Neu bei uns Chatte mit weiteren Fans von Dahoam is Dahoam.

Kommentare 9321–9330 von 23696

  • (geb. 2000) am

    Das Wort "Erziehungsfernsehen" scheint seit geraumer Zeit "modern" zu sein. Ich persönlich denke, es muss jede(r) Konsument(in) für sich selbst entscheiden, was er/sie unter "Erziehungsfernsehen" versteht und ob er/sie sich erziehen lässt oder nicht.
    • am

      Trotzdem ist es sehr bedenklich, wenn Schauspieler, die nicht der gerade angesagten Meinung sind vom BR gefeuert werden. Die politische Richtung ist ja in der Serie sehr deutlich an den Themen zu sehen. Ich möchte eine Heimatserie sehen , die sich nicht zum Erziehungsinstrument der Regierung macht.
      • (geb. 2000) am

        Senta Auth wollte, so hab ich' s verstanden, nicht an Masken, Test und Impfvorgaben halten bei den Drehs. Also ganz praktische Gründe. Kein Erziehungsfernsehen.
      • (geb. 2000) am

        Ergänzung: die Kolleg/innen waren verunsichert durch Senta Auths Verhalten. Vielleicht ist sie ja aus eigenem Antrieb gegangen. Hat ja eine neue " Heimat" gefunden.
    • (geb. 2000) am

      Ach, schau an.

      Mein Kommentar vom 01.09.,08.39 h, wo die Löschung des Beitrages
      der DiD-Redaktion in die Schuhe geschoben wurde, ist wieder präsent
      und kann eingesehen werden.
      Auch der Kommentar von Bavaria, der im Anschluss folgte, ist wieder
      sichtbar.
      • am

        Ach geh zu!
        Dann muss ich jetzt also nicht damit leben ,dass er verschwunden ist?
        Ich hätte das aber gut verkraftet.Gibt Schlimmeres!
      • (geb. 2000) am

        Mir geht es nur darum, nicht in diese widerwärtige, haltlose
        Kampagne hineingezogen worden zu sein und die Redaktion
        erkannt hat, dass mein Kommentar den Statuten entsprach.
        Ansonsten hätte sie den Kommentar nicht wieder freigegeben.

        Vielleicht regt es die vorgepreschten Kritiker mal zum Nachdenken
        und zur Umkehr an!??
      • am

        Also mir ist das ehrlich gesagt wurscht,ich will keinen zur" Umkehr" aufrufen!
        Soll doch jeder denken wie er mag ,aber bitteschön keine kruden Mutmaßungen.Es muss sich niemand in einem Forum" verwirklichen" ,das klappt eh nicht.
        Für mich ist ein Jude übrigens ein Mensch wie du und ich.Da brate ich sicher keine "Extrawürste".
        Fragt mal bei meinem Schwager nach.
    • am

      Wurde Senta Auth vom BR entlassen, weil sie bei #allesaufdentisch beteiligt war?
      • (geb. 2000) am

        1743477: Durchaus möglich. Man sollte jetzt aber kein politisches Fass hier im Forum aufmachen. Sie ist während der Flüchtlingswelle 2015 in die CSU eingetreten und hat Merkel kritisiert - man erinnere sich auch an den nicht unumstrittenen Auftritt Söders in der Serie. Auth ist 2021 während Corona wieder ausgetreten und hat verlauten lassen, die Partei habe ihrer Ansicht nach jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

        Quellen: Google-Suchmaschine Stichwort "Senta Auth CSU".
      • (geb. 1951) am

        So viel ich weiß, wurde Senta Auth entlassen, weil sie immer weiter in die Querdenker-Szene abgedriftet ist. Sie hat sich angeblich diversen Sicherheitsvorkehrungen wie Impfen, Maske usw. widersetzt und war so für das Team nicht mehr tragbar. Aber jetzt macht sie „große“ Karriere beim Querdenker-Sender AUF1. Dort hat sie eine eigene Sendung, wo sie ihre kruden Ansichten verbreitet. Hab davon ein Video gesehen. Schade für Senta Auth.
    • am

      Was hatten wir die Woche schönes?

      - Kathy als Nathalie-Flüsterin. Und das soll ich glauben?
      - Für Jenny gibt es gutes und böses Plastik. Ob sich aus dem Guten wohl auch technische Teile machen lassen? Das böse will sie ja verbieten. Realitätsfern.
      - Uris etwas anderer Geburtstag. Nett.

