Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Der Jugendknast“ startete am 19.02.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Von Diebstahl über Raub bis hin zu Gewalt- und Drogendelikten – es ist eine Vielzahl von Straftaten, wegen derer rund 500 junge Männer im Alter zwischen 14 und 24 Jahren in der JVA Wuppertal-Ronsdorf inhaftiert sind. Erst 2011 in Betrieb genommen, gehört das Jugendgefängnis zu den neuesten und modernsten Einrichtungen seiner Art. Das zehn Hektar umfassende Gelände gilt als absolut ausbruchsicher. Doch ein moderner Jugendstrafvollzug stellt neben der sicheren Verwahrung vor allem die Erziehung der Häftlinge in den Mittelpunkt.
    Fast keiner der Gefangenen verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung, nur wenige über einen Schulabschluss. Um den jungen Männern nach ihrer Entlassung einen Einstieg in ein neues Leben ohne Kriminalität zu ermöglichen, erhalten sie im Gefängnis innerhalb von Schul- und Ausbildungsklassen die Chance auf individuelle Förderung. Dennoch werden zwei von drei Häftlingen nach der Haft wieder straffällig. Die packende Dokumentarreihe „Der Jugendknast“ schildert den Haftalltag ausgewählter Insassen und Betreuer der JVA Wuppertal-Ronsdorf mit allen Höhen und Tiefen – von der gnadenlosen Hackordnung im Gefängnis bis hin zu individuellen Erfolgserlebnissen.
    Die Gefangenen gehen auf unterschiedliche Weise mit dem Leben hinter Gittern um. Einige verarbeiten ihre Frustration beim Sport, andere lehnen sich gegen die Haftregeln auf. Doch immer wieder nutzen Insassen ihre Zeit im Gefängnis auch dafür, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Die erste Folge begleitet unter anderem Denis (23), der seinen Geburtstag in Haft verbringt.
    Julian (21) ist wegen schweren Raubs inhaftiert und absolviert im Gefängnis eine Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter. Der 22-jährige Thomas sitzt wegen Einbrüchen, Diebstahl und Betrügereien ein und holt während der Haftzeit seinen Hauptschulabschluss nach. Darüber hinaus berichten der Justizvollzugsbeamte Christian Lauterbach, Ausbilder Carsten Ströber sowie die Lehrerin Anna Kraus von ihrer Arbeit mit den jungen Straftätern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.02.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 2 (47 Min.)
    Aufwachen hinter Gittern: Um 6:00 Uhr morgens weckt der Justizvollzugsbeamte Stephan Rinow die Häftlinge zum Frühstück. Insasse Omar (20) hat Küchendienst und ist schon seit einer Stunde auf den Beinen. Er sitzt eine Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten ab – unter anderem wegen Einbruchs sowie Gewalt- und Drogendelikten. Die Gefängnisschule beginnt heute um 9:15 Uhr. Insassen der JVA Wuppertal erhalten dort die Chance, einen Schulabschluss zu erlangen. Die junge Lehrerin Anna Kraus gibt einer Klasse von zehn Straftätern Englischunterricht – doch dann sorgt ein in einem Lehrbuch versteckter Geldschein für Unruhe.
    Der 22-jährige Thomas sitzt für viereinhalb Jahre wegen schweren Diebstahls und Einbrüchen ein – und dies ist nicht seine erste Haftzeit. Von den letzten sieben Jahren hat er nur ein einziges in Freiheit verbracht. Aus einer früheren Beziehung hat Thomas ein kleines Kind, zu dem er versucht, Kontakt aufzubauen. Doch seine Anrufe und Briefe gehen ins Leere. Auf der Abteilung D1 sind ausschließlich Gewaltstraftäter inhaftiert.
    Während ihrer Spätschicht erhält die Gefängnismitarbeiterin Jennifer Ziehmann eine ungewöhnliche Anfrage. Ein Insasse möchte sich von einem Mithäftling die Haare schneiden lassen. Da derzeit kein Friseur im Haus ist, willigt die Beamtin ein. Doch Gefälligkeiten dieser Art sind im Gefängnis selten, Geschäfte unter den jungen Straftätern sind streng verboten. Zu groß ist das Risiko, dass nicht eingehaltene Abmachungen in gewalttätigen Auseinandersetzungen enden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 3 (44 Min.)
