Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Der Pfundskerl“ startete am 12.04.2000 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1 (95 Min.)
    Ottfried Fischer (Gottfried Engel). – Bild: ORF/​Lisa Film/​Schwarz
    Ottfried Fischer (Gottfried Engel).
    Der Reporter Gottfried Engel, der vom „Landshuter Boten“ zum „Blitzkurier“ nach Hamburg versetzt wurde, tritt seinen Dienst an – allerdings etwas verspätet, da er mit der hübschen Volontärin Alexandra Brinkmann im Paternoster stecken bleibt. Weder Chefredakteur Friedemann Stein noch sein Stellvertreter Günther Lesche sind anfangs von Gottfried Engel begeistert. Er bekommt ausgerechnet das Ressort „St. Pauli“ zugeteilt und erhält den Fotografen Bruno Schreckenberger, einen richtigen Frauentypen, der immer in irgendwelchen Schwierigkeiten steckt, als Partner.
    Ihr erster Fall ist der Selbstmord des Nachtclub-Besitzers Karl Behrendt. Bei seinen Recherchen findet Gottfried Engel in der Schreibtisch-Schublade des Toten ein Flugticket, ausgestellt am Tag des Todes – der „Selbstmord“ bekommt eine andere Dimension. Bei den weiteren Nachforschungen auf der Reeperbahn geraten Gottfried Engel und sein Partner Bruno immer wieder ins Schussfeld des Milieus. Vor allen Dingen Erich Schönherr, ein Saunaclub-Besitzer, der nach dem Tod von Karl Behrendt der neue starke Mann auf dem Kiez werden will, sind die beiden ein Dorn im Auge.
    Der „schöne Erich“ hat es nämlich auf das „Tabularasa“, das jetzt Simone Siewert, der langjährigen Geliebten von Behrendt und Chefin des Café Keese, gehört, abgesehen. Mit Hilfe eines Schuldscheins, den Behrendt unterschrieben hat, will er sie dazu bringen, ihm den Nachtclub zu verkaufen. Beim Verlassen des „Tabularasa“ wird Gottfried Engel von Paul und Beppi, den Leibwächtern von Erich Schönherr, verprügelt. Tanja Rohloff, Tänzerin im Musical „Cats“ und seine Zimmernachbarin in der Pension Kruschke, findet Gottfried und bringt ihn nach Hause. Aber auch Bruno wird das Opfer eines Anschlags … (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2 (95 Min.)
    Der Pfundskerl „In bester Gesellschaft“. Im Bild: Chefredakteur Friedemann Stein (Dietrich Mattausch, re.) und sein Stellvertreter Guenther Lesche (Max Volkert Martens).
    Reporter Gottfried Engel ist wieder im Einsatz. Bei einer Razzia in einer GoGo-Bar wird die Tänzerin Jacqueline von Hoheneck festgenommen – ihr Vater ist ein prominenter Richter. Engel recherchiert die Geschichte gemeinsam mit seiner ehrgeizigen Kollegin Katharina Kujacinski, doch zuvor müssen die beiden zu einer Grundsteinlegung in Blankenese. Auch Oberbaudirektor Köppke lässt sich dort blicken, der auf St. Pauli kein Unbekannter ist. Köppke und sein Neffe, Polizist Andreas Huber, sind Stammgäste im „Regine“, dem Edel-Bordell von Eddi. Engel, der mit Kiezgröße Eddi ein gutes Verhältnis pflegt, weiß, dass Köppke sich seine Amtshandlungen gern auch in „natura“ bezahlen lässt.
    Im „Regine“ wird abends der Geburtstag von Drafi Deutscher gefeiert, und Engel arbeitet an diesem Abend sozusagen „undercover“ – als Barkeeper, auch Köppke ist mit von der Partie. Eddi will von Engel eine große Story im „Blitzkurier“: Jacqueline verschwindet mit Drafi Deutscher zu einem Schäferstündchen – eine peinliche Geschichte für Richter von Hoheneck, der Eddi mehr als einmal hinter Gitter brachte! Drafi hätte seine PR, und Eddi wischt Hoheneck eins aus. Doch auf dem Höhepunkt der Party bricht Drafi zusammen. Aber das interessiert Engel nicht, er will vielmehr herausfinden, welchen Dreck die hohen Herren Köppke und von Hoheneck am Stecken haben … (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2000Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Pfundskerl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…