Kommentare 11–20 von 4892
– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Resi-Berghammer am
Wahrscheinlich 1 Minute stimmt, die "Kritiker" schreiben täglich gleich bei der Sendung die unerträgliche Schrecklichkeiten vom Herrn Lichter. Das tragische dabei ist, dass sie ihm dafür noch soo viel Geld zahlen müssen 😥
Dabei könnte man mit dem Geld lieber schön essen gehen mit der Schwiegermutter, oder diesen Betrag auf die Enkel aufteilen.Adebar am
...um sicher zu gehen, dass man auch jedes Fehlverhalten mitbekommt, sehen sich die "Kritiker-Profis" anschließend die komplette Sendung noch einige Male in der Mediathek an. In Zeitlupe natürlich..Resi-Berghammer am
Selbstverständlich wird auch über jedes Mal ausgesprochene Anrede "Engelchen" von dem "Sexstrolch 🤣😜" Waldi auch berichtet. Manche Damen haben schon den Besuch in Köln abgesagt, weil sie sich davon fürchten 😵🥴🥳Rora am
Hab „mir egal“ an die ZDF-Redaktion gesendet,prompte Rückantwort „mir auch“.;)Nuntius26 am
Werde in meinem Lieblingsrestaurant vom Kellner mit Engelchen angeredet. Am Nebentisch sagte er das auch zu anderen Stammgästinnen. Eigentlich müsste ich jetzt eifersüchtig sein. Von mir bekommt er dann ein Liebelein. Was ihm nicht so recht behagt.
Frau muss selbstbrwusst und schlägfertig sein und in den Kölschen Gefilden unbedingt mit Herzlichkeit rechnen. 😉😉😉😁Nuntius26 am
Wenn man die Vorgeschichte nocht kennt, Rora, kann man gar nicht mitlachen.
Antiquar am
In der heutigen Sendung wurde wieder ein Gemälde gezeigt und wiederum war Bianca Berding die Expertin. Das gestrige Gemälde, den Akt, schätzte sie weit über 1000 € ein, obwohl unbekannter Maler und mit mehr als ungewöhnlicher Maltechnik. Letztlich wolte das kein Händler haben. Das heutige, sehr schöne Gemälde schätzte sie auch 500 bis 700 € und das wurde für 1000 € verkauft. Das sind so Situationen in BfR, wo ich an den Markterfahrungen mancher Experten und Expertinnen zweifle. Offen gesagt, ich vermisse schmerzllich Albert Maier, der mir seiner Sachkenntnis voll überzeugt hat. Frau Werner kommt da noch am Nächsten dran, sonst niemand, wenn es um Gemälde geht.allgäu am
im idealfall geht man zu KuK. da sind die wirklichen fachleute.Stella am
Antiquar... Albert Maier und Frau Dr. Werner sind nach mM immer sehr konzentriert und sachlich bei ihrer Expertise und lassen sich so gut wie gar nicht von Nebensächlichkeiten beeindrucken!
Bei jedem VK bei jeder Expertise unnützes Jedöns von 1 bis 5 Minuten könnte ein VK mehr vorstellig werden... 🤔Nostalgica am
@Stella
Oh ja!
Die Unterschiede werden immer krasser bei den Experten und Expertinnen!
Bianca gefällt mir überhaupt nicht mehr, übertriebenes Reden, sie liegt mit ihren Schätzungen sehr oft daneben, spricht Worte falsch aus - Gobelon statt Gobelin, und noch einiges mehr.
Am furchtbarsten finde ich ihre Affektiertheit „Ja lieber Horst, du hast ja so recht, wie du das wieder erkannt hast“ 🙈
Frau Dr. Werner bleibt immer sachlich, auch wenn Horst schon vergessen hatte sie vorzustellen, oder ihr ins Wort fällt, sie lässt sich nicht unterkriegen! 😃
Genauso wie Heide!
Colmar bleibt auch sachlich, seine Einschätzungen werden von den Händlern am meisten angezweifelt, finde ich.
