Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Der Bestatter“ startete am 13.05.2022 bei Sky Krimi.
    • Alternativtitel: Last Words
    Staffel 4, Folge 1
    Während der Beerdigung von Anna-Marias Mutter im Aargauer Dörfchen Morgenthal wird im nahen Wald eine Frauenleiche entdeckt. Luc befürchtet, dass es sich um Anna-Maria handelt. Seit sie sich auf Spurensuche in Sachen Familiengeschichte aufgemacht hat, ist sie wie vom Erdboden verschluckt.
    Tatsächlich handelt es sich bei der Leiche aber um die Kindergärtnerin Susanne Gruber. Für die Bewohner von Morgenthalern ist der Mörder schnell gefunden: Ein Einsiedler, den alle nur Schwarzkittel nennen, soll die Tat begangen haben. Als in dessen Hütte Kleider der Toten gefunden werden, gibt es scheinbar keine Zweifel mehr an seiner Schuld. Die Morgenthaler «Nachbarschaftshilfe» fordert darum Schwarzkittels Verhaftung. Als diese ausbleibt, schreiten die wütenden Morgenthaler selbst zur Tat.
    Gerichtsmediziner Alois Semmelweis präsentiert Luc Conrad und Reto Doerig die Ergebnisse der Autopsie von Susanne Gruber. Diese sind erschreckend: Vor einem Jahr wurde in Bern eine Krankenpflegerin auf die genau gleiche Art und Weise umgebracht. Die Aargauer Kapo hat es also mit einem Serientäter zu tun. Und dieser muss gestoppt werden, bevor er wieder zuschlägt.
    Derweil kämpft Anna-Maria in einem dunklen Kellerloch um ihr Leben – eingesperrt von ihrem Bruder Mario. Ist er der Serienmörder und Anna-Maria sein nächstes Opfer?
    Im Institut Conrad hängt wegen der erneuten häufigen Abwesenheit von Luc der Haussegen so schief wie noch nie. Um dem Diamanten- und Organhändler Louis Lauener das Handwerk zu legen, riskierte Luc gerade erst Kopf und Kragen. Und jetzt mischt er sich schon wieder in die Polizeiarbeit ein? Fabio und Erika haben keine Lust, auch noch ihren Chef zu begraben, und stellen ihm ein Ultimatum. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2022Sky KrimiOriginal-TV-PremiereDi 05.01.2016SRF 1
    • Alternativtitel: Rough Country
    Staffel 4, Folge 2
    Der Einsiedler Schwarzkittel wird halb tot geprügelt. Wurde er das Opfer von Selbstjustiz? Denn die Bevölkerung von Morgenthal hält ihn nach wie vor für den Mörder der Kindergärtnerin Susanne Gruber. Für die Kantonspolizei Aargau hingegen ist Mario Giovanoli der Hauptverdächtige. Nach ihm wird fieberhaft gefahndet. Weil Marios Schwester Anna-Maria als befangen gilt, leitet Reto Doerig die Ermittlungen. Die sonst so korrekte Polizistin setzt sich darüber hinweg und geht deshalb auf eigene Faust auf Spurensuche.
    Im Restaurant Frohsinn, dem wichtigsten Treffpunkt Morgenthals, begegnet Anna-Maria ihren Jugendfreunden, darunter dem Wirtspaar Lejla und Stipe Ivanovic oder Karin und Markus Geiser, dem örtlichen Förster. Dieser möchte bei Versammlungen der Nachbarschaftshilfe, in denen ein erbitterter Machtkampf tobt, einen scharfen Kurs fahren gegen Schwarzkittel.
    Zudem macht sich Anna-Maria durch ihre Nachforschungen Feinde. Diese greifen zu brachialen Mitteln, falls nötig nehmen sie auch den Mord an der Polizistin in Kauf.
    Luc findet heraus, dass beim Ehepaar Gruber vor Susannes Tod seit längerer Zeit der Haussegen schief hing. Hat Witwer Patrick etwas mit der Ermordung seiner Frau zu tun?
    Reto Doerig befragt Cornelius Marker, den Leiter der Jugendstrafanstalt Aarburg – Mario hielt sich dort in seiner Jugend auf. Er hatte damals einen Kollegen spitalreif geschlagen.
