Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Der Jugendknast“ startete am 09.12.2015 bei RTL Zwei.
  • Staffel 3, Folge 1 (47 Min.)
    Bis zu 510 Strafgefangene zwischen 14 und 24 Jahren sind in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf inhaftiert. Die meisten der jugendlichen Gefangenen kommen aus zerrütteten Familienverhältnissen. David (23) hat gemeinsam mit seinem Vater Einbrüche begangen und sitzt nun zum dritten Mal im Jugendknast. Der Vater des heute 24-jährigen Nico wurde totgeschlagen, als Nico erst ein Jahr alt war. Später wurde Nico selbst gewalttätig und verbüßt aktuell eine Haftstrafe von mehr als vier Jahren. Frankie (23) ist schwer alkoholkrank und hat sich im Rausch geprügelt, Renato (20) hat auf der Straße gelebt und Passanten „abgezogen“, um sich Geld für Drogen zu beschaffen.
    Benny (21) war bereits mit 14 Jahren zum ersten Mal in Haft. Wieder in Freiheit, finanzierte er seine Drogensucht durch Kurierdienste und wurde nach seiner letzten Verhaftung zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt. Timo (21) sitzt wegen 167 Einbrüchen und einer Messerstecherei ein. Im Jugendknast sollen die jungen Straftäter lernen, ihrem Leben nach ihrer Entlassung eine neue Richtung zu geben. Einige von ihnen machen im Rahmen der Haft eine Berufsausbildung. Ausbilder Sergio Lopez sagt: „Jeder verdient noch eine Chance“. Im Rahmen der Dokumentarreihe „Der Jugendknast“ gibt RTL II Einblicke in den Haftalltag der jungen Insassen und des Gefängnispersonals. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015RTL II
  • Staffel 3, Folge 2 (46 Min.)
    Vier seiner letzten fünf Geburtstage hat Nico im Gefängnis verbracht. Und auch seinen 24. muss er hinter dicken Gefängnismauern begehen. Für Nico ist der Knast inzwischen Routine. Der brutale Schläger macht hier eine Ausbildung als Maler und Lackierer – die einzige Chance, nach seiner Entlassung ein geregeltes Leben zu führen. Zur Feier des Tages darf Nico sogar einen Kuchen backen und zwei Mithäftlinge einladen: Seine Gäste sind Florian (18), der noch mehr als vier Jahre Haftstrafe verbüßen muss, sowie Renato (20), der wie Nico schon einige Geburtstage in der JVA gefeiert hat und im Gefängnis Geschichten über sein Leben schreibt.
    Frankie (23) wiederum trauert der Zeit in Freiheit nicht hinterher. Er ist im Grunde sogar froh, in sicherer Verwahrung zu sein. Denn draußen trank er exzessiv, nahm Drogen, pöbelte und prügelte – und hätte das Ganze selbst vermutlich nicht mehr lange überlebt. Über Frankies Haftstrafe von sieben Monaten können andere jedoch nur müde lächeln: Einbrecher David (23) sitzt zum dritten Mal im Jugendknast und hat insgesamt schon fünf Jahre dort verbracht. Und Benny (21), der mit 14 das erste Mal hinter Gitter kam, hat noch vier lange Jahre vor sich. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015RTL II
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Endlich Freiheit, zumindest für kurze Zeit! Nico (24) und Florian (18) dürfen die JVA heute verlassen – allerdings nur mit Fußfesseln. Grund für den Ausgang: Beide Häftlinge machen im Gefängnis eine Ausbildung zum Maler und Lackierer und dürfen heute unter Realbedingungen in der Jugendarrestanstalt Bottrop arbeiten. Wie werden sie sich im Praxistest schlagen? Immerhin wird Gewalttäter Nico demnächst entlassen. Ob er draußen „sauber“ bleibt, hängt auch davon ab, ob er einen Job bekommt und diesen meistern kann.
