Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Bonusfamilie“ startete am 13.11.2019 in der ARD Mediathek und am 20.11.2019 in Das Erste.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Die Bonusfamilie. Von links: Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez B. David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca). – Bild: BR/​good friends Filmproduktion/​MDR/​SWR/​Sammy Hart
    Die Bonusfamilie. Von links: Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez B. David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca).
    Ein Zehnjähriger ist eine Herausforderung. Lisa und Patrick haben zwei, die auch noch am selben Tag Geburtstag haben. Aber mit ganz grundverschiedenen Wünschen und Traditionen. Und wer verbringt jetzt welchen Geburtstag wo mit wem – und auf wen muss er dabei verzichten? Lisa beschließt, eine neue Tradition für die ganze Familie zu schaffen: Es wird eine gemeinsame Geburtstagsparty für Eddie und William geben. Mit allem Drum und Dran und allen Mitgliedern der neuen, großen Bonusfamilie. Die Ex-Partner, Martin und Katja, sind nicht begeistert, lassen sich aber überzeugen.
    Lisa und Patrick wollten eigentlich erst einmal mit Ruhe, Verstand und Geduld das neue Leben der Bonusfamilie organisieren. Aber dann ist Lisa schwanger und sie freut sich sofort auf das Baby. Patrick braucht einen Moment – aber warum nicht: Lisa ist die Richtige und irgendwann sollte es sowieso sein. Nur den Erst-Kindern muss man es sehr schonend beibringen. Und vielleicht noch nicht gleich. Eddie wird am Geburtstagsmorgen bei Martin aufwachen – also in Martins altem Kinderzimmer. Martin möchte, dass trotzdem alles so ist, wie es zum Geburtstagsmorgen sein muss.
    Er hat es nur noch nie gemacht. Martin möchte außerdem das beste Geschenk für Eddie. Er hat wenig Ahnung, lässt sich extra in der Spielwarenabteilung beraten. Und entscheidet sich – natürlich – völlig falsch. Bei der großen Bonus-Geburtstagsparty zerfleischen sich die Erwachsenen ob Lisas Schwangerschaft und Eddie fordert seinen neuen Bruder zu einer gefährlichen Mutprobe heraus. Und im Angesicht der Katastrophe zeigt sich, wie es wirklich um die „Bonusfamilie“ steht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Lisa hat ihren Kindern ein Versprechen gegeben, das angesichts der Schwangerschaft zum Problem wird. Und das Patrick, als er davon erfährt, sprachlos macht: Sie hat versprochen, dass sie und Patrick keine Kinder mehr bekommen werden! Patrick leidet auch beim Frauenarzt Qualen, denn die Ärztin erinnert sich noch genau an Lisas vorherige Schwangerschaften – und besonders an Martin. Bianca ist genervt: Wie lange sollen sie noch auf Omas Dachboden wohnen, wo man keinerlei Privatsphäre hat? Martin, für den die Wohnsituation am schwersten zu ertragen ist, macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Er findet auch eine – und die gefällt nicht nur ihm, sondern ganz besonders Eddie.
    Martin kann sie sich gerade so leisten … wenn Lisa für ihn bürgt. Die ist eigentlich sofort bereit dazu, doch dann mischt sich Patrick ein. Katja hat mal wieder übermenschlich viel Arbeit und eigentlich keine Zeit für William. Der schließlich auf eigene Faust das Büro entdecken geht – und einen neuen Freund findet: Katjas Kollegen Hendrik. Als Eddie und William nach Hause kommen, hat Patrick eine Vater-Söhne-Unternehmung beschlossen: Sie werden gemeinsam ein Baumhaus bauen. Das soll besonders sein Verhältnis zu Bonus-Sohn Eddie verbessern. Doch der hat ganz andere Vorstellungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Dass in der Bonusfamilie noch längst nicht alles zusammengewachsen ist, zeigt der komplizierte Wocheneinkauf. Lisa nimmt auf jede Vorliebe und Abneigung ihrer Kinder Rücksicht und treibt Patrick damit in den Wahnsinn. Ganz abgesehen davon, dass das den Einkauf richtig teuer macht. Beim Kochen führen die grundverschiedenen Ernährungsgewohnheiten dazu, dass Patrick eigentlich vier verschiedene Mahlzeiten zubereiten muss. Und es – natürlich – trotzdem noch Streit gibt. Lisa und Martin treffen sich beim Elternabend. Lisa vertritt hier nicht mehr nur Eddies, sondern jetzt auch Williams Interessen, was für Martin nicht leicht ist – doch letztlich verbringen die beiden einen schönen, lustigen Abend, fast wie in alten Zeiten.