    Im Institut erlebt Erika eine Sinnkrise: Ihr 62. Geburtstag steht vor der Türe. Obwohl Luc und Fabio sie nötiger haben denn je, befürchtet sie, bald zum alten Eisen zu gehören. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2022Sky KrimiOriginal-TV-PremiereDi 12.01.2016SRF 1
    • Alternativtitel: False Friends
    Staffel 4, Folge 3
    Der mutmassliche Doppelmörder Mario Giovanoli taucht verletzt bei seiner Schwester Anna-Maria auf, bricht vor ihr zusammen. Er wurde brutal ausgepeitscht. Anna-Maria leistet zwar erste Hilfe, liefert ihn aber ohne zu zögern der Polizei aus. Jeder Versuch, ihn zum Reden zu bringen, scheitert. Als Anna-Maria es versucht, provoziert er sie so lange, bis sie auf ihn losgeht. Für Reto Doerig ist dies ein weiterer Beweis, dass die emotionale Polizistin zu befangen ist, um in die Mordermittlungen einbezogen zu werden.
    Doerig verhört Mario nun selbst weiter und entlockt ihm eine wesentliche Information: Auf der Flucht vor der Polizei hat er sich bei einem Lover einquartiert. Hat dieser ihn ausgepeitscht? Die Ermittlungen im Doppelmord kriegen durch diese Vermutung eine völlig neue Richtung.
    Ein weiterer Morgenthaler gerät ins Visier der Polizei: Ruedi Weber, der Präsident der Nachbarschaftshilfe verheimlichte seine hochemotionale Bindung zur toten Susanne. Im Dorf wird Ruedi deshalb zum Aussenseiter.
    Für Anna-Maria geraten die Ermittlungen in Morgenthal etwas in den Hintergrund: Ein Mordfall um die abgestürzte Freeclimberin Miry Kalberer absorbiert sie völlig. Die junge Frau galt als grosses Talent in der Szene, scherte sich aber keinen Deut um Konventionen. Jemand setzte Miry schliesslich Grenzen – und zwar der tödlichen Art.
    Fabio büffelt Tag und Nacht für die Prüfung zum diplomierten Bestatter. Unterstützung bei seinem Horrorfach holt er sich von Erika, Luc weiss noch weniger über Buchhaltung als er. Sein Chef hilft Fabio dafür bei der richtigen psychologischen Betreuung von Angehörigen auf die Sprünge. Und Erika wagt nach ihrer Sinnkrise wieder einen ersten, zaghaften Schritt nach vorne. Es wird nicht der einzige sein. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2022Sky KrimiOriginal-TV-PremiereDi 19.01.2016SRF zwei
    • Alternativtitel: Two Lives
    Staffel 4, Folge 4
    Luc und Fabio werden durch einen Mordfall mit zwei ungewöhnlichen Bestattungsmethoden konfrontiert. Das Opfer, Doktor Paul Huber, beschäftigte sich mit der Kryonik: Tote werden in einem Stickstofftank tiefgekühlt, in der Hoffnung, dass medizinischer Fortschritt irgendwann ihre Auferstehung möglich macht. Sein Geschäftspartner Leo Kransky dagegen will Tote schockgefrieren und zu Dünger verarbeitet. Die beiden Wissenschaftler waren sich zuletzt spinnefeind. Als eine weitere Leiche auftaucht, bekommt der Fall eine romantische Dimension – Liebe über den Tod hinaus. Die Haushälterin des Ermordeten, Gertrud Hoppler, bringt Erika auf die entscheidende Spur.
    Erikas Höhenflug geht gleich weiter. Weil der Morgenthaler Mob Schwarzkittel aus dem Wald vertreibt, sucht dieser Zuflucht im Institut Conrad. Zwischen Erika und Schwarzkittel knistert es heftig – der Einsiedler entpuppt sich als regelrechter Charmeur.