    Für Florian ist das zwar noch Zukunftsmusik, doch in etwa vier Jahren wird er in einer ähnlichen Situation sein. Timo (21) wurden Einbrüche im dreistelligen Bereich nachgewiesen. Außerdem steht bei ihm noch ein Verfahren wegen erpresserischen Menschenraubs an. In Haft heißt es für Timo jedoch zunächst einmal Büffeln: Wie 90 Prozent der jugendlichen Gefangenen hat auch er keinen Schulabschluss. Lehrerin Melanie Richter (37) glaubt an ihren Auftrag. Jetzt steht Mathe auf dem Stundenplan. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2015RTL II
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    David (23) ist bereits zum dritten Mal im Jugendknast, die Liste seiner Verbrechen ist lang. Immer wieder hat der verurteilte Einbrecher Ausbildungsmöglichkeiten und andere Maßnahmen abgebrochen. Er gilt als renitent. Es scheint, als könne sich David nur beim Fußball abreagieren. „Aggressionen abbauen“ nennt das der JVA-Sportbeamte. Frankie (23) wiederum hat ein massives Alkoholproblem. Weil er im Rausch zu weit ging, muss er sieben Monate hinter Gittern verbringen. Das ist jedoch längst kein Hinderungsgrund für Frankie, sich erneut strafbar zu machen – zum Beispiel, indem er von anderen Häftlingen Schutzgeld erpresst.
    Derweil läuft bei Nico (24) und Florian (18) alles in relativ geregelten Bahnen. Die beiden, die wegen schwerer Gewaltverbrechen einsitzen, machen in der JVA eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Während Nico bald entlassen wird und bereits als Geselle arbeitet, ist Florian ganz am Anfang der Lehre. Und Zeit hat er genug, schließlich stehen ihm noch vier lange Jahre Gefängnis bevor. Timo (21) dagegen kann nicht einmal abschätzen, wie lange er noch in der JVA sein wird. Momentan sitzt er für nicht weniger als 167 Einbrüche, aber seine Verhandlung wegen erpresserischen Menschenraubs steht erst noch an. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2016RTL II
  • Staffel 3, Folge 5 (46 Min.)
    Mit 24 ist Nico einer der ältesten Häftlinge der JVA, in der Insassen im Alter von 14 bis 24 Jahren einsitzen. Insgesamt fünf Jahre Jugendknast hat er bereits hinter sich, weil er immer wieder zugeschlagen hat. Aus demselben Grund muss auch Florian (18) eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen. Doch beide haben ein Ziel vor Augen: Nach der Zeit hinter Gittern wollen sie ein neues Leben anfangen. Deshalb machen sie eine Maler- und Lackiererausbildung. Als sie gerade in der Gefängniswerkstatt sind, bricht plötzlich der Alarm aus. Jetzt ist Eile geboten, und die Gefangenen müssen „gesichert“ werden. Ansonsten endet die Situation im Chaos. Im schlimmsten Fall entwickelt sich unter den Häftlingen eine Schlägerei! Nachdem die Lage wieder unter Kontrolle ist, kann die Suchtberatungsgruppe regulär stattfinden.
    Frankie (23), der seinen jungen Körper durch exzessiven Alkohol- und Rauschgiftkonsum beinahe ruiniert hätte, ist ebenso mit von der Partie wie Benny (21). Er hat nicht nur selbst Drogen genommen, sondern sie auch im großen Stil geschmuggelt – oft in hochdosierten Kapseln in seinem Magen! Auch David (23) gehört zu den Teilnehmern. Vor seiner Zeit im Gefängnis hat er täglich mehr als 100 Euro für Drogen gebraucht. In der Gruppe geben sowohl David als auch Benny zu, dass es kein Problem ist, im Knast an Stoff zu kommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016RTL II
  • Staffel 3, Folge 6 (46 Min.)
    Gute Führung wird in der JVA belohnt. Heute dürfen sich die Häftlinge, die sich gut benommen haben, deshalb auf ein echtes Highlight freuen: Sie grillen unter freiem Himmel – wenn auch hinter Mauern und Stacheldraht. Im Anstaltsjargon heißt das „die Gefangenen an eine sinnvolle Freizeitgestaltung heranführen“. Beim Gefängnis-BBQ mit von der Partie ist Nico (24), gewissermaßen ein „Stammgast“ im Jugendgefängnis. Doch der Gewalttäter, der immer wieder rückfällig wurde, ist inzwischen auf einem guten Weg und hat in der JVA eine Malerausbildung gemacht. Bis zu seiner Entlassung hilft er noch in der Wäschetausch-Kolonne aus. Ebenfalls dabei sind Renato (20), der wegen Gewaltexzessen zwei Jahre hinter Gittern verbringen muss, und Benny (21), ein zu vier Jahren verurteilter Drogenschmuggler.