Albert Maier hat oft sehr realistische Preise genannt. Er hat Bilder oder Kunstgegenstände auch nicht abgewertet, hat aber Schäden oder Fälschungen offen genannt.Stella am
Nostalgica... Manchmal denke ich, Biancas Verhalten ist Taktik, dann komme ich auf Unsicherheit, was sie nicht nötig hat, also dieses Kleine-Mädchen-Verhalten bleibt mir ein Rätsel... 😏
Auch finde ich waren die Zeiten, als Ludwig noch bei den Händlern war, seriöser und nicht so "flapsig" bei den Geboten. Manche VK scheinen schon irritiert während der Verhandlungen!Antiquar am
Ich finde, BfR war am Anfang seriöser und die Experten und deren Expertisen waren auch marktgerechter. Jetzt ist gleitet das alles etwas mehr in pure Unterhaltung und teilweise Klamauk ab. Und das gilt für einige Experten uns insbesondere auch für die Moderation. Für mich als langjahriger Sammler von Antiquitäten bringt BfR selten Stücke zum Verkauf, die es wert sind als Antiquitäten bezeichnet zu werden. Eigentlich sehr schade um ein gutes Konzept.Nostalgica am
@Stella
Stimmt, genau „Kleine-Mädchen-Verhalten“ der Begriff der mir nicht eingefallen war!
Ihre Stimme verändert sie dann und macht den Schmollmund, aber du magst Recht haben, dass sie Unsicherheit damit verdeckt 🤷🏼♀️
Das ist ja auch bei Wendela so, es gibt Tage da ist sie sehr nervös!
Die ganze Sendung lief am Anfang seriöser ab!
Lichter war viel zurückhaltender, VK immer zuerst per Sie angesprochen, erst wenn das Angebot von den VK kam wurde geduzt! Das kam aber von Seiten der VK viel viel seltener, heute wirkt es wie im Vorfeld bestimmt und vorausgesetzt 😏
Bei den Händlern ist mir die neue Liza aufgefallen, immer sehr niedrige Gebote, 10€ weise! 😩Nostalgica am
@Antiquar
Stimmt 👍🏻
Wirklich schöne Antiquitäten sind so gut wie überhaupt nicht mehr zu sehen bei BfR.
Habe oft das Gefühl, dass sehr viele Leute sämtliche Flohmärkte nach Schätzen durchforsten, für 3 oder 5€ abstauben um dann so viel wie möglich bei BfR rauszuholen.
Immer öfter werden verrostete, staubige Teile mitgebracht.
Dann wird sich lustig gemacht 😏 wie am Donnerstag über den Gravier-Punktier-Apparat 🙈
Es gibt immer mehr Kommentare darüber, wie sich BfR stark verändert hat, das Niveau ist im Freien Fall, genauso wie die Zuschauerzahlen, die sich halbiert haben.
BfR ist inzwischen ausgekaut, was hauptsächlich am Moderator liegt.Stella am
Nostalgica... Das mit den billig abgestaubten Flohmarktfunden würde ich auch hier und da vermuten, zumal wenn Funde recht neu in der Anschaffung sind... 🤔 Wie ich auch schon mal schrieb, wirklich hohe Wertsachen, die Jahre in der Schublade lagen und jetzt verkauft werden sollen, weil der GP hoch ist, brächte ich niemals dort hin!Nostalgica am
Von August 2013 nur Sonntags
Ab Mai 2015 täglich (Mo-Fr)
Februar 2018 - 3,8 Millionen
Juli 2018 - 3,01 Millionen
Mai 2023 - 1,96 Millionen
Juni 2023 - 1,86 Millionen
2024 - durchschnittlich - 1,88 Millionen
2025 - durchschnittlich - 1,84 Millionen
Abendshows
Juli 2017 - 5,80 Millionen
Juli 2018 - 5,17 Millionen
Juli 2019 - 4,86 Millionen
Juli 2020 - 4,90 Millionen
Juli 2021 - 4,61 Millionen
August 2022 - 3,79 Millionen
September 2023 - 3,55 Millionen
Juli 2024 - 2,93 MillionenTVKritik23 (geb. 1962) am
@Stella, stimmt, Bianca hat das "kleine Mädchen Verhalten " eigentlich gar nicht nötig, da sie je nach Kameraeinstellung locker einen Kopf größer als der Wilhelm erscheint...lolNostalgica am
Werden bei den Zuschauerquoten auch die Streaming-Zuschauer mit gezählt?
