Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „Coco, der neugierige Affe“ startete am 10.09.2012 bei KiKA.
  • Staffel 6, Folge 1 (25 Min.)
    Bill möchte am liebsten auswandern. Er und Coco sind zu Katies Tanzparty eingeladen. Aber er kann doch gar nicht tanzen. Sicher werden die anderen über ihn lachen, wenn sie sehen wie ungeschickt er sich anstellt. Aber Coco hat sich in den Kopf gesetzt, ihm das Tanzen beizubringen. Er malt eine „Tanzkarte“ und bildet die Schrittfolge mit Farben und Zahlen nach. Bald ist es nicht nur Bill, der an Cocos Tanzkurs teilnimmt.
    Appetito hat sich ein paar Hühner zugelegt und verspricht Coco, ihm von den ersten frischen Eiern ein Omelett zu backen. Doch die Hühner wollen keine Eier legen. Liegt es am Futter? An ihren Nestern? Oder haben sie Angst vor Katze Gnocci? Tagsüber scheinen sie doch ganz glücklich zu sein. Aber was passiert nachts? Coco verbringt eine Nacht im Hühnerstall. Er findet nicht nur den Grund, weshalb die Hühner keine Eier legen wollen, er schafft auch Abhilfe! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 2 (25 Min.)
    Es ist genau das richtige Wetter um Drachen steigen zu lassen. Aber leider verfängt sich der Drache von Coco und Bill in einem Baum und geht kaputt. Das Geld in ihren Spardosen reicht jedoch nicht, um sich den neuen tollen Drachen zu kaufen, den Coco entdeckt hat. Die beiden Freunde beschließen, sich über das Wochenende das restliche Geld zu verdienen. An Aufträgen mangelt es nicht, aber das Wetter will nicht mitspielen. Da nimmt Coco die Organisation in die Hand!
    Im Kaufhaus entdeckt Coco eine Nachttischlampe, die sich dreht und das Bild einer Lokomotive an die Wand wirft. Er ist fasziniert und untersucht genau, wie die Lampe funktioniert, denn er will sie daheim nachbauen. Versehentlich wird Coco abends im Kaufhaus eingeschlossen. Sicher macht sich der Mann mit dem gelben Hut Sorgen, aber wie soll er ihm mitteilen, wo er sich befindet? Kurz entschlossen sucht Coco sich das nötige Material zusammen, um die Lampe vor Ort zu basteln. Und überrascht den Mann mit dem gelben Hut mit seinen Einfällen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 3 (25 Min.)
    An Marcos Schule findet eine Versteigerung statt. Coco hat ein Paar Handschuhe gesehen, die er gerne haben möchte. Und er besitzt genau einen Dollar. Auch Herr Glas ist an den selbstgestrickten Handschuhen interessiert. Da Coco den Wert des Geldes nicht kennt, ersteigert er die Handschuhe für 100 Dollar. Coco versteht die Aufregung nicht, bis der Mann mit dem gelben Hut ihm erklärt, wie viel Geld 100 Dollar sind. Marco schlägt vor, Herrn Glas die Handschuhe für 101 Dollar anzubieten. Aber der hat inzwischen enttäuscht die Versteigerung verlassen.
    Betsy hat die Windpocken und muss daheim bleiben. Dabei hatte sie sich so sehr auf ihre Lieblingsoper „Hänsel und Gretel“ gefreut. Stattdessen bekommt Coco ihre Eintrittskarte. Er ist so begeistert, dass er verstehen kann, warum Betsy so traurig ist. Coco überlegt, wie er die Oper daheim für Betsy nachspielen kann. Schnell stellt sich aber heraus, dass er unmöglich alle Rollen selber spielen kann. Da hat Coco eine tolle Idee! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 4 (25 Min.)
    Katie und Coco langweilen sich. In der Zeitung sehen sie das Bild einer Riesenskulptur, die ein Künstler von seinem Hund gemacht hat. Eine eigene Skulptur machen, das wär’s! Aber aus welchem Material macht man eine Skulptur? Und welches Motiv sollen sie wählen? Bill würde ihnen gerne helfen, aber er hat einen verstauchten und verbundenen Daumen. Damit steht für Katie und Coco das Motiv fest: Bills Daumen! Nun muss nur noch das richtige Material für ihr Kunstwerk gefunden werden.
