Miniserie in 4 Teilen (lineare Ausstrahlung), Folge 1–4

  • 90 Min.
    Was passiert, wenn die Natur zurückschlägt? In verschiedenen Regionen der Welt scheint vom Meer plötzlich eine unbestimmte Gefahr auszugehen.
    Eine Handvoll internationaler Wissenschaftler erkennt einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen und stellt eine These auf: Da draußen, in großer Tiefe, gibt es intelligentes Leben, das älter und mächtiger als die Menschheit ist und das sich nun zu wehren beginnt.
    Charlie Wagner, eine junge Meeresbiologin, wird auf einen einsamen Außenposten auf den Shetlandinseln versetzt. Bei einer Kontrollfahrt entdeckt sie große Mengen Methaneis an der Wasseroberfläche, das sich für gewöhnlich nur in großer Tiefe am Meeresboden befindet.
    Während ein Fischer in Peru durch einen Fischschwarm unbemerkt ums Leben kommt, lassen in Kanada, vor Vancouver Island, die Buckel- und Grauwale auf sich warten. Als ein Orca tot am Strand gefunden wird, der zuvor ein Fischerboot angegriffen haben soll, ist der junge Walforscher Leon Anawak beunruhigt.
    An der französischen Atlantikküste stirbt der Chefkoch eines Luxusrestaurants qualvoll, nachdem ihm beim Zubereiten eines Hummers Flüssigkeit aus dem Tier ins Gesicht gespritzt war. Die renommierte Molekularbiologin Cécile Roche versucht, der Ursache für den Todesfall auf die Spur zu kommen.
    Zur gleichen Zeit geht in der Norwegischen See der Wissenschaftler Dr. Sigur Johanson an Bord des Forschungsschiffes „Thorvaldson“. Seine Bekannte Tina Lund hat ihn im Namen der norwegischen Ölfirma Hovedstad mit einem Gutachten beauftragt. Sigur findet im geplanten Erschließungsgebiet am Meeresboden Eiswürmer. Diese sind ungewöhnlich groß und vermehren sich extrem schnell.
    Charlies Freundin und Kommilitonin Jess, die am Abend einsam an Bord eines anderen Forschungsschiffes, der „Juno“, arbeitet, schickt eine Videonachricht an Charlie. Doch die bekommt davon nichts mit – auch nicht, als Jess’ Nachricht aufgrund eines schrecklichen Ereignisses plötzlich abreißt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023ZDF
  • 90 Min.
    Während Venedig eine nie da gewesene Quallenplage erlebt, entdeckt die Molekularbiologin Dr. Cécile Roche, dass ein mutiertes Bakterium die Ursache für immer mehr Todesfälle ist.
    Schockiert von der Nachricht, dass die „Juno“ gesunken ist, macht sich Charlie auf den Weg nach Kiel. Sie will Gewissheit über das Schicksal ihrer Freundin Jess. Gemeinsam mit ihrer Professorin Katharina und dem Doktoranden Rahim sieht sie sich Aufnahmen der „Juno“ an.
    Cécile Roche berichtet einer Kommission von der dramatischen Lage an der französischen Atlantikküste. Da es keinen Wirkstoff gegen das Bakterium gibt, appelliert Roche an die Entscheidungsträger, den Fischfang einzustellen und vor dem Kontakt mit Leitungswasser zu warnen.
    Unterdessen sind Dr. Sigur Johanson und Tina Lund wieder an Bord der „Thorvaldson“, um den Meeresboden auf Eiswürmer zu untersuchen. Die Würmer haben sich weiter extrem ausgebreitet, und während einer Untersuchung gerät die „Thorvaldson“ in höchste Seenot.
