Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Stephanie Stumph als Annie Krüger und Omar El Saeidi als Maharadscha-Sohn Arun. – Bild: ZDF und Alexander Fischerkoesen
    Stephanie Stumph als Annie Krüger und Omar El Saeidi als Maharadscha-Sohn Arun.
    Eben noch erzählt Annie Krüger die Geschichte vom indischen Smaragd ihrer Schulklasse, da muss sie mitten in den Weihnachtsvorbereitungen erfahren, dass ihr Vater im indischen Jaipur verschwunden zu sein scheint. Kurzerhand macht sich Annie auf den Weg dorthin. An Bord des Flugzeugs begegnet sie dem Inder Arun, einem Mann, der in einer völlig anderen Welt zu leben scheint – im Luxus schwelgend mit Diener, in einer eigenen Klasse im Flieger reisend. Offensichtlich flirtet er mit Annie, die darauf freundlich, aber bestimmt, nicht eingeht. Als auf ihrem Weg zum Hotel ihre Handtasche gestohlen wird, lernt Annie Karan kennen, einen Paria („Unberührbarer“), der ihr nicht nur ihre Habseligkeiten zurückgibt, sondern sie in den nächsten Tagen auf ihrer Suche nach ihrem Vater mit seiner Rikscha durch Jaipur fährt.
    Schnell verbindet Annie eine tiefe Verbundenheit mit Karan. Im Hotelzimmer ihres Vaters findet sie in seinen Taschen eine Liste mit Namen vieler einflussreicher Inder. Unterstützt von Karan spricht sie auch beim Palast der Maharani Maritha Singh vor. Diese gibt an, sie kenne Annies Vater Wilhelm noch von seiner Zeit früher in Indien. Im Palast begegnet Annie auch Arun wieder, der sich als Marithas Sohn entpuppt.
    Der freut sich, sie zu sehen, will helfen und lädt sie zu einer Charity-Veranstaltung am nächsten Abend ein. Vielleicht findet Annie dort unter den einflussreichen Persönlichkeiten Jaipurs noch einige Antworten auf ihre Fragen. Doch Aruns vordergründiger Charme entpuppt sich als kindische Eifersucht – und so gibt er heimlich seinem Diener Omprakash die Anweisung, sich um Karan „zu kümmern“, der daraufhin verhaftet und dessen Slum dem Erdboden gleichgemacht wird. Auf der Charity-Veranstaltung erfährt Annie, dass der riesige Smaragd aus dem Märchen tatsächlich existiert.
    Und noch mehr: Er befindet sich im Besitz der Maharani. Auch über ihren verschwundenen Vater erfährt Annie Neuigkeiten – so weiß eine Freundin Marithas, dass Wilhelm in seiner Zeit in Indien ein Verhältnis mit der indischen Hebamme Meena hatte und nach einem Skandal im Krankenhaus, in dem er arbeitete, das Land verlassen musste. Arun macht für Annie die Adresse der Hebamme ausfindig, doch dort angekommen müssen sie erfahren, dass diese bereits vor Jahren gestorben ist. Ihr Bruder, Minu-Minu, der nach einem Unfall beide Beine verlor und von den Slumbewohnern als Zauberer angesehen wird, kann Annie vielleicht helfen.
    Bevor sie jedoch mit ihm sprechen kann, erhält sie von Maritha schreckliche Nachrichten: Die Polizei ist sicher, dass Annies Vater tot ist: Eingeklemmt in einem Taxi, verbrannte er nach einem Autounfall. Nur sein Ehering wurde in der Asche des Wagens gefunden. Annie ist schwer getroffen, findet Trost bei Arun. Der verspricht, für sie in der schweren Stunde da zu sein, und gemeinsam begehen sie die Trauerzeremonie am Ufer des Ganges. Der zweite Teil „Das Mädchen mit dem indischem Smaragd“ wird am Montag, 11. November 2013, 20:15 Uhr, ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013ZDF
  • 90 Min.
    Maritha Singh (Suzanne von Borsody) hat Annie Krüger (Stephanie Stumph) etwas Wichtiges zu erzählen.
    Nach der gemeinsamen Zeremonie mit Arun will Annie nur noch abreisen. Doch er überredet sie zu einem letzten gemeinsamen Dinner mit Maritha und weiteren Gästen. Die Stimmung ist angespannt. Als Marithas Hochzeit zur Sprache kommt und Annie erfährt, dass Wilhelm dort Trauzeuge war, ahnt Annie, dass Maritha etwas zu verheimlichen hat. Am nächsten Tag fährt Arun Annie zum Flughafen, will ihr vorher noch etwas zeigen. An einem heiligen Ort macht er ihr einen Heiratsantrag und will ihr den Smaragd seiner Mutter schenken.
    Mitten in seinen Antrag platzt Minu-Minu, jener Bruder der Hebamme, die Wilhelm so gut gekannt haben soll. Er ruft Annie zu, sie soll nach Cheepal gehen. Noch bevor Annie ihm Fragen stellen kann, wird Minu-Minu von der Polizei abgeführt. Die Stimmung ist hin, Annie kann und will auf Aruns Angebot nicht mehr eingehen. Cheepal. Der Ort lässt Annie keine Ruhe. Am Flughafen recherchiert sie den Ort und entscheidet sich gegen den Heimflug. Cheepal beschreibt einen alten Kolonial-Friedhof.
    Eine Spur zur Geschichte ihres Vaters in Indien? Doch wieder kommt es anders, als sie denkt. In Cheepal steht sie plötzlich vor ihrem eigenen Grabstein. Und erstarrt. Die Inschrift besagt, dass Annie Krüger im Alter von nur drei Monaten im Jahr 1981 gestorben ist. Sie weiß, nur noch Minu-Minu kann das Geheimnis lüften. Als sie ihn mit Hilfe Aruns im Gefängnis aufsuchen will, stößt sie auf Karan, der dort immer noch festsitzt. Was Minu-Minu angeht, landet sie in einer Sackgasse – angeblich ist er bei einem Fluchtversuch umgekommen.
    Arun muss Annie nun beichten, dass er Karans Inhaftierung zu verantworten hat – und auch die Zerstörung des Slums, in dem Karan mit seiner Schwester lebte. Annie ist erschüttert und läuft davon. Annie dämmert es zunehmend, dass die Antwort auf die Frage, wer sie wirklich ist, die Ordnung der indischen Hierarchie zerstören wird. Auch Arun wird mit hineingezogen, und gemeinsam taumeln sie durch den Strudel, der die Offenlegung ihrer Identitäten heraufbeschwört. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2013ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen mit dem indischen Smaragd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…