bisher 20 Übertragungen, Folge 1–20

  • Folge 1 (185 Min.)
    Moderation: Jochen Busse, Johannes B. Kerner, Gabi Bauer und Kai Pflaume
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.1999RTL
  • Folge 2 (125 Min.)
    Moderation: Ulla Kock am Brink
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2000ZDF
  • Folge 3 (150 Min.)
    Moderation: Anke Engelke und Hape Kerkeling
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2001Sat.1
  • Folge 4 (120 Min.)
    Moderation: Sandra Maischberger und Dirk Bach
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2002Das Erste
  • Folge 5 (180 Min.)
    Moderation: Günther Jauch
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2003RTL
  • Folge 6 (135 Min.)
    Moderation: Thomas Gottschalk
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2004ZDF
  • Folge 7 (150 Min.)
    Moderation: Anke Engelke und Hugo Egon Balder
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2005Sat.1
  • Folge 8 (120 Min.)
    Jörg Pilawa übernimmt die Moderation der diesjährigen Gala zum DEUTSCHEN FERNSEHPREIS in Köln. Pilawa (41), der 2001 von Sat.1 zur ARD wechselte, moderiert im Vorabendprogramm des Ersten an vier Tagen der Woche „Das Quiz mit Jörg Pilawa“. Für diese Sendung war er im Jahr 2002 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Im Februar 2006 erhielt er die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Fernsehunterhaltung“. Neben seiner Quizsendung ist er regelmäßig als Gastgeber in der „NDR Talkshow“ sowie in großen Unterhaltungsformaten im Ersten zu sehen.
    Am 14. Oktober moderiert er eine weitere Ausgabe der erfolgreichen Samstagabendshow „PISA – Der Ländertest“, diesmal mit europäischen Gästen unter dem Motto „PISA – Der große Nationentest“. Jörg Pilawa lebt mit seiner Familie in Hamburg. Die Verleihung zum 8. DEUTSCHEN FERNSEHPREIS mit Jörg Pilawa ist am 20. Oktober 2006 um 20:15 Uhr live im Ersten zu sehen. Die Federführung für die Ausrichtung der Preisverleihung liegt in diesem Jahr beim WDR für die ARD. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2006Das Erste
  • Folge 9 (195 Min.)
    Moderation: Marco Schreyl
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2007RTL
  • Folge 10 (135 Min.)
    Moderation: Thomas Gottschalk
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2008ZDF
  • Folge 11 (155 Min.)
    Moderation: Wolfgang & Anneliese (Bastian Pastewka und Anke Engelke)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2009Sat.1
  • Folge 12 (135 Min.)
    Moderation: Sandra Maischberger und Kurt Krömer
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2010Das Erste
  • Folge 13 (195 Min.)
    Moderation: Marco Schreyl und Nazan Eckes
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2011RTL
  • Folge 14 (150 Min.)
    Moderation: Oliver Welke und Olaf Schubert
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2012ZDF
  • Folge 15 (150 Min.)
    Moderation: Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2013Sat.1
  • Folge 16 (120 Min.)
    Den Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises 2014 erhält der Fernsehjournalist und langjährige ARD-Korrespondent Gerd Ruge (86). Er ist einer der ARD-Korrespondenten der ersten Stunde und zählt zu den herausragenden Fernsehjournalisten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ruge blickt zurück auf über 60 Jahre Auslandsberichterstattung für die ARD und den WDR. WDR-Intendant Tom Buhrow als Vorsitzender des Stiftergremiums: „Es freut mich sehr, dass mit Gerd Ruge eine Reporterlegende geehrt wird, die für Qualitätsjournalismus par excellence steht. Gerd Ruge hat uns in seinen zahlreichen Filmen informiert, bewegt und zum Nachdenken gebracht – vor allem aber hat er uns neugierig gemacht auf die Welt . Für viele Auslandskorrespondenten wurde er zum Vorbild, und er hat den Fernsehjournalismus stark geprägt.“ Gerd Ruge erhält die Auszeichnung im Rahmen der 16. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Donnerstag, dem 2. Oktober 2014, in Köln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014Das Erste
  • Folge 17 (120 Min.)
    Am Donnerstag, 31. Januar 2019, wird zum 20. Mal der von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF gestiftete Deutsche Fernsehpreis verliehen. Ort der Preisverleihung ist die Rheinterrasse in Düsseldorf. Die Ausrichtung übernimmt der WDR stellvertretend für die turnusgemäß federführende ARD. Jörg Schönenborn, WDR-Fernsehdirektor und Beiratsvorsitzender des Deutschen Fernsehpreises 2019: „Das deutsche Fernsehen kann sich sehen lassen, im internationalen Vergleich ist es auf vielen Feldern wirklich herausragend. Das würdigen wir nun seit zwei Jahrzehnten mit dem Deutschen Fernsehpreis.
