bisher 9 Filme, Folge 1–9

  • Folge 1 (90 Min.)
    Die Mittfünfzigerin Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) lebt bescheiden und zurückgezogen in Düsseldorf. Ihr einziger regelmäßiger Kontakt ist die Chefin des Restaurant-Cafés „Mittsommer“, Simone Papst (Jasmin Schwiers), die stets einen guten Kaffee für Anne bereit hält und bei der sie anschreiben lassen kann. Als der beste Kumpel von Simones Bruder Sebastian ermordet aufgefunden wird und Sebastian spurlos verschwindet, bietet Anne ihre Hilfe an. Schnell wird klar, dass die unscheinbare Dame, die immer knapp bei Kasse ist, ein absoluter Ermittlungsprofi mit messerscharfem Verstand zu sein scheint. Kein Wunder, denn Anne Marie Fuchs ist eine ehemalige DDR-Spionin, eine Vergangenheit, die sie mit Olaf Ruhleben (Torsten Michaelis) teilt.
    Er war Annes Führungsoffizier und versucht sie nun, gut 20 Jahre später, als Spezialistin für seine Sicherheitsfirma anzuwerben. Doch die „Füchsin“ lehnt ab, denn sie hat noch eine Rechnung aus ihrer aktiven Zeit offen, für deren Begleichung sie ihre Energie benötigt. Mit Unterstützung von Simones Ehemann Youssef El Kilali (Karim Cherif) begibt sich Anne auf die Suche nach Sebastian und überschreitet dabei mit ihren teils radikalen Methoden etliche Grenzen der Legalität. Im Zuge ihrer Ermittlungen kommt sie einer größeren Sache auf die Spur, die sie befürchten lässt, dass Sebastians Leben in höchster Gefahr schwebt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Nachdem die Ex-Stasi-Spionin Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) und der Im- und Exporthändler Youssef El Kilali (Karim Cherif) ihren ersten gemeinsamen Fall mit unorthodoxen Methoden erfolgreich gelöst haben, sieht sich Youssef als aufstrebender Sherlock Holmes. Ohne Annes Wissen hat er kurzerhand Visitenkarten für die junge Detektei „Fuchs & El Kilali“ drucken lassen und fleißig an seine Kunden verteilt. Nicht ohne Erfolg, denn tatsächlich zieht er eine potenzielle Auftraggeberin an Land – sehr zum Erstaunen der völlig ahnungslosen Anne, die das Ermittler-Startup für eine Schnapsidee hält und ihm zunächst jegliche Unterstützung verweigert.
    Es dauert allerdings nicht lange, da steckt Youssef bis zum Hals in Schwierigkeiten, denn bei seiner Ankunft findet er seine Auftraggeberin, Astrid Altmann (Doris Plenert), tot in ihrem Haus, was Kommissar Eisner (Robert Dölle) auf den Plan ruft und beinahe seine Festnahme zur Folge hat. Keine Frage, Anne muss ihm aus der Klemme helfen, denn alleine wird Youssef weder den Fall lösen, noch seinen Kopf aus der Schlinge ziehen können.
    Zudem ist die Zusammenarbeit mit Youssef für Anne eine willkommene Abwechslung von den düsteren Gedanken um ihre Spionage-Vergangenheit und den Verlust ihres Kindes. Die Tote war eine aktive Gegnerin des Braunkohle-Tagebaus, dem schon bald ihr Heimatstädtchen Ekenbach zum Opfer fallen soll. Ausgerechnet die Tochter des Mordopfers, Katja Mehring (Tanja Schleiff), arbeitet für die Westdeutsche Kohle AG, die den Tagebau und die damit einhergehende Umsiedlung von Ekenbach betreibt. Auch Bürgermeister Röpers (Dirk Borchardt), der Chef von Astrid Altmann, zeigt sich erschüttert.