    Anna-Maria folgt derweil einem Lieferwagen zum Aarauer Wochenmarkt. Am Stand eines Fischhändlers wird sie einmal mehr mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
    Für Reto Doerig eröffnen sich im Fall Susanne Gruber und Madeleine Meienberger neue Perspektiven, als ein alter Bekannter von Mario Giovanoli in den Fokus der Ermittlungen gerät. Gekonnt zerpflückt Doerig dessen Alibi und treibt ihn im Verhör in die Enge. Jetzt ist er sich sicher: Marios Bekannter ist ein psychopathischer Doppelmörder. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2022Sky KrimiOriginal-TV-PremiereDi 26.01.2016SRF zwei
    • Alternativtitel: 5 Minutes of Happiness
    Staffel 4, Folge 5
    Der Besuch des Japaners Hitoshi Oshima bei seiner in der Schweiz wohnhaften Tochter Ayumi endet tödlich für ihn. Mit einem Kissen erstickt sie ihren stark alkoholisierten, zunehmend aggressiven Vater im Affekt in dessen Hotelsuite. Hitoshis Partnerin Lara eilt aus dem Nebenzimmer herbei. Zur Überraschung von Ayumi hilft Lara ihr, alle Spuren, die auf Hitoshis gewaltsames Ableben hindeuten, verschwinden zu lassen. Es macht den Anschein, als habe Lara ebenfalls unter dem Tyrannen gelitten.
    Dank Luc und Doktor Semmelweis steht trotzdem bald fest, dass der Japaner ermordet wurde. Hoteldirektor Kalt wird zum Hauptverdächtigen für die Kapo: Der Reiseveranstalter Hitoshi Oshima drohte, das Hotel aus all seinen Katalogen wegen mangelnder Qualität zu streichen. Für Direktor Kalt hätte das den Ruin bedeutet.
    Geplagt von Schuldgefühlen kümmert sich Ayumi um die Beerdigungsformalitäten, unterstützt von Fabio. Dank seinem japanischen Grossvater weiss er nämlich bestens Bescheid über die strengen buddhistischen Rituale – Luc kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Lara flirtet unterdessen unverblümt mit Kommissar Doerig. Steckt Kalkül dahinter? Oder meint es Lara tatsächlich ehrlich mit ihm?
    Erika hat wunderschöne Tage mit Schwarzkittel im Institut verbracht. Doch der unsensible Luc verscheucht den Eigenbrötler. Erika ist am Boden zerstört. Luc macht sich bewaffnet mit einer Flasche Rotwein auf in den mitternächtlichen Morgenthaler Forst. Gelingt es dem Bestatter, Schwarzkittel zur Rückkehr zu Erika zu bewegen?
    Mario Giovanoli ist zum ersten Mal nach seiner Haftentlassung wieder ein bisschen glücklich. Die Morgenthaler freuen sich über seine Rückkehr – und eine Dorfbewohnerin ganz besonders. Zudem kann Mario jetzt endlich das verpasste Familienleben mit seiner Schwester nachholen. Als Anna-Maria ihm jedoch erzählt, dass sie das «Produkt» einer Vergewaltigung sei, wird diese fragile Beziehung auf die Probe gestellt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2022Sky KrimiOriginal-TV-PremiereDi 02.02.2016SRF zwei
    • Alternativtitel: Family Ties
    Staffel 4, Folge 6
    Im Aargauer Dörfchen Flach wird der Berufsfischer Fritz Lindt ermordet aufgefunden. Auch hartgesottenen Polizisten wie Reto Doerig und Anna-Maria Giovanoli setzt Lindts Anblick zu. Im Zug der Ermittlungen verschwindet Anna-Maria erneut. Bald wird klar, dass sie sich in der Gewalt des Mörders befindet, der auch Susanne Gruber und Madeleine Meienberger auf dem Gewissen hat.
    Mario Giovanoli hat inzwischen ganz andere Sorgen: Seitdem Anna-Maria ihm erzählt hat, dass sie das «Produkt» einer Vergewaltigung sei, wird er von furchtbaren Kindheitserinnerungen gequält. Kann er sich je wieder von diesen Bildern befreien?
    Die Jagd nach dem Serientäter ist neu entbrannt. Lagen die Morgenthaler von allem Anfang an richtig mit ihrem Verdacht? Hat Schwarzkittel die Morde begangen? Oder ist es doch Mario Giovanoli? Geriet der passiv-aggressive Markus Geiser in einen Blutrausch? Und wieso ist Ruedi Weber überstürzt aus Morgenthal abgereist?
    Für Luc Conrad gilt es jetzt erst einmal, Anna-Maria aus den Händen des Mörders zu befreien. Doch dieses Vorhaben scheitert. Auch Luc fällt in die Hände des Psychopathen und findet sich plötzlich in einem sinkenden Boot wieder. Ist das das Ende von Luc Conrad? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2022Sky KrimiOriginal-TV-PremiereDi 09.02.2016SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bestatter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…