    6:20 Uhr, Verbindungsgang: Die Küchenhelfer müssen sich auf dem Weg zur Arbeit der alltäglichen Sicherheitskontrolle unterziehen. Alle Insassen werden auf Drogen und gefährliche Gegenstände durchsucht. In der Gefängnisschule bekommen die Schüler von Lehrerin Anna Kraus ihre Halbjahresnoten mitgeteilt. Der 19-jährige Insasse Marcel möchte während der Haft seinen Hauptschulabschluss nachholen. Früher ist er einer Lehrerin gegenüber handgreiflich geworden – im Gefängnis versucht er, sich zu bessern. Anna Kraus hat sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für Marcel.
    Die Justizvollzugsbeamtin Cornelia Pistorius ist am Nachmittag auf der Abteilung F6 eingesetzt. Dort trägt sie die Verantwortung für 24 junge Straftäter. Wer unter die Dusche will, muss sich vorher bei der Beamtin anmelden. In der JVA Wuppertal-Ronsdorf gibt es ausschließlich Einzelduschen, um das Risiko von gewalttätigen Übergriffen einzudämmen. In einem besonders gesicherten Haftraum werden Gefangene untergebracht, die vor sich selbst geschützt werden müssen.
    Die Zelle ist mit einer Kamera sowie einem Beobachtungsfenster ausgestattet. Wenn Gefahr besteht, dass sich der Insasse selbst verletzt, können die Beamten ihn zu seinem eigenen Schutz mithilfe einer speziellen Vorrichtung an der Matratze fixieren. Der 23-jährige Insasse Denis verbüßt eine zweieinhalbjährige Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung. Weil er einen Antrag auf frühzeitige Entlassung gestellt hat, wird er per Post vor Gericht geladen. Sollte der Richter zustimmen, kommt Denis bereits in einer Woche frei. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Von den letzten sieben Jahren hat Insasse Thomas (22) sechs Jahre im Gefängnis verbracht, unter anderem wegen Betrügereien, Einbrüchen und Autodiebstählen. Thomas hofft, in einem halben Jahr vorzeitig entlassen zu werden und seine zweijährige Tochter in Freiheit erstmals sehen zu können. Im Gefängnis ist er als „Guitar-Man“ bekannt – er spielt sonntags in der Gefängniskirche und komponiert eigene Songs. Im Hof haben die Schüler der Gefängnisschule Zigarettenpause. Im Gegensatz zu Thomas ist Marcel (19) ein sogenannter Erstinhaftierter. Beide kennen bereits die Kämpfe und Rivalitäten, die unter den Gefangenen ausgetragen werden – manchmal auch mit Gewalt.
    Vor allem in der Freistunde und beim Hofgang kann die Stimmung schnell kippen. Stefanie Reintjes ist Diplom-Psychologin und leitet im Gefängnis eine Anti-Gewaltgruppe. Zwei von drei Insassen haben Gewaltstraftaten begangen. Während der Haft sollen die jungen Männer lernen, ihr Verhalten zu ändern und eigenverantwortlich zu handeln. Der 23-jährige Insasse Denis kehrt von einem Termin beim Jugendrichter zurück. Sein Antrag auf vorzeitige Haftentlassung wurde abgelehnt. Denis macht sich Sorgen, wie seine Freundin die schlechte Nachricht aufnehmen wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 5 (47 Min.)
    Der 19-jährige Insasse Marcel ist als Hausarbeiter für die Versorgung seiner Abteilung zuständig. Er hat bereits 22 Monate wegen Raubüberfällen, Körperverletzung und Drogendelikten abgesessen – weitere zehn Monate liegen vor ihm. Carsten Ströber ist Ausbilder für Maler und Objektbeschichter und macht in einer Ausbildungshalle des Jugendgefängnisses seinen Kontrollgang. Die jungen Insassen stellen fest, dass das Kleben von Tapeten gar nicht mal so einfach ist. Der 21-jährige Julian ist Teil der Ausbildungsklasse. Sowohl die Ausbilder als auch die Beamten haben jedoch häufig Probleme mit dem jungen Straftäter, da er immer wieder durch undiszipliniertes Verhalten aneckt.
    Thomas (22) ist auf dem Weg zur Sportstunde der Gefängnisschule, die von dem Sportbeamten Sebastiano Bochhammer angeleitet wird. Nicht alle Schüler sind zufrieden mit dem Sportprogramm, das auf dem Stundenplan steht. Beim Fußball schießt ein Gefangener plötzlich quer. Am Abend führt Justizvollzugsbeamtin Cornelia Pistorius die Aufsicht im Büro der Abteilung A1 und prüft Anträge von Gefangenen. Jedes Telefonat und sämtliche Freizeitaktivitäten müssen genehmigt werden. Heute dürfen die Gefangenen bis zum Nachteinschluss eine Stunde lang unter Aufsicht die Freizeitangebote der Abteilung nutzen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 6 (46 Min.)
