1983/1984, Folge 7–12

  • Folge 7 (60 Min.)
    Chefsteward Victor (Sascha Hehn) ist beim Traumschiff wieder mit von der Partie. – Bild: ZDF und bischoff
    Chefsteward Victor (Sascha Hehn) ist beim Traumschiff wieder mit von der Partie.
    „Herz ist Trumpf“ heißt es oft buchstäblich bei Bauunternehmer Ulrich Möbius (Manfred Krug). Denn Skat ist seine Leidenschaft und ihm lieber als die schönste exotische Landschaft. Dass er darüber seine Frau etwas vernachlässigt, die Flirts gegenüber nicht abgeneigt ist, scheint er nicht zu bemerken. Und schon bald taucht bei Frau Möbius (Maria Sebaldt) in Gestalt von Peter Böhmke (Joachim Hansen) ein ziemlich hartnäckiger Verehrer auf. Währenddessen gerät der junge Harald Horn aus München (Elmar Wepper), der mit seiner Frau Barbara (Susanne Beck) auf Hochzeitsreise ist, gehörig in die Miesen.
    Er glaubt zwar, dass er ein guter Skatspieler ist, verliert aber trotzdem dauernd, sodass die Reisekasse bedrohlich zusammenschmilzt. Sängerin und Zauberin Eliane Roth (Gisela Peltzer), einst ein großer Star an den Opernhäusern und noch immer eine gute Sängerin, ist an Bord für einige Konzerte engagiert. Ihr Partner und Klavierbegleiter Hans Plattner (Karl-Walter Diess) hält ihr immer wieder verbittert die Diskrepanz zwischen der Zeit ihres großen Ruhms und ihrer heutigen Situation vor.
    Kein Wunder, dass Eliane leidet und immer unsicherer wird. Zu ihrem Unglück erkennt sie unter den Passagieren auch noch den großen Dirigenten Pieter van Kraan (Josef Meinrad), der sich an Bord begeben hat, um seine Memoiren zu schreiben. Für Eliane Roth steht fest: Wenn van Kraan ihr Konzert besucht, wird sie nicht auftreten. Zu sehr fürchtet sie in ihrer Unsicherheit sein Urteil. Als van Kraan mit ihr zusammentrifft, erkennt er ziemlich schnell ihre Lage und wendet eine aus kluger Einsicht und Herzlichkeit resultierende Taktik an, um ihr wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben.
    Bord-Bekanntschaften sind nicht immer angenehm. Werner Hansen (Klausjürgen Wussow) zum Beispiel hat mit Herrn Gerold (Lambert Hamel), mit dem er die Kabine teilt, nicht viel Glück. Gerold ist exzentrisch und hat sehr eigene Ansichten über Großzügigkeit. Er interessiert sich nicht nur für die Kleidungsstücke seines Mitbewohners, sondern auch für die allein reisende Anette (Maria Schell), auf die auch Herr Hansen ein Auge geworfen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.1983ZDF
  • Folge 8
    Herbert (Walter Giller) hat sich vorgenommen, mit seiner Freundin (Beatrice Richter) eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Aber in seiner Schusseligkeit lässt er die Tickets zu Hause liegen. Seine Frau (Chariklia Baxevanos) findet sie, glaubt an eine für sie bestimmte Überraschung, packt die Koffer und steht nun am Schiff. Aber Herbert kommt nicht. Die Einzige, die ebenfalls wartend herumsteht, ist eine Frau, deren Freund auch nicht erscheint. Kurz entschlossen beschließen die beiden Damen, gemeinsam die Fahrt anzutreten. Der eine, auf den beide Damen hoffen, muss sich nun einiges einfallen lassen. Markus Bödener (Peer Schmidt), ein von Haus aus schüchterner Mann, will die Trennung von Angelika (Anaid Iplicjian), an der er selbst die Schuld trägt, rückgängig machen.
    Als er hört, dass sie, die Medizinerin, auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert hat, bucht er eine Reise, um in ihrer Nähe zu sein. Als Angelika ihn immer wieder abblitzen lässt, versucht er, mit simulierten Krankheiten ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Das aber nimmt beinahe ein böses Ende. Robert (Pierre Brice) hat vor kurzer Zeit seine Frau verloren. Er glaubt, den Verlust nicht überwinden zu können. In Renate Solf (Susanne Uhlen) lernt er ein junges blindes Mädchen kennen, das mit Lebensmut, Tapferkeit und Erlebnisfähigkeit für ihn zum Beispiel wird und ihm hilft, seine Depressionen zu überwinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.1983ZDF
  • Folge 9 (60 Min.)