    Das Geschenk an unser Publikum zum 20. Geburtstag sind ein Live-Stream der Gala und eine Aufzeichnung am späteren Abend in ONE. Damit kehrt der Fernsehpreis ins Fernsehen zurück.“ Die Nominierten und Preisträger des Deutschen Fernsehpreises werden auch 2019 von einer hochkarätig besetzten, unabhängigen Jury ausgewählt. Zum vierten Mal in Folge wird Barbara Schöneberger die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises moderieren. Dabei führt sie erstmals im Duo durch den Abend. Moderationspartner an ihrer Seite ist Steffen Hallaschka. Für die TV-Branche ist die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises zugleich das erste große Treffen des Jahres.
    Seit 1999 werden mit der Auszeichnung herausragende TV-Produktionen und deren Macherinnen und Macher, darunter Regisseure, Autoren und Darsteller, in bis zu 25 Kategorien geehrt. Die Programmauswahl erfolgt durch eine unabhängige Jury, der 14 Fernsehschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen angehören. Neben Wolf Bauer sind dies die Schauspielerin und Produzentin Dr. Maria Furtwängler, der Moderator Mitri Sirin, die Produzenten Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion), Iris Bettray (sagamedia), Bettina Josmann (South & Browse) und Jürgen Schulte (Ansager & Schnipselmann), die Autorinnen und Produzentinnen Katrin Sandmann (Kobalt Documentary) und Natalie Scharf (Seven Dogs Filmproduktion), der Autor Orkun Ertener sowie Dr. Florian Kumb (Chef vom Dienst der ZDF-Programmdirektion), Kirsten Petersen (Bereichsleitung Programmentwicklung bei RTL), Stephanie Prehn (Executive Producer bei SAT.1 Entertainment) und Stefan Wirtz (Leiter Mediathek und stellvertretender Abteilungsleiter Programmkoordination und -verbreitung beim WDR). (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2019One
  • Folge 18
    Am 16. September 2021 wird in Köln zum 22. Mal der von RTL, ZDF, SAT.1, ARD und der Deutschen Telekom gestiftete Deutsche Fernsehpreis verliehen. Zur Würdigung herausragender Leistungen für das Fernsehen werden Preise in 30 Kategorien vergeben. Über die Nominierungen und Auszeichnungen entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Produzent Wolf Bauer. Die festliche TV-Gala wird am selben Abend bei RTL ausgestrahlt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021RTL
  • Folge 19a
    Die Show zeigt die Highlights der letzten TV-Saison und zeichnet bekannte und renommierte Fachfrauen und -männer für ihre professionelle Arbeit aus. „Die Nacht der Kreativen“ wird präsentiert von Jana Pareigis, die musikalische Unterstützung kommt vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.20223sat
  • Folge 19b
    Der Deutsche Fernsehpreis feiert die TV-Highlights des Jahres 2022. Barbara Schöneberger präsentiert große Unterhaltungsmomente, Überraschungen, Musik und emotionale Auszeichnungen. Der Deutsche Fernsehpreis 2022 ist ein Abend voll Glamour, Humor und unvergessener Fernsehmomente des vergangenen Jahres. Diesmal ist das ZDF der austragende Sender. In einer großen Gala werden die Preisträgerinnen und Preisträger in 19 Kategorien geehrt. Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Der Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Ehrenpreis in der Kategorie Lebenswerk.
    Dieser wurde in den vergangenen Jahren zum Beispiel an Hape Kerkeling, Jürgen von der Lippe, Thomas Gottschalk und Senta Berger verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von ARD, RTL, SAT.1, ZDF und der Deutschen Telekom. Über die Auswahl der Nominierten sowie der Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer. Die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2022ZDF
  • Folge 20
    Der Deutsche Fernsehpreis ehrt alljährlich herausragende TV-Produktionen und deren Macher:innen vor und hinter der Kamera. Die Auszeichnung wird in insgesamt 30 Kategorien verliehen. Eine unabhängige Fachjury wählt die Nominierten und Preisträger:innen aus. In 2023 übernimmt SAT.1 turnusgemäß die Federführung der TV-Gala. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2023Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Deutsche Fernsehpreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…