Damals war’s
    D 1995–
    • Deutsche Erstausstrahlung
      MDR
    Alternativtitel: Irrtum war's / Karneval war's / Ostern war's / Sexy war's / Silvester war's / Sommer war's / Trendy war's / Weihnachten war's
    In jeder Sendung wird ein Jahr zwischen 1950 und 2009 gesucht. Sieben bis acht Musiktitel, ausnahmslos Hits aus der gesamtdeutschen Schlagerszene und internationale Rock- und Pop-Highlights, charakterisieren musikalisch dieses Jahr.
    Zeitgeschehen in Schlagzeilen, Berichte von herausragenden Ereignissen und witzige feuilletonistische Kurzbeiträge komplettieren das Oldie-Puzzle.
    Nachdem Hartmut Schulze-Gerlach die Sendung über 23 Jahre lang moderiert hat, übernahm Wolfgang Lippert im November 2018 das Ruder. (Text: MDR/RS)

    Damals war’s – Kauftipps

    Damals war’s – Sendetermine

    Damals war’s – Community

    • am

      Hallo Monika. Ich glaube es ist die Platte "Amiga-Express" und ich glaube es war die 69'er. Auf dem Cover war glaube ich ein Teil einer Interflug-Maschine zu sehen. Du kannst aber auch beim Rundfunkarchiv beim rbb anfragen. Da gibt es auch einen Ausschnitt aus der Sendung dazu. Kostet allerdings.
      Liebe Grüße, Elmo
    • (geb. 1976) am

      Wollt Damals wars in der Mediathek schauen aber die zeigen kein ganzen Folgen mehr. Hat mich geärgert. Am Fernseher konnt ich nicht gucken. War nicht da. Schaus immer noch gern. Mag auch den Moderator.
    • (geb. 1958) am

      Was ist denn aus der bisher so wunderbaren Sendung geworden?
      Hab heute am 9.6.14 wieder reingeschaut und stellte fest:
      Nur noch ein alberner Zirkus und Kindergarten. Bitte daher schnellstens wieder zurück zur alten Version, in der "Muck" alles bestens und überzeugend a l l e i n moderierte.
      Die ganzen "Stars" und "Sternchen" stören nur mit ihrem Gegacker ! Und das Publikum ist ebenfalls völlig überflüssig
    • (geb. 1969) am

      Ich schau mir ebenfalls jede Sendung mit Begeisterung an und freue mich stets auf die nächste. Moderator "Muck" ist sehr sympathisch und versteht was von der Materie, genau wie auch seine attraktive, vielseitige und oft frivole Kollegin Katrin Weber und die vielen anderen tollen Künstler aus der früheren DDR. Tausend Dank für die brillante Unterhaltung im mdr.
    • (geb. 1976) am

      Ich freu mich immer noch wenn Damals wars kommt. Leider werden Jahre manchmal zu früh wiederholt. Sow in der Januarsendung das Jahr 1984.
      Das kam erst im Herbst 2012. Das ist schon paarmal passiert. Find ich nicht so gut, weil ich will Abwechslung. Ich guck die Sendung trotzdem weiter.

    Damals war’s – News

    Cast & Crew

    Auch interessant…