„Ja, bei den offiziellen Zuschauerquoten werden Streaming-Abrufe in Deutschland mittlerweile mitgezählt. Die AGF Videoforschung erfasst plattformübergreifend, wie Zuschauer Bewegt-Bild-Inhalte konsumieren.
Mediatheken - Abrufe über die Mediatheken der Sender, wie ARD, ZDF, RTL fließen in die Quoten ein.
Live Streams - Auch die zeitgleiche Nutzung von linearen Programmen über Smartphones, Tablets, Smart TVs wird gemessen.
Ausschluss - Reine Streaming Dienste wie Netflix und Amazon Prime.Nuntius26 am
Was halten Sie denn von Frau Doktor Nüdlings hochngejazzter Kleinmädchenstimme? Mir tut sie in den Ohren weh, vor allem ist sie sehr laut und hoch bei Begeisterung
Frohsinn2 (geb. 1952) am
„Ich bin die Gabi“.
„Dann bin ich natürlich der Horst“.
Wie würde er den heißen, wenn die Gabi Gertrud heißen würde?User 1120987 am
Frohsinn 2 warum immer und immer diese Art von Kommentar? Es langweilt....Nuntius26 am
Frohsinn, man kann natürlich alles, was H. Lichter sagt missinterpretieren, damit man in diesem Forum Beifall bekommt. Ich werde Ihnen nun nicht erklären, was Herr Lichter meint und was längst nach 13 Jahren common sense ist.Adebar am
...diese ständigen Wiederholungen sind genauso langweilig wie Telefonbucheinträge, @1120987.Resi-Berghammer am
Telefonbuch lesen ist spannender.Frohsinn2 (geb. 1952) am
Ich weiß selbst, wie das gemeint ist, aber ich find‘s trotzdem amüsant!
Mir gehts um die tagtäglich sich immer wiederholenden Sprüche:
Du kommst von wo?
Schöne Gegend!
Öl auf Leinwand?
Gießerstempel?
Punzen vorhanden?
Ist das ein Oriedschinell?
Leuchtmittel statt Leuchte,
Dialekt statt Akzent,
Äuteken,
usw.
Und das seit 14 Jahren!
Hauptsache die Zuschauerquote stimmt!
Eigentlich wäre es eine interessante Sendung aber…Rhöngeist (geb. 1951) am
@ Frohsinn2
An Stelle von "schöne Gegend" kommt ja oft "schöne Ecke"............selbst wenn es sich um ein Straßendorf handelt...( das klingt ganz besonders cool!!!!)😀😀Resi-Berghammer am
Sch-Nick, nicht nur "Schöne Ecke", aber auch drei schöne rote Karten.Adebar am
Jau, die waren alle berechtigt.
Guter Schiedsrichter..!!Nuntius26 am
Mal ernst. Stellt sicj ein Verkäufer mit " Ich bin Frau Müller" könnte H. Lichters Anteort heißen: "Dann bin ich Herr Lichter". Wäre die einfachste Lösung.Rhöngeist (geb. 1951) am
Wizzisch!!!!Rora am
Lothar?Rora am
„ich bin Frau Handlampe“…dann bin ich Herr Armleuchter“User 910783 am
hat er so schon gemacht.
aber mal im ernst- jeder besucher der sendung kennt das prozedere. denen wird hier von einigen schlaumeiern hier jeglicher verstand abgesprochen.
verstand scheinen die kritiker hier nicht im übermass zu besitzen.
falls es noch nicht bemerkt wurde, da gibt es eine redaktion, die sendung ist nicht life sondern wird geschnitten, nach der aufzeichnung werden kaufverträge schriftlich gemacht, denn die händler sind buchhaltungs/bilanzierungspflichtig und ein mitschnitt des verkaufsgesprächs lässt sich in gängigen buchhaltungssystemen nicht hinterlegen.User 910783 am
dann mach das dochAntiquar am
@783 10:30
Hier irren Sie! Mit der Annahme des Höchstgebots im Händlerraum gilt der Kauf als rechtlich bindend und der VK wird sofort bezahlt. Im Anschluss, nicht im TV zu sehen, unterschreiben beide Parteien eine einfache Quittung. Dieser dient als Beleg für den Eigentumswechsel und enthält die Personalien sowie die Kaufsumme. Was und wie der Händler verbucht, ist ihm überlassen. Interessiert BfR und ZDF nicht. Das ist letztlich seine Verantwortung.