    Betsy hat fotografiert und will ihre Bilder unter dem Motto „versteckte Formen“ bei einem Fotowettbewerb einreichen. Durch eine Unachtsamkeit Steves werden die Abzüge versehentlich zerstört, während Betsy mit Tante Margaret auf Einkaufsbummel ist. Steve macht sich Sorgen, Betsy wird bestimmt sehr verärgert sein, wenn sie heim kommt. Aber Coco kann ihn trösten: er hat genau zugesehen, wie Betsy alles gemacht hat: fotografieren, auf den PC überspielen, ausdrucken. Und es gelingt ihm beinahe, die gleichen Motive wie Betsy vor die Linse zu bekommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 5 (25 Min.)
    Betsy hat sich von Frau Professor Weisheit eine Minikamera ausgeliehen. Da sie selber zur Tanzstunde muss, bittet sie Steve, die Kamera zurückzugeben. Coco und Steve schnallen Hamster Hogie die Kamera um, weil er unterm Sofa etwas suchen soll. Doch Hogie entwischt! Und ehe Steve oder Coco reagieren können, ist er schon aus dem Haus. Steve verfolgt die von der Minikamera übertragenen Bilder am PC-Monitor und teilt Coco über Funk mit, wo sich der Hamster gerade befindet. Coco bemüht sich, den Hamster einzuholen. Es wird eine Odyssee durch die ganze Stadt und Steve ist am Ende sicher: sein Hamster kann Fahrrad fahren und fliegen!
    Coco ist ein großer Fan von Filmdetektiv Basil Blickdurch. Und heute Abend soll der neueste Film mit ihm in Appetitos Restaurant gezeigt werden. Coco ist schon ganz aufgeregt, wie gerne wäre er selbst ein berühmter Detektiv. Als Appetitos Kochbuch verschwindet, wittert Coco seine große Chance. Leider hat er gar keine Idee, wie er bei der Spurensuche vorgehen soll. Der Film bringt Coco auf eine Idee: er muss sich eine Lupe basteln! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 6 (25 Min.)
    Herr Glas möchte eine Windsinfonie veranstalten und hat dafür den Künstler Zoobel engagiert. Der bittet Coco um Unterstützung. Gemeinsam setzen sie die Idee um und bauen auf dem Dach ein riesiges Windspiel aus Töpfen, Besteck, Rohren und Tüchern. Bei der Probe läuft alles prima. Die Veranstaltung kann beginnen. Erwartungsvoll schauen die Zuschauer nach oben. Aber… es weht kein Wind!
    Normalerweise helfen Coco und Katie am Wochenende dem Mann mit dem gelben Hut, das Auto zu waschen. Diesmal allerdings lädt er sie ein, mit ihm durch die neue vollautomatische Autowaschanlage zu fahren. Katie und Coco sind begeistert! So etwas wollen sie auch für ihre Spielzeugautos bauen. Dank Cocos Einfallsreichtum wird die Miniatur-Waschanlage ein Riesenerfolg bei allen Nachbarskindern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 7 (25 Min.)
    Coco hat das ganze Frühstück vom Tisch gefegt. Nun heißt es ganz schnell aufräumen und sauber machen, meint der Mann mit dem gelben Hut, damit die Ameisen nicht angelockt werden. Aber Coco lässt sich Zeit und prompt kommen die ersten Ameisen und es werden immer mehr. Überall krabbelt es! Hektor hilft Coco, der Plage Herr zu werden und die Ameisen einzufangen. Aber wohin mit ihnen?
    Es ist Pfannkuchentag! Aber dummerweise ist nicht mehr genug Ahornsirup im Haus. Der Mann mit dem gelben Hut erklärt Coco, das Sirup sozusagen an Bäumen „wächst“. Verwirrt suchen Coco und Katie nach Sirupbäumen, bis Herr Renkins ihnen erklärt, dass Sirup nur von Ahornbäumen gewonnen werden kann und man ihn „abzapfen“ muss. Aber irgendwie schmeckt der Sirup nicht so, wie Coco und Katie es gewöhnt sind… (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 8 (25 Min.)
