2009/2010, Folge 101–118

  • Folge 101
    Deutschland im Agenda-Jahr 2010: Vor fünf Jahren trat das Hartz IV-Gesetz in Kraft. Die Bilanz der unter Rot-Grün verabschiedeten Reform bleibt umstritten. Für die einen gilt sie als Job-Wunder, das den Arbeitsmarkt auch in der Krise robust gemacht hat, für die anderen vor allem als Armutsfalle. Gestritten wird auch darüber, ob die Regelsätze erhöht werden müssen – oder vielmehr deutlich gekürzt, verknüpft mit mehr Zuverdienstmöglichkeiten. Wie hat Hartz IV das Land und den Arbeitsmarkt verändert? Welche Maßnahmen braucht es künftig, um der drohenden Jobkrise zu trotzen? Ist die Agendapolitik besser als ihr Ruf oder bringt sie noch mehr Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse, aus denen ein sozialer Aufstieg kaum mehr möglich ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2010Das Erste
  • Folge 102
    Die ganze Welt nimmt Anteil an der dramatischen Erdbeben-Katastrophe in Haiti. Seit Dienstag liegt der Karibikstaat in Trümmern, und das ganze Ausmaß der Katastrophe ist noch immer nicht absehbar. . Anne Will spricht am Sonntag mit Politikern, Experten, Betroffenen und Korrespondenten: Was kann Deutschland tun, um die Erdbebenregion zu unterstützen? Und wie können Sie mit Spenden helfen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2010Das Erste
  • Folge 103
    Erst entlassen, dann zum Dumpinglohn und schlechteren Arbeitsbedingungen wieder einstellen – der „Fall Schlecker“ hat die Leiharbeit bundesweit wieder in die Schlagzeilen gebracht. Inzwischen hat das Unternehmen bekundet, vorerst auf weitere Zeitarbeiter zu verzichten. Damit sei das eigentliche Problem aber noch nicht gelöst, mahnen Gewerkschaften und Arbeitsmarktforscher: Dieses Vorgehen habe in Deutschland längst Methode. Eine neue OECD-Studie bescheinigt Deutschland gar „eine Zweiklassen-Gesellschaft am Arbeitsmarkt“. Wie hart geht es derzeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu? Welche Rolle spielt die Leiharbeit in der Krise? Schafft sie Jobs oder dient sie vor allem dem Lohndumping? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2010Das Erste
  • Folge 104
    Die wahren Reichen in Deutschland sind die Beamten. Sie können sich im Vergleich zu den Angestellten auf eine wesentlich bessere Altersversorgung freuen, so eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Das ist in Krisenzeiten wie diesen besonders komfortabel – und teuer. Kann sich der Staat mehr als 1,8 Millionen Beamte noch leisten – während alle anderen den Gürtel enger schnallen müssen? Und ist das Berufsbeamtentum überhaupt noch zeitgemäß? Hierzu werden am 31. Januar bei Anne Will zu Gast sein: Manfred Schell, ehemaliger Bahn-Gewerkschafter Hans Herbert von Arnim, Staatsrechtler Kirsten Lühmann (SPD), MdB, stv. Bundesvorsitzende des „dbb beamtenbund und tarifunion“ Klaus Kocks, Ex-Beamter, Kommunikationsberater Marie-Christine Ostermann, Bundesvorsitzende des Verbandes „Die Jungen Unternehmer“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2010Das Erste
  • Folge 105
    Zwei Jahre nach der „Zumwinkel-Affäre“ haben deutsche Behörden erneut die Möglichkeit, eine Vielzahl reicher Steuerflüchtlinge zu überführen: 1500 mutmaßliche Steuersünder sollen betroffen sein, an die 400 Millionen Euro erhofft sich der Staat offenbar an Nachzahlungen. Doch hierfür muss er zunächst gestohlene Daten kaufen. „Hehlerei“ nennen dies empörte Kritiker und sprechen gar vom Untergang des Rechtstaates. Ist der Datenkauf unmoralisch? Und wie steht es um die Moral der Steuerflüchtlinge? Unternimmt der Staat genug, um die „großen Fische“ unter den Steuersündern aufzuspüren und zu bestrafen? Steuern senken, damit wieder mehr Reiche ihre Steuern zahlen – würde diese Gleichung aufgehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2010Das Erste
