Miniserie in 6 Teilen (Director’s Cut – ARD (2004)), Folge 1–6

  • 90 Min.
    Auf dem Kiez ist ein Machtkampf entbrannt: Rudi Kranzow, der mit seinem Striplokal „Blaue Banane“ zu den alteingesessenen St.-Pauli-Größen gehört, kann seine Spielschulden nicht zahlen und schwebt nach einem Mordanschlag in Lebensgefahr. Sein Gegenspieler, der Fischgroßhändler Graf, hat schon die Hand nach dem begehrten Lokal ausgestreckt. Da tritt überraschend Rudis Sohn Robert in die Fußstapfen des Vaters, um die hoch verschuldete „Blaue Banane“ mit einer unkonventionellen Geschäftsidee zu retten. Aber weder Kranzow noch „der Graf“ ahnen, dass im Hintergrund mächtige Immobilienhaie die Fäden ziehen.
    Star-Regisseur Dieter Wedel inszenierte diesen spannenden Sechsteiler um den harten Überlebenskampf auf dem Kiez mit Heinz Hoenig, Sonja Kirchberger, Hilmar Thate, Hans Korte, Oliver Hasenfratz und Julia Stemberger.
    Rudi Kranzow (Hilmar Thate) hat sich im Rotlichtviertel von St. Pauli einen Namen gemacht, seine „Blaue Banane“ zählt zu den aufregendsten Striplokalen auf diesem heißen Pflaster. Hier tanzt Lajana (Sonja Kirchberger), Fleisch gewordene Versuchung, während Ex-Boxer Sugar (Heinz Hoenig), Kranzows loyaler Bodyguard, ungebetene Gäste an die Luft setzt. Mizzi (Maja Maranow), eine in die Jahre gekommene Prostituierte, die hervorragend kocht, und Karin (Florian Martens) alias Karl-Heinz, eine Transsexuelle mit viel zu großer Klappe, zählen zum Inventar.
    Als Kranzow, wegen seiner Leidenschaft Würfel-Rudi genannt, seine Spielschulden nicht zahlen kann, streckt Fischgroßhändler Graf (Hans Korte), der die Szene aus dem Hintergrund kontrolliert, seine Hand nach der „Blauen Banane“ aus. Die beiden Kiezgrößen ahnen nicht, dass jemand sie gegeneinander ausspielt: Dr. Schmidt-Weber (Peter Roggisch), ein Spekulant, dessen Baufirma als Tarnung für Geldwäsche-Operationen dient, plant den Abriss und die Umgestaltung St. Paulis zu einem Freizeitpark für betuchte Besucher.
    Als Kranzow nur knapp einen Mordanschlag überlebt, lässt dies seinen Sohn Robert (Oliver Hasenfratz) nach St. Pauli zurückkehren, obwohl er nie ein herzliches Verhältnis zu seinem Vater hatte. Während der Vater im Krankenhaus mit dem Tod ringt, übernimmt Robert die Geschäfte und erwirbt sich den Respekt der Belegschaft. Der Jurastudent versteht, dass auf St. Pauli eigene Gesetze gelten: Die Spielschulden des Vaters müssen gezahlt werden – aber die „Blaue Banane“ darf dabei nicht unter den Hammer kommen. Robert hat eine zündende Idee …
    „Der König von St. Pauli, 1. Teil“ bildet den Auftakt zu einer spannenden sechsteiligen Miniserie, die mit Heinz Hoenig, Oliver Hasenfratz, Hilmar Thate, Henry Hübchen, Sonja Kirchberger, Hans Korte und Andrea Sawatzki bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt ist. Star-Regisseur Dieter Wedel, der mit „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“ und „Einmal im Leben“ Fernsehgeschichte schrieb, realisierte das Projekt in den Münchener Bavaria Studios. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.09.2004Das Erste
  • 90 Min.
    Bei dem Versuch, die Blaue Banane zu retten, hat der unbedarfte Jurastudent Robert Kranzow bereits einige Achtungserfolge erzielt. Vermeintlich zufällig wird er Zeuge, wie die schöne Tänzerin Lajana vor seinen Augen in den Tod gestürzt wird. Im Glauben, den Täter erkannt zu haben, sagt Robert bei der Polizei gegen den unschuldigen Max aus. Daraufhin muss Max, der Sohn von Kiezgröße Graf, hinter Gitter. Weder Robert noch der Graf ahnen, wer hier die Fäden in der Hand hat.