    Wer hätte ein Interesse am Tod von Astrid Mehring und vor allem, warum wollte diese eine Privatdetektei beauftragen? Um das herauszufinden beauftragt nun die Tochter der Toten Anne und Youssef, der Sache auf den Grund zu gehen. Als kurz darauf auch noch der Ehemann von Katja Mehring, der Betreiber der örtlichen Kiesgrube, getötet wird, spitzt sich die Lage zu. Unter Einsatz höchst kreativer, wenn auch größtenteils illegaler Methoden finden die „Füchsin“ und Youssef heraus, dass Carsten Mehring (Isaak Dentler) im Auftrag einer luxemburgischen Immobilienfirma im großen Stil Grundstücke in Ekenbach aufgekauft hat.
    Doch wieso sollte jemand Geld in einen Ort investieren, der bald dem Erdboden gleichgemacht wird? Im Zuge ihrer Ermittlungen, bei denen Youssef ein ums andere Mal von Annes Vorgehensweise überrumpelt wird, geraten die Beiden ins Fadenkreuz einer Reihe mächtiger Herren, die sich die „Schnüffler“ vom Hals schaffen wollen – für Anne und Youssef eine lebensgefährliche Situation. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    „Die Füchsin“, Anne Marie Fuchs (Lina Wendel), kommt zu spät: Ihr Exmann Konrad Gelden wird in seiner Villa erschossen, der maskierte Täter flieht vor Annes Augen. Damit zerschlägt sich Annes Hoffnung, das Rätsel um das Verschwinden ihres Sohnes Florian zu lösen. Der war vor fast 30 Jahren als kleiner Junge entführt worden, um Anne für ihren Ausstieg bei der Stasi zu bestrafen. Annes Geschäftspartner Youssef El Kilali (Karim Cherif) nutzt die Situation und ergattert einen neuen Auftrag für die Detektei „Fuchs & El Kilali“: Die Suche nach Konrad Geldens Mörder. Der Auftraggeber: Konrad Geldens Sohn Markus (Martin Geisen). Anne ist elektrisiert: Konrad Gelden hat einen Sohn? Dieser Markus ist etwa so alt, wie ihr Florian jetzt wäre.
    Sind Markus und Florian vielleicht identisch? Youssefs Frau Simone (Jasmin Schwiers) hilft, dies zu überprüfen. Die Ermittlungen über Konrads Tod führen Anne zu ihrem alten Weggefährten Ruhleben (Torsten Michaelis). Der Besitzer einer Sicherheitsfirma hatte dubiose Geschäftsbeziehungen zu Konrad. Als es Anne gelingt, Ruhlebens Büro zu durchsuchen, findet sie einen entscheidenden Hinweis, dass ihr Sohn Florian lebet – anders als jahrelang angenommen. Youssef hat Mühe, Anne zur Ordnung zu rufen – schließlich gilt es, einen zahlenden Kunden zufriedenzustellen und für Markus Gelden zu ermitteln, wer dessen Vater getötet hat. Als die Detektive den Täter finden, macht Anne eine schreckliche Entdeckung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2018Das Erste
  • Folge 4 (90 Min.)
    Der Polterabend von Youssefs Cousine Jamila (Nagmeh Alaei) wird gesprengt, als eine Gruppe maskierter Männer den Saal stürmt und den Bräutigam Tobias (Orestes Fiedler) zusammenschlägt. Die Detektei „Fuchs & Kilali“ erhält vom Vater des Bräutigams (Hanno Friedrich) den Auftrag, die Schläger ausfindig zu machen. Schnell finden Anne (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif) heraus, dass die Braut einen Geliebten hat. Will er die Hochzeit verhindern? Als sie ihn aufsuchen, finden sie ihn in seiner Wohnung – ermordet. Doch Anne bereitet nicht nur der Fall Kopfzerbrechen. Ihr Sohn (Florian Bartholomäi) sitzt nach dem Mord an seinem Vater in Untersuchungshaft und wartet auf die Gerichtsverhandlung.
