bisher 5 Folgen (arte), Folge 1–5

  • 30 Min.
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands. 148 Knaben und Männer singen im Dresdner Kreuzchor. Ihre Stimmen sind weltweit berühmt, von Japan bis in die USA. Die Dokumentationsreihe hat sechs Sängerknaben ein Jahr lang mit der Kamera beobachtet. Da ist zum Beispiel Lucas Opitz. Ein Jahr Vorbereitungsklasse liegt hinter ihm, die Kamera ist bei der Aufnahmeprüfung dabei, wo es sich entscheiden wird, ob er Sängerknabe im Dresdner Kreuzchor werden kann. Oder Jonny, der 16-Jährige, ist seit acht Jahren Kruzianer. Er hat nach dem Stimmbruch keine Bass- oder Tenorstimme bekommen – er hat seine hohe Knabenstimme behalten. Jonny ist mit seiner Countertenor-Tonlage etwas Besonderes im gewohnten Chorsatz.
    Außerdem lernen die Zuschauer Benjamin kennen, ebenfalls seit acht Jahren Kruzianer. Er ist Chorpräfekt, eines der wichtigsten Ämter im Kreuzchor. Philip ist seit sechs Jahren Kruzianer und der beste Sopran im Knabenchor. Franz ist seit fünf Jahren im Kreuzchor. Er kümmert sich um die Noten. Der sechste Protagonist ist Johannes. Er ist seit neun Jahren im Chor und erlebt in der zwölften Klasse sein letztes Kruzianer Jahr. Nach bestandener Aufnahmeprüfung darf Lucas zu den anderen Kruzianern ins Alumnat, ins Internat des Dresdner Kreuzchores, ziehen. Wie er da seinen Platz findet und wie der erste Abend vor dem ersten Schultag verläuft, erfahren die Zuschauer in der ersten Folge. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013arte
  • 30 Min.
    Lucas, Jonny, Benjamin, Philip, Franz und Johannes – alle sechs begleitet das Kamerateam am ersten Schultag, der für jeden Kruzianer mit Terminen nur so vollgepackt ist. Neue Zimmer im Internat, neuer Stundenplan, neue Sitzordnung im Speisesaal, die erste Gesamtprobe und der erste Schulgottesdienst. So sieht der anstrengend und doch schöne Alltag der Sängerknaben aus. Einen Tag später ist Kostümprobe: Die älteren Kruzianer müssen prüfen, ob sie noch in die Anzüge passen. Neu-Kruzianer Lucas erwartet sein erster Anzug. Ebenso sieht er zum ersten Mal eine Vesper in der Dresdner Kreuzkirche. Hier begleiten die Sängerknaben die Gottesdienste und Vespern mit ihren Gesängen. Für Lucas ist alles neu, er muss in knapp bemessener Zeit die Rituale lernen. Seine Eltern sind stolz auf ihren zehnjährigen Sohn, er steht in der Dresdner Kreuzkirche in der ersten Reihe. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013arte
  • 30 Min.
    Benjamin und Jonny steht einer der anstrengendsten Schultage im Jahr bevor. Ein bedeutendes Konzert steht an: das in der berühmten Frauenkirche! Doch bevor die Sängerknaben an die 25 Lieder, Motetten und Kantaten singen, gehen die Kruzianer wie jeder andere Dresdner Gymnasiast in die Schule. Doch nach Schulende beginnt für die sechs Kruzianer der Tag noch einmal von vorn: Gesamtprobe, kurze Abendbrotpause, Konzert bis 23:00 Uhr und dann um 24:00 Uhr endlich Bettruhe. Vier Wochen ist das neue Schuljahr schon alt. Die Kruzianer packen ihre Sachen – doch nicht für eine Konzerttournee. Es geht zur sogenannten Chorfreizeit – drei Tage ohne Singen. Drei Tage Freizeit in der Sächsischen Schweiz. Es wird gewandert, gespielt, gefaulenzt. Die Kruzianer – nicht nur Sängerknaben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013arte
  • 30 Min.
    Wie verläuft die Weihnachtszeit im Dresdner Kreuzchor? Es gehört in Dresden zur Tradition, dass der Knabenchor die Weihnachtszeit einläutet. Vespern, Weihnachtsoratorium – kurz WO genannt – Christmette – vom ersten Advent bis Heiligabend haben die Kruzianer einen übervollen Terminkalender. Für Johannes, den Zwölft-Klässler, wird es das letzte Weihnachtsfest im Chor werden. Mit bestandenem Abitur endet für ihn nach neun Jahren die Zeit im Dresdner Kreuzchor. Die Kruzianer belohnen sich nach dem ersten Weihnachtskonzert. Sie erobern den Strietzelmarkt, den weltbekannten Weihnachtsmarkt an der Kreuzkirche. Zwei Wochen später, am 23. Dezember, ist erster Ferientag. Der Weihnachtsbaum steht vor dem Alumnat.
    Doch die Kruzianer haben keine Ferien. Sie sind in der Kreuzkirche: Neben der Christvesper am Heiligen Abend führen die Sängerknaben am ersten Feiertag auch die Christmette auf. Dies ist so Tradition seit über 70 Jahren. Lucas darf ein Solo singen, was ein großer Moment für den „Neu-Kruzianer“ ist. Doch Lucas trifft die Töne nicht. Hat Lucas somit seine Chance für den Solo Auftritt vertan? Nach der Christvesper gibt es Tränen bei den Müttern der Sängerknaben. Es heißt Abschied nehmen. Die Sängerknaben fahren zum Kreuzgymnasium zu ihrer eigenen Weihnachtsfeier. Heiligabend ist ohne die Eltern vorgesehen, was besonders schwierig für die kleineren Kruzianer ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013arte
  • 30 Min.
    Japanisch Essen im Alumnat, dem Internat der Kruzianer. Die Sängerknaben üben mit Stäbchen und Sushi für die bevorstehende Asientournee. Für Neu-Kruzianer Lucas bleibt es eine Trockenübung – er darf nicht mit auf die große Reise nach Japan und Korea. Tokio – die Zwölf-Millionen-Metropole- ist die erste Station der zweiwöchigen Asientournee. Doch die Kruzianer bekommen vom Glanz der japanischen Hauptstadt nach 30 Stunden Anreise nichts mit. Nach einer zweistündigen Probe im Hotel bleibt dann doch ein wenig Zeit für eine Sightseeingtour durch Tokio. Yokohama – der erste Auftrittsort in Japan. Hier in der Minato – Mirai Hall singen die Kruzianer die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach, zusammen mit Solisten der Dresdner Philharmonie.
    Zwei Monate später: Für die Kruzianer ist nichts mehr wie es war: Den Dresdner Kreuzchor im Kreuzgymnasium gibt es nicht mehr. Die über 100-jährigen Gebäude müssen von Grund auf saniert werden. Das alles wird zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die Schüler sind ausgezogen, die Probenräume der Kruzianer verwaist. Das gegenüberliegende Alumnat, das Internat des Kreuzchores, ist die einzig bewohnbare Bastion. Johannes lernt für sein Abitur – mitten im Baulärm. Wie schaffen es die Sängerknaben mit dieser neuen Situation umzugehen? Ausweichschule, lange Fahrtwege, stickige neue Probenräume in einem Einkaufszentrum – und trotzdem sein Abitur machen. Dieser neuen Herausforderung müssen sich die Sängerknaben in der letzten Folge stellen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…