    Robert Kranzow hat sein Jurastudium abgebrochen, um auf St. Pauli das Striplokal seines Vaters Rudi weiterzuführen, der nach einem Mordversuch in Lebensgefahr schwebt. Um Würfel-Rudis drückende Spielschulden zu begleichen, hat Robert zusammen mit Bodyguard Sugar, der Prostituierten Mizzi und der Transsexuellen Karin einen Catering-Service aufgezogen. Doch Rudis Schuldschein befindet sich nun im Besitz des Zauberers Dirk, der für den Immobilienhai Dr. Schmidt-Weber die Drecksarbeit erledigt und alles daransetzt, um Robert in die Knie zu zwingen. Der Zauberer droht Robert an, seinen Vater diesmal wirklich umzubringen, falls er nicht sofort zahlt – oder ihm die Blaue Banane überschreibt. Als Robert dem Erpresser trotzt, schreckt der Zauberer nicht vor eiskaltem Mord zurück: Vor zahlreichen Augenzeugen stürzt er die Stripperin Lajana aus dem Fenster – lässt es aber so aussehen, als ob ihr jähzorniger Liebhaber Max Graf sie gestoßen habe.
    Tatzeuge Robert verpfeift Max und beschuldigt damit den Falschen. Der Graf will seinen Sohn retten und bietet Robert an, Rudis Spielschulden zu begleichen, falls er im Gegenzug seine Aussage ändert – doch Robert lehnt ab. Als der Bankrott der Blauen Banane dadurch immer näher rückt, fasst Lajanas jüngere Schwester Julia sich ein Herz und versucht ihre Schwester auf der Stripbühne zu ersetzen. Türsteher Sugar und die Transsexuelle Karin sind nicht begeistert …
    „Der König von St. Pauli“, 2. Teil, ist die spannende Fortsetzung der sechsteiligen Kiez-Saga. Regisseur Dieter Wedel, der mit „Der große Bellheim“ und „Der Schattenmann“ Fernsehgeschichte schrieb, setzte mit seiner Produktion alle Hebel in Bewegung, um die Erwartungen seiner Zuschauer zu erfüllen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.09.2004Das Erste
  • 90 Min.
    Endlich wird Rudi aus dem Krankenhaus entlassen und übernimmt wieder die Geschäfte in seinem Striplokal, das nun Blue Banana heißt. Rudi verliebt sich in die neue Sängerin Julia – auf die auch sein Sohn Robert ein Auge geworfen hat. Die Spannungen zwischen Vater und Sohn nehmen zu, als Robert nur knapp einem Mordanschlag entgeht und Rudi seinen Spross zum eigenen Schutz zurück nach München schicken will. Rudi verdächtigt den Grafen und stattet seinem mächtigen Gegenspieler einen Besuch ab.
    Der Kampf um die Blaue Banane geht in die nächste Runde: Der Laden wird demoliert von einem Trupp Schläger, unter ihnen Zauber-Künstler Dirk, der Robert erneut bedroht. Entweder er verkauft das Etablissement, oder es gibt weitere Tote. Die Polizei greift ein: Obwohl Sugar, Mizzi und die Transsexuelle Karin sich nur verteidigen, werden sie irrtümlich verhaftet und erst dank Roberts couragiertem Auftreten als angehender Rechtsanwalt wieder freigelassen. Um die leeren Kassen der Blauen Banane zu füllen, organisiert Sugar einen Boxkampf, bei dem hohe Summen gewettet werden – doch der Buchmacher brennt mit der Kasse durch und so bleibt ihnen kein Pfennig. Endlich kommt Rudi aus dem Krankenhaus, er ist mächtig stolz auf seinen Sohn, zeigt es aber nicht.
