Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Die Büffelranch“ startete am 24.12.2012 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Der Biohof Eilte im malerischen Aller-Leine-Tal ist kein gewöhnlicher Bauernhof. Vor gut zehn Jahren gelang hier dem Landwirt Tino Bullmann ein kleines Kunststück: Er holte sich die ersten drei Wasserbüffel und schaffte es, dass sie sich von ihm melken ließen. Eine wahre Kunst bei den urigen Dickschädeln. Mittlerweile besteht seine Herde aus über 40 Büffelkühen. Die naturbelassene Allermarsch ist ein ideales Terrain für die Hornträger, die es gerne sumpfig haben und sich im Sommer im Fluss abkühlen. Seither fahren Bullmann und sein Büffelmelker Martin jeden Morgen zum Melkstand auf die Weide, um die Büffelmilch für den beliebten Mozzarella abzuholen, der in der hofeigenen Käserei hergestellt wird.
    Tino Bullmann kommt aus einer Arztfamilie im Rheinland und sollte eigentlich einmal die Praxis seines Vaters übernehmen. Entgegen dessen Wunsch entschied er sich gegen den weißen Kittel und für ein Leben in Gummistiefeln. Er verwirklichte sich zusammen mit seiner Frau Claudia den Traum vom Leben als Landwirt. Gemeinsam mit ihren drei Töchtern Henrike (11), Annika (17) und Leonie (19) leben sie in der Hofgemeinschaft in dem idyllischen Eilte, weitab von Großstadthektik und Breitbandinternet.
    Bodenständige Menschen jeden Alters leben und arbeiten hier, interessante und knorrige Typen. Obwohl die drei Produktionssparten Ackerbau, Viehzucht und Käserei auf dem Biohof getrennt voneinander geführt werden, greift doch alles ineinander. Die Hofgemeinschaft versteht sich als große Familie. Sie alle eint die Liebe zur Natur und den Tieren.
    Sie haben sich dafür entschieden, Arbeit und Privatleben zu vermischen. Das heißt viel Zeit für die Familie zu haben, aber eben auch ständig verfügbar zu sein. Der Bauer ist immer „im Dienst“: Wenn der Silo vor dem nächsten Regenschauer fertig sein muss oder eine kalbende Kuh im Stall mitten in der Nacht Hilfe braucht – einen Achtstundentag kennen die Eilter nicht. Und ganz nebenbei müssen Käse, Kartoffeln und Co. vermarktet werden. Auf Märkten in der Umgebung und ganz Norddeutschland verkaufen die Eilter ihre Produkte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.12.2012ZDFinfo
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Als Landwirt gibt es keine Trennung zwischen Arbeit und Privatleben. Auch nicht auf der Büffelranch. Wenn Papa Tino ruft, weil er Hilfe auf der Weide braucht, steht Tochter Leonie ihm sofort zur Seite und treibt mit ihm eine hochträchtige Büffelkuh ein. Selbst wenn Leonie frisch geduscht ist. Weil auf dem Hof ständig so viel zu tun ist, kommt Bauer Tino fast zu spät zu Leonies Auszug. Einen Achtstundentag kennt er nicht. Neben seinen über 100 Milchkühen und 40 Wasserbüffeln kümmert er sich noch um mehrere Hektar Futtermais-Felder und um die Vermarktung. Denn ganz nebenbei ist Tino auch Touristenführer: Regelmäßige Büffeltouren, auf denen der charismatische Landwirt auf dem Rücken seines Lieblingsbüffels reitet und von seinen verschmusten Kolossen schwärmt, tragen zur wachsenden Bekanntheit der Büffelranch bei. Tinos Arbeitstag endet nicht nach Sonnenuntergang. Wenn eine seiner Kühe in den Wehen liegt, legt er auch schon mal eine Nachtschicht ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012ZDFinfo
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012ZDFinfo
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Wenn Tinos Wasserbüffel vom Stall auf die Weiden dürfen, ist das jedes Mal ein großes Ereignis in Eilte. Mit donnernden Hufen galoppieren die großen Dickschädel durchs Dorf, und alle Mitarbeiter müssen mithelfen, damit die Tiere nicht vor lauter Vorfreude auf grünes Gras in die Vorgärten der Nachbarn preschen. Für den 50-jährigen Landwirt Tino sind seine Tiere mehr als eine Einnahmequelle: Er kennt jede Büffelkuh mit Namen sowie die Eigenarten der Tiere. Deshalb ist Tino der beste Werbeträger für den Büffelkäse. Also nimmt ihn seine Frau Claudia als „Starverkäufer“ mit auf die Märkte in der Umgebung.
    Bis nach Hamburg reist das Ehepaar, um seinen Bio-Büffelkäse überregional bekannt zu machen. Im Schlepptau sind nicht nur die drei Töchter, sondern auch zwei Büffelkälber, die noch keinen Namen haben. Was läge näher, als die Marktbesucher zu fragen? Nebenbei ergeben sich noch weitere Geschäftsverbindungen in die große Stadt. Restaurants und Käsegeschäfte haben Interesse an dem deftigen Büffelkäse. Selbstverständlich packt die ganze Familie beim Käseverkauf, beim Unkrautjäten oder beim Büffeltreiben mit an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    In Zeiten, in denen ein Lebensmittelskandal den nächsten jagt, feiern regionale Bio-Erzeugnisse Hochkonjunktur. Allein von den Büffeln könnte der Hof jedoch nicht leben. Wichtigste Einnahmequelle für den Hof von Heiner Helberg und Tino Bullmann sind Biokartoffeln und Biozwiebeln. Etwa 330 Hektar bewirtschaften die Bio-Bauern. Es muss gepflügt, gesät und Unkraut vernichtet werden. Im Bio-Landbau, wo man auf Pestizide verzichtet, keine leichte Aufgabe. Hier ist fast alles noch Handarbeit. Ohne Chemie werden hier in der Saat- und Erntesaison viele helfende Hände gebraucht.
    Schon seit über 30 Jahren kommen polnische Saisonarbeiter für die anstrengende Arbeit auf den Feldern. Das ist jedes Mal ein großes Hallo und für Köchin Geli ein Adrenalinkick. Denn jetzt muss sie dreimal so viel kochen wie sonst und gegessen wird in 30-minütigen Schichten. Zum Bestehen des Hofes tragen auch Tinos rund 100 schwarz-bunten Milchkühe bei, die gut fünfmal so viel Milch geben wie die Büffelkühe. Und Tino expandiert: Gerade ist der zweite Kuhstall mit Melkroboter fertig, als die neuen Milchkühe auch schon ihre Kälbchen bekommen.
    Apropos Nachkommen: Bereits in der sechsten Generation wird der Hof von Heiners Familie verwaltet. Sowohl Heiners Tochter Julia, als auch Tinos Älteste, Leonie, studieren Landwirtschaft. Die Väter hoffen natürlich, dass die beiden den Hof übernehmen. Und die Mädels enttäuschen ihre Väter nicht. Sie verbringen jedes Wochenende und die Ferien auf dem Trecker oder in den Ställen. Vom 7. Juli 2013 an werden auf dem Sendeplatz, sonntags 14:00 Uhr, vier Folgen der neuen Reihe „Haus und Hof in Hollywood“ zu sehen sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Büffelranch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…