    Anne braucht dringend Geld für seinen Anwalt, da trifft es sich gut, dass Jamila sie beauftragt, den Mörder von Patrick zu finden. Auch Youssef kann jeden Euro gebrauchen: Seine Frau Simone (Jasmin Schwiers) erwartet ein Kind, und es gilt, diverse Neuanschaffungen zu finanzieren. Als noch ein zweiter Mann gewaltsam zu Tode kommt, entdecken die Detektive Schritt für Schritt, dass nicht nur Eifersucht, sondern auch Geschäftsinteressen und veruntreutes Geld bei der Lösung des Falles eine große Rolle spielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2019Das Erste
  • Folge 5 (90 Min.)
    Youssef El Kilali (Karim Chérif) übernimmt für seine schwangere Frau Simone (Jasmin Schwiers) das Catering für eine Modenschau. Kaum ist er dort angekommen, bittet ihn das Model Nastja (Lola Fuchs) um Hilfe: Sie glaubt während der Generalprobe zur Show den Mord an ihrer Freundin Kira (Jennifer Buschmann) beobachtet zu haben. Kira scheint verschwunden. Als Anne (Lina Wendel) und Youssef Kiras Leiche in einem Kleiderwagen der Modefirma finden, nehmen sie die Ermittlung auf. Die Begeisterung über die Aktivitäten der Detektive hält sich bei Kommissar Eisner (Robert Dölle) stark in Grenzen.
    Zumal Anne und Youssef scheinbar immer einen Schritt voraus sind. Die Ermittlungen führen das Duo nicht nur zu den kreativen Köpfen des Modelabels, sondern vor allem zu einer Modelschule, die jungen Mädchen aus dem Ausland mit der Aussicht auf eine Modelkarriere in Deutschland viel Geld aus der Tasche zieht. Doch es gibt noch weitere Spuren. Welche Rolle spielen ein korrupter russischer Konsularbeamte oder der Mitarbeiter einer angesagten Casting-Show für Nachwuchs-Models? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2019Das Erste
  • Folge 6 (90 Min.)
    Die Frau des Düsseldorfer Polizeirats Rainer Bachmann (Peter Trabner) wird entführt. Bei dem Versuch, seine Mutter Monika (Dagmar Operskalski) zu retten, wird der erwachsene Sohn durch einen Schuss getötet. Verzweifelt sucht dessen Witwe Nicola (Picco von Groote) Unterstützung bei der Detektei „Fuchs & Kilali“. Sie traut den Ermittlungen der Polizei nicht, denn sie weiß, dass sich ihr Schwiegervater durch seinen Führungsstil viele Polizist*innen zum Feind gemacht hat. Anne (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif) vermuten eine Rachetat und beginnen mit ihrer Arbeit im Umfeld von Rainer Bachmann.
    Währenddessen gelingt Annes Sohn Florian (Florian Bartholomäi) gemeinsam mit seinem Zellengenossen die Flucht aus der JVA Düsseldorf. Kein Wunder, dass Anne nun überwacht wird – die Polizei rechnet damit, dass Florian bei ihr auftaucht. Die permanente Beschattung macht die Arbeit der Detektive nicht leichter. Obendrein wird ihnen klar, dass die beiden Fälle zusammenhängen – schlimmer noch, Florians Leben ist Gefahr! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021Das Erste
  • Folge 7 (90 Min.)
    Youssefs Nichte Saida (Sara Fazilat) findet ihren Freund, den jungen Arzt Hagen Hoffmann (Baris Ar), erschlagen in der gemeinsamen Wohnung. Die Polizei geht aufgrund der Computeraktivitäten des Opfers von einer Tat im Drogenmilieu aus. Doch Saida ist sich sicher: Hagen hatte definitiv nichts mit Drogen zu tun. Sie beauftragt Anne (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif), den Mörder zu finden. Während ihrer Ermittlungen stoßen die beiden Detektive auf Hinweise, dass Hagen neben Saida eine weitere Freundin hatte.