  • Folge 106
    Als die schwarz-gelbe Koalition im Herbst 2009 antrat, vermuteten Unterstützer und Gegner gleichermaßen: Jetzt wird knallhart durchregiert. Doch stattdessen scheinen die beteiligten Parteien mehr mit internen Zankereien beschäftigt zu sein als mit der Regierungsarbeit. Derzeit provoziert FDP-Chef Guido Westerwelle mit seinen Äußerungen zu Hartz IV nicht nur die Opposition, sondern auch seine eigenen Koalitionspartner. Kommen wir mit solch einer Regierung aus der Krise? Und was sind die wirklichen Herausforderungen bei Hartz IV? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2010Das Erste
  • Folge 107
    Über kaum ein Thema wird in der Regierungskoalition derzeit heftiger gestritten als über die künftige Gesundheitspolitik: Während die FDP ein sogenanntes Kopfpauschalen-Modell einführen will, schließen große Teile der Union dieses kategorisch aus. Wie soll die Gesundheitsprämie genau funktionieren? Können wir sie uns überhaupt leisten – und würde es dann gerechter zugehen? Ist unser bisheriges System nicht mehr finanzierbar oder verschleudern wir unnötig Geld – zum Beispiel für überteuerte Medikamente? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2010Das Erste
  • Folge 108
    Nach der Finanzkrise kam die Moral: Spekulanten, Berater und Banken gaben sich zerknirscht – und die Steuerzahler halfen, den Schaden in Grenzen zu halten. Wie viel Demut ist anderthalb Jahre nach der Lehman-Pleite noch übrig? Machen Banker jetzt verantwortungsvollere Geschäfte und werden ihre Kunden besser beraten? Tut die Politik genug, um die Bürger vor neuen Risiken zu schützen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2010Das Erste
  • Folge 109
    Bundesaußenminister und FDP-Chef Guido Westerwelle steht unter Dauer-Beschuss: Seine Kritiker werfen ihm „Günstlingswirtschaft“ vor und sehen das Ministeramt beschädigt, seine Unterstützer protestieren lautstark und wittern eine Diffamierungskampagne. Hat sich Westerwelle unredlich verhalten – oder wird alles, was der FDP-Vorsitzende derzeit tut, skandalisiert? Und was verbirgt sich genau hinter der von Westerwelle angekündigten geistig-politischen Wende? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2010Das Erste
  • Folge 110
    Der Niedriglohnsektor wächst, fast jede zweite Neueinstellung ist mittlerweile befristet: willkommen in der neuen deutschen Arbeitswelt. Die Bundesregierung will laut Koalitionsvertrag befristete Beschäftigungen sogar noch weiter erleichtern, womit der gesetzliche Kündigungsschutz immer weniger wert würde. Was bedeutet dies für die Lebensplanung der Arbeitnehmer? Wie verändert sich unsere Gesellschaft, wenn auch immer mehr Hochqualifizierte keine Festanstellung mehr finden? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2010Das Erste
  • Folge 111
    „Wir sind Papst“ jubelten nicht nur die Katholiken in Deutschland, als Joseph Ratzinger 2005 zum neuen Bischof von Rom ernannt wurde. Fünf Jahre später macht sich Ernüchterung breit: Der Missbrauchsskandal erschüttert die katholische Kirche – und viele Menschen sind enttäuscht darüber, wie zögerlich die Kirchenmänner mit ihm umgehen. In seiner Osteransprache hätte Benedikt XVI. Gelegenheit gehabt, klare Worte zu finden. Doch er schwieg. Bemüht sich die katholische Kirche entschlossen genug um Aufklärung und Buße oder wollen sie und ihr Oberhaupt den Skandal nur „aussitzen“? Wie muss sich die katholische Kirche reformieren, um im 21. Jahrhundert als relevante moralische Instanz zu bestehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2010Das Erste
  • Folge 112