User_1152936 am
Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber es scheint, dass Christian Vechtel insbesondere dann, wenn er selbst kein Interesse an einem Stück hat, trotzdem bemüht zu sein scheint, die Gebote der anderen möglichst schnell zu einem Abschluss zu bringen. Mischt sich dann ein mit entsprechendem Kommentar ".. wir haben jetzt...(so und soviel) und auch korrespondierender Gestik, die wohl deutlich machen soll: "Fertig werden!" War heute in einer Wiederholung von 2024 als es um ein Gemälde ging (Schlussgebot 3.300,--)
Empfand ich als eher unsympathisch.– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Antiquar am
Soeben waren in der Sendung Vater und Sohn mit einem Gemälde “weiblicher Akt”. Ich fand es hässlich, Maler war auch nicht bekannt. Trotzdem interessante Experise von Bianca. Dann der Hit vom HL am Ende: “ein tolles Büld und ich freue mich, dass ich euch beide kennenlernen durfte. Frau Dr. B freut sich genauso!” Bianca hat das geflissentlich überhört. Das sind genau die Situationen, in der HL zeigt, wie ungebildet er eigentlich ist. Da ist Kritik auch angebracht, finde ich. Ich werde das auch weiter genau wie Nostalgica und Stelle auch weiterhin machen.Stella am
Ganz genau, Antiquar, ich sag mal Unwissenheit erzeugt Unsicherheit und was dann rauskommt.... nun ja, das soll dann witzig wirken! Dazu dann die verbale Abwertung des Gemäldes, wenigstens gab es einen geringen Erlös... Ich hatte den Eindruck, Vater und Sohn waren wenig begeistert... 🤔Nuntius26 am
Antiquar, was ist denn ein " Büld"? Sowas Ähnliches wie " an Büildl" (bayrisch)? Ich finde, Sie sollten Hochdeutsch schreiben. Dialekte haben so ihre Besonderheiten.Nostalgica am
Mittlerweile erstellt Lichter zusätzlich noch eigene Expertisen, vorneweg, redet bei den Expertisen dazwischen, und zu guter Letzt wiederholt er alles noch mal vor dem VK!
Dem hatte er ja den Rücken zugedreht, um sich vom Experten alles erklären zu lassen 🙄
Heide wehrt sich schon mal, wie dieser Tage.
Lichter redet dazwischen, und Heide sagt zu ihm „Aha, machst du dann weiter?“
Lichter redet davon, dass alle VK zu ihm kommen, seine Experten und Händler.
Bedankt sich ein VK beim Experten, sagt Lichter Danke!
Er redet während der Sendung immer mehr von sich und seinem Leben, logisch dass dadurch Zeitprobleme entstehen.
Er hetzt die Experten, und im Händlerraum denkt man manchmal, es findet Verkauf im Akkord statt!
Nicht nur aus Lichter’s Mund kommen immer öfter verbale Entgleisungen, auch der Händler aus der Eifel, wenn er leider dabei ist zeigt keinerlei Benehmen!
Tja….nach dem Schauen von BfR, was bleibt im Gehirn hängen?
Woran erinnert man sich?
Also ich muss manchmal noch mal nachschauen, was alles vorgestellt wurde, weil leider durch all die anderen unangenehmen Nebensächlichkeiten vergessen ist.Antiquar am
Sorry Nuntius26, da ist mein Akzent mit mir durchgegangen! Passiert anderen auch manachmal 🤭🤭Nuntius26 am
Antiquar, 👍gut gekontert. 😉Nuntius26 am
Sch- Nick. War der Schikaneder Kölner?
