Folge 69

  • Folge 69

    Staffel 5, Folge 6
    Die Innsbruckerin Mirjam Weichselbraun, die im Jahr 2000 mit der Wahl zum „Bravo“-Girl des Jahres erste öffentliche Aufmerksamkeit erlangte, hat schon eine Menge ausprobiert: Sie war VJane bei Viva und MTV, Talk Show Host beim ORF, Außenreporterin bei „Wetten, dass …?“, Moderatorin beim Wiener Opern-ball, Sidekick in der „Harald Schmidt Show“. Jetzt führt sie durch die Gala zum Deutschen Filmpreis – einem Genre, in dem sie sich auskennt. Denn auch als Schauspielerin will sie es wissen. 2012 wurde sie bereits für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert. Mirjam Weichselbraun hat große Pläne. Katrin Bauerfeind und Mirjam Weichselbraun treffen sich in einem Wiener Kaf-feehaus zum Gespräch bei Sachertorte und Wiener Melange.
    Außerdem geht es in „Bauerfeind“ um „Pinkification“: Das Schlagwort der Stunde beschreibt den Versuch von Industrie und Werbung, aus
    männlichen Kindern „Jungs“ und aus weiblichen Kindern „Mädchen“ zu machen – mit dem entsprechenden Kaufver-halten. Eine bedenkliche Entwicklung in post-feministischen Zeiten, meint die Initiative „PinkStinks“ und organisiert öffentlichen Widerstand gegen die rosaro-ten Gender-Kartelle. „Bauerfeind“ stellt sie vor und zeigt wie weibliche Popkultur jenseits von Pink und Glitzer aussehen kann.
    Zuletzt trifft Katrin Bauerfeind Claus Heck, der mit einem Trick einen Verlag für seinen Debütroman „Das Ge-räusch des Werdens“ fand: Nachdem er zahlreiche Absagen erhielt, eröffnete er unter dem Ego „Alea Torik“ – lateinisch für Spiel, Zufall, Risiko – einen Blog und gab sich als junge Frau mit Migrationshintergrund aus. Plötzlich war das Medi-enecho groß. Katrin Bauerfeind spricht mit Heck über das Spiel mit Identitäten – und über den im Februar erschienenen zweiten Roman von Alea Torik: „Aleas Ich“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.20133sat

Sendetermine

Mo 22.04.2013
23:05–23:35
23:05–
So 21.04.2013
19:15–19:45
19:15–
Mo 15.04.2013
21:30–22:00
21:30–
NEU
Füge Bauerfeind kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bauerfeind und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…