Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Breaking Even“ startete am 14.10.2020 in der ZDFmediathek und am 14.10.2020 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (40 Min.)
    In der Nacht wird Anwältin Nora Shaheen in die Zentrale gerufen: Bei einer Testfahrt mit dem „Lind1“, Aushängeschild des Technologie-Konzerns Lindemann, gab es einen tödlichen Unfall. Mit ihren kritischen Fragen eckt Nora schnell bei ihrem Vorgesetzten Bohrmann an: Er bremst sie aus und zieht sie von dem Fall ab. Stattdessen soll sie Konstantin, jüngster Sohn der Lindemanns, aus dem Gefängnis holen, wo der Aktivist nach einer Protestaktion einsitzt. Mit in Haft befindet sich Jenny, die sich erst kürzlich der Aktivistengruppe angeschlossen hat, allerdings mit einer eigenen Agenda.
    Jenny gelingt es, Noras Handy zu stehlen, auf dem sich ein Dokument befindet, das, sollte es an die Öffentlichkeit gelangen, das Unternehmen Lindemann im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall schwer belasten würde. Kurz darauf wird dieses Dokument in einer Talkshow gezeigt, in der Benedikt Lindemann, Vorstandsvorsitzender des Konzerns und Vater von Konstantin, gerade interviewt wird. Nora begreift sofort, dass ihr gestohlenes Handy die Quelle des Dokuments war. Sollte dies herauskommen, könnte es nicht nur das Ende ihrer Karriere bedeuten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020ZDFneoDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Affäre um den tödlichen Unfall mit dem Testwagen „Lind1“ befeuert den Kampf zwischen den beiden Brüdern Benedikt und Maximilian Lindemann um die Vormachtstellung im Konzern. Maximilian sieht, unterstützt und angetrieben durch seine Mutter Leonore, seine Chance gekommen, Benedikt samt dem ungeliebten „Lind1“ abzusägen. Nora versucht verzweifelt, den Dieb ihres Handys und damit die undichte Stelle zu finden, bevor sie in Verdacht gerät. Noras Ermittlungen führen sie zu einem illegalen Trailerpark und zum runtergekommenen Wohnwagen des Handydiebs – tapeziert mit Fotos und Zeitungsartikeln über die Familie Lindemann. Doch als Nora ihrem Chef Bohrmann von dem Stalker und der wahrscheinlich von ihm ausgehenden Gefahr berichten will, schenkt man ihr keinen Glauben.
    Denn inzwischen hat Konstantin im Streit mit seinem Vater Benedikt zugegeben, der Presse das Dokument zugespielt zu haben – und dass das Dokument von Noras gestohlenem Handy stammt. Nora wird fristlos gekündigt. Gleichzeitig muss Benedikt, um sich selbst zu retten, seine Tochter „opfern“. Auf einer Pressekonferenz gibt er Charlottes Rücktritt als Vorstand der Entwicklungsabteilung und damit die vermeintlich Hauptverantwortliche für das Versagen des „Lind1“ bekannt, ohne dies aber vorher mit der völlig überraschten Charlotte zu besprechen. Dass eine Erpressung Maximilians ihn zu diesem Schritt zwingt, ahnt Charlotte nicht. Sie schwört Rache. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020ZDFneoDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (40 Min.)
