Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „Der XXL-Ostfriese“ startete am 08.05.2013 im NDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Wie viel Einfluss hat Tamme Hanken auf das Wetter? Auf dem Hankenhof in Filsum versucht der „XXL-Ostfriese“ mit jeder Menge Vogelhäuschen, den Frühling endlich nach Ostfriesland zu locken. Gut gemeint, aber die Zeiten, in denen man meteorologische Ereignisse magisch beschwören konnte, sind lange vorbei – und so viel Zauberkraft steckt dann auch nicht in dem „Knochenbrecher“. Dafür kommt Tammes „wunderbare“ Gabe bei den vielen Pferden und Hunden zum Einsatz, die von ihren Besitzern am Hoftag in Filsum vorgestellt werden. Und weil der Hankenhof inzwischen nicht nur Pferde-, sondern auch Schweineparadies geworden ist, stehen auch einige landwirtschaftliche Aufgaben auf dem Tagesplan! Zu alledem sind Zuchthengst Jumper und Stute Tütti auch noch Eltern geworden. Das französische Kaltblut-Traumpaar konnte sich offenbar füreinander erwärmen: Das Ergebnis heißt Giesela und ist viel niedlicher, als der Name es vermuten lässt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Hoffest in Filsum. Jedes Jahr reisen mehr Menschen nach Ostfriesland, um sich bei dem bunten Treiben auf dem Hankenhof zu amüsieren. Und jedes Jahr lassen sich der „Knochenbrecher“ Tamme Hanken und seine Frau Carmen etwas Neues einfallen, um ihre Gäste zu unterhalten. In diesem Jahr gibt es neben der Fohlenschau auch eine Kaltblutschau, bei der natürlich vor allem Tammes Liebling Jumper glänzen soll. Aber ist der französische Schimmel seiner Aufgabe gewachsen? Ein weiteres Highlight sind die Ritterspiele, die darin münden, dass der „XXL-Ostfriese“ selbst zum Ritter geschlagen wird. Diese Ehre lässt den 2,06 Meter großen „Knochenbrecher“ gleich noch ein paar Zentimeter wachsen. Grillmeister Fredi punktet mit einem Skatturnier und ein Stromausfall droht, das ganze Fest ins Dunkle fallen zu lassen. Es ist eben immer etwas los auf dem Hankenhof! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Die Frage, wie man Würstchen richtig grillt, führt immer wieder zu Diskussionen zwischen dem „XXL-Ostfriesen“ und Grillmeister Fredi. Wie soll sie denn nun sein, die optimale Bratwurst: goldbraun à la Tamme oder dunkelbraun à la Fredi?! Auf der Suche nach dem optimalen Prototyp reist der „Knochenbrecher“ zusammen mit seinem Assistenten Martijn nach Thüringen. Hier bringt er zunächst ein paar Pferde in Ordnung. Dann macht er sich auf in Richtung „Bratwurstmuseum“ nach Holzhausen. Kommt er hier der Antwort näher? Oder ist die Frage nach der „richtigen“ Grillmethode doch eher philosophisch? Konkreter wird es, als es um den richtigen Fernsehsessel geht. Der „XXL-Ostfriese“ träumt davon, die Ereignisse auf der Mattscheibe in entspannter Rückenlage verfolgen zu können. Doch gibt es überhaupt einen Sessel, der die gesamte Länge von 2,06 Metern auffangen kann, ohne dass die Mitte durchhängt oder die Füße überstehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Der Tag fängt schon gut an: Abschleppmanöver, Fähre verpasst, provisorische Pferdebehandlung auf dem Parkplatz! Aber das alles ist nichts gegen das, was sich auf dem Hankenhof in Filsum abspielt. Eine wahre Ferkel-Flut hält Carmen und ihre Mädels rund um die Uhr auf Trab. Mama Schnitzel will die Kleinen nicht annehmen. Also müssen sie mit dem Fläschchen gefüttert werden. Dagegen sind die Probleme der Pferdebesitzer auf Hallig Hooge überschaubar, doch gelöst werden müssen sie trotzdem. Und deshalb sind die Bewohner froh, dass der „XXL-Ostfriese“ sie besucht. Die meisten Kaltblüter auf der Hallig ziehen die Kutschen mit den Besuchern und haben deshalb oft massive Probleme im Rücken. Ein Schmied reist nur selten an und zum Tierarzt muss man aufs Festland schippern. Kein Wunder, dass die Halligbewohner jede Sekunde nutzen, die der „Knochenbrecher“ auf dem kleinen Eiland verbringt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Magischer Besuch in Filsum: Hypnotiseur Pharo gibt sich ein Stelldichein und paralysiert fast den gesamten Hankenhof. Am Ende der großen Show weiß eigentlich keiner mehr, mit wem er verheiratet ist, was er beruflich macht oder wer seine Eltern sind. Faszinierend, findet der „XXL-Ostfriese“ und fortan treibt ihn nur noch ein Gedanke: Wie macht Pharo das? Um hinter das Geheimnis der Suggestion zu kommen, macht sich Tamme Hanken auf den Weg nach Bayern. Hier will er bei einem Hypnose-Seminar in die hohe Kunst des Einflüsterns eintauchen. Aber dafür muss er auch selbst bereit sein, sich fallen zu lassen. Nicht leicht für jemanden, der 150 Kilo wiegt, 2,06 Meter groß ist und vor allem lieber selbst die Kontrolle hat! Ein spannendes Abenteuer! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Große Sorgen um ein großes Pferd! Tammes Liebling Jumper, der französische Schimmel, ist ernsthaft erkrankt und hat sich festgelegen. Mit viel gutem Zureden hat Carmen es zwar geschafft, ihn wieder auf die Beine zu kriegen, aber das Laufen fällt ihm sehr schwer. Und dass sein „Papa“ immer noch auf dem Hypnoseseminar in Bayern das Loslassen übt, macht die Genesung auch nicht leichter. Erst nach der Rückkehr des „XXL-Ostfriesen“ unternimmt der Hengst ernsthafte Anstrengungen, gesund zu werden. Und der „Knochenbrecher“ hat auch noch eine Idee, wie er seinen Liebling wieder in Schwung kriegt. Außerdem schaut ein alter Bekannter auf dem Hankenhof vorbei: Tierarzt Steve aus Illinois. Der „XXL-Ostfriese“ hatte ihn vor zwei Jahren besucht. Nun möchte Steve auch mal sehen, wie Tamme Hanken lebt. Praktisch, dass gerade Hoftag in Filsum ist, so kann er dem „Knochenbrecher“ gleich bei der Arbeit über die Schulter gucken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Sommerferien in Filsum, es herrscht Eintracht und Harmonie auf dem Hankenhof. Am Kindertag haben sich die Kleinen aus der Umgebung zusammengefunden, um mit Carmen und den Ponys jede Menge Spaß zu haben. Nur zwischen dem „XXL-Ostfriesen“ und seinem Assistenten Martijn herrscht trotz allerschönstem Sonnenschein dicke Luft. Die beiden sind auf Behandlungstour unterwegs. Beim Holländer jedoch läuft einfach nichts so richtig glatt. Hat er denn wirklich alles vergessen, was er bisher gelernt hat? Oder überfordert der „Knochenbrecher“ seinen Assistenten? Bei einer Bootstour sollen die die Wogen geglättet werden – ein sehr wackliges Unterfangen! Am Ende des Tages gibt es dann noch ein Fotoshooting mit der Hankenhof-Crew und den tierischen Neuzugängen: den Schafen Marlene und Hermann und einem süßen Ferkel namens Fräulein. Nur Martijn ist nicht dabei – er muss üben! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Für den „XXL-Ostfriesen“ heißt es: auf nach Argentinien! Er bringt die 12.000 Kilometer lange Strecke hinter sich, um seine Fähigkeiten auch außerhalb Ostfrieslands unter die Zwei- und Vierbeiner zu bringen. Die Mega-Metropole Buenos Aires ist natürlich eine echte Herausforderung für den Mann vom Land. Nach einer Stadtbesichtigung ist der „Knochenbrecher“ froh, zu einer Verabredung auf den Campo fahren zu können. Hier sieht es nämlich aus wie in Niedersachsen. Tamme Hanken erfährt bei einer Verabredung mit dem bekannten deutschen Polospieler Christopher Kirsch alles über den Nationalsport der Argentinier. Und da gibt’s natürlich auch etwas zu tun, denn der Polosport ist schnell und hart – die Pferde werden stark gefordert. Bei einem Galopprennen versucht der „XXL-Ostfriese“ dann noch, seine Reisekasse aufzufüllen. Mit seinem Kennerblick sollte er eigentlich auf das richtige Pferd setzen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Leichtfüßig und elegant wie nie schiebt sich „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken über das argentinische Tanzparkett. Eigentlich ist er ja wegen der Pferde nach Südamerika gejettet, aber dann packt ihn eine neue Leidenschaft. Hier wird an jeder Ecke getanzt und es wäre doch gelacht, wenn man den argentinischen Tango nicht lernen könnte – auch als Ostfriese. Die Vierbeiner verliert er trotzdem nicht aus dem Fokus. Ob Polosport oder Criollo-Zucht, die argentinischen Pferde sind zwar insgesamt recht klein, aber dafür besonders zäh und sehr teuer! Im Gegensatz zu den Steaks, die sind wiederum sehr zart und absolut bezahlbar. Der „XXL-Ostfriese“ kommt also voll auf seine Kosten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2013NDR
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Die Anzahl der Tiere auf dem Hankenhof nimmt ebenso zu wie die Artenvielfalt. Nachdem Hof-Sau Schnitzel die Schweinepopulation in die Höhe getrieben hat, halten jetzt die Neuzugänge Schafbock Herrmann und seine Marlene mit einem Lämmchen dagegen. Aber irgendwie will es mit der Mutter-Kind-Bindung nicht so richtig klappen. Daher erbarmt sich Bürokraft Tatjana und „adoptiert“ vorrübergehend den kleinen Wilhelm. Wo Lämmer sind, sind Wölfe manchmal nicht fern, denkt sich der „XXL-Ostfriese“ und erweitert die bunte Vierbeinerschar kurzerhand um einen Wolfshundwelpen, der in Zukunft den Hankenhof bewachen soll. Und weil die kleine „Socke“ am Anfang noch ganz ängstlich ist, baut Tamme Hanken ihr ein kuscheliges und mobiles Eigenheim. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2013NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der XXL-Ostfriese online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…