Das Traumschiff

    zurückFolge 7weiter

    • Herz ist Trumpf / Sängerin und Zauberer / Bordbekanntschaften
      Folge 7 (60 Min.)

      Herz ist Trumpf

      heißt es oft buchstäblich bei Bauunternehmer Ulrich Möbius (Manfred Krug), denn Skat ist seine Leidenschaft und ihm eigentlich lieber als die schönste exotische Landschaft. Dass er darüber seine Frau etwas vernachlässigt, die Flirts nicht abgeneigt ist, scheint er nicht zu bemerken. Und schon bald taucht bei Frau Möbius (Maria Sebaldt) in Gestalt von Peter Böhne (Joachim Hansen) ein ziemlich hartnäckiger Verehrer auf. Währenddessen gerät der junge Mann aus München (Elmar Wepper), der mit seiner Frau (Susanne Beck) auf Hochzeitsreise ist, gehörig in die Miesen. Er glaubt zwar, dass er ein guter Skatspieler ist, verliert aber trotzdem dauernd, so dass die Reisekasse bedrohlich zusammenschmilzt.

      Sängerin und Zauberer

      Eliane Roth (Gisela Peltzer), einst ein großer Star an den Opernhäusern und noch immer eine gute Liedsängerin, ist an Bord für einige Konzerte engagiert. Ihr Partner und Klavierbegleiter Hans Plattner (Karl-Walter Diess) hält ihr immer wieder verbittert die Diskrepanz zwischen der Zeit ihres großen Ruhms und ihrer heutigen Situation vor. Kein Wunder, dass Eliane leidet und immer unsicherer wird. Zu ihrem Unglück erkennt sie unter den Passagieren auch noch den großen Dirigenten Pieter van Kraan (Josef Meinrad), der sich an Bord begeben hat, um seine Memoiren zu schreiben. Für Eliane Roth steht fest: wenn van Kraan ihr Konzert besucht, wird sie nicht auftreten. Zu sehr fürchtet sie in ihrer Unsicherheit sein Urteil. Als van Kraan mit ihr zusammentrifft, erkennt er ziemlich schnell ihre Lage und wendet eine aus kluger Einsicht und Herzlichkeit resultierende Taktik an, um ihr wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben.

      Bordbekanntschaften

      - sind nicht immer angenehm. Werner Hansen (Klausjürgen Wussow) zum Beispiel hat mit Herrn Gerold (Lambert Hamel), mit dem er die Kabine teilt, nicht viel Glück. Gerold ist exzentrisch und hat sehr eigene Ansichten über Großzügigkeit. Er interessiert sich nicht nur für die Kleidungsstücke seines Mitbewohners, sondern auch für die allein reisende Anette (Maria Schell), auf die auch Herr Hansen „ein Auge geworfen“ hat. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 30.10.1983 ZDF

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Sendetermine

      So
      16.01.200513:45–14:45ZDF
      13:45–14:45
      So
      02.12.200115:10–16:10ZDF
      15:10–16:10
      Di
      18.11.1997ZDF
      So
      14.02.1993ZDF
      Do
      16.11.1989ZDF
      Fr
      01.08.1986ZDF
      Fr
      13.12.19853sat
      So
      18.11.1984ZDF
      So
      30.10.1983ZDF NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Traumschiff im Fernsehen läuft.