Staffel 2, Folge 1–10

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von US-Ausstrahlung)
Staffel 2 von „Der Feind in meinem Körper“ startete am 25.07.2013 auf DMAX.
  • Staffel 2, Folge 1 (47 Min.)
    Das Ärzte-Team in Boston steht vor einem Rätsel. Keiner der üblichen Tests und Analysen hat bisher zu einem eindeutigen Ergebnis geführt. Trotz intensiver Untersuchungen können die Mediziner immer noch nicht sagen, unter welcher Krankheit ihr Patient Nathan Yang eigentlich leidet. Vor kurzem war der Hobby-Marathonläufer noch kerngesund, doch jetzt schwebt er in akuter Lebensgefahr. Seine Milz ist so stark angeschwollen, dass sie wohl schleunigst entfernt werden muss. Wenn nicht, droht das Organ zu platzen. Auch der Verdacht, dass ein Zeckenbiss Nathans kritischen Zustand verursacht haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Ein letzter Bluttest vor der geplanten Operation bringt endlich die ersehnte Wende: In Nathans Körper werden Leishmaniose-Parasiten entdeckt. Diese Schädlinge legen das menschliche Immunsystem lahm, indem sie die Abwehrzellen befallen und damit genau jene Wächter außer Gefecht setzen, die uns eigentlich beschützen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 23.06.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 2 (47 Min.)
    College-Absolventin Alana Tillim wird in Santa Barbara, Kalifornien, mit akuten Magenkrämpfen in eine Klinik eingeliefert. Ihr Zustand ist kritisch. Bei einer Computertomographie entdecken die Ärzte am Darm der 25-Jährigen eine Geschwulst, die sofort operiert werden muss. Um den Tumor zu bestimmen, wird das entfernte Gewebe in der Pathologie mikroskopisch untersucht, und dabei machen die Mediziner eine überraschende Entdeckung: In der Wucherung werden Parasiten nachgewiesen. Auslöser der Erkrankung ist demnach der Fadenwurm Anisakis simplex, der häufig in rohem Fisch vorkommt. Da der Schädling an den menschlichen Darm nicht angepasst ist, stirbt er dort. Leider sind die toten Schmarotzer für ihren Wirt aber oft gefährlicher, als die lebenden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 09.06.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 3 (47 Min.)
    Die Diagnose ist niederschmetternd: Nachwuchstänzerin Heather leidet angeblich an einer chronischen Form von Nesselsucht und darf ab sofort nur noch weite, bequeme Kleidung tragen, damit sie keine Hautausschläge bekommt. Die Krankheit würde das Ende ihrer Karriere bedeuten. Weitere Blutuntersuchungen bringen jedoch die wahre Ursache ans Licht. Heather leidet an Trichinose, eine Erkrankung, die durch Fadenwürmer ausgelöst wird. Die Parasiten graben sich mit ihren Schneidewerkzeugen durch den Darm und befallen dann Muskeln und Gewebe ihres Wirts. Heathers Hautprobleme, Muskelschmerzen und Lähmungserscheinungen werden von ihrem eigenen Immunsystem ausgelöst, das die Schädlinge bekämpft. Diese Krankheit ist zwar nicht minder gefährlich, aber wenigstens behandelbar. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 16.06.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 4 (47 Min.)
    Die 14-jährige Keysha Kendall lebt mit ihren Eltern in Canby, US-Bundesstaat Oregon, auf dem Land. Als das Mädchen eines Tages Augenprobleme bekommt und einen Arzt aufsucht, wird sie sofort zur Not-OP in die Portland-Klinik eingeliefert: Keysha droht ihr Augenlicht zu verlieren. In den Sinnesorganen des Mädchens haben sich gefährliche Zysten gebildet, die die Spezialisten unter dem Mikroskop sichtbar machen. Auslöser der gefährlichen Krankheit ist ein Bandwurm namens „Taenia crassiceps“. Die Larven des Schmarotzers sind mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Magen in Keyshas Blutbahn gelangt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 07.07.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 5 (47 Min.)
    Würmer, die sich durch menschliche Organe fressen? Rudy Weisskopf und seine Frau Angela hatten nie zuvor von solchen Parasiten gehört. Kein Wunder, dass das Ehepaar von der Diagnose völlig schockiert ist. Die Krankheit, an der beide leiden, heißt im Fachjargon „Gnathostomiasis“, und ist äußerst gefährlich. Gelangen die Schmarotzer ins Nervensystem, können Lähmungen oder sogar der Tod eintreten. Aufgrund des hohen Risikos empfiehlt der Arzt eine Behandlung mit Albendazol, obwohl dieser Wirkstoff unangenehme Nebenwirkungen hat: Nach der Anwendung treten die Würmer manchmal die Flucht nach vorne an und bohren sich durch die Haut wieder nach draußen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 14.07.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 6 (47 Min.)