    Nach einem Jahr und zehn Monaten darf der 19-jährige Marcel das Jugendgefängnis zum ersten Mal verlassen – allerdings nur für ein paar Stunden. Marcel hat ein Aufnahmegespräch bei einem Projekt für betreutes Wohnen. Falls er angenommen wird, könnte er dort im Anschluss an seine Haftzeit unterkommen. Unter Aufsicht eines Beamten entsorgt Denis (23) gemeinsam mit einem weiteren Insassen den Müll. Der Weg zu den Containern führt fast über das gesamte Gelände und vorbei an vielen Zellen von Mithäftlingen. Den gelangweilten Insassen hinter den vergitterten Fenstern fällt oft nichts Besseres ein, als andere zu beschimpfen.
    Eine Provokation als Aufforderung zu einer handfesten Auseinandersetzung – das funktioniert fast immer. Der 22-jährige Patrick sitzt im Gefängnis, da er bewaffnet eine Bank überfallen hat, um sich Geld für Drogen zu beschaffen. Heute ist für ihn ein besonderer Tag, denn er hat während der Haft seine Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter abgeschlossen und soll seinen Gesellenbrief bekommen. Die Gefängnisleitung und die Handwerkskammer haben gemeinsam eine Veranstaltung organisiert. Jeder Gefangene, der heute seinen Ausbildungsabschluss macht, durfte zwei Familienangehörige einladen. Anstaltsleiter Rupert Koch eröffnet die Feierstunde. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 7 (46 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 8 (46 Min.)
    Für Denis steht heute sein erster Tag als Kammerarbeiter in der JVA an. Der Beamte Christian Lauterbach führt seinen neuen Arbeiter in die Kammer. Von dort aus werden alle Gefangenen mit sauberer Wäsche, Geschirr und anderen lebenswichtigen Dingen versorgt. Neue Mitarbeiter kümmern sich zunächst um die Schmutzwäsche – wer sich bewährt, kann zum Frischwäschekommando aufsteigen. Der 23-jährige Insasse Thomas leidet unter Schlafstörungen. Er wird zum Sanitätsdienst gebracht. Der Jugendknast ist mit einem modernen Behandlungsraum ausgestattet, in dem auch kleinere Notoperationen durchgeführt werden können. Zur Behandlung von Zahnschmerzen kommt regelmäßig ein Zahnarzt.
    Jeder, der in eine Schlägerei oder Auseinandersetzung verwickelt war, wird hier gründlich durchgecheckt. Auch um Verletzungen ausfindig zu machen, die möglicherweise aus Angst vertuscht werden. Julian hat heute Probetraining bei der Fußballmannschaft der JVA Wuppertal, aus der er erst vor ein paar Wochen aus disziplinarischen Gründen rausgeworfen wurde. Die Mannschaft vertritt das Gefängnis gegen externe Teams – eine wichtige Erfahrung für die Gefangenen. Die Jungs aus der Mannschaft nehmen Julian sofort in ihren Reihen auf. Doch der zuständige Sportbeamte ist sich noch nicht ganz sicher, ob Julian wieder dauerhaft in seiner Mannschaft spielen darf. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 9 (44 Min.)
    Justizvollzugsbeamtin Jennifer Ziehmann ist mit der Bearbeitung von Anträgen der Häftlinge beschäftigt. In der Gefängnisbibliothek können sich Antragsteller einmal in der Woche Lesestoff ausleihen. Beliebt sind vor allem Fantasy-Romane und seit Neuestem auch DVDs. Insgesamt hält sich das Interesse der Gefangenen jedoch in Grenzen, da die meisten den Fernseher in den Hafträumen bevorzugen. Marcel sitzt 21 Monate wegen schweren Diebstahls, Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung und Drogendelikten ab. Heute bereitet er sich auf ein Fußballspiel gegen eine externe Fußballmannschaft vor, die die Häftlinge besucht.
    Auch Julian wird in der Mannschaft mitspielen. Sport lässt die Insassen eine Zeit lang vergessen, dass sie im Gefängnis sitzen. Pünktlich um 17:30 Uhr betritt die Gastmannschaft das Gelände, die jungen Männer zwischen 16 und 18 Jahren besuchen zum ersten Mal ein Gefängnis. Wenn so viele Besucher von draußen vor Ort sind, ist das eine brisante Situation. Denn trotz aller Sicherheitsmaßnahmen kommt es im Jugendknast immer wieder zu Handgreiflichkeiten. In der zweiten Halbzeit führen die Gäste 2:0 und Marcel soll ausgewechselt werden. Wie wird der 21-jährige Straftäter damit umgehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 10 (46 Min.)