    Obendrein gab es heftigen Streit in der Hilfsorganisation, in der Hagen zuletzt gearbeitet hat. Denn Hagen war offenbar dahinter gekommen, dass sich sein Arbeitskollege Jonas (Ronny Miersch) von einer Pharmafirma hat bestechen lassen. Schnell wird klar: Dieser Fall ist größer als anfangs angenommen – und der Täter ist ihnen bereits auf den Fersen. Und dann ist da auch noch Annes Sohn Florian (Florian Bartholmäi), der seit seiner Flucht aus der JVA in Lebensgefahr schwebt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2021Das Erste
  • Folge 8 (90 Min.)
    Anne (Lina Wendel, re) und Youssef (Karim Chérif, li) ermitteln in der Reinigungsfirma Blank & Clean.
    Die Leiche des leitenden Angestellten Thomas Loose wird tot aus dem Rhein geborgen. Er war offenbar stark angetrunken und balancierte Zeugenaussagen zufolge auf einer Kaimauer, von wo aus er in den Tod stürzte. Corina Loose (Liza Tschirner) glaubt nicht an die Unfall-These der Polizei – ihr Mann hat niemals mehr als zwei, drei Bier getrunken. Ein neuer Auftrag für die Detektei Fuchs & Kilali! Während Anne (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif) über das Geschäftsessen am Vorabend von Looses Tod recherchieren, ist auch Simone Papst (Jasmin Schwiers), Youssefs Ehefrau, mit einer neuen Aufgabe konfrontiert: Ihr erkrankter Vater Reinhard (Günter Barton) bittet sie, kurzfristig eine Aufgabe in seiner Immobilien-Firma zu übernehmen.
    Als Anne und Youssef herausfinden, dass Thomas Loose als Einkäufer im Firmen-Imperium von Simones Vater beschäftigt war, nutzen sie den neuen Wirkungskreis von Simone: Anne schleust sich als deren persönliche Assistentin am Arbeitsplatz von Thomas Loose ein. Loose war erst seit wenigen Monaten in der Firma Papst und verfolgte einen harten Sparkurs. Hat er sich damit Feinde gemacht? Anne und Youssef entdecken bei ihren Ermittlungen ein gut gehütetes Geheimnis in Simones Familie, das nun ans Tageslicht kommt – mit weitreichenden Folgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 24.01.2023ARD Mediathek
  • Folge 9 (90 Min.)
    Ermittlungen im Glückspielmilieu: Anne (Lina Wendel, li) und Youssef (Karim Chérif, re) mimen die Spieler, um mehr über die Verstrickungen zu erfahren.
    Der Abiturient Max Höfel (Fabian Jaray) steht aufgelöst in der Detektei Fuchs & Kilali: Seine Freundin Leonie (Lea Fleck) ist von einem Auto überfahren worden, die Polizei geht von einem Unfall mit Fahrerflucht aus. Max hingegen glaubt an Mord und beauftragt die beiden Detektive, den Täter zu finden. Leonie hat in der Spielhalle von Max’ Onkel Lukas Bender (Eric Klotzsch) gearbeitet. Dort wird, wie Anne (Linda Wendel) und Youssef (Karim Chérif) herausfinden, schmutziges Mafiageld gewaschen. Als in Leonies Nachlass eine größere Geldsumme gefunden wird, ist auch Kommissar Eisner (Robert Dölle) von einem Gewaltverbrechen überzeugt. Wollte Leonie ihren Arbeitgeber auffliegen lassen – musste sie deshalb sterben? Max’ Mutter Marina (Ines Quermann) stellt sich schützend vor ihren Bruder Lukas. Er wäre niemals zu einem Mord fähig! Ein tiefer Riss zieht sich durch die Familie Höfel, hinter deren Fassade Anne und Youssef blicken müssen, um den Fall schließlich zu lösen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 30.01.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Füchsin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…