Beim Bund
    D 1981
    • Familie
    Deutsche TV-PremiereZDF
    Roland Weber (Hans Jürgen Müller) hat sich nach seinem Abitur für zwei Jahre als Zeitsoldat (kurz: „Zett Zwo“) verpflichtet. Wie er den Übergang von der zivilen in die viel rauhere militärische Umwelt mit ihrer strammen Hierarchie bewältigt, und welchen Problemen sich die jungen Soldaten „beim Bund“ gegenübersehen, das schildert die neue Serie in neun voneinander unabhängigen Geschichten. (Text: Hörzu 2/1982)

    Beim Bund – Community

    • am

      Die erste Folge gibts bei YouTube? Unter welchem Titel denn? Das einzige was ich seit 1982 von der Serie sah waren die 4 Minuten YouTube Mitschnitt die es gibt.
    • (geb. 1970) am

      Hat denn jemand noch alte TV-Aufnahmen der Folgen 5-9 zum tauschen ?
      Habe davon leider nur die Folgen 1-4.
      DortmunderJunge1970@web.de
    • am

      Ich habe die Serie in der Erstausstrahlung damals gesehen. 1982. Und 1984 musste ich selber zum Bund und kann sagen, so wie es in der ersten Folge dargestellt wurde, so war es tatsächlich. Ich war in Munster und später in Stade stationiert. Übrigens: die erste Folge gibt es auf You Tube zu sehen. Auf den Rest müssen wir wohl verzichten.
    • am

      Hallo,
      Wuerde die Serie auch gerne einmal wieder sehen und hab den Sender kontaktiert. 


      Eine Ausstrahlung ist laut Sender nicht geplant und ein DVD/BluRay release gibt es nicht und sei ebenfalls nicht geplant.


      Die Serie bzw einzelne Folgen kann man aber beim Sender erwerben. Pro Folge kostet es knapp 35 Euro und kommt in entsprechender 80er TV Qualitaet auf gebrannter DVD. Das war mir dann doch zu teuer. Sie haben noch gewarnt dass die Qualitaet nicht heutigen TV/DVD Anspruechen entspricht und auf simplen Rohling kommt.
    • (geb. 1957) am

      Hallo zusammen
      Auch ich habe schon einmal beim ZDF angefragt ob diese Serie mal wiederholt wird, leider war die Antwort Negativ. Habe seinerzeit während meiner Bundeswehrzeit dort mitgespielt und wollte es meinen Kindern und Enkeln zeigen, doch leider auch keinen Erfolg gehabt. Ein mitschnitt war seinerzeit nicht möglich, habe nur 3 Abfotografierte Fotos vom Bildschirm.
      Wo bekommt eine Kopie für eine der Episoden. Am besten man wiederholt die Serie einmal, damit alle wissen wie es beim Bund Anfang der 80er war.
      Gibt's das auch auf DVD?
      Bitte Senden
      HJ

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):9-tlg. dt. Episodenreihe mit abgeschlossenen Geschichten und wechselnden Hauptdarstellern über das Leben in der Bundeswehr und die damit verbundenen Probleme.
    Außer Schauspielern wie Hans Jürgen Müller, Rainer Goernemann, Diether Krebs, Helmut Zierl und Tilo Prückner wirkten viele Bundeswehrsoldaten mit. Die halbstündigen Folgen liefen donnerstags um 18:20 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beim Bund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…