Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Das Begräbnis“ startete am 25.01.2022 in der ARD Mediathek und am 25.01.2022 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (39 Min.)
    V. li. n. re.: Patrick König (Dirk Martens), Klaus Richter (Jörg Gudzuhn), Hildegard (Christine Schorn), Lola Bäuerlein (Adina Vetter), Frank Dietze (Uwe Preuss) – unten: Sabine (Claudia Michelsen) und Anna (Anja Kling) – Bild: ARD Degeto/​Georges Pauly
    V. li. n. re.: Patrick König (Dirk Martens), Klaus Richter (Jörg Gudzuhn), Hildegard (Christine Schorn), Lola Bäuerlein (Adina Vetter), Frank Dietze (Uwe Preuss) – unten: Sabine (Claudia Michelsen) und Anna (Anja Kling)
    Ein Dorf in Mecklenburg. Die Beerdigung von Wolf-Dieter Meurer bringt endlich wieder alle zusammen: Familie, Angehörige, Freunde. Im erfüllten Leben des Patriarchen ist „viel passiert“, wie Dorfpfarrer Ernst (Thomas Thieme) in seiner Grabrede aufzählt: die Flucht einer Tochter (Claudia Michelsen) in den Westen, der Verlust seines besten Freundes (Jörg Gudzuhn), die Scheidung von seiner ersten Ehefrau (Christine Schorn) und die zweite Familiengründung mit der deutlich jüngeren Gaby (Catrin Striebeck) aus dem Westen. Das Lebensmotto des Verstorbenen – Kurs halten trotz schwerer Stürme – gilt natürlich auch für den Familienbetrieb „Meurer Sanitär“, gegründet gleich nach der Wende 1990. Als sein Nachfolger sieht sich Sohn Mario (Charly Hübner), die treue Seele.
    Er möchte die ganze Familie ins Boot holen, sogar den „verlorenen“ Sohn Thorsten (Devid Striesow), der überraschend bei der Trauerfeier auftaucht. Die Weichen für den Neuanfang stellen jedoch nicht die Söhne, sondern der Dahingeschiedene höchstselbst: Sein Letzter Wille sorgt für ein böses Erwachen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (40 Min.)
    Der Heimkehrer Thorsten (Devid Striesow) rückt sich in den Mittelpunkt.
    Von der weiten Welt nach Mecklenburg: Der Geschäftsmann Thorsten Meurer (Devid Striesow) kehrt nach mehr als 20 Jahren in seinen Heimatort zurück. Das Erscheinen des „verlorenen Sohns“ beim Begräbnis seines Vaters löst geteilte Reaktionen aus. Nicht gut auf ihn zu sprechen ist seine Ex-Geliebte Anna (Anja Kling), die er damals schwanger sitzengelassen hat. Nun möchte sich Thorsten der Verantwortung stellen – und zwar in dem Familienunternehmen der Meurers. Vom Kerngeschäft Sanitär versteht der Heimkehrer, anders als sein bodenständiger Bruder Mario (Charly Hübner), aber leider wenig. Allerdings braucht Thorsten dringend ein stattliches Erbteil in bar, denn nach einem verunglückten Import-Export-Geschäft steht er bei einem Kredithai tief in der Kreide. Dessen eigens angereister Inkasso-Fachmann Meierle (Aleksandar Jovanovic) ist nicht der Einzige, der Thorsten mal kurz sprechen möchte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (36 Min.)
    Pfarrer Ernst Wittig (Thomas Thieme, li.) mit den Trauernden (2. v. l. n. r.): Carsten (Martin Brambach), Anna (Anja Kling), Jacky (Luise von Finckh), Sabine (Claudia Michelsen), Mario (Charly Hübner) und Hildegard (Christine Schorn).
    Das Pflegekind Anna (Anja Kling) trauert um ihren Ziehvater Wolf-Dieter Meurer. Die Beerdigung ist jedoch nicht nur ein Tag des Abschieds, sondern auch des unverhofften Wiedersehens: Thorsten (Devid Striesow), der ältere Sohn des Verstorbenen, taucht nach über 20 Jahren wieder auf. Er ist der leibliche Vater von Annas Tochter Jacky (Luise von Finckh). Jetzt möchte Annas Ehemann Carsten (Martin Brambach) die Alimente eintreiben. Was niemand weiß: Thorsten braucht selbst Geld – und zwar dringend! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (44 Min.)
    Böcki (Gustav Schmidt) und Lola (Adina Vetter) sind Randfiguren der Meuren-Dramedy.
    Für die Influencerin Jacky (Luise von Finckh) ist die Beerdigung von Wolff-Dieter der Anlass für ein Beauty-Special. Nicht nur der Abschied von dem Verstorbenen, der für sie wie ein Opa war, entpuppt sich als Stresstest fürs Make-up. Jackys Schwarm Kevin (Enno Trebs), Wolff-Dieters Jüngster aus zweiter Ehe, taucht mit seiner neuen Flamme Lola (Adina Vetter) auf. Noch schmerzhafter ist die Eröffnung eines Geheimnisses, das ihre Eltern Anna (Anja Kling) und Carsten (Martin Brambach) ihr bisher verheimlicht haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (36 Min.)
    Hildegard (Christine Schorn) und Klaus (Jörg Gudzuhn) tragen offene Wunden der Vergangenheit.
    Für Pfarrer Ernst Wittig (Thomas Thieme) ist die Beisetzung von Wolff-Dieter Meurer ein schwerer Tag. Ihm steht eine Aussprache mit einem alten Bekannten bevor, der die Beerdigung für eine schmerzliche Abrechnung nutzt: Klaus (Jörg Gudzuhn), der Vater von Wolff-Dieters Pflegetochter Anna (Anja Kling), hat mit dem Verstorbenen noch eine Rechnung offen. Der Dorfgeistliche weiß, dass auch er endlich zu einer bitteren Wahrheit stehen muss, die seit Jahren auf seinem Gewissen lastet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (41 Min.)
    Hildegard (Christine Schorn, li.) mit ihrer jüngeren „Nachfolgerin“ Gaby (Catrin Striebeck) und deren Sohn Kevin (Enno Trebs).
    Nach 20 Jahren Ehe mit Wolff-Dieter möchte die jüngere Witwe Gaby (Catrin Striebeck) bei dessen Trauerfeier endlich ihren Platz in der Familie besiegeln. Doch da stößt sie bei Wolff-Dieters Exfrau Hildegard (Christine Schorn) und den drei Kindern aus erster Ehe auf Granit. Bei den Reibereien geht es nicht nur ums Familiengefüge, sondern vor allem ums Erbe. Die Weichen für Meurer Sanitär hat der weitsichtige Verstorbene mit seinem letzten Willen jedoch selbst gestellt. Bei der Testamentseröffnung kommt es zum Eklat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Begräbnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…