    Vor Vancouver Island haben Leon Anawak und seine Kollegen Übereinstimmungen zwischen den Muscheln vom Rumpf eines Frachters und der Substanz im Hirnstamm des gestrandeten Orcas entdeckt. Als Anawak für weitere Untersuchungen Muscheln vom befallenen Frachter bekommen will, wird er im Hafen festgenommen. Erst, als er einwilligt, mit dem mysteriösen Eigner des Schiffes, dem japanischen Milliardär und Unternehmer Aito Mifune, zusammenzuarbeiten, kommt er wieder frei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2023ZDF
  • 90 Min.
    Dr. Roche weist in Krabben, die weltweit die Küsten überrannt haben, dasselbe Bakterium nach, das an der französischen Küste über infizierte Hummer ins Trinkwasser gelangt ist.
    Zurück in Kiel berichten Rahim und Charlie von einem Lichtphänomen und einem Geräusch, das Jess zusammen mit ihrer Videonachricht an Charlie unbewusst aufgezeichnet hatte.
    Dr. Johanson und Charlie verfolgen gebannt eine Tagung der UN in Genf, auf der Dr. Roche eine weltweite Bedrohung für die Trinkwasserversorgung voraussagt. Elektrisiert von Roches Vortrag, bittet Johanson sie und Anawak, nach Kiel zu kommen. Dort konfrontiert er die beiden mit seiner These, wonach die auf dem gesamten Globus beobachteten Phänomene koordinierte Ereignisse sein könnten mit dem Ziel, das Meer als Waffe gegen den Menschen einzusetzen.
    Johanson gibt der unbekannten Meeres-Intelligenz, die er hinter all dem vermutet, einen Namen: Yrr. Als die Astrophysikerin Samantha Crowe Johanson dann noch mit der Nachricht überrascht, dass bestimmte Laute, die immer bei den aktuellen Ereignissen zu hören waren, schon früher in der Antarktis aufgefangen wurden, fasst Johanson einen Entschluss: Er will mit einer Forschungsmission Kontakt mit den Yrr aufnehmen.
    Doch die UN tut Johansons These ab und verweigert ihre Unterstützung. Überraschend erklärt sich der Milliardär und Unternehmer Aito Mifune bereit, Johansons Mission zu finanzieren. Er chartert die „Thorvaldson“ für die riskante Suche nach den Yrr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2023ZDF
  • 90 Min.
    Die „Thorvaldson“ nimmt Kurs auf die Arktis, wo besonders viele Yrr-Signale geortet wurden. Denn Anawak und Crowe glauben an eine Möglichkeit, genau dort mit den Yrr zu kommunizieren.
    Um die Ausrüstung zu testen, unternehmen Tauchrobotik-Experte Luther Roscovitz und Charlie eine U-Boot-Testfahrt in die Tiefe. Gleichzeitig setzen Anawak und Crowe ihr Signal für die Yrr ab.
    Roscovitz und Charlie verlieren zwar kurzzeitig den Kontakt zur „Thorvaldson“, kehren aber doch durch eine Öffnung im Schiffsrumpf, den Moonpool, sicher zurück. Dort bleibt die Datenanalystin Alicia Delaware einen Moment allein und nimmt im Becken ein seltsames Leuchten wahr. Kurz darauf folgt ein kompletter Kurzschluss auf der „Thorvaldson“.
    Crowe sendet ein neues, komplexeres Signal an die Yrr, und als diese erneut antworten, beobachtet Charlie ein magisches Schauspiel. Als Roche ein Mittel entdeckt, mit dem die Yrr vielleicht zu töten wären, gibt es Streit auf der „Thorvaldson“. Charlie ist überzeugt, dass auch die Yrr ein Interesse an den intelligenten, aber für sie gefährlichen Menschen haben. Andere der Wissenschaftler sind dafür, die mögliche Waffe gegen die Yrr zumindest im Moonpool zu testen. Die Gruppe beschließt, das Experiment zu wagen.
    Doch die Folgen des Versuchs sind verheerend. In einer aussichtslosen Situation trifft Charlie eine einsame Entscheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2023ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schwarm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…