Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Die Bertinis, aus Sizilien stammend, haben in Hamburg Wurzeln geschlagen. Im Ersten Weltkrieg heiratet der Musikstudent Alf Bertini die angehende Pianistin Lea Rehmberg, eine Jüdin. 14 Jahre später, Lea hat drei Söhne zur Welt gebracht, sind ihre Träume geplatzt: Alf, der Europas Konzertsäle erobern wollte, ist arbeitslos, Lea verdient sich nebenbei als Klavierlehrerin ein paar Mark. Zur wirtschaftlichen Not kommt 1933 die politische Verfolgung. Die Nazis beginnen, gegen Juden vorzugehen. (Text: Hörzu 43/1988, S. 57)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.1988ZDF
  • Folge 2
    Alf und Lea Bertini führen ab 1935 eine „Mischehe“. So heißt es im Rassegesetz. Als Jüdin ist es Lea verboten, Klavierunterricht zu geben. Sie muß den Vornamen Sara annehmen, ein Nachbar darf ungestraft Drohbriefe schicken. Einziger Lichtblick: Alf findet Arbeit als Bordmusiker auf einem Passagierdampfer. 1939 bricht der 2. Weltkrieg aus. Sohn Robert wechselt unfreiwillig die Schule. (Text: Hörzu 43/1988, S. 63)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.1988ZDF
  • Folge 3
    Kurz vor dem Abitur fliegt Cesar Bertini von der Schule – wegen „staatsabträglichen Verhaltens“. Gemeint ist seine Vorliebe für verbotene Jazzmusik. Im Kriegsjahr 1943 verliert Cesars Vater Alf die Stellung, weil er es ablehnt, sich von seiner jüdischen Frau scheiden zu lassen. Lea bittet ihren alten Musikprofessor um Hilfe – vergeblich. Englische Bomber fliegen schwere Großangriffe auf Hamburg. (Text: Hörzu 44/1988, S. 71)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.1988ZDF
    • Alternativtitel: 1943 - 1944
    Folge 4
    Die Bertinis, glücklich, überlebt zu haben, flüchten aus dem bombenzerstörten Hamburg aufs Land. In Bodendorf bei Berlin übernimmt Alf die Organisten-Stelle. Eine kurze Zeit des Friedens. Dann kommt durch eine Denunziation heraus, daß Lea und ihre Mutter Jüdinnen sind. Der Judenhaß der Bauern entlädt sich über Roman, der die Tochter des Gemeindedieners verführt haben soll. (Text: Hörzu 44/1988, S. 77)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.1988ZDF
    • Alternativtitel: 1944 - 1945
    Folge 5
    Zwangsarbeit „für den Endsieg“. Alf Bertini, Cesar und Roman schuften in einer Werft, seine jüdische Frau Lea in einem Chemiewerk. Dazu immer diese Angst: Wann werden „sie“ kommen und Lea ins KZ bringen? Anfang 1945 ist es soweit. Aber Roman hat vorgesorgt. Heimlich verlassen die Bertinis ihre Notunterkunft und verstecken sich in einem Keller unter der Wohnung von Erika Schwarz. Und noch einer hilft: Klempner Snider. Er ist bereit, für Lebensmittel zu sorgen. (Text: Hörzu 44/1988, S. 83)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.1988ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bertinis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…