1998/1999, Folge 32–33

  • Folge 32
    ‚Leinen los‘ heißt es erneut für den schneeweißen Luxusliner ‚MS Berlin‘. Zahlreiche Passagiere haben sich an Bord eingefunden, voller Vorfreude auf zwei ganz unterschiedliche Reiseziele: die Galapagos-Inseln mit ihrer einzigartigen Tierwelt und Jamaika, die Sonneninsel in der Karibik. Die 18jährige Luisa Schulenberg ist seit einem Autounfall, bei dem ihre Mutter ums Leben kam, gelähmt. Eine organische Ursache liegt nicht vor, die Mediziner vermuten eine seelische Störung. Ihr Vater beobachtet eifersüchtig, wie sich Luisa und der Medizinstudent Juan immer näher kommen. Herr Schulenberg verbietet seiner Tochter jeglichen Umgang mit Juan. Doch die beiden jungen Menschen finden immer wieder Gelegenheit, sich zu treffen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1998ZDF
  • Folge 33
    Die Reiseroute führt entlang der Küste Südafrikas nach Namibia. Ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis – und das nicht nur für die Gäste der MS Berlin.
    Auf der Gangway wundert sich Liselotte Berg über das geheimnisvolle und seltsame Verhalten ihrer etwas älteren Schwester Hilde. Die Witwen leben seit dem Tod ihrer Ehemänner zusammen und haben ihr Leben auch ohne männlichen Beistand gut im Griff. Was Liselotte allerdings nicht weiß: Hilde Berg hat einen Mann kennen und lieben gelernt und will ihrer Schwester während dieser Reise so schonend wie möglich beibringen, dass sie sich entschlossen hat, noch einmal zu heiraten. Für Kapitän Hansen ist es die letzte Fahrt auf der MS Berlin, er geht in den Ruhestand. Dass ihn seine letzte Reise ausgerechnet in das Land seiner Jugendträume führt, wo er auch mit seiner zukünftigen Frau seinen Lebensabend verbringen will, scheint ein weiterer Wink des Schicksals für das Paar zu sein.
    Unterdessen brodelt die Gerüchteküche auf der MS Berlin, denn jedes Crewmitglied hat so seine eigene Vorstellung, wer denn die Auserwählte des Kapitäns sein könnte. Christian Seelbinder will seine Freundin Corinna wieder zurückgewinnen, die sich von ihm, dem leichtlebigen Medizinstudenten, getrennt hat und eine Vernunftbeziehung mit ihrem wesentlich älteren Chef Jochen Körner eingegangen ist. Christian hat eigens auf dem Traumschiff als Steward angeheuert und brennt ein Feuerwerk von Einfällen ab, um die beiden in ihrer Zweisamkeit zu stören.
    Die seit Jahren verfeindeten Brüder Hilmar und Ralf Gerstenberg treffen sich – wie sie denken – zufällig auf dem Traumschiff. Von einem Onkel haben beide eine Diamantenmine in der namibischen Wüste geerbt, wie sie von den Anwälten in Windhuk erfahren. Doch bevor das Erbe angetreten werden kann, müssen die beiden Brüder wieder lernen, dass man nur gemeinsam Probleme bewältigen kann und auch nur gemeinsam eine Chance hat, die Namib-Wüste zu durchqueren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.1999ZDF
    letzte "Traumschiff"-Folge auf der MS Berlin

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…