MDR/​rbb – Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Der Kreuzchor“ startete am 07.01.2016 im MDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (25 Min.)
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten Knabenchöre der Welt. 2016 feiert er ein unglaubliches Jubiläum: 800 Jahre wird der weltberühmte Knabenchor. Der MDR würdigt dieses Ereignis mit neuen Folgen der Dokusoap „Der Kreuzchor – Engel, Bengel & Musik“. Ein Fernsehteam des MDR darf sechs Kruzianer ein Jahr lang in ihrem Alltag zwischen Proben, Schule, Alumnat und Auftritten mit der Kamera begleiten. Einer von ihnen ist Lucas Opitz. Seit seiner Aufnahmeprüfung im Jahr 2006 ist das MDR-Team an seiner Seite und zeigt sein Leben im und für den Chor. Nun erlebt der 19-Jährige sein letztes Jahr im Kreuzchor.
    Vor ihm stehen in diesem Jahr das Abitur, aber auch der Abschied von der Chorgemeinschaft. Wie haben die neun Jahre Lucas geprägt? Was ist aus ihm geworden? Der neunjährige Carl und die Zwillinge Niklas und Bennet erleben ihr erstes Jahr im Dresdner Kreuzchor. Für sie sind die Traditionen, die Regeln, der Stress zwischen Gesangskarriere und Schule neu. Der 13-jährige Timo ist seit vier Jahren im Kreuzchor und hat neben dem Singen eine zweite große Leidenschaft, den Fußball. Als Torwart der Knabenmannschaft steht er seinen Mann im wichtigen Spiel gegen den Leipziger Thomanerchor. Es geht um alles, es geht um die Ehre. Der kleine Kurt möchte gern Kruzianer werden, ein Jahr lang hat er in der Vorbereitungsklasse geübt, nun geht er zur Aufnahmeprüfung.
    Singen im weltberühmten Kreuzchor ist für die Jungs das Größte. Zwischen scheinbarem Chaos und Tradition bewegen sie sich vergnügt durch ihren anstrengenden Alltag. Dabei sind sie doch ganz normale Jungs – nur mit einer sehr großen musikalischen Begabung. In der fünfteiligen neuen Doku-Soap können die Zuschauer das alltägliche Leben der Kruzianer unmittelbar erleben. Viel Talent, eiserne Disziplin und die Liebe zur Musik gehören für jeden dazu. Sechs Jungen zwischen 8 und 19 Jahren stehen stellvertretend für die 128 Kruzianer im Mittelpunkt der Geschichte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2016MDR
  • Staffel 4, Folge 2 (25 Min.)
    Lucas möchte unbedingt Kruzianer werden. In der Aufnahmeprüfung ging einiges schief und letztendlich versagten die Nerven. In der zweiten Folge der achtteiligen Dokusoap „Der Kreuzchor“ erleben die Zuschauer außerdem den Schuljahresbeginn mit den Großen: Jonny, Johannes, Franz und Benjamin ziehen wieder ins Alumnat ein, das Internat der Kreuzschule. Nur Philip als Dresdner lebt zu Hause. Zwischen scheinbarem Chaos und Tradition bewegen sie sich vergnügt durch ihren anstrengenden Alltag. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016MDR
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    Lucas Opitz muss sich entscheiden, für den Chor oder für die Schule. Für das anstehende Abitur darf er sich von chorischen Verpflichtungen befreien lassen. Das Konzert vor 3.000 Zuhören in der Kuppelhalle des Dresdner Hauptbahnhofes will Lucas sich aber auf keinen Fall entgehen lassen. Doch nach dem Applaus kommt für ihn die Pflicht. Die Familie zieht um und Kruzianer Lucas muss gleich nach dem großen Auftritt mit anpacken und zeigen, ob er neben Singen auch handwerkliche Fähigkeiten besitzt. Der 8-jährige Kurt Hempel möchte unbedingt Kruzianer werden. Doch erst wenn er die Aufnahmeprüfung besteht, wird er in die Chorgemeinschaft aufgenommen.
    Beim Dreiklang in Moll versagen seine Nerven. Wird er dennoch in den Kreuzchor aufgenommen werden? Das harte Fußballtraining geht weiter. Die Kruzianer wollen fit werden für das anstehende Spiel gegen die Leipziger Thomaner. Timo steht im Tor. Der 17-jährige Wenzel ist die Torhoffnung. Carl hat es mit Beharrlichkeit ins Team geschafft. Alle vereint der Wille, gegen den „Erzfeind“ gewinnen zu wollen. Die Zwillinge Niklas und Bennet Maxwitat mögen keinen Fußball, sie haben andere Probleme. Ihre musikalischen Leistungen sind ungenügend und somit kann es passieren, dass sie nach dem Probejahr den Kreuzchor wieder verlassen müssen.
    Oder dass einer von beiden abgeht. Ein Umstand, der die Nerven und die Bruderliebe belastet. Abiturient Lucas trifft ehemalige Kruzianer. Für ihn gibt es ein Wiedersehen mit Johann, genannt Jonny, Philipp und Johannes. Was bleibt nach neun Jahren Kruzianer-Dasein? Wie prägt der Chor einen jungen Menschen? Sind alle Ehemaligen der Musik treu geblieben? Einmal Kruzianer – immer Kruzianer? Eine streitbare und ehrliche Runde, nicht nur für Sängerknaben interessant. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016MDR
  • Staffel 4, Folge 4 (25 Min.)
    Das Match des Jahres: Kruzianer gegen Thomaner bei Dynamo Dresden – es wird ernst. Das große Spiel der Kruzianer gegen die Thomaner steht an – im Stadion von Dynamo Dresden. Hart haben die Jungs in den letzten Wochen dafür trainiert. Es wird nach Altersstufen gestaffelt gespielt. Carl darf im Team der Kleinen antreten, gibt alles und muss dann doch ausgewechselt werden. Timo ist Torwart, hat aber nicht seinen besten Tag. Da darf Torhoffnung Wenzel erst recht nicht enttäuschen. Wohin wird der Pokal am Ende gehen? Nach Leipzig oder Dresden? Nach dem Spiel kommt die Arbeit: Timo darf als guter Sänger ein Solo in der Semperoper singen – das aber in einem knallbunten Kostüm.
    Ist das für einen 13jährigen peinlich? Die letzte Vesper im Schuljahr wird auch die letzte für Lucas sein. Gemeinsam mit den anderen Abiturienten wird er von Pfarrer Holger Milkau und Kantor Roderich Kreile feierlich verabschiedet. „Wieviele Stunden an Chorproben hatten wir gemeinsam, wie viele Vespern, das müssen ja – wenn man sagt zehn Jahre – 200 Vespern und um die 1.000 Motetten gewesen sein“, staunt Kreile.
    „Ihr habt in der Zeit sehr, sehr viel gelernt!“ Noch zwei Wochen lang wird Lucas nun Kruzianer sein. Es ist der Anfang eines langsamen Abschieds. Mit tosendem Beifall wird er noch einmal bei der letzten Gesamtprobe gefeiert. Er genießt den Moment. Seine Abiturprüfungen muss er noch zu Ende bringen. Danach geht es für ihn auf seine letzte Sommertournee … Der 8jährige Kurt Hempel ist bei der Zeremonie in der Kreuzkirche dabei. Nun bekommt er endlich den Brief, auf den er so lange gewartet hat: Wird er die Aufnahmeprüfung im Dresdner Kreuzchor bestanden haben oder nicht? Die Familie hat sich versammelt, alle wollen dabei sein, wenn es um eine so prägende Entscheidung für die nächsten neun Jahre geht.
    Die Zwillinge Niklas und Bennet Maxwitat haben gekämpft, um ihre musikalischen Leistungen zu verbessern. Sie erhalten einen Brief der Chorleitung, dass sie in der Gemeinschaft bleiben dürfen. Die Brüder sind überglücklich. Gemeinsam mit Carl erwartet sie Kreuzkantor Roderich Kreile nach ihrem ersten Jahr zum Gespräch. Danach ist klar, viel Arbeit liegt noch vor ihnen … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016MDR
  • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Das neue Schuljahr beginnt für die Kruzianer mit einem Highlight: Die Sängerknaben fahren für ein verlängertes Wochenende in die Sächsische Schweiz. Diese dreitägige Chorfreizeit sorgt immer für große Aufregung. Alle fiebern diesen Tagen entgegen. Fernab von Schulstress und Chorproben haben die Jungs hier viel Zeit für Sport, ausgelassene Spiele und jede Menge Streiche und Abenteuer. Außerdem erzählen die Jungs, warum sie momentan keine Mädchen brauchen und was sie wirklich über ihren Kreuzkantor Roderich Kreile denken. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2016MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…