    Auch Katja hat einen schönen Abend. Zwar war sie eigentlich zum Sex-Date mit ihrem Chef Micha verabredet, doch in der Büroküche trifft sie auf Hendrik … und stellt fest, dass Williams neuer Freund irgendwie auch ihr gefällt. Martin geht ebenfalls auf eine Art Date: Sein Freund Sepp lotst ihn zu einem Abend mit den Verkäuferinnen aus der Deko-Abteilung. Auch Tessa ist da, eine Traumfrau und frisch getrennt. Patrick verbringt den Abend allein mit William, Eddie und Bianca. Die Kinder streiten, und Patrick macht die Sache nicht besser. Als er versucht, ihnen die Essens-Sonderwünsche abzugewöhnen löst er damit eine Katastrophe aus: Dass Eddie keine Nüsse isst, hat nichts mit Mäkelei zu tun, sondern mit einer gefährlichen Allergie! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht: Eddie ist so ganz anders als William! Patrick ist so viel blöder als Papa! Eddie ist daher gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat. Um Eddie das dauernde Umziehen zu versüßen, kauft Martin seinem Sohn ein Haustier, das mit ihm umziehen kann: eine Schlange. Als er damit zu Lisa und Patrick kommt, kriegt sein neuer Stiefvater beinahe einen Herzinfarkt – er hat panische Angst vor Schlangen. Lisa und Patrick entschließen sich zu einer Paartherapie – prophylaktisch natürlich. Die Therapeuten überzeugen Patrick davon, die Schlangenphobie als Chance zu sehen: Er könnte sich von Eddie die Angst abtrainieren lassen – und ganz nebenbei schweißt das Stiefvater und Sohn bestimmt zusammen.
    Todesmutig lässt Patrick sich von Eddie in die Schlangenhaltung einweisen; Eddie zeigt überraschend viel Einfühlungsvermögen und die beiden kommen sich wirklich näher. William verbringt die Woche wie geplant bei Katja und würde auch gern Hendrik sehen. Leider hat Katja was dagegen – ein NoGo für sie. Als William darum bettelt, Hendrik zum Mutter-Sohn-Kinoabend einladen zu dürfen, bleibt Katja jedenfalls hart. Aber William hat Katjas Sturkopf und Einfallsreichtum geerbt. Martin begegnet Tessa wieder und hat endlich die Gelegenheit, etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Er wagt es, mit ihr zu flirten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    In der Bonusfamilie spielen die Hormone verrückt: Patrick und Lisa finden keine Gelegenheit, einfach mal wieder Sex zu haben: die Kinder, Stress, Müdigkeit. Bianca dagegen hat definitiv Sex. Lisa erwischt Biancas Freund Matteo in Unterwäsche. Sie muss unbedingt mit ihrer Tochter über Verhütung reden.
    Martin war seit der Schule mit seiner Jugendliebe zusammen; gedatet hat er eigentlich noch nie. Sepp bringt seinen Kumpel auf den neusten Stand und Martin probiert tatsächlich eine Dating-App aus und findet dort Tessa!
    Jetzt bräuchte man nur noch einen Ort, an dem man ein bisschen allein sein könnte. Zuhause bei Biggi und Püppchen? Absolut nicht. Bei Tessa wohnt noch ihr Ex. Aber wie wäre es mit dem Bettenhaus?!
    Katja hat Hendrik klipp und klar gesagt, dass sie keine Beziehung will. Sie reanimiert sogar die Verabredungen mit Micha, um sich selbst davon zu überzeugen. William dagegen verbringt super gerne Zeit mit Hendrik. Patrick wird richtig eifersüchtig, als William ihm von Hendrik erzählt. Geht es dabei um seine Rolle als Vater – oder plötzlich um Katja? Lisa spricht das Thema natürlich wieder in der Paartherapie an.
    Als Katja zuhause mit Hendrik an einem Projekt arbeiten muss, schafft William es, daraus einen gar nicht arbeitsmäßigen Abend zu machen. Und als der Kleine zufrieden in sein Bett geht … landet Hendrik in Katjas. Aber das ist dann doch nicht das, was William erreichen wollte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Lisa findet heraus, dass Bianca sie anlügt: Statt wie behauptet bei Martin zu übernachten, schläft sie bei ihrem Freund Matteo. Egal wie peinlich das für Bianca ist: Lisa geht jetzt da hin und schaut sich an, in wessen Haushalt ihre minderjährige Tochter die Nächte verbringt.
    Hendrik würde seine Beziehung mit Katja gern auch im Büro öffentlich machen, doch Katja hält nichts davon. Hendrik braucht unterdessen sehr viel Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft, um William glaubhaft zu versichern, dass er nicht nur seinen Freund gemimt hat, um an seine Mama ranzukommen.
    Martin und Tessa hatten immer noch keinen Sex. Martin schickt Biggi und Püppchen extra ins Konzert, damit er Tessa nach Hause einladen kann. Doch Biggi gefällt das Konzert nicht und das Stelldichein ihres Sohnes wird zur Peinlichkeit sondergleichen.
    Patrick ist sauer, als er erfährt, dass Katja jetzt mit Hendrik zusammen ist. Anders als Lisa, die glücklich ist, dass Martin Tessa gefunden hat, kann Patrick sich nicht für seine Ex freuen. Hauptsächlich macht ihm Sorgen, dass William nun einen Zweit-Papa hat. Um über das Leben seines Sohnes immer auf dem Laufenden zu sein, verlangt Patrick von Katja Berichte über Williams Mama-Wochen.
    Lisa lernt Matteos Familie kennen: Sie sind konservativ und streng katholisch – und stellen bei einem gemeinsamen Essen die ganze „Bonusfamilie“ auf den Prüfstand. Lisa ist noch mit Martin verheiratet, lebt aber mit Patrick und erwartet ein Baby von ihm? Kein Wunder, dass das eine Kind ADHS und das andere eine Angststörung hat. Angesichts der Missbilligung durch Matteos Vater aber wird den Mitgliedern der „Bonusfamilie“, die das ganze Essen lang nicht miteinander gesprochen haben, wieder klar, was sie aneinander lieben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bonusfamilie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…