2016, Folge 1–14

    • ARD Mediathek: Köln: Das Protokoll der Überforderung
    Folge 1 (15 Min.)
    Ein interner Bericht der Bundespolizei sorgt für erheblichen Wirbel und gibt einen Einblick in das Chaos am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht. Daraus geht hervor, dass die Polizei frühzeitig über Ausmaß und Dramatik informiert gewesen sein muss. Laut Bericht durchliefen „Frauen mit Begleitung oder ohne einen im wahrsten Sinne ‚Spießrutenlauf‘ durch die stark alkoholisierten Männermassen, wie man es nicht beschreiben kann.“ In einem „Brennpunkt“ informiert Das Erste ausführlich über das „Protokoll der Überforderung“ und stellt die Frage nach den Tätern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2016Das Erste
  • Folge 2 (16 Min.)
    Jeden Tag werden neue Details über die Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof bekannt. Der Druck auf die Verantwortlichen wächst. Nach Informationen des Bundesinnenministeriums hat die Bundespolizei in der Silvesternacht in Köln 32 Straftaten registriert, denen 31 namentlich bekannte Tatverdächtige zugeordnet werden konnten. Bei diesen handele es sich um neun Algerier, acht Marokkaner, fünf Iraner, vier Syrer, zwei Deutsche, einen Iraker, einen Serben und einen US-Bürger. 18 der 29 Ausländer seien Asylbewerber. Der „Brennpunkt“ thematisiert heute Abend, was in der Silvesternacht vor Ort schief gelaufen ist und was von den Behörden verschwiegen wurde. Dabei wird auch gefragt, wie die Zusammenarbeit der Bundes- und Länderpolizei organisiert ist; und welche neuesten Erkenntnisse es über die Täter gibt, welche Konsequenzen ihnen drohen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016Das Erste
  • Folge 3 (14 Min.)
    Heute Morgen explodierte in Istanbul in der Nähe der Touristenattraktionen Blaue Moschee und Hagia Sophia eine Bombe. Unter den mindestens zehn Todesopfern sind laut Ministerpräsident Davutoglu offenbar die meisten aus Deutschland. Laut der türkischen Regierung soll es sich um ein Selbstmordattentat eines Syrers gehandelt haben. Der „Brennpunkt“ im Ersten informiert über die neuesten Erkenntnisse. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2016Das Erste
  • Folge 4 (9 Min.)
    Neun Tote und viele Verletzte – das ist die bisherige, traurige Bilanz des Zugunglücks. Wie konnte es trotz Sicherheitssystem zu der Kollision kommen? Das System für den betroffenen Streckenabschnitt wurde nach Angaben der Deutschen Bahn erst vorige Woche ohne Beanstandungen überprüft. Erste Anhaltspunkte zur Unglücksursache können die insgesamt drei Black Boxes der beiden Züge liefern, von denen zwei bereits geborgen worden seien, so Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2016Das Erste
  • Folge 5 (15 Min.)
    Am griechisch-mazedonischen Grenzübergang Idomeni setzt die mazedonische Polizei Tränengas ein, nachdem die Anlage von Flüchtlingen gestürmt worden war. Mindestens 15 Menschen wurden verletzt, darunter auch mehrere Kinder. Nach aktuellen Schätzungen halten sich derzeit ca. 7000 Flüchtlinge an diesem Grenzübergang auf. Der „Brennpunkt“ berichtet mit einer Live-Schalte über die aktuelle Lage in Idomeni. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.2016Das Erste
  • Folge 6 (31 Min.)
    Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: Am Tag nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sendet Das Erste heute um 20:15 Uhr einen 30-minütigen „Brennpunkt“ live aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Reporter begleiten Wahlsieger und Wahlverlierer in den drei Ländern. Gefragt wird, ob sich durch das Wahlergebnis die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung ändert. Außerdem beschäftigen sich Berichte mit der Situation von SPD und Union nach den Wahlniederlagen. Welche neuen Koalitionen sind nun möglich oder nicht möglich? Nach dem Wahlerfolg der AfD werden in der Sendung drei neue Abgeordnete der Partei in den Landtagen von Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt porträtiert. Die Porträts zeigen die beiden Gesichter der AfD, hier bürgerlich-konservativ, dort hart am rechten Rand. Über die Themen der Sendung spricht Tina Hassel mit Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU/​CSU, und Sigmar Gabriel, SPD-Parteivorsitzender. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2016Das Erste
    • Alternativtitel: Zugriff in Brüssel
    Folge 7 (11 Min.)
    Einen Tag nach einer Razzia im Brüsseler Stadtteil Forest sind Sicherheitskräfte zu einem weiteren Großeinsatz ausgerückt. Einer der Hauptverdächtigen der Pariser Attentate – Salah Abdeslam – konnte gefasst werden. Das teilte der belgische Justizminister mit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016Das Erste
  • Folge 8 (32 Min.)
