2016/2017, Folge 76–78

  • Folge 76 (90 Min.)
    Die Reiseroute führt „Das Traumschiff“ dieses Mal nach Palau. Kapitän Victor Burger, seiner Crew und den Passagieren an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor. Für den tauchbegeisterten Victor kommt diese Reise wie gerufen. Nicht nur, dass er endlich einmal wieder seinem Hobby nachgehen kann – er trifft dort auch seinen alten Freund, den bekannten Naturfilmer Dirk Steffens, wieder. Gemeinsam erkunden sie die wunderschöne und einzigartige Unterwasserwelt Palaus. Doch ihr Ausflug kostet Dirk fast das Leben.
    Beim Auftauchen wird er von einer Bootsschraube erwischt. Zum Glück sind Romy und Lars Felber, zwei Passagiere des Traumschiffes, in der Nähe und können Dirk und Victor an Land und zu einem Arzt bringen. Doch das Verhalten des jungen Ehepaars kommt Victor seltsam vor, und ihm kommen immer mehr Zweifel an der Richtigkeit ihrer Aussagen. Was haben die beiden zu verbergen? Mit Hilfe von Beatrice arrangiert Tobias einen romantischen Heiratsantrag für Mia an Bord. Auch wenn die beiden noch nicht lange zusammen sind, weiß Tobias: Sie ist die Frau seines Lebens.
    Mia ist überglücklich, bis sie an Bord von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. In ihrer Studienzeit arbeitete sie bei einem Escort-Service und trifft an Bord einen ihrer Kunden wieder. Günther Strobel reist mit seiner Ehefrau Angelika und erkennt Mia sofort wieder. Da ihm die junge Frau damals nicht alles gegeben hat, was ihm seiner Auffassung nach zustand, lässt er jetzt keine Möglichkeit aus, ihr entsprechende Avancen zu machen.
    Tobias, der von Mias Vergangenheit nichts ahnt, ist irritiert und stellt Mia zur Rede. Die gemeinsame Zukunft der beiden wackelt. Evelyn begleitet ihren Vater Martin auf der Reise, wohl wissend, dass es vielleicht die letzte sein wird. Martin leidet unter fortschreitender vaskulärer Demenz. Doch im Gegensatz zu Evelyn verdrängt Martin seine Krankheit. Nach einem Streit beim Landausflug verschwindet Martin, und nur mit Hilfe von Dr. Sander kann Evelyn ihren Vater im „Dorf des Vergessens“ wiederfinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2016ZDF
  • Folge 77 (90 Min.)
    An Bord des «Traumschiffs» geht es am Neujahrstag nach Kuba. Auf der Reise stellt Kreuzfahrtdirektor Oskar , der bereits seine Erfahrungen mit Astrologie gesammelt hat, eine grosse Herausforderung für die Hobbyastrologin Doris (Manon Straché) dar. Doch hinter ihren Künsten verbirgt sich weit mehr als eine besondere Gabe.
    Mit an Bord ist auch Niels, der in Kuba sein Traumauto, einen 1958er Edsel, zu finden hofft. Da die Reise gleichzeitig sein Junggesellenabschied ist, wollen seine Trauzeugen Sven und Maik dem spiessigen Niels ein ganz besonderes Erlebnis bereiten: Während eines Rum-Tastings bringen sie ihn in eine lebensgefährliche Situation. Allerdings hat diese genau das zur Folge, was die beiden beabsichtigt haben: Niels erlebt einen unvergesslichen Junggesellenabschied – und findet sogar den echten kubanischen Oldtimer.