Nostalgica am
Erneuter Versuch
In der Sendung am Freitag hat mir die vergoldete Modell-Dampflok gefallen, seltenes Stück und interessante Entstehungsgeschichte, die Rechte die ein Japaner übernommen hatte. Dafür wurde die Dampflok meiner Meinung nach zu billig verkauft!
Das Oberteil von Loris Azzaro, Handarbeit gehäkelt, hatte ich noch nie von gehört und auch nicht gesehen. 😳 Auch zu billig verkauft!
Lichter wird in seiner Moderation immer schlimmer 🙈
Fällt den VK derart ins Wort, zwei hörten kurz auf zu reden, wollten den Satz zu Ende sagen aber…..furchtbar 😱
Dann sagt er doch prompt zu einer VK „Du konntest mich kennenlernen, und die Frau Doktor kennenlernen“
Auweia 🙈 Es fehlt nur noch, dass er mitten in der Sendung Autogrammkarten verteilt!Antiquar am
Ja, Nostalgika, ich fand, dass die Modell-Dampflok im Grunde ein museales Stück war und besser in eine entsprechende Ausstellung oder Museum gestellt werden sollte. Schon aufgrund der geringen Auflage und des Zustandes. Und klar, zu billig verkauft, aber HL die Hand gedrückt und geduzt! Die Sprüche von HL versuche ich so gut wie möglich zu überhören, ist ja sowieso immer das gleiche teilweise sinnfreie Gesülze.Stella am
Bei der Modell-Dampflok bin ich eurer Meinung, zu billig verkauft... 🤔 Das Oberteil von 'Azzaro' gilt sicher als Designerstück, inwieweit der reale Wert wirklich wäre, keine Ahnung! Und wie Antiquar meint, die verbalen Untermalungen blende ich auch weitestgehend aus, was nicht heißt, dass ich es nicht mitbekomme... 🙄
Mich hatte in einer Folge wieder mal bei einem Schmuckstück das Anfangsgebot geärgert ( ich glaube es war Vater mit Sohn)... Der Goldpreis war um die 2.000 Euro und die Händler begannen mit 1.500 Euro, allerdings wurde der Goldpreis im Händlerraum nicht erwähnt!
Diese Suggestivtaktiken der Händler nerven mich im Moment mehr!User 1120987 am
Nostalgica, dem ersten Teil Ihres Kommentars stimme ich zu. Manches Mal kann ich die Verkäufer nicht verstehen. Leider ist der zweite Teil wieder das übliche Bla.Bla gegen HL.Adebar am
...das sehe ich auch so, @1120987.
Trotz dieser ständig wiederholten "sachlichen Kritiken" an Herrn Lichter, hat er eine große Fangemeinde.
Ich gehöre dazu..!!
L.G.Klartext am
. 987 und Adebar, so isses.
Nostalgica am
Fragen:
Entspricht es der Logik, dass jemand bevor er sich eine Sendung im TV ansieht, überlegt das Internet zu durchforsten ob es ein Forum zu dieser Sendung gibt?
Entspricht es der Logik, dass ein denkender Mensch dann seine Entscheidung, ob er die Sendung sich ansieht oder nicht, nur von den Meinungsäußerungen anderer Menschen abhängig macht?– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Adebar am
Stimmt!
Der Hinweis, dass eingestellte Accountbilder nur im "grauen" Forum aber nicht im "gelben" sichtbar sind, ist auch interessant.Klartext am
Geschmäcker sind verschieden. Ich muss deshalb auch nicht alles schlecht reden. Gerade wenn ich selbst keine Ahnung habe, wie manche Verkaufsobjekte gehandelt werden.
Ist die Expertise zu hoch ausgefallen? Haben die Händler zu wenig geboten? Kann ich nicht beurteilen. Kann nur jedem Verkäufer raten, vorher sein Verkaufsobjekt schätzen lassen. Dann kann er doch vor Ort entscheiden, ob er verkauft oder nicht.
Ausserdem denke ich schon, dass seriöse Händler vor Ort sind. Mit einem schlechter Ruf würden sie sich doch selbst schädigen. Niemand würde bei ihnen kaufen wollen.
