Alles Atze

    zurückStaffel 4, Folge 1–8weiter

    • Staffel 4, Folge 1 (25 Min.)
      Bild: RTL
      Baby-Alarm (Staffel 4, Folge 1) – © RTL

      Atze berichtet seinen Freunden, dass er Vater wird. Glückselig ist er zwar nicht, aber trotzdem will er mit den Jungs feiern. Die Männer schwanken noch zwischen Glückwünschen und Beileidsbezeugungen, als Biene mit einer traurigen Nachricht bei Atze erscheint: Die Schwangerschaft war Fehlalarm – Biene ist gar nicht schwanger. Atze und Biene gehen daraufhin gemeinsam zu Dr. Busch, Bienes Frauenarzt, um checken zu lassen, ob rein organisch alles stimmt. Dr. Busch macht Atze darauf aufmerksam, dass auch Männer unfruchtbar sein können – ein Umstand, der in Atzes Welt- und Selbstbild eigentlich keinen Platz hat. Also macht Atze sich auf zum Spezialisten, um dort eine Probe seiner Männlichkeit abzugeben … Während Atze beim Urologen ist, merkt Biene in einer Unterhaltung mit Jaqueline, dass sie jetzt eigentlich noch gar kein Kind möchte. Und noch während Atze dabei ist, kleine weiße Becher zu füllen, erklärt ihm Biene, dass sie für ein Familienleben noch nicht bereit ist. Atze ist erleichtert. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht trotzdem den Beweis für seine Zeugungsfähigkeit haben will … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.04.2004 RTL
    • Staffel 4, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: RTL
      Schwere Jungs (Staffel 4, Folge 2) – © RTL

      Atze hat das Gefühl, dass Viktor nicht genügend Biss hat. Bei Käsebrötchen, da schon – aber nicht als Polizist. Deshalb befürchtet Atze, dass er sich bald mit einem neuen Polizisten im Viertel rumschlagen muss, wenn Viktor weiterhin so wenig Ehrgeiz zeigt. Als Viktor bei einem Überfall in der Nachbarschaft einmal mehr den jüngeren Kollegen den Vortritt lässt, wird es Atze zu bunt, denn der König im Viertel braucht natürlich auch den besten Polizisten! Und so beschließt Atze, Viktor zu einem Fahndungserfolg zu verhelfen. Hierfür sucht er gemeinsam mit Murat eine stadtbekannte Spelunke auf und bringt den zwielichtigen Altin auf die Idee zu einem Überfall auf einen Geldtransporter – direkt vor Atzes Kiosk. Der Plan: Viktor greift beherzt ein, nimmt den Täter fest und wird mit einer rauschenden Siegesfeier geehrt. Das Resultat sieht leider anders aus: Der Geldtransporter steht unbewacht auf der Straße, Altin fährt ihn davon – und Viktor sitzt gerade auf der Toilette. Eine Katastrophe, denn Viktor wird wegen Unaufmerksamkeit vom Polizeidienst suspendiert! Also müssen Atze und Murat einen neuen Plan aushecken, um ihren Freund doch noch auf die richtige Spur zu bringen … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.05.2004 RTL
    • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: RTL
      Die türkische Braut (Staffel 4, Folge 3) – © RTL

      Murat ist extrem schlecht drauf. Dabei ist er doch ganz frisch in Greta verliebt. Als Atze erfährt, dass Murats Mutter in der Türkei eine Frau für Murat gefunden hat, will er seinem Freund helfen. Doch Murat lehnt dankend ab, denn er ahnt, dass Atzes Form der Diplomatie bei seiner Familie eher negative Auswirkungen auf die Gesamtlage haben könnte. Doch Murats Einwände kommen zu spät. Ganz nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt, telefoniert Atze erst einmal mit Murats Mutter. Verhängnisvollerweise erwähnt er dabei, dass Murat bereits eine Freundin hat. Nun wird Verstärkung aus der Türkei nach Essen geschickt. Onkel Achmed, das Familienoberhaupt, reist höchstpersönlich an … . (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.05.2004 RTL
    • Staffel 4, Folge 4 (25 Min.)
      Bild: RTL
      Baggern, pritschen und versenken (Staffel 4, Folge 4) – © RTL

      Atze hat sich ein innovatives Werbemittel für seinen Kiosk ausgedacht. Er will die Fußballmannschaft von Essen-Kray mit roten T-Shirts sponsern. Zu dumm nur, dass sich diese beim ersten Waschen rosa verfärben und extrem einlaufen. Murat lacht sich kaputt über Atzes Pleite. Der hingegen nimmt die Sache gelassen und mit Einfallsreichtum: Dann wird eben Bienes Volleyballverein gesponsert. Da kommt ja auch der Schriftzug auf der Brust viel besser zur Geltung. Und dass Biene und ihre Mädels nun bauchfrei spielen, sieht Atze als ‚ästhetische Verbesserung des Gesamtbildes‘ der Mannschaft an. Allerdings ist Atze nun derart penetrant bei der Platzierung seiner ‚Werbeflächen‘, dass Trainerin Frieda ihren Job kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft hinschmeißt. Na, dann kümmert sich Sportsfreund Atze eben auch noch um diese ‚Notlage‘. Nun kann er den Spielerinnen zwar ein durchaus werbewirksames Jubeln beibringen, nicht aber Taktik und Spielzüge … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.05.2004 RTL
    • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
      Bild: RTL
      Dein schönster Tag (Staffel 4, Folge 5) – © RTL

      Beinahe hätte Atze den Geburtstag der lieben Schwiegermutter Hildegard vergessen. Nicht irgendetwas Materielles will er ihr schenken, sondern ‚einen Tag mit ihren Lieben‘. So kreativ wie das Geschenk ist, so spontan ist es Atze auch eingefallen. Natürlich ist nichts vorbereitet. Atze glaubt, Hildegard auf einer Parkbank absetzen zu können und sich mit Biene einen schönen Tag zu machen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass Hildegard das mit den ‚Lieben‘ wörtlich nimmt und ihre Kegelschwestern, die ‚Lieben Pudel‘ mitbringt. Atze feiert mit den Damen im Kiosk, indem er ihnen billigen Plunder amüsant verkauft. Ausgerechnet Hildegard fühlt sich dadurch nicht gut unterhalten und ist umso erfreuter, als Opa Pläte vorbei kommt, um ihr zu gratulieren. Dies auf sehr persönliche Art und Weise, indem er auf dem Küchentisch Sex mit ihr hat. Leidenschaft, die Leiden schafft, denn als die anderen die bewegten Glückwünsche unverhofft mitbekommen, ist Hildegard höchst peinlich berührt. Erst Atze rettet ihren schönsten Tