Folge 1

  • Folge 1

    30 Min.
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands. 148 Knaben und Männer singen im Dresdner Kreuzchor. Ihre Stimmen sind weltweit berühmt, von Japan bis in die USA. Die Dokumentationsreihe hat sechs Sängerknaben ein Jahr lang mit der Kamera beobachtet. Da ist zum Beispiel Lucas Opitz. Ein Jahr Vorbereitungsklasse liegt hinter ihm, die Kamera ist bei der Aufnahmeprüfung dabei, wo es sich entscheiden wird, ob er Sängerknabe im Dresdner Kreuzchor werden kann. Oder Jonny, der 16-Jährige, ist seit acht Jahren Kruzianer. Er hat nach dem Stimmbruch keine Bass- oder Tenorstimme bekommen – er hat seine hohe Knabenstimme behalten. Jonny ist mit seiner Countertenor-Tonlage etwas Besonderes im gewohnten
    Chorsatz.
    Außerdem lernen die Zuschauer Benjamin kennen, ebenfalls seit acht Jahren Kruzianer. Er ist Chorpräfekt, eines der wichtigsten Ämter im Kreuzchor. Philip ist seit sechs Jahren Kruzianer und der beste Sopran im Knabenchor. Franz ist seit fünf Jahren im Kreuzchor. Er kümmert sich um die Noten. Der sechste Protagonist ist Johannes. Er ist seit neun Jahren im Chor und erlebt in der zwölften Klasse sein letztes Kruzianer Jahr. Nach bestandener Aufnahmeprüfung darf Lucas zu den anderen Kruzianern ins Alumnat, ins Internat des Dresdner Kreuzchores, ziehen. Wie er da seinen Platz findet und wie der erste Abend vor dem ersten Schultag verläuft, erfahren die Zuschauer in der ersten Folge. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.08.2015
07:35–08:00
07:35–
So 26.07.2015
13:10–13:45
13:10–
Sa 12.01.2013
05:10–05:40
05:10–
So 06.01.2013
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge Der Kreuzchor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Kreuzchor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…