Staffel 5, Folge 1–2

Staffel 5 von „Bergheimat“ startete am 01.01.2014 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Hans-Joachim Stuck gehört zu den schillerndsten Figuren des deutschen Automobilrennsports. Spätestens seit den 70er-Jahren begeisterte „Strietzel“ mit seinem spektakulären Fahrstil selbst die nicht am Motorsport Interessierten. Weniger bekannt ist dagegen der Naturliebhaber Hans-Joachim Stuck, der wegen seiner Sehnsucht zu den Bergen so manch verlockendes Angebot aus dem Ausland ausschlug. Der gebürtige Garmischer lebt mit Frau und Hund am Fuße des Wilden Kaisers. Nach einem schweren Unfall im Jahr 2010 zog sich der über vier Jahrzehnte so erfolgreiche Rennfahrer „Strietzel“ Stuck aus dem aktiven Motorsport zurück. Jetzt setzen die Söhne Ferdinand und Johannes die legendäre Tradition der Familie fort.
    Schließlich ist schon ihr Großvater Hans Stuck als „Bergkönig“ in die Rennfahrer-Geschichte eingegangen. Im Film zeigt Hans-Joachim Stuck seine Lieblingsplätze rund um den Wilden Kaiser und gemeinsam mit seiner rüstigen Mutter kehrt er zurück an die Orte seiner Kindheit in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fiebert er heute mit seinen Söhnen, die für das Team Stuck fahren, mit. Aber eines lässt er sich nicht nehmen: Bei der Kitzbüheler Alpenrallye mit ihren wunderschönen Alpen- und Bergstraßen sitzt „Strietzel“ Stuck natürlich selbst hinter dem Lenkrad. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Circus Krone, es ist der 5. Dezember 2012. Der Saal ist bis auf den letzten Platz besetzt: Drei junge Frauen betreten aufgeregt die imposante Bühne. Es ist ihr erstes großes Konzert. „Ganes“ nennen sie sich, ein ladinisches Wort, das so viel wie „Zaubernixen“ bedeutet. Ladinisch ist die Muttersprache von Maria Moling, Elisabeth und Marlene Schuen. Sie stammen aus Südtirol, wo heute nur noch 30.000 Menschen diese Sprache verstehen. Trotzdem sind fast alle Songtexte von Ganes ladinisch verfasst, während ihre Musik voller Jazz-, Blues- und Soulmomente ist.
    Aufgewachsen sind die drei in dem kleinen Dorf La Val im Gadertal. Elisabeth und Marlene Schuen sind Schwestern, Maria Moling ihre Cousine. Alle drei haben klassische Musik studiert und sofort zugesagt, als sie das Angebot bekamen Hubert von Goisern auf seiner Donau-Tournee als Backgroundsängerinnen zu begleiten. Auf dem Schiff haben sie sich eine Kabine geteilt und begannen dort eigene Songs zu schreiben. Von denen der Manager Hubert von Goiserns, Hage Hein, so begeistert war, dass er ihnen die Chance zu einer eigenen Band-Karriere gab.
    Ganes war geboren. Filmautorin Elisabeth Mayer trifft Ganes in München, wo die drei heute leben und ihre Lieblingsplätze vorstellen. Sie begleitet sie in ihre Heimat nach Südtirol, im Naturpark Fanes, auf die Armentara-Wiesen und den Hexenstein – in eine Heimat, die sie verließen, als sie ihnen zu eng geworden war. Und sie beobachtet sie Backstage und auf der Bühne bei ihrem ersten großen Auftritt im Circus Krone, den am nächsten Tag die Presse enthusiastisch feiert: „Ganes – drei Zaubernixen – Musikalität in Reinkultur“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2014Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergheimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…