Britta
D 1977
  • Jugendserie
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Britta kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Britta und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dt. Sozialdrama von Berengar Pfahl.Die 19-jährige Bundesbahnassistentin Britta (Verena Plangger) ist in einen Garnisonsort an der norddeutschen Küste gezogen. Sie wehrt sich erst, lässt sich dann aber doch vom angeberischen Motorradfahrer, Discjockey und Bundeswehrsoldaten Boris (Hinnerk Jensen) bezirzen und bekommt ein Kind von ihm. Sein Angebot, sie aus Ehrgefühl zu heiraten, schlägt sie jedoch aus und entscheidet sich, das Kind lieber allein zu erziehen.Lief zunächst in vier Teilen am Nachmittag, 1978 auch in zwei Teilen im Abendprogramm, und wurde 1984 in zwei weiteren Teilen als Neues von Britta fortgesetzt.Verena Plangger gehörte zum Stammensemble von Autor und Regisseur Berengar Pfahl. Sie spielte in sechs weiteren seiner Fernsehproduktion mit, die Serie Pyjama für drei war eine ihrer wenigen anderen TV-Rollen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

DVD-Tipps von Britta-Fans

Britta – Community

  • (geb. 1956) am

    Na, ich bin wohl der älteste Jahrgang!.Der Film " Britta", Teil 1 hat für mich eine besondere Bedeutung, unter anderem, weil ich zu der Zeit auch wie "Boris"meinen Wehrdienst abgeleistet hab' und nur bestätigen kann, dass es damals beim Bund so war, ansonsten war ich beziehungsmäßig später dran. Hab natürlich die DVD u seh' sie mir sehr oft an, der 2te Teil war mir unbekannt u für mich sehr interessant! Diese DVD sowie "MS Franziska"sind meine Diamanten u holen eine Zeit u ein Gefühl für mich zurück, dass es so nicht mehr gibt. Dass sich die Örtlichkeiten verändert haben nach so langer Zeit, ist schon klar, hätte den Bf Harlesiel auch gerne im Original gesehen, tja, leider nicht mal mehr mit Zug.Auch Verena Plangger hat sich natürlich verändern, kurz zu sehen bei "Über uns das All" mit Sandra Hüller. Mann/Frau wird ja nicht jünger,- schöne Erinnerungen wie "BRITTA" bleiben u ich werd ihn noch oft ansehen. In Memory,- Wolfgang*
  • (geb. 2020) am

    Auch ich war ein großer Bitte Fan! Tolle Landschafbileder,Inhaltlich gut und Boris ist ein echter Lacher.Ich bin Bremen und als ich jetzt in der Bremen und als ich jetzt in der Bretagne war was Landschaftlich Rau und schön ist habe ich meinem Mann von Britta erzählt da dieser Film mir plötzlich in den Kopf. schoss.werde mir in auf Dvd kaufen
  • (geb. 1978) am

    Moinsens.... Jetzt hab ich echt mal ne vielleicht etwas merkwürdige Frage.....
    @Kai, Du sagstest das deine Eltern, dein Opa und dein Onkel bei den Dreharbeiten mit dabei waren. Jetzt meine Frage, hat einer von Deinen Verwandten zufällig Bilder von den Schiffen während den Dreharbeiten gemacht? Ich bin grad dabei diese Schiffe als Modell nach zu bauen, aber mir fehlen leider noch ein paar detailbilder aus dieser Zeit von den Dampfern. Bei dem einen, der alten Wangerooge, zum Beispiel von dem Kran. Könnte ja sein, dass wenn Bilder gemacht worden sind, dieser da zufällig drauf gekommen ist. Und selbst ein kleines Stückchen würde schon echt helfen. :-) Würd mich über eine Antwort sehr freuen. LG Andy
  • (geb. 1971) am

    @Gina: Du bekommst die DVD für schlappe 10,99 bei Amazon!! (-;
  • (geb. 1987) am

    Hallo,

    "Britta" war eines meiner ersten Filme, die ich gesehen habe und ich fand den Film echt spitze. Hatten ihn damals auf Video,aber er ist mit den Jahren verloren gegangen. Nun mache ich mich gerade erneut auf die Suche nach dem Film und habe soeben ARG angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.

    Kann man sich den Film nicht irgendwo im Internet kostenlos Downloaden?

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Britta online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…