    Marcel bekommt Besuch von seiner besten Freundin. Früher hätte er sie öfter sehen können, damals durfte er seine Strafe im offenen Vollzug ableisten. Doch nach sechs Monaten kam er von einem Wochenend-Ausgang nicht zurück. Seitdem darf Marcel nur noch viermal im Monat eine Stunde Besuch bekommen. Während die Gefangenen ihre Freistunde auf dem Hof verbringen, nutzen die Beamten die Zeit, um Haftraumkontrollen durchzuführen. Jede Zelle wird mindestens einmal in der Woche durchsucht. Auf den ca. zehn Quadratmetern einer Standardzelle gibt es kaum geeignete Verstecke – aber viele Gefangene finden dennoch einen Weg, verbotene Gegenstände zu verbergen.
    Auch heute machen die Beamten eine alarmierende Entdeckung. In der Sporthalle findet ein Live-Konzert statt, das von einer christlichen Gruppe organisiert wurde. Cello und Akustik-Gitarre sind ungewohnte Klänge für die Jungs, die sonst eher Gangster-Rap hören – und nicht allen gefällt das Konzert. Die Beamten beobachten die Insassen genau, da es in größeren Gruppen schnell zu Konflikten und Handgreiflichkeiten kommen kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 11 (47 Min.)
    Julian konnte in der letzten Nacht kaum schlafen. Seit einem Jahr sitzt er im Jugendgefängnis ein, zwei Jahre hat er noch vor sich. Heute muss er im Rahmen seiner Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter die Zwischenprüfung ablegen. Viel gelernt hat er dafür nicht, obwohl Julian genug Zeit dafür hatte. Immer wieder finden die Beamten beim Durchsuchen der Zellen verbotene Gegenstände. Heute einen zu einer Tätowiermaschine umfunktionierten Rasierapparat. Mit einer Mischung aus Kugelschreibertinte und Kosmetika tätowieren sich die Gefangenen gefährliche Stoffe direkt in die Haut – ein großes Gesundheitsrisiko.
    Heute ist für Dennis der Tag gekommen, auf den alle Gefangenen sehnsüchtig warten. Er wird entlassen – bereits zum vierten Mal. Auf das Knastfrühstück hat er an diesem Tag keinen Appetit mehr, der 23-jährige Familienvater packt lieber seine Sachen. Zunächst wird seine Zelle von einem Beamten bis ins kleinste Detail durchsucht. Dann verabschiedet sich Dennis von den Mithäftlingen, mit denen er in den letzten Monaten viel Zeit verbracht hat. Er hofft, dass ihn seine Lebensgefährtin an der Gefängnispforte abholt. Hat sie während der Haft wirklich auf ihn gewartet? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 12 (46 Min.)
    Der Justizvollzugsbeamte Stephan Rinow holt den 23-jährigen Thomas aus seiner Zelle ab, der heute seinen Hauptschulabschluss erhalten soll. 50 Insassen waren zu Schuljahresbeginn dabei, 23 haben den Abschluss geschafft. Thomas hat noch ein ganzes Haftjahr vor sich, hofft jedoch auf eine vorzeitige Entlassung. Immerhin kann er dem Richter jetzt einen Schulabschluss vorweisen, was seine Chancen verbessern könnte. Auch der 20-jährige Omar hat einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt. Jetzt steht er dem Beamten Sven Hartauer Rede und Antwort, der für das Gericht einen Führungsbericht mit Sozialprognose erstellt. Der Bericht hat großen Einfluss auf die Entscheidung des Gerichts – eventuell blieben Omar eineinhalb Jahre Haft erspart.
    Für Marcel ist der Tag seiner Entlassung gekommen: Nach zwei Jahren und einem Monat räumt der 19-Jährige seine Zelle aus. Eigentlich müsste er als Intensivstraftäter noch sieben Monate absitzen, der Richter entlässt ihn nur unter schärfsten Bewährungsauflagen. Die Mithäftlinge, mit denen Marcel viel Zeit verbracht hat, sind bei der Arbeit oder in ihren Zellen eingeschlossen, deshalb kann er sich nicht von ihnen verabschieden. Marcel ist sich bewusst, dass er einen schweren Weg vor sich hat – viele Straftäter werden in Freiheit rückfällig. Bei seiner Entlassung ist Marcel jedoch fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und hat direkt im Anschluss einen Termin beim Jobcenter. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2014RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Jugendknast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…