Filmfassung in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 95 Min.
    Die 16-jährige Ilse führt auf dem Landgut ihrer Eltern ein unbeschwertes Leben. Aus dem Wildfang soll im Internat eine junge Dame gemacht werden. Als sie von der Entscheidung hört, bricht für Ilse eine Welt zusammen. Die Eingewöhnung im Internat fällt schwer, aber sie findet in ihrer Zimmergenossin Nellie eine treue Freundin. Obwohl Ilse etwas ruhiger geworden ist, ist sie nicht bereit, sich den strengen Regeln des Internats zu unterwerfen. Mit einem tolldreisten nächtlichen Streich riskiert sie sogar ihren Hinauswurf. Kurz vor dem Weihnachtsfest kommt die kleine Lili neu ins Internat. Das Mädchen gewinnt durch seinen ungeheueren Charme im Sturm die Liebe aller. Auch Ilse fasst zu Lilli eine besondere Zuneigung, doch diese zärtliche Beziehung endet auf tragische Weise. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.1985Das Erste
  • 95 Min.
    Ilses Internatszeit ist zu Ende. Aus ihr ist eine junge Dame geworden. Auf der Heimreise macht Ilse Station auf Schloss Lindenhof. Dort trifft sie zum ersten Mal Leo, mit dem sie sich auf Anhieb sehr gut versteht. Einige Zeit nach Ilses Rückkehr kommt Leo mit seinen Eltern zu Besuch. Die beiden jungen Leute entdecken ihre Liebe zueinander und verloben sich. Als Leo ihr von seinem Leben in der Klein-stadt erzählt, kommt es zum großen Krach. Ilse will nicht mit alten Tanten verkehren und sagt es Leo überdeutlich. Sie verlässt das Gut und flieht zu ihrer besten Freundin Nellie. In der Stadt trifft sie auch Rosi, Orla und Flora wieder und Ilse macht in der darauffolgenden Zeit die Erfahrung, dass mit dem Kopf durch die Wand gar nichts möglich ist. So endet alles gut mit einer rauschenden Hochzeit auf dem Lande. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.1985Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Trotzkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…