Folge 77

  • Folge 77

    Staffel 5, Folge 14
    Christina Stephens, Ergotherapeutin und klinische Forscherin aus St. Louis, verlor bei einem Unfall ihren Unterschenkel. Ihre Erfahrungen mit der Behinderung und den Prothesen stellte sie ins Netz – und wurde als „Amputee OT“ bekannt. Kein Einzelfall: Immer mehr Menschen mit Handicaps suchen im Netz Öffentlichkeit und stoßen auf großes Interesse. „Bauerfeind“ hinterfragt den Trend. Außerdem gibt „Bauerfeind“ Einblick in die Arbeit von Vhils, einem der größten Street-Artisten der Gegenwart.
    Internationale Aufmerksamkeit erlangte der Portugiese 2008, als er es gemeinsam mit Banksy auf die Titelseite der „Times“ schaffte. Damals bearbeitete Vhils Häuserwände mit Hammer und Sprengstoff. So entstanden überlebensgroße Porträts von den Bewohnern der Stadtviertel. „Destroy to create“ lautet sein Motto. Raus aus dem Club – rein in die Berge. Und danach mit neuem Sound zurück ins Tal: Das ist die Idee hinter „Selbstversorgersound“: Etwa 50 Musiker treffen sich im Spätsommer in einer
    Selbstversorgerhütte in Österreich.
    Ihr Ziel ist es, Inspiration aus dem gemeinsamen Bergerlebnis ziehen. 14 Tage dauert das Zusammensein. Katrin Bauerfeind war dabei. Und sie trifft Thees Uhlmann in einer norddeutschen Kneipe mitten in Neukölln. Als sein erstes Soloalbum erschien, titelten die Feuilletons, Deutschland hätte nun auch seinen eigenen „Bruce Springsteen“. Und das nicht nur, weil der Ex-Tomte-Frontmann auf dem Cover seiner CD ähnlich wie „The Boss“ in eine Lederjacke gehüllt mit dem Rücken zur Kamera abgelichtet war.
    Auch seine ehrlichen Texte, begleitet von unprätentiöser Musik, lassen diesen Vergleich zu. Auch auf seinem zweiten Album „#2“. Musik, Web, Politik, Unterhaltung – Popkultur ist überall, und Katrin Bauerfeind ist mittendrin. Auf ihrem Touchscreen präsentiert sie alle zwei Wochen Schönes, Fragwürdiges und Abseitiges. Sie sorgt für Denkanstöße und bezieht Position. Und sie interviewt Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben – und die vor ihrer Neugierde nicht zurückschrecken. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.20133sat

Sendetermine

Mo 30.09.2013
23:00–23:30
23:00–
So 29.09.2013
19:15–19:45
19:15–
Mo 23.09.2013
21:30–22:00
21:30–
NEU
Füge Bauerfeind kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bauerfeind und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…