    Die Umbenennung seines Striplokals in Blue Banana findet er gewöhnungsbedürftig, doch von Julia ist er hingerissen – wenngleich nicht von ihren Qualitäten als Sängerin. Als Robert mit knapper Not einem Mordanschlag entgeht, macht Rudi den Grafen verantwortlich. Es kommt zu einem Treffen der beiden St. Pauli-Größen, das von gegenseitigem Misstrauen überschattet wird. Der Graf beteuert seine Unschuld und fordert Rudi auf, Robert zur Vernunft zu bringen, damit er endlich seine Aussage gegen seinen Sohn Max zurückzieht. Als Robert auf dem Schwarzmarkt eine Waffe kauft, ist die Eskalation unvermeidlich …
    „Der König von St. Pauli, Teil 3“ ist die spannende Fortsetzung von Dieter Wedels opulent ausgestatteter Kiez-Saga. Heinz Hoenig, Hilmar Thate, Oliver Hasenfratz und Julia Stemberger brillieren in dem bewegend inszenierten Machtkampf, der bis in die Nebenrollen hinein mit profilierten Darstellern besetzt ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2004Das Erste
  • 90 Min.
    Sängerin Julia entdeckt ihre Qualitäten als Stripperin und mit der Blue Banana geht es endlich wieder bergauf. Baulöwe Schmidt-Weber schickt seine Leute, um die Wiedereröffnung von Rudis Striplokal zu sabotieren. Doch als der Graf seinem alten Freund überraschend zu Hilfe kommt, und die beiden Kiez-Größen endlich erkennen, dass sie einen gemeinsamen Feind haben, scheint sich für Rudi das Blatt zu wenden. Doch Rudi hat die Rechnung ohne den Zauberkünstler Dirk gemacht.
    Baulöwe Schmidt-Weber, dessen Firma als Tarnung für Geldwäsche-Operationen dient, hat über seinen Strohmann Fischer das gesamte Viertel in seinen Besitz gebracht. Nur das Kranzow-Haus fehlt noch, und so beauftragt er den Zauberkünstler Dirk, Rudis finanziellen Rettungsversuch zu sabotieren. Denn dank seiner neue Show scheint Rudi mit der Blue Banana tatsächlich wieder auf die Beine zu kommen: Seit der alte Charmeur eine Affäre mit der neuen Sängerin hat, verliert Julia ihre Hemmungen und legt einen Auftritt hin, bei dem selbst dem abgebrühten Bodyguard Sugar die Augen aus dem Kopf fallen. Doch der Flüsterer, langjähriger Buchhalter des Grafen, der nun ebenfalls auf Schmidt-Webers Gehaltsliste steht, stattet Rudi einen Besuch ab, um ihn zum Aufgeben zu zwingen.
    Chinesen-Fiete, ein gefürchteter Schläger, vor dem sogar Sugar Respekt hat, demoliert das Lokal. Doch der Graf hat inzwischen herausgefunden, dass der Flüsterer ein doppeltes Spiel spielt, und kommt Rudi überraschend zu Hilfe. Die beiden Kiez-Größen verbünden sich, und der Flüsterer wird in Beton gegossen. Mit Grafs Hilfe renoviert Rudi das Lokal, worauf die Show ein Bombenerfolg wird. Doch der Zauberer hat wieder seine Finger im Spiel …
    Heinz Hoenig, Hilmar Thate, Henry Hübchen, Julia Stemberger, Hans Korte und Peter Roggisch spielen die Hauptrollen in dem packenden Sechsteiler „Der König von St. Pauli“. Mit großem inszenatorischen Aufwand realisierte Dieter Wedel die emotional mitreißende Kiez-Saga in den Bavaria-Studios. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2004Das Erste
  • 90 Min.
    Die Neueröffnung des „Blue Banana“ verläuft anders, als Rudi (Hilmar Thate) erhofft hatte. Zwar ist Julias (Julia Stemberger) Auftritt ein getanzter Höhepunkt, doch die Polizei erhält von Zauberkünstler Dirk (Alexander Radszun) einen Wink und stürmt das Lokal: Die polnische Tänzerin Olga (Karin Giegerich) [sic!] hat keine Arbeitserlaubnis, und so verliert Rudi seine Konzession. Robert (Oliver Hasenfratz), der sich mit den Gepflogenheiten auf St. Pauli inzwischen vertraut gemacht hat, stattet Dr. Melzing (Edgar Selge) vom Ordnungsamt einen Besuch ab und erhält die Konzession durch den Hinweis auf einige Formfehler einstweilig zurück.