    Auch Timo (21) hat einiges auf dem Kerbholz: Ihm wurden nicht weniger als 167 Einbrüche und eine Messerstecherei nachgewiesen, außerdem steht ihm noch ein Verfahren wegen verbrecherischen Menschenraubs bevor. Und Florian (18), der Jüngste im Bunde, hat einen Mann, der ihn beim Diebstahl erwischt hat, lebensgefährlich verletzt und ist anschließend mit dessen Auto geflohen. Sie alle freuen sich auf das Grillen und die damit verbundene Abwechslung. So können sie zumindest eine Zeitlang den Gefängnisalltag vergessen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016RTL II
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Heute ist Davids (23) letzter Tag in der JVA, morgen kommt er in den Erwachsenenvollzug. Er ist im Jugendknast an allen Maßnahmen gescheitert und will unbedingt weg. Doch auch wenn er auf eigenen Wunsch verlegt wird, ist dem verurteilten Mehrfachtäter nun mulmig zumute. Schließlich herrschen im Erwachsenenvollzug ganz andere Sitten. Derweil bekommt Drogenschmuggler Benny (21) schlechte Nachrichten in Form von zwei neuen Anklageschriften. Die Straftaten, um die es geht, hat er ausgerechnet zu einem Zeitpunkt begangen, als er aufgrund einer Therapie auf freiem Fuß war.
    Jetzt muss Benny wohl damit rechnen, noch länger hinter Gittern auszuharren. Für Häftling Nico (24) gibt es Grund zur Freude. Seine Freundin Chantal hat ihren Besuch angekündigt – und der darf ausnahmsweise unter speziellen Umständen stattfinden: Nico hat wegen guter Führung die Genehmigung für ein paar Stunden im Langzeitbesuchsraum erhalten, der so genannten „Liebeszelle“. Doch einmal hat „Chanty“ ihn schon versetzt. Ob sie diesmal auftaucht? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2019RTL Zwei
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Timo (21) hat eine unruhige Nacht gehabt – und der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Gerichtstermin, der am nächsten Tag ansteht, wird ihm Gewissheit bringen, ob er noch ein paar Jahre länger im Gefängnis bleiben muss. Wegen nicht weniger als 167 Einbrüchen hat Timo bereits viereinhalb Jahre dort verbracht. Diesmal lautet die Anklage auf erpresserischen Menschenraub. Benny (21) wiederum, der wegen Drogenschmuggels einsitzt, will sein Leben komplett umkrempeln, wenn er draußen ist. Und deshalb setzt er alles daran, seinen Realschulabschluss nachzuholen.
    Damit hätte er vielen Insassen etwas voraus, von denen die überwiegende Mehrheit gar keinen Abschluss besitzt. Dominik dagegen hat bereits einen Beruf: Er ist Kraftfahrer. Seinen LKW-Führerschein missbrauchte er allerdings dafür, Straftaten zu begehen. Dass er beladene Laster klaute, die Fracht verkaufte und die Fahrzeuge anschließend in Seen versenkte, blieb jedoch nicht lange unbemerkt. Schließlich ist für Nico (24) der Tag gekommen, auf den alle Gefangenen sehnsüchtig warten: Heute wird er entlassen. Der Schläger hat die Hälfte seiner Jugend hinter Gittern verbracht, wurde immer wieder wegen Körperverletzung verurteilt, zuletzt zu vier Jahren und drei Monaten.
    Zwischendurch war er zwar auf Bewährung draußen, hat es aber nicht geschafft, „sauber“ zu bleiben. Doch diesmal will er durchhalten. Und die Voraussetzungen dafür, dass er es schafft, sind nicht schlecht. Immerhin hat er im Jugendknast eine Ausbildung zum Maler und Lackierer abgeschlossen. Als der große Moment gekommen ist, steht Nicos Freundin Chantal vor dem Gefängnistor, um mit ihm ein neues Leben zu beginnen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2019RTL Zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Jugendknast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…