Da möchte ich vorschnell kein Urteil abgeben.
Mir wird eh zu viel Negatives hineininterpretiert, was man nicht belegen kann.
Ich erfreue mich, wie auch privat, lieber an den positiven Dingen. Und die gab und gibt es in der Sendung reichlich. Nette Verkäufer mit interessanten Geschichten zu ihren Verkaufsobjekten.Viele emotionale Momente, wenn der Wunschpreis überschritten wurde und glückliche und zufriedene Verkäufer nach erfolgreichen Verkaufsverhandlungen.
Das sollte man auch erwähnen dürfen.Klartext am
Das gelbe Forum ist überhaupt sehr interessant und aufschlussreich.Adebar am
...das ist mir auch aufgefallen, @Klartext.Nostalgica am
Es ist auch interessant, dass im gelben Forum die Anzahl der „Däumchen“ absolut keine Rolle spielen, und dadurch keine Kommentare wertvoller machen! 🤗Adebar am
...dann bleiben Sie doch im "gelben Forum", @Nostalgica.Klartext am
Bin ja durch eine Userin auf das gelbe Forum aufmerksam geworden. Die hat einem User erklärt, welche Bedeutung die (2000) hinter einem Nick hat. Es ging da um Unterstellungen, dass sich User abmelden und wieder neu anmelden.... will nicht näher drauf eingehen.
Jedenfalls wurde ich neugierig und da habe ich in dem gelben Forum so einige interessante Vorgänge entdeckt. 🤐Nostalgica am
@Schwarzseher
Pluspunkt für Sie, da mir Ihre sachliche und ausgeglichene Formulierung gefallen hat. 👍🏻
Sie haben die Situation sehr gut beschrieben, die Fronten hier im Forum sind verhärtet!
Meiner persönlichen Meinung nach liegt es daran:
Jeder Mensch ist verschieden.
Jeder hat seine eigenen Punkte auf die er Wert legt, die ihm wichtig sind.
Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel, wie er gewisse Dinge sieht.
Beispiel: Thema „Duzen“
Dem einen ist es völlig egal, während ein anderer seine Prinzipien hat.
Nicht jeder zeigt die Einsicht, dass er, was seine persönliche Ansicht betrifft, nicht davon ausgehen kann, dass seine die einzig richtige ist, und dementsprechend dem anders Denkenden keine Vorschriften zu machen hat.
Der wichtigste Punkt für mich ist, dass es diese Foren gibt um sich auszutauschen, zu diskutieren. Da wird es NIE möglich sein, dass alle einer Meinung sind!
Es kann aber ein vernünftiges Miteinander geben, wenn jeder sich mit Vorwürfen gegen den anderen zurückhält!
Solange es Poster gibt, die meinen andere erziehen zu müssen, zurechtzuweisen, werden die Fronten verhärtet bleiben!
Habe schon des Öfteren meine Ansicht zu BfR und besonders Lichter, Lehnertz und andere geschrieben, deshalb keine Wiederholung von mir.
BfR war im Laufe der Jahre zu einer meiner Lieblingssendungen geworden, da mein Fokus auf die mitgebrachten SchätzeNostalgica am
Leider auf die falsche Taste gekommen 🙄
….immer mehr gestört wurde, besonders durch das Reden und Verhalten des Moderators, bin ich gezwungen trotz des Moderators BfR zu sehen.
Der eine kann das alles ausblenden, ich kann es nicht!Klartext am
@Schwarzseher 15:21, warum sollte ich hier über Dinge berichten, die jeder in diesem Forum lesen kann. Man macht sich halt so seine Gedanken und zählt 1 und 1 zusammen.
Werde aber niemanden bloßstellen.
Ihr Kommentar von heute 10:51 Uhr hat mir gefallen. Gerade weil Sie auch die unangemessene Kritik angesprochen haben, die Fehlersuche und Wiederholungen.
Wie auch Sie, bedauere ich den Rückzug vieler gutwilliger User.
Es macht einfach keinen Spaß hier zu schreiben.
Wem gefallen schon provozierende Postings und Streitereien unter Usern, die noch nicht mal was mit BfR zu tun haben.
