Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Bartolis Gesetz“ startete am 11.02.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (90 Min.)
    Bartoli nutzt seinen – durchaus vorhandenen – Charme, vor allem aber seinen Status als Richter skrupellos aus, um bei den Ermittlungen voranzukommen. Dabei gerät er stets in amüsante Streitigkeiten mit dem örtlichen Polizeikommissar. Bartolis Team bilden seine treu ergebene Protokollantin Carole Marchant, die hübsche Aushilfsarchivarin Nadia Martinez, eine junge, alleinerziehende Mutter, die ein Diplom in Psychologie in der Tasche hat und als Sängerin in ihrer Band Karriere machen möchte, und der als Privatermittler angeheuerte, in Ungnade gefallene Ex-Gendarm Jean-Marie Olmeta. Den pokersüchtigen Cappa, dem er trotz Spielsucht das Sorgerecht für seinen Sohn zugesprochen hat, macht er sich zur nützlichen Verbindung bei der Polizei.
    Bartoli ermittelt grundsätzlich in zwei Fällen parallel, die ihm sein wenig effektiver Vorgänger hinterlassen hat: derzeit im jahrelang ungelösten Fall Corali Schwartz, in dem ein junges Mädchen auf bestialische Weise vergewaltigt und ermordet wurde, und in einem Raubmord, für den der für schuldig befundene Guillaume Selles einsitzt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSa 13.03.2010
  • Staffel 1, Folge 2 (90 Min.)
    Der ebenso charmante wie respektlose Untersuchungsrichter Paul Lawrence Bartoli ermittelt wieder in zwei Fällen. Zum einen hat er sich Roland Verne auserkoren, der seit mehreren Jahren in einem kleinen Dorf Angst und Schrecken verbreitet und es bisher geschafft hat, jede Aussage gegen sich zu verhindern. Immer wieder verschwinden dort Menschen unter ungeklärten Umständen. Nun hat Bartoli es sich zum Ziel gesetzt, dem Einhalt zu gebieten. Zum anderen ist da der Fall des Notars Joris, der anscheinend vor Zeugen Selbstmord begangen hat. Bartoli traut dem Schein jedoch nicht und ermittelt gemeinsam mit dem Kollegen Marceau. Tatkräftige Unterstützung erfährt er wieder von Privatermittler und Ex-Gendarm Jean-Marie Olmeta und seiner ehemaligen Aushilfsarchivarin Nadia Martinez, die er zu einem festen Arbeitsverhältnis überreden konnte. Nadia teilt nicht nur Bartolis Sinn für Gerechtigkeit, sondern hat ihn mittlerweile vollkommen in ihren Bann gezogen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2010
  • Staffel 1, Folge 3 (90 Min.)
    Paul Lawrence Bartoli, der unorthodoxe Untersuchungsrichter aus Aix en Provence, ermittelt mit seinem Team: dem als Privatdetektiv engagierten Ex-Gendarmen Jean-Marie Olmeta, seiner Gerichtsschreiberin Carole und seiner jungen Angestellten Nadia, die nebenbei noch Bandleaderin ist, in zwei neuen Fällen. Patricia Jouano entgeht nur knapp ihrer Einweisung in die Psychiatrie. Völlig verzweifelt bittet sie Bartoli um Hilfe. Ihrer Meinung nach steckt hinter der Einweisung das Ehepaar Stloeffer, das Patricia im Verdacht hat, ihre Tochter Aline entführt zu haben. Bartoli willigt ein, ihr auf inoffiziellem Wege zu helfen. Evelyne Lambert hingegen steht unter dem Verdacht, bereits ihren vierten Ehemann umgebracht zu haben. Die Polizei hat jedoch auch hier, wie in den vorangegangen Untersuchungen, nichts gegen sie in der Hand.
    Auch in diesem Fall sind die Dinge nicht so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen, und Bartoli stellt wieder unter Beweis, dass er mit seinen unorthodoxen Methoden hinter die Tatsachen blicken kann und so manches Lügengebilde zum Einsturz bringt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 08.02.2011

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bartolis Gesetz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…