    Schon wieder starben vier Soldaten in Afghanistan, insgesamt bereits sieben in diesem Monat. Die Kanzlerin betont weiterhin, der Einsatz sei notwendig, weil er der Sicherheit Deutschlands diene. In der letzten Woche nahm sie erstmals an einer Trauerfeier für gefallene Soldaten teil. Trotzdem sind nach einer aktuellen ARD-Umfrage nur noch 26 Prozent der Bevölkerung für eine Fortsetzung des Einsatzes. Was kann die Bundesregierung tun, um die Bürger von diesem Krieg zu überzeugen? Und wie viele Soldaten muss Deutschland hierfür noch opfern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2010Das Erste
  • Folge 113
    Rechtschreibung? Dürftig. Kopfrechnen? Ungenügend. Allgemeinwissen? Fehlanzeige. Immer mehr Jugendliche in Deutschland gelten als „nicht ausbildungsreif“. Laut einer neuen Umfrage des DIHK beklagen sich inzwischen drei Viertel der ausbildenden Unternehmen über eine unzureichende Qualifikation ihrer Bewerber. Damit nicht genug: Es mangele auch immer häufiger an Disziplin, Teamfähigkeit und Pünktlichkeit. Sind Jugendliche heute wirklich dümmer und undisziplinierter als früher? Wenn ja, woran liegt das? Sorgen TV-Casting-Shows für falsche Vorbilder? Und was muss sich in den Schulen ändern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2010Das Erste
  • Folge 114
    Rechtschreibung? Dürftig. Kopfrechnen? Ungenügend. Allgemeinwissen? Fehlanzeige. Immer mehr Jugendliche in Deutschland gelten als „nicht ausbildungsreif“. So das Ergebnis des Berufsbildungsberichtes 2010, den das Kabinett am Mittwoch verabschiedet hat. Laut einer aktuellen DIHK-Umfrage mangelt es den Bewerbern zudem auch immer häufiger an Disziplin, Teamfähigkeit und Pünktlichkeit. Sind Jugendliche heute wirklich dümmer und undisziplinierter als früher? Wenn ja, woran liegt das? Sorgen TV-Casting-Shows für falsche Vorbilder? Und was muss sich in den Schulen ändern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2010Das Erste
  • Folge 115
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2010Das Erste
  • Folge 116
    Erst die milliardenschwere Griechenland-Hilfe, dann das 750-Milliarden-Rettungspaket für den gesamten Euro-Raum, so wollen die Politiker den Euro vor dem Absturz bewahren. Doch nach anfänglicher Erholung steht der Euro weiter unter Druck. Ist unsere Währung noch sicher – oder droht uns am Ende doch eine Inflation, wie einige Ökonomen warnen? Die Haushaltkassen in Deutschland sind leer, Steuersenkungen „auf absehbare Zeit nicht umzusetzen“, so die Kanzlerin. Wird jetzt brutal gespart? Und was kann die Regierung tun, um neue Spekulationen auf den Euro zu verhindern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2010Das Erste
  • Folge 117
    Die internationalen Finanzmärkte hätten sich zu einem „Monster“ entwickelt, das „in die Schranken gewiesen werden muss“, mahnte Bundespräsident Horst Köhler vor zwei Jahren. Viel ist seither nicht passiert. Doch aufgeschreckt von der aktuellen Griechenland- und Euro-Krise ist die schwarz-gelbe Bundesregierung nun für eine Bankenabgabe, will Leerverkäufe generell verbieten und vielleicht auch eine Finanztransaktionssteuer einführen. Können so die Spekulanten gestoppt und neue Krisen verhindert werden? Wie viel Einfluss und Gestaltungsmöglichkeiten hat Politik überhaupt noch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2010Das Erste
  • Folge 118
    Schicksalstage für die schwarz-gelbe Koalition: Mit Christian Wulff hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren neuen Kandidaten für Schloss Bellevue benannt, aber schon melden sich kritische Stimmen. Die Opposition meutert und hat einen starken Gegenkandidaten aufgestellt: Joachim Gauck. Unterdessen wartet schon die nächste große Herausforderung. Die Regierung muss ein knallhartes Sparpaket schnüren. Besteht die Koalition diese Kraftproben? Hat sie mit Christian Wulff die richtige Personalentscheidung getroffen? Und welche Einschnitte wird sie den Bürgern nun zumuten? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anne Will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…