Kein Wunder, dass hier nur noch gelöscht wird.
Man schont seine Nerven und erspart sich Ärger, wenn man wie Sie, die Beobachterrolle einnimmt. Werde ich auch tun.
– am
Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.Stella am
........................................... 🤔😶Nostalgica am
Hallo Stella, in meinem Kopf sind lauter Fragezeichen 🤪🤯
Lese die Schrift im Banner: Neuer Kommentar
Tja 🤷🏼♀️ und wo sind die?
Rhöngeist (geb. 1951) am
Kürzlich wurde in einer Sendung eine Blaue Leuchtreklame vorgestellt, die mit einer Leuchtstoff-Röhre betrieben wurde. Wie fast alle elektrisch betriebenen Teile, war auch diese nicht funktionsfähig.
Röhre defekt?, oder was.
Reibt euch die Augen, denn hier muss ich, auch wenn es mir schwer fällt, dem Moderator ein Lob aussprechen. Er sagte: Vielleicht ist ja auch nur der Starter defekt. Gar nicht so schlecht! Warum?
So kurz wie möglich: Bei einer Leuchtstoffröhre handelt es sich um eine sog. Gasentladungslampe.
Diese benötigen zum Betrieb eine relativ hohe Zündspannung, welche das Netz mit den müden 220 Volt nicht liefern kann. Hier ist man auf eine geniale Idee gekommen: In Reihenschaltung mit der Röhre befindet sich eine sog. Drosselspule (umgangsspr. : Vorschaltgerät)und ein sog. Starter. Dieser ist ein Bimetallkontakt, der bei Erwärmung einen Kontakt öffnet. Die Erwärmung erfolgt über ein kleines Glimmlämpchen im Glasgehäuse des Starters. Unterbricht dieser Kontakt den Stromfluss, wird im Vorschaltgerät eine hohe Spannung induziert, welche das Gas in der Röhre ionisiert, eine Stromfluss ermöglicht und damit die Röhre zum Leuchten bringt. Warum es leuchtet erpare ich mir an dieser Stelle, das würde zu weit führen, da es in den Bereich der Atomphysik geht. Leuchtet nun die Röhre, wird der Innenwiderstand der Röhre sehr gering und würde unweigerlich zu einen Kurzschluss führen. Das geniale dabei ist, das nun die Drosselspule mit ihrem sog. Induzierten elektrischen Widerstand den Strom begrenzt. DER Vorgang des „Startens“ kann sich wiederholen, deshalb ab und zu das „Flackern“ der Röhre.
Eine geniale Lösung, für mich nur vergleichbar mit der Erfindung des mechanischen Differential-Ausgleichsgetriebes, das heute in fast jedem Zweispurfahrzeug zu finden ist.
Hier hatte Horst einmal recht nach dem Motto:Auch ein blindes Huhn trinkt manchmal gerne einen Korn..😁😁
Nostalgica und 318 (als Beispiel), haltet stand. Niedrige Daumenzahl bestätigt die Richtigkeit eurer Beiträge!!! (zumindest für mich)
Alles Gute für alle Teilnehmer des Forums.
Hier gab es in letzter Zeit ziemlich viel „Zoff“, deshalb:
Vertragt euch.......da geht’s röbber!Stella am
Herrlich Rhöngeist, 👍... die Sendung hab ich auch gesehen, bin technisch aber diesbezüglich unwissend und immer froh, wenn eine Leuchte leuchtet und ich sehe, wo et röbber jeht... 😁Rhöngeist (geb. 1951) am
Vielen Dank Stella,
Die Problematik kenne ich deshalb so ausführlich, weil wir in unserer Firma in Oberursel Vorschaltgeräte hergestellt haben.(Lehrzeit)
LG Rhöngeist
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Bares für Rares direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bares für Rares und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bares für Rares online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Bares für Rares – Kauftipps
Lieblingsstücke: Box 1 (3 DVDs) Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Gebote [Kindle-Edition] (Buch) Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Gebote (Buch) Der Antiquitätenhändler. Auf der Suche nach verborgenen Schätzen. Mit Albert Maier auf den Spuren besonderer Fundstücke. (Buch)