    Herr Kullmann (Herbert Fleischmann) liebt seine hübsche Frau Susanne (Evelyn Opela) sehr, aber er ist auch mit Leib und Seele Geschäftsmann. Auch an Bord hält ihn sein Geschäft in Atem. Seine junge Frau trifft indessen in Person des Boutique-Besitzers Klaus Behringer (Klaus Wildholz) eine alte Jugendliebe wieder. Geschäftlicher Ärger bei Herrn Kullmann fordert: Er muss sofort nach Hause, um seine bedrohte Firma zu retten. Doch das geht nicht so leicht von einer kleinen Insel. Herr Kullmann regt sich auf und bricht zusammen. Wenn eine Frau ein Leben lang hart gearbeitet hat und auf dem Hamburger Fischmarkt auch schönes Geld gemacht hat, will sie sich auch mal verwöhnen lassen.
    Frau Gruber (Eva Maria Bauer) gönnt sich eine Kreuzfahrt. Nicht ohne Bangen, fürchtet sie doch, durch ihre Direktheit und Derbheit aufzufallen im exklusiven Rahmen. Aber warum soll sie nicht jetzt, wo sie es sich leisten kann, nachholen, was sie versäumt hat? Warum soll sie, die alles über Kabeljau weiß, nicht auch alles über Kolumbus wissen? Also engagiert sie sich als Reisebegleiter einen Hauslehrer (Klaus Herm), der zunächst konsterniert vor seiner Aufgabe steht. Der Bordbäcker (Diether Krebs) verehrt Rose, die Boutique- Verkäuferin (Ute Christensen).
    Sie will aber nichts von ihm wissen. Als er seinen Kummer beim Landausflug in einer Hafenkneipe ertränkt, läuft ihm ein kleiner Hund zu. Er beschließt im Suff, ihn Rosi zu schenken. Sie aber will den Hund nicht, will überhaupt nichts von ihm. Was tun? Der Hund ist an Bord. Der Kapitän ordnet an, dass der Hund im nächsten Hafen das Schiff verlassen muss. Inzwischen aber hat sich eine tierliebende Dame (Evelyn Hamann) eingebildet, diesen Hund retten und behalten zu wollen, und brüstet sich drohend mit ihren Beziehungen zur Reederei. Also muss der Hund wieder her. Victor (Sascha Hehn) und Beatrice (Heide Keller) machen sich auf die Suche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.1983ZDF
  • Folge 10
    Der Erste Offizier Pitt Feigel (Volkert Kraeft) erwartet seine Verlobte (Jutta Speidel) an Bord. Dieses Mal, verkündet er dem ungläubigen Victor (Sascha Hehn), sei es ernst. Doch Victor bezweifelt das. Kennt er doch viel zu gut die ständigen Affären des Ersten Offiziers. Da erscheint in letzter Minute Frau Hamann (Herlinde Latzko) an Bord. Sie ist zum dritten Mal auf Kreuzfahrt und das ganz offensichtlich wegen des Ersten Offiziers. So sieht sich Pitt Feigel bei seinem Slalom zwischen den beiden Damen vor allerhand Schwierigkeiten gestellt, die sich dann aber, in einer von ihm nicht erwarteten Weise, lösen.
    Herr Simon (Ulrich von Dobschütz) und Frau Simon (Lisa Kreuzer) haben sich auseinandergelebt. Zu viel steht, so meinen sie, zwischen ihnen. Die Kreuzfahrt soll Klarheit bringen über die weitere Zukunft. Ganz anders das alte Ehepaar Karl (Rudolf Schündler) und Anna (Else Quecke). Die Fahrt nach Kenia zum Besuch der letzten Tierparadiese haben sie sich ein Leben lang gewünscht. Eigentlich sind beide gesundheitlich nicht in der Lage, eine solche Reise mit den klimatischen Belastungen durchzustehen. Aber da keiner dem anderen die Erfüllung dieses Lebenswunsches verweigern will, verschweigen sie beide voreinander ihre gesundheitlichen Beschwerden.