    Vom Erfolg beflügelt, flirtet er mit Julia – bis Sugar (Heinz Hoenig) den Junior unsanft darauf hinweist, dass er die Finger von der „Braut“ seines Vaters lassen soll. Doch Würfel-Rudi verschließt die Augen vor seinem Glück, er ignoriert Julia, denn noch mehr als sie liebt er seine Freiheit und Ungebundenheit. Enttäuscht lässt Julia sich auf eine Affäre mit ihrem früheren Freund Christoph aus München ein – doch das etwas andere Leben auf St.
    Pauli hat sie inzwischen so verändert, dass sie mit dem spießigen Ex-Geliebten nichts mehr anfangen kann. Im Auftrag des Baulöwen Schmidt-Weber (Peter Roggisch) bietet Anwalt Fischer (Henry Hübchen) Rudi unterdessen eine mehr als großzügige Kaufsumme für sein Haus. Doch das Angebot des „Grafen“ (Hans Korte) ist noch verlockender: Er ködert Rudi mit dem Vorschlag, um sein Haus zu würfeln. Als leidenschaftlicher Spieler kann Rudi nicht Nein sagen.
    „Der König von St. Pauli, 5. Teil“ setzt die sechsteilige Kiez-Saga fort, die bei ihrer Erstausstrahlung durchschnittlich neun Millionen Zuschauer pro Folge fand. Regisseur Dieter Wedel, der mit „Der große Bellheim“ und „Der Schattenmann“ Fernsehgeschichte schrieb, setzte mit seiner 25 Millionen DM teuren Produktion alle Hebel in Bewegung, um die Erwartungen der Zuschauer nicht zu enttäuschen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2004Das Erste
  • 90 Min.
    Durch Zufall enttarnt Robert den heimtückischen Zauberkünstler Dirk als Mörder der Stripperin Lajana, worauf sich im Machtkampf auf St. Pauli eine dramatische Wende abzeichnet. Gemeinsam finden Rudi und der Graf nun heraus, dass der korrupte Baulöwe Schmidt-Weber sie gegeneinander ausspielen wollte, um so den ganzen Kiez aufzurollen. Schmidt-Weber verliert die Nerven und engagiert mit Chinesen-Fiete einen gefährlichen Killer, der die Angelegenheit auf seine Weise bereinigen will.
    Würfel-Rudi hat Glück im Spiel: Er wird sein Haus nicht an den Grafen verlieren, weil er das Schlitzohr beim Falschspielen ertappt hat. Und Rudi hat ebenso Glück in der Liebe: Endlich bahnt sich eine gemeinsame Zukunft mit Julia an, die auf St. Pauli eine neue Heimat gefunden hat. Als Robert durch Zufall den Zauberer und Verwandlungskünstler Dirk als Mörder der Stripperin Lajana enttarnt, überstürzen sich die Ereignisse. Der Graf unterzieht den Zauberer einer „Sonderbehandlung“ und findet endlich heraus, wer die Intrigen gegen ihn und Rudi Kranzow gesponnen, und wer seinen Sohn Max ins Gefängnis gebracht hat. Der korrupte Baulöwe Schmidt-Weber verliert nun die Nerven und engagiert Chinesen-Fiete, einen Mann fürs Grobe.
    Der gefürchtete Killer will die Angelegenheit auf seine Weise erledigen und richtet bei einer Familienfeier anlässlich der Entlassung von Max Graf ein Blutbad an. Bei dem Versuch, Mizzi zu beschützen, wird Sugar schwer verletzt und muss ins Krankenhaus. Ohne seinen Bodyguard gerät Rudi wenig später erneut ins Fadenkreuz von Chinesen-Fiete und seinen Scharfschützen. Zwar verfehlen ihn die Kugeln, aber Rudi erliegt einem Herzinfarkt. St. Pauli hat seinen König und Julia ihre große Liebe verloren. Sie wird Rudis Erbe, die Blue Banana weiterführen. Und Robert verliebt sich in eine charmante Journalistin …
    „Der König von St. Pauli, 6. Teil“ ist das packende Finale der spannenden sechsteiligen Miniserie, die mit Heinz Hoenig, Oliver Hasenfratz, Hilmar Thate, Henry Hübchen, Sonja Kirchberger, Hans Korte und Andrea Sawatzki bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt ist. Star-Regisseur Dieter Wedel, der mit „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“ und „Einmal im Leben“ Fernsehgeschichte schrieb, realisierte das Projekt in den Münchner Bavaria Studios. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2004Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der König von St. Pauli online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…