Für Omid (Keyvan Mohamadi, l.) und Amir (Hamid Reza Abbasi, 2.v.r.) bietet die harte, raue Fischereiarbeit einen Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zukunft. (Komparsen im Bild)
Bild: Hamid Janipour / ZDF und Hamid Janipour
Amir und Narges bewegen sich zwischen zarter Verliebtheit und vorsichtigem Versteckspiel. Nur im Verborgenen sind Treffen für das unverheiratete Paar im Iran möglich. Als Amir seinen Job als Kellner verliert und ein wohlhabender Nebenbuhler aus Teheran Narges zu umwerben scheint, steigt der Druck auf die Liebenden. Eine Hochzeit ist teuer und die Tradition sieht die Zahlung eines Brautgeldes vor – kaum aufzubringen für Amir. So heuert dieser bei einer Fischerei an der rauen Küste des Kaspischen
Meeres an. Dort schließt er sich einer Bande von Wilderern an, die illegal den vom Aussterben bedrohten Stör fangen, um den lukrativen Kaviar zu erbeuten. Stück für Stück gerät Amir in eine kriminelle Parallelwelt, die auch seine Beziehung zu Narges gefährdet. Mit seinem Debütfilm entfaltet Behrooz Karamizade eine eindringliche Geschichte über die Sehnsucht nach einer freieren Zukunft, die sinnbildlich für die Zerrissenheit einer jungen Generation im heutigen Iran steht.. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMo. 15.09.2025ZDFDeutsche Streaming-PremiereSo. 14.09.2025ZDFmediathek