    Benedikt Lindemann muss seinen Bruder Maximilian zum Vizevorstand berufen. Zeitgleich werden die Räume der Lind1tec durchsucht, Akten und Rechner der Entwicklungsabteilung beschlagnahmt. Maximilian nutzt die Gunst der Stunde und spricht sich gegen die Weiterentwicklung des „Lind1“ aus, gedeckt und ermutigt von seiner Mutter Leonore. Die graue Eminenz des Konzerns versucht noch immer, aus dem Hintergrund die Geschäfte der Lindemann AG zu lenken. Jenny versucht derweil, sich über Konstantin Zutritt zur großen Hundertjahrfeier des Lindemann-Konzerns zu verschaffen. Angeblich um dort mit ihm eine große, anarchistische Störaktion durchzuziehen. Inzwischen hat Nora herausgefunden, dass es sich bei dem Dieb ihres Handys um Jenny handeln muss und dass Jenny die Tochter einer vor Jahren ermordeten Hausangestellten der Lindemanns ist. Was plant Jenny? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020ZDFneoDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Nach ihrem beinahe tödlichen Zusammentreffen auf der Lindemann-Feier sucht Jenny Nora auf und vertraut sich ihr an. Sie erzählt Nora von ihrem Verdacht gegen die Lindemanns und ihren Plänen. Nora bietet der verzweifelten jungen Frau ihre Hilfe an, und die beiden schließen sich zusammen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen: War es wirklich Maximilian Lindemann, der Jennys Mutter Judith ermordet hat? Unterdessen kommen sich Jenny und Konstantin Lindemann näher, und er nimmt sie mit zu einer Feier bei seinen Eltern. Dort gelangt Jenny über die Haushälterin der Lindemanns an eine erschütternde neue Information: Ihre Mutter und Maximilian waren ein Paar! Unvermittelt stellen sich plötzlich ganz neue Fragen: Ist sie die Tochter von Maximilian? Wurde Judith ermordet, weil jemand etwas gegen diese Beziehung hatte? Derweil hat Benedikt Nora wieder ihren alten Posten in der Rechtsabteilung des Unternehmens gegeben und sie zu seiner Vertrauten gemacht.
    Auch Nora gibt vor, Benedikt zu vertrauen, und berichtet von ihren Recherchen. Sie glaubt, dass der Mörder der ehemaligen Lindemann-Hausangestellten Judith noch auf freiem Fuß ist und der damals Verurteilte ein Bauernopfer war.
    Auch Benedikt zeigt sich entschlossen, den wahren Mörder ausfindig machen. Gleichzeitig muss er sich gegen die Intrigen von Leonore und Maximilian behaupten, die nach wie vor versuchen, den „Lind1“ einzustampfen und ihn, Benedikt, seines Postens zu entheben. Geschickt nutzt Benedikt seinen Wissensvorsprung über die Unfallermittlungen, um Maximilian vor der Presse ins offene Messer laufen zu lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020ZDFneoDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Bevor die Presse den „Lind1“ zurück ins rechte Licht setzt, nutzt Benedikt die Krise, um Aktien der eigenen Firma billig zu kaufen. Damit ist die Familie wieder größter Einzelaktionär. Doch jetzt wittert Leonore eine Möglichkeit, Benedikt endgültig vom Sockel zu stoßen. Unter dem Vorwurf des Insiderhandels soll es in der kommenden Aufsichtsratssitzung zum Misstrauensvotum gegen Benedikt kommen. So will sie Maximilian auf Benedikts Posten heben. Da kommt es Benedikt sehr gelegen, als Nora endlich Beweise dafür findet, dass es seine Mutter Leonore war, die den vermeintlichen Mörder von Judith für sein Geständnis bezahlt hat.
    Mit diesem Wissen versucht Benedikt, seinen Bruder zu erpressen. Dass Leonore dafür gesorgt hat, dass der wahre Mörder seiner Geliebten nie gefunden wird, kann Maximilian seiner Mutter nicht verzeihen. Aus Maximilians bedingungsloser Verehrung seiner Mutter wird bitterer Groll. Dennoch verliert Benedikt die Abstimmung gegen seinen Bruder: Maximilian wird neuer Vorstand. Er will mit der Vergangenheit aufräumen und übergibt Jenny einen versiegelten Umschlag ihrer ermordeten Mutter, den er jahrelang aufbewahrt hatte. Findet sich darin endlich der entscheidende Hinweis auf den wahren Mörder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020ZDFneoDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Durch ein kurz vor ihrem Tod von ihrer Mutter aufgenommenes Video erfährt Jenny, dass ihr Großvater David ein verstoßener Lindemann-Sohn ist. Ein rechtmäßiger Erbe. Jetzt packt auch der alte David endlich seine ganze Geschichte auf den Tisch. Doch warum bestätigt der DNA-Test dann keinerlei Verwandtschaft zwischen Jenny und Maximilian? Während Nora auf neue Erkenntnisse über Jennys Herkunft stößt, begibt Jenny sich in Gefahr. Die gesamte Familie kommt am Sterbebett des Familienoberhauptes Jakob Lindemann zusammen. Und Jenny ist mittendrin. Der senile Jakob erkennt in Jenny ihre ermordete Mutter wieder, die Jakob jahrelang gepflegt hatte. Ein lang gehütetes Familiengeheimnis droht aufzufliegen, und für Jenny beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020ZDFneoDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Breaking Even online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…