    Das Ehepaar Simon ist wider Willen beeindruckt von Karl und Annas liebevoller Fürsorge. Weibliche Zwillinge, die einander wie ein Ei dem anderen gleichen, können viel Verwirrung stiften. Für zwei junge Männer (Stefan Fleming und Richy Müller) an Bord, die irrtümlich meinen, sich in ein und dasselbe Mädchen verliebt zu haben, ist die Sache höchst verwirrend. Aber der Vater des einen (Achim Strietzel) kommt hinter die Sache und entwickelt einen Plan, der den beiden Mädchen (Barbara und Christine Firzlaff) eine Lektion für ihren Übermut erteilt und die Richtigen zusammenführt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.1983ZDF
  • Folge 11 (60 Min.)
    Siegfried Rauch, Heide Keller und Horst Naumann (v.li.n.re.) in der neuen ZDF-Verfilmung „Das Traumschiff“ – Myanmar. Honorarfrei – nur fźr diese Sendung bei Nennung ZDF und Dirk Bartling
    Beim Betreten des Schiffes erkennt Frau Beck (Elisabeth Wiedemann) zu ihrem Schrecken in Herrn Glöckner (Joachim Kemmer) den Heiratsschwindler, der auch sie einst hintergangen hat. Zu ihrem Ärger kann sie nichts gegen ihn ausrichten, denn der Mann hat seine Strafe verbüßt. So muss sie ohnmächtig mit ansehen, wie er neue Fäden spinnt. Besonders zwei reiche Amerikanerinnen (Evelyn Gressmann und Edith Schollwer) lassen sich von ihm beeindrucken. Wenn ein Mädchen aus reichem Hause sich in einen Steward verliebt, kommt es auf abenteuerliche Gedanken. Linda (Anja Kruse) jedenfalls kann ihre Mutter (Nadja Tiller) zu einer Kreuzfahrt überreden, damit sie ganz ohne Vorbehalt ihren Roland (Benedict Freitag) kennenlernen kann.
    Als aber die attraktive Mutter den Steward ebenfalls sehr reizvoll findet, erscheint Linda der Plan nicht mehr so geeignet. Kinder hält Herr Mangold (Gerd Baltus) für eine ziemliche Plage. Besonders Ulrike (Natascha Schlegel), die Tochter von Frau Lipke (Karin Baal), findet er unausstehlich. Doch ganz allmählich erliegt er dem Charme des kleinen Mädchens und sieht sich selbst mehr als verwandelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.1983ZDF
  • Folge 12 (58 Min.)
    Mit Hilfe von Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.) versucht Oskar (Harald Schmidt, r.), Kapitän Burger (Sascha Hehn, l.) sein Missgeschick zu beichten. Dr. Sander (Nick Wilder, 2.v.l.) hört zu.
    Herr Hellmann (Jürgen von Manger) und seine Frau (Marie-Luise Marjan) können Herrn Siwalski (Hans Helmut Dikow) und dessen Frau (Elisabeth Volkmann) nicht leiden. Und das, obwohl beide Familien aus demselben Ort im Ruhrgebiet kommen. Doch zu tief sitzt die Beleidigung, die Herr Siwalski Herrn Hellmann einst zufügte und die sogar zu Hellmanns Austritt aus dem geliebten, gemeinsamen Fußballverein führte. Nun finden sie sich alle vier plötzlich an Bord des Schiffes wieder. Eine gemeinsame Urlaubsreise ist aber das Letzte, was beide Familien wollen. Das Ganze ist natürlich kein Zufall, sondern von Hellmanns Sohn (Jochen Schroeder) und Siwalskis Tochter (Sabine Postel), die einander lieben, eingefädelt, damit die Eltern endlich ihren Streit begraben. Doch das ist nicht so leicht, wie sie es sich vorgestellt haben.
    Michael Gaven (Ivan Desny) bestreitet seinen Lebensunterhalt mit Falschspiel. In Frau Mikulaitis (Barbara Rütting) hat er an Bord ein Opfer mit Spielleidenschaft gefunden, das er auszunehmen versucht. Plötzlich aber sieht er sich von Schwester Agathe (Brigitte Horney) beobachtet, die seltsamerweise einen Blick für sein Metier hat und ihm eine Lektion erteilt, die nicht zu seinem Schaden ausfällt.
    Udo Limbach (Sigmar Solbach) hat erfahren, dass sein Chef Bernhard Roor (Wolfgang Kieling) mit seiner Tochter Dina (Jocelyne Boisseau), die er nur von Weitem kennt, eine Kreuzfahrt macht. Karrierebeflissen will er versuchen, sich an Bord an beide heranzumachen. Aber schon die erste Kontaktaufnahme versetzt ihm einen Schock und wirft alle seine Pläne über den Haufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.1984ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…