Deutsche Erstausstrahlung: 23.09.1970 ARD

    Eine Sozialarbeiterin im Außendienst (gespielt von Ruth-Maria Kubitschek) zeigt die ersten ‚Fälle‘ von sozialen Problemen wie Alkoholismus, Schlüsselkinder, Ausreißer in der jungen Bundesrepublik. (Text: M. Horn)

    Der Fall von nebenan – Community

    derbatti am 04.03.2017 15:26: 24 Folgen konnte ich mittlerweile von meinen Bändern retten. Ich hoffe, dass der Rest auch noch zu bekommen ist derbatti@web.de
    Uwe (geb. 1961) am 08.03.2013: Die Serie such ich auch schon lange....Jeder Sch... wird auf DVD rausgebracht,aber die alten Serien nicht
    Nadine (geb. 1970) am 12.01.2013: Hallo, ich bin suche schon wie verrückt, kommt aber eine keine DVD. Weiß jemand wo es die zu Kaufen gibt oder möchte sie jemand Verkaufen? Leider gibt es keine Nachrichten wann und ob die Serie auf DVD erscheint! Bin schon richtig verzweifelt :(
    astrid (geb. 1972) am 15.12.2012: Ich verzweifle: ich habe in meiner Kindheit einen Film mit GerdBaltus gesehen, der mich nicht loslässt - immer wieder muss ich an ihn denken. In diesem Film ist ein kleiner JUnge, ein Hamster im Regen in seinem Käfig ertrinkt...mehr weiss ich nicht mehr. Wer kannmir helfen?
    Stefan (geb. 1963) am 23.10.2006: Sollte auch mal unbedingt wiederholt werden (genau so wie "Ein Fall für Männdli"). Hatte so 1974/75 mal einige Folgen im NDR/RB-Regionalprogramm gesehen per altem S/W-Gerät. Möchte gerne mal die alten goldenen Zeiten wiedersehen...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    52-tlg. dt. Problemserie.

    Die Familienfürsorgerin Hanna Seidler (Ruth Maria Kubitschek) kümmert sich um Menschen in Not. In jeder Folge stehen die Geschichte, die Probleme und das Schicksal eines anderen Menschen im Mittelpunkt. Vier Staffeln mit halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Fall von nebenan im Fernsehen läuft.