      - Roland und Veras vermeintliche Liebestöter -> Füllgeschichte Platz 4
      - Der geschäftstüchtig Semmelverkäufer und sein Geigenbogen - > Platz 3
      - Ehepaar Vogel und der rosa Akkuschrauber aus der Rabatt-Aktion-> Platz 2
      - Gabi zieht die Spätpubertierenden beim Dart ab -> Platz 1. Hätte mir noch eine Erklärung gewünscht, warum sie da so treffsicher ist.
      • am

        Was mir zu der Geburtstagsstory noch eingefallen ist, kein Musiker lässt sein Instrument in irgendeinem Vereinsheim/Probelokal. Wie soll denn dann daheim geübt werden? Und überhaupt so ein Instrument ist nicht billig und hoppladihopp hat man zwei davon, nämlich keins.

        Und welcher Musiker lässt sein Mundstück am bzw. beim Instrument, habe ich noch nie erlebt. Ein Instrument gehört an den Mann oder Frau außer bei den Holzbläsern, da nimmt man einfach das Blatt weg (Ausnahme Querflöte).

        Ich jedenfalls habe mein Instrument immer mitgenommen.
        Im übrigen möchte ich auch nicht morgens in aller Herrgottsfrühe durch die Blaskappelln geweckt werden. Ich hab das mal erlebt, da hat so eine Dorfkapelle mitten in der Nacht (gegen 100 Uhr) zum Geburtstagsständchen angesetzt. Grausam, jeder falsche Ton war zu hören, die Nachbarn alle genervt, das Ständchen nicht angekündigt und die Hüter des Gesetzes konnten nichts tun, da kein Fahrzeug zur Verfügung stand.


        Aber bei DiD ist alles anders und die Recherche wieder mal  so ganz daneben.
        • (geb. 2000) am

          Zwife83 schrieb am 02.09.2022, 09.05 Uhr:
          "" @..8917, in Bezug auf Antisemitismus - und wenn es nur ein Anflug davon ist - kann es keine Objektivität geben. Auch kein Schönreden!
          Nachdem, was in Deutschland zwischen 1930 und 1945 geschehen ist, muss man von jedem erwachsenen Bürger/jeder erwachsenen Bürgerin erwarten können, dass mit jüdischen Menschen und deren Darstellung in der Kunst sensibel umgegangen wird. Dazu gehört auch, dass Formulierungen gewählt werden, die nicht an die Ideologie der NS-Zeit erinnern. ""


          ...Hab die strittigen Kommentare hier nicht gelesen, aber davon abgesehen, bitte doch mal die Kirche im Dorf lassen und vielleicht mit jüdischen Menschen / Juden / Menschen jüdischen Glaubens / Israelis ... da gibts ja eine extreme Begriffsvielfalt bzw. -verwirrung, jedenfalls mit diesen Menschen - mit ALLEN Menschen! - einfach mal GANZ NORMAL umgehen? Ohne chronischen Schuldkomplex, das find ich nämlich (wie auch z. B. viele junge Israelis) total scheisse, dass sofort der deutsche Komplex anspringt, sobald es um Juden geht.
          Ich persönlich hab nie jemandem Unrecht getan und habe nicht vor, mir eine alte Schuld aufzuladen, die irgendwelche Psychopathen, die leider zufällig genau wie ich Deutsche waren, sich vor ewigen Zeiten zuschulden haben kommen lassen. Einfach mal das Verkrampfte rausnehmen, Herrschaftszeiten.

          Ich finde, man muss deshalb nicht die eigenen Gedanken zensieren, wie Zwife vorschlägt, sondern das muss man aushalten und die wirklich erwachsene Reaktion ist, dass man eine möglicherweise "anrüchige" Formulierung kontert und durch Reflektion ins richtige Licht rückt. Löschen oder zensieren ist kontraproduktiv, das ändert nämlich an eventuellen Ressentiments gar nichts, im Gegenteil, aber ausdiskutieren und richtigstellen bringt gedankliche Prozesse in Gang und ändert möglicherweise was.

          Zu DiD zurück: über Jakob und seinen Darsteller freu ich mich jedesmal, fand schon bei seinem ersten Auftauchen, dass man ihn im Dauerensemble behalten sollte, er bringt Schwung und neue Aspekte.
          • am

            Ich bin auch Nachkiegskind und dennoch interessiert mich die gesamte Entwicklung der schlimmen Zeit in Deutschland. Vor allem beschäftigt mich die Frage, wie ich damals gehandelt hätte.....
          • (geb. 2000) am

            Bier_vor_vier, das sind zum Großteil die Floskel, mit der sich manche Bürger abschütteln und sich zu rechtfertigen versuchen, aber dabei vergessen, dass im Hintergrund schon wieder der braune Unrat wabbert, dem man mit seiner Augen-zu-Mentalität Futter gibt!

            Dabei entsetzt mich ja auch, mit welchen Worten von manchem User hier gegen Figuren und Darstellern geschrieben wird (Annalena, Sarah, Jenny..). Und diese Kanonaden gegen Augen, Zähne usw. bekommen regen Zuspruch. Hier ist ein Ungeist von Menschenfeindlichkeit der mir Unbehagen bereitet und durch die Äußerungen zum jüdischen Jakob mein Eindruck noch einmal verstärkt wurde.
            Mir gefällt das gar nicht und die Konsequenz ist, dass ich mich fürs erste nicht mehr im Forum äußern werde. Das Forum ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und sich hier zu äußern, ist Zeitverschwendung. Bereitet keine Freude.
          • am

            @Zwife83: bitte nicht zurückziehen! wir brauchen trotz Pluralität eine moralische Instanz und können nicht anderen das Feld überlassen.
          • am

            Bewerbe mich hiermit um die freie Stelle.
            Alle Anforderungen vorhanden.
        • am

          Echt, der Gregor schlägt ein Spanferkel vor, wenn Uris jüdischer Freund zu Gast ist?? Und keiner protestiert.... zum Glück war's zu spät.
          • (geb. 1952) am

            Hi,
            ich konnte nicht ganz verstehen, dass Uri keine Geburtstagsfeier wollte und im geheimen sich eine wünschte. Erstaunlich, dass nicht einmal ein Geburtstagsständchen gebracht wurde, kein „happy birthday“ und kein Lansinger „unser liabs Geburtstagskind…“. Auch die Tafelrunde fiel recht mager aus. Wo waren die Urenkerl Emma, Franzi und Theo? Na ja, der Flori hätte sich auch zu einem Kurztrip mit Vicky aufschwingen können. Hauptsache der Bamberger war da.

            Relativ überraschend fallen gleich 2 Rollenfiguren aus der Serie und noch ist nichts durchgesickert, wer oder was diese Lücken füllen soll. Sollen in einem evtl. neuen Format nur noch Gastauftritte die Zuschauer unterhalten? Reihen sich dann lauter Füllgeschichten pro Sequenz aneinander?
            • (geb. 2000) am

              Es muss ja auch Ersatz in der Küche her. Josef wirds nicht allein richten können.
              War da nicht mal die Freundin von Fanny, die den unschuldigen Patrick verführte ? Ne Schwäbin? Oder doch Julia, die dann zwischen 2 Männern steht? Stoff für Dramen.
            • (geb. 2000) am

              Man könnte ja die Füllgeschichten bereits gesendeter Folgen in die noch zu sendenden Folgen "einpflücken".
              Fällt nicht auf - und koschtet nix. Mit dem gesparten Geld ließe sich ein neuer Vorspann finanzieren.
            • am

              Mein Wunsch wäre natürlich die Drehbuchentscheidung, dass Julia ihre Verlobung löst und nach Lansing kommt.
            • (geb. 1952) am

              hi,
              Nuntius schrieb am 02.09.2022, 11.45 Uhr: >Josef wirds nicht allein richten können.<

              das hab ich mir auch schon gedacht, aber wie heißt es so schön: man wächst mit seinen Aufgaben.

              Da sich seine Trulla schon vor Jahren von ihm getrennt hat, ist er doch ziemlich einsam auf der Insel, auch wenn er einen neuen Freundeskreis hat. Doch Heimat bleibt Heimat und Familie, Familie.
              Ich bin mir sicher, er wird in Lansing bleiben.

              Trotzdem bleibt die Personaldecke ziemlich dünn und ob Balu wieder kommt, steht auch in den Sternen.

              Liebe Spoilerer und Spoilerinnen werdet bitte tätig...
          • (geb. 2000) am

            An dem Aussehen von Jacob hab ich nichts zu kritisieren. Es wird eben ein Mann dargestellt, der in ähnlichem Alter wie die Uri ist. Dann ist man eben nicht mehr taufrisch. Ich mag hingegen nicht, wenn Christian sich laut schmatzend auf alles Essbare stürzt. Das finde ich unappetitlich.

            Was mir persönlich allerdings gewaltig gegen den Strich geht, ist die Suche nach unlauteren Gedanken und das Vermuten und die infamen Unterstellungen in ungute Richtungen. Die User, die sich dazu bemüßigt sehen, sind voll auf "Linie" und schauen zu viel einschlägige Sendungen. Man folgt. Objektivität geht anders.
            • (geb. 2000) am

              @..8917, in Bezug auf Antisemitismus - und wenn es nur ein Anflug davon ist - kann es keine Objektivität geben. Auch kein Schönreden!

              Nachdem, was in Deutschland zwischen 1930 und 1945 geschehen ist, muss man von jedem erwachsenen Bürger/jeder erwachsenen Bürgerin erwarten können, dass mit jüdischen Menschen und deren Darstellung in der Kunst sensibel umgegangen wird. Dazu gehört auch, dass Formulierungen gewählt werden, die nicht an die Ideologie der NS-Zeit erinnern.

              Es ist traurig, dass man in diesem Forum kaum Einsichten findet oder etwa betreten ist über ein eventuelles Mißgeschick in Formulierungen, sondern diese auch noch zu verteidigen versucht!
              Und die Zahl der Zustimmungsdaumen dazu ist auch mehr als befremdlich....
            • (geb. 2000) am

              Zwife, die Äußerungen über Jacob hab ich so verstanden, dass sie sich auf das Aussehen und seine Art zu reden und die Gestik beziehen, nicht auf seinen Glauben.

              Aber zum Glück gibt es ja aufmerksame Bürger wie Sie, die überall etwas wittern und zu entdecken meinen.

              Jetzt verraten Sie mir noch, was sie witterten, als verschiedene User über das Aussehen von Gerstel herzogen - sein Mund, seine Zähne, er spukt beim Sprechen? Ah, verstehe. Da kann man keine braunen Absichten unterstellen.

              Einfach grotesk diese auf dem Schild getragene Moral.
            • (geb. 2000) am

              8917
              Lese ich in Ihrem Kommentar echt "... DIE SUCHE nachunlauteren Gedanken und das Vermuten und die infamen Unterstellungen in ungute Richtungen"?

              Ich darf doch annehmen, Sie haben die beiden gelöschten Kommentare noch vor Augen?? Wenn ja, erübrigt sich Ihre Frage nach Objektivität. Wenn nicht, darf ich auch Ihnen ans Herz legen, sich an die Forumsleitung zu wenden, anstatt sich bei anderen Usern zu beklagen.
            • am

              ....917: ...bravo
            • (geb. 2000) am

              Interssant finde ich auch, dass Christian sich überhaupt nicht entwickelt hat durch die Beziehung mit Kathi. Hier machte er den Anschein eines jungen und um seine Liebe kämpfenden Mannes. Was ist jetzt? Pubertät ist angesagt. Da ist Emil um einiges reifer.
            • (geb. 2000) am

              @Zwife, Nachtrag:

              Vor vielen Jahren, ich war noch eine sehr junge Frau, warteten wir in Evian auf die Fähre nach Lausanne. Ich schlenderte ein wenig auf der Uferstraße entlang und kam an einer Bank vorbei, auf der zwei ältere Damen saßen. Es war Sommer, beide trugen kurzärmelige Blusen. Im Vorbeigehen bemerkte ich bei beiden auf den Unterarmen tätowierte Zahlenreihen. Das war meine erste reale Begegnung mit Menschen, denen unsägliches Leid zugefügt wurde.
              Als mir bewusst wurde, was diese Tätowierungen bedeuten, musste ich spontan weinen.
              Gerne hätte ich die Damen angesprochen, mich mit ihnen unterhalten. Aber ich schämte mich als Deutsche für meine Landsleute, die so immenses Leid über die jüdischen Mitbürger gebracht hatten.
              Danach begann ich, mich ernsthaft mit dem Thema zu befassen und mich zu informieren.
              Sie können versichert sein, dass ich sehr sensibel reagiere.
              Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Thema und auch die Belehrungen in einem Forum wie diesem nichts zu suchen haben.
              Sie haben immer die Möglichkeit, Beiträge löschen zu lassen, mit deren Inhalt sie nicht einverstanden sind.
            • (geb. 2000) am

              @...8917, Zwife, die Äußerungen über Jacob hab ich so verstanden, dass sie sich auf das Aussehen und seine Art zu reden und die Gestik beziehen, nicht auf seinen Glauben..."

              Ich halte Ihnen zugute, dass Sie vermutlich nicht viel über die NS-Zeit wissen und so auch keine Kenntnis davon haben, dass die jüdischen Mitbürger*innen und deren Kinder nicht wegen ihres Glaubens verfolgt und ermordet wurden. Vielmehr bezog man sich auf Aussehen, Verhalten usw, um so einen Vorwand zu haben, die Menschen umzubringen, sie zu foltern und zu quälen. Es gab genaue, von sogenannten Ärzten und Wissenschaftlern verfaßte Pamphlete, die "den Juden" beschrieben, den es umzubringen galt und mit ihm das ganze jüdische Volk.
            • (geb. 2000) am

              Nein, "löschen lassen" geht nicht, wenn die Forumsverwaltung nicht auch einen Verstoß sieht.

              Gestern Früh las ich noch den Beitrag über Jakob, hielt mich aber zurück und antwortete auch nicht, zumal ich einen Arzttermin hatte. Ich war sehr erstaunt, als ich mittags die Löschung vorfand.

              Glauben Sie mir, ich hätte schon gesagt, wenn ich es veranlaßt hätte. Das mache ich immer, denn ich kämpfe mit offenen "Waffen" und nicht hinten herum. Meine Meinung ist kein Geheimnis.

              Die Forumsleitung ist offenbar sensibilisiert und hat schon ein Auge auf uns...
            • (geb. 2000) am

              8917
              Es war von "...gewissen "Aromen" bei seinem Anblick"
              die Rede.
              Der Unterschied zu Gerstl ist ganz einfach "Jakob" ist jüdischen Glaubens und wird von einem jüdisch gläubigen Schauspieler dargestellt. Gerstl's schlechte Zähne sind SICHTBARE Tatsache. Es hat sich übrigens einer der beiden Kommentatoren, deren Beitrag gelöscht wurde, am meisten über Gerst's "nasse Aussprache" verbal ausgelassen, soweit ich mich erinnere.
            • am

              Der Pubertät sollte Christian eigentlich entwachsen sein, kürzlich erst wurde in einer Szene konkret sein Alter von 22 Jahren erwähnt.
            • am

              Sepp11.. schrieb am 02.09.2022, 09.51 Uhr:
              [Sepp11..] 8917
              Es war von "...gewissen "Aromen" bei seinem Anblick"
              die Rede.
              Der Unterschied zu Gerstl ist ganz einfach "Jakob" ist jüdischen Glaubens und wird von einem jüdisch gläubigen Schauspieler dargestellt.----
              --------------------------------
              Das scheint wohl so zu sein.
              Dass hier schon User Juckreiz bekamen, wenn sie Doros Kleider sahen ,spielt ja keine Rolle.
              Ich betone aber nochmals: Ich hatte dabei keinerlei Gedanken wegen der Religion.Leider, muss ich zugeben.Ich finde einfach den Bart sehr ungepflegt und stelle mir die Speisekarte der Woche an Gerüchen darin vor .Ich bin da etwas empfindlich.Dass hier deshalb aber gleich die Antisemitismus-Keule ausgefahren wird,hätte ich mir nie träumen lassen.Aber dann Usern "braunes Gedankengut" zu unterstellen finde ich genauso abartig! Das wars von mir zu diesen Thema.
            • am

              Stimmt, Christian hat sich noch nicht entwickelt, Ich gebe zu bedenken, dass es bei manchen Menschen länger dauert. Tina ist trotz ihres anspruchsvollen Berufes auch auf einem bestimmten Niveau hängen geblieben.
              Meine Lieblingsfiguren sind Josi, Vera und Jenny - nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie trotz ihrer Eindimensionalität lernfähig scheinen.
              Ich würde mir in DiD mal einen Mann wünschen - egal in welchem Alter - für den ich noch "schwärmen" könnte. Wie er aussehen oder sein sollte, weiß ich nicht, aber würde merken, wenn er mir gefällt.
              Das andere Personal nehme ich wie es ist und die Füllsel sind manchmal lächerlich, aber ich empfinde sie einfach als Satire, weil auch ich gelegentlich peinlich bin (nach Meinung meiner Enkel).

          zurückweiter

          Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
          Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Dahoam is Dahoam auf DVD

          Auch interessant…

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App