    Die Ärzte halten Stephanies Magenprobleme zunächst für einen gewöhnlichen Darmvirus und verordnen Schonkost. Doch die Schmerzen werden so schlimm, dass sich das Mädchen nach wenigen Tagen kaum noch bewegen kann. Erst eine Folgeuntersuchung bringt die Wahrheit ans Licht: Stephanie leidet an einer Dünndarm-Infektion, die ein Parasit namens Giardia intestinalis verursacht. Ihre Immunzellen hatten versucht, die Schädlinge zu bekämpfen und dabei heftige Krämpfe ausgelöst. – Eine Abwehrreaktion, die im Verlauf der Krankheit recht häufig auftritt. Und ein weiterer Aspekt ist in Stephanies Fall typisch: Die Symptome werden oft als harmlose Magenverstimmung fehldiagnostiziert, und das macht die Schmarotzer für den Menschen so gefährlich. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 04.08.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 7 (47 Min.)
    Kurt Pearson schwebt in Lebensgefahr. Seine Lunge droht wegen eindringender Flüssigkeit zu kollabieren. Um seinen Zustand zu stabilisieren, leiten die Ärzte im Krankenhaus sofort alles Notwendige ein und machen schließlich eine schlimme Entdeckung: Unter dem Mikroskop identifizieren sie den gefährlichen Paragonimus westermani Virus. Diese Schmarotzer legen ihre Eier im Lungengewebe des Wirts ab, worauf das menschliche Immunsystem vermehrt Flüssigkeit produziert. Diese Abwehrreaktion kann im schlimmsten Fall zum Erstickungstod führen. Und bei Kurt Pearson ist die Lage besonders heikel, denn er leidet zusätzlich an Asthma. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 28.07.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 8 (47 Min.)
    Eine Parasiten-Infektion kann verheerende Folgen haben, doch Jasper Lawrence sieht einfach keinen anderen Ausweg. Der Amerikaner ist gesundheitlich völlig am Ende: Er leidet an schwindender Knochendichte, Fettleibigkeit, schwerer Akne und Stimmungsschwankungen – ausgelöst durch eine allergische Reaktion. Jasper war in einen Bienenschwarm geraten und wurde von mehreren Insekten gestochen. Seitdem geht es ihm von Tag zu Tag schlechter, und die Ärzte wissen keinen Rat mehr. Da herkömmliche Medikamente kaum Wirkung zeigen, entscheidet sich Jasper Lawrence zu einem ungewöhnlichen Schritt. Er lässt sich freiwillig mit Hakenwürmern infizieren, denn er hat im Internet recherchiert, dass diese Parasiten ihm angeblich helfen können. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.08.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 9 (47 Min.)
    Beim Thema Parasiten denken viele Menschen unwillkürlich an die Tropen oder Dritte Welt-Länder. Doch auch in westlichen Industrienationen wie den USA kann man sich mit heimtückischen Organismen infizieren. So wie im folgenden Fall: Bonnie Duncan lebt mit ihrem Mann Jonathan und fünf Kindern in Staffordsville, Kentucky. Die Familie bedeutet Bonnie alles, doch eines Tages wird das Idyll durch gefährliche Schmarotzer angegriffen. Im Darm der 56-Jährigen haben sich Zwergfadenwürmer eingenistet. Diese Parasitenform ist zwar nur zwei Millimeter lang, kann im menschlichen Körper aber immense Schäden anrichten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.08.2010Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 10 (47 Min.)
    Als die siebenjährige Manisha bei einer Eislauf-Show plötzlich ohnmächtig wird, bringen sie ihre Eltern sofort in ein Krankenhaus. Die Ärzte suchen händeringend nach der Ursache für den Kollaps und haben nach der Computertomographie beunruhigende Nachrichten: An Manishas Frontallappen hat sich eine Zyste gebildet. Ihr Gehirn ist mit Parasiten infiziert. Für gewöhnlich gelangen die Larven des Schweinebandwurms durch die Darmwand ihres Wirts in dessen Blutkreislauf, bevor sie sich im ganzen Körper verteilen. Offensichtlich sind die Schädlinge auf diesem Weg auch in den Kopf des Mädchens gelangt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 25.08.2010Animal Planet U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Feind in meinem Körper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…