    Und auch der verlassene Workaholic Paul gewinnt eine neue Perspektive. Denn die mütterliche Dauerpassagierin Maria zeigt ihm, dass sein Leben aus mehr besteht, als bloss aus Zahlen und Bilanzen. Während die reisebegeisterte Maria mit dem charmanten Ernesto zum «Son Cubano» tanzt, beginnt Paul sein Leben neu zu überdenken. Doch Marias Freude wird schnell getrübt: Bei ihrer Rückkehr auf das Schiff erfährt sie, dass sie ihr gesamtes Vermögen verloren hat und diese Reise mit dem «Traumschiff» ihre letzte gewesen sein wird. Doch Paul will ihr helfen und hat da auch schon eine Idee.
    Nora, eine temperamentvolle, junge Frau, trifft an Bord zufällig auf ihren schüchternen Arbeitskollegen Bernd. Anfänglich zieht sie ihn mit seinen strukturierten und durchgetakteten Abläufen auf. Doch dann entdeckt Nora eine geheime Karte und beginnt die Suche nach dem gesunkenen Schatz – gemeinsam mit Bernd. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2017ZDF
  • Folge 78 (90 Min.)
    Zum 35-jährigen Sendejubiläum entführt das Traumschiff seine Gäste und Zuschauer in ein Land mit atemberaubenden Landschaften und faszinierender Tierwelt: nach Tansania. An Bord befindet sich das skurrile Freundespaar Felix Staudinger und Justus Erbrecht, Vorsitzende eines Hobbyfotografenvereins. Obwohl die beiden seit Jahren befreundet sind, legen sie jährlich einmal ihre Freundschaft auf Eis und konkurrieren um das beste Foto. Robin Schmelting fährt mit ihrem Mann Kai nach Tansania, um dort der Testamentseröffnung ihres verstorbenen Vaters Herbert Frohme beizuwohnen.
    Robin und ihr Bruder Steffen hatten seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater und konnten ihm bis heute nicht verzeihen, dass er sie nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Schmerz alleine gelassen und kurzerhand nach Deutschland ins Internat gesteckt hatte. Mit ein Grund, dass sich die Trauer um ihn in Grenzen hält. Robin möchte die Reise nutzen, um ihre Ehe zu retten. Kai betrügt sie seit Jahren und hat auch aktuell wieder ein Verhältnis mit der weit jüngeren Frisörin Larissa.
    Dass diese sich kurzfristig einen Job an Bord besorgt hat, weiß selbst Kai nicht. Und noch eine Überraschung erwartet Robin an Bord: Ihr Bruder Steffen, den sie seit der Hochzeit mit Kai nicht mehr gesehen hat, befindet sich auf dem Schiff. Die Geschwister standen sich früher sehr nahe. Nachdem Robin ihren Jugendfreund Jörg für Kai verlassen und in Steffens Wahrnehmung den völlig falschen Mann geheiratet hat, haben sie sich aus den Augen verloren. Das Wiedersehen verläuft entsprechend „holprig“.
    Steffen Frohme hat aber noch ein weiteres Problem und steht unter einem enormen Druck: Seiner Wurstfabrik droht die Insolvenz – er benötigt ganz schnell sehr viel Geld. Dieses erhofft er sich aus dem Verkauf eines kiloschweren Nashorn-Horns auf dem Schwarzmarkt. In Tansania angekommen, erwartet die Geschwister eine völlig neue Situation, der sie sich gemeinsam stellen müssen. Auch der junge Offizier Florian Barner hegt einen großen Traum: Im Gegensatz zu den ehrgeizigen Plänen, die Kapitän Burger mit ihm hat, hängt sein Herz an der Band, die er mit zwei weiteren Crewmitgliedern gegründet hat – und an der Chance, erstmals gemeinsam auf Tournee zu gehen.
    Noch fehlt Florian der Mut, seinen geschätzten Kapitän und Mentor von seiner Absicht, von Bord zu gehen, zu unterrichten. Florian und seine Jungs proben außerhalb ihrer Dienstzeiten so laut und beeindruckend, dass Kreuzfahrtdirektor Schifferle die Jungs vom Fleck weg für die bevorstehende Gala engagiert. Florian ist klar, jetzt ist die Stunde der Wahrheit gekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…