    Die Anschläge in Brüssel treffen Europa ins Herz. Mitten in der Hauptstadt unseres Kontinents haben sich heute offenbar Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt – und dabei viele Menschen mit in den Tod gerissen oder schwer verletzt. All dies unter den Augen der Sicherheitsbehörden, die seit den Anschlägen in Frankreich in höchster Alarmbereitschaft sind. Und wieder trifft es Brüssel; jene Stadt, in der vor gerade einmal vier Tagen der meistgesuchte Terrorist Europas gefasst werden konnte. Und jene Stadt, deren Bewohner schon seit Monaten mit der Angst vor Anschlägen leben. Die Folgen sind auch bei uns zu spüren: Abgesagte Flüge, gestrichene Bahnverbindungen, geschlossene Grenzen. Und viele Bürger fragen sich, wie groß die Gefahr von Anschlägen in Deutschland ist. Das Erste informiert in einem 30-minütigen „Brennpunkt“ über die Hintergründe der Tat, analysiert das Verhalten der Sicherheitsbehörden und fragt, welche Folgen die Anschläge für Deutschland haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2016Das Erste
  • Folge 9 (17 Min.)
    Am Tag nach den Anschlägen in Brüssel läuft die Suche nach den Tätern. Bei Razzien in ganz Belgien wurden Sprengstoff, Bombenmaterial und eine IS-Flagge gefunden. Der mutmaßliche dritte Attentäter vom Flughafen war aber am Nachmittag weiter auf der Flucht. Er soll seit 2014 mit internationalem Haftbefehl gesucht worden sein. Neben der Trauer um die Toten und Verletzten gibt es deshalb in Belgien auch starke Kritik an den Sicherheitsbehörden. Viele Bürger fragen sich, ob die Täter nicht hätten gestoppt werden können und wieso die Zusammenarbeit und der Datenaustausch der Behörden in Europa so schlecht funktionieren. Auch in Deutschland sind die Ermittler alarmiert. Denn in den vergangenen Jahren hat sich an manchen Orten der Bundesrepublik eine Szene potenziell gefährlicher Islamisten gebildet. Der „Brennpunkt“ berichtet über die Suche nach den Tätern und analysiert die Hintergründe der Anschläge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2016Das Erste
  • Folge 10 (16 Min.)
    Die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) veranlassten Abgas-Nachmessungen ergaben technische Probleme bei der Abgasreinigung, von denen europaweit insgesamt 630.000 Autos der genannten deutschen Hersteller betroffen sind. Die Sondersendung „Massenrückruf im Abgasskandal“ klärt auf über die Rechte der Autofahrerinnen und Autofahrer und beschäftigt sich mit dem Einfluss der Auto-Lobby auf die Politik. Darüber spricht Moderatorin Tina Hassel mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef im Deutschen Bundestag, und Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie. Als weiterer Gast der Sendung ist der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, angefragt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016Das Erste
  • Folge 11 (16 Min.)
    Selten hat es Bilder von einer solchen Zerstörungskraft in Deutschland gegeben. Viele Orte im Süden des Landes gleichen nach dem Durchzug schwerer Gewitter einer Trümmerlandschaft. Es gab Tote. Menschen werden noch vermisst. Die Unwetterfront soll am Abend auch den Norden Deutschlands erreichen. Der „Brennpunkt“ berichtet aktuell von der Lage in Deutschland und besucht Orte, die besonders schlimm von der Katastrophe getroffen wurden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2016Das Erste
  • Folge 12 (15 Min.)
    Fünf Tote und mehrere Vermisste – das ist die derzeitige schreckliche Bilanz des Hochwassers in Niederbayern. Tausende Haushalte sind nach wie vor ohne Stromversorgung. Laut Deutschem Wetterdienst ist die Unwettergefahr längst nicht vorbei. Der „Brennpunkt“ berichtet aktuell aus der niederbayerischen Krisenregion, aber auch über die Lage am Niederrhein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016Das Erste
  • Folge 13 (12 Min.)
    Viele Flüchtlinge ertrinken innerhalb kurzer Zeit bei Schiffsunglücken im Mittelmeer. Sie waren auf dem Weg nach Europa. Etliche Leichen werden am Starnd von Libyen angespült. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016Das Erste
  • Folge 14 (10 Min.)
    In einem Nachtclub in Orlando sind 50 Menschen getötet worden. Zudem wurden 53 Menschen wurden verletzt. Die US-Bundespolizei FBI stufte die Tat als möglichen „Terrorakt“ ein. Der Täter wurde identifiziert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…