    Der Mann mit dem gelben Hut hat zwei Freikarten für ein Konzert gewonnen. Zusammen mit Coco macht er sich auf zum Radiosender, um die Karten abzuholen. Der Radiomoderator veranstaltet für Coco eine Extraführung, erklärt ihm, wofür Kopfhörer, Mikrophon und diverse Knöpfe benötigt werden. Da, plötzlich fällt die Tür zu und Coco ist allein im Studio. Der Moderator und der Mann mit dem gelben Hut kommen nicht mehr hinein, weil der Schlüssel schon lange vermisst wird. Und in wenigen Minuten soll ein wichtiges Telefoninterview geführt werden. Was tun?
    Coco und der Mann mit dem gelben Hut fahren in die Wüste, um Fossilien zu suchen. Hier begegnet Coco dem Medizinmann John, der die vielen Farben der Wüste nutzt, um traditionelle Sandbilder herzustellen. John macht für Coco ein ganz persönliches Sandbild. Doch Cocos neuer Freund, ein kleiner quirliger Hase, zerstört das Bild. Coco bemüht sich, den Schaden wieder zu beheben, doch bald muss er einsehen, dass es gar nicht so einfach ist, Sandbilder herzustellen, wie das bei John aussah… (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 9 (25 Min.)
    Der Bürgermeister hat zum Tag der Stadtverschönerung aufgerufen. Alle sollen helfen, Müllreste einzusammeln. Auch Coco darf mitmachen. Die ihm zugeteilte Straße sieht ziemlich sauber aus, bis er einige Kisten mit Sperrmüll entdeckt. Coco kann gar nicht begreifen, dass die Menschen so tolle Dinge wegwerfen und beschließt, zwei Säcke zu nehmen: einen für richtigen Müll und den anderen für die vielen Schätze, die er auf der Straße findet. Am Ende ist in seinem Müllsack gerade mal ein Kaugummipapier, während der andere fast platzt. Aber Coco will nichts von seinen Schätzen hergeben.
    Es ist bitterkalter Winter. Der Mann mit dem gelben Hut und Coco fahren aufs Land, Sie stellen die Heizung auf Höchststufe, doch das Haus will nicht warm werden. Hopsi, das Eichhörnchen, hat es sich während ihrer Abwesenheit im Haus gemütlich gemacht und überall kleine Schlupflöcher geschaffen. Nun heißt es erst einmal Fenster und Wände isolieren. Aber Coco hat Mitleid mit dem Eichhörnchen, dass zitternd vor Kälte im Baum sitzt und nun nicht mehr ins Haus kann. Coco beschließt, Hopsi ein warmes Haus zu bauen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2012KiKA
  • Staffel 6, Folge 10 (25 Min.)
    Appetito ist traurig. Seine geliebte Katze Gnocci kommt nur noch zum Schlafen nach Hause. Was treibt sie den ganzen Tag. Warum spielt sie nicht wie früher hinter dem Restaurant. Schmeckt ihr irgendwo anders das Futter besser? Coco bietet seine Hilfe an, er folgt Gnocci auf ihren Streifzügen durch die Stadt und fotografiert sie. Und schon bald hat Coco eine Vermutung: es ist nicht das Futter! Appetito hat es einfach zu gut gemeint mit dem Aufräumen…
    Coco verbringt zusammen mit dem Mann mit dem gelben Hut, Frau Professor Weisheit und Marco ein sonniges Wochenende am Meer. Marco und Coco spielen Schatzsuche. Dafür vergraben sie eine kleine Kiste mit ihren liebsten Sachen im Sand. Zwar merken sie sich die Stelle ganz genau, doch bald setzt die Flut ein und sie können nur noch vermuten, wo sich ihr Schatz unter der Wasseroberfläche befindet. Frau Professor Weisheit tröstet die Jungen: in sechs Stunden ist wieder Ebbe. Doch die Flut hat die Schatzkiste weggespült. Gut dass Coco und Marco so hilfreiche Freunde im Meer gefunden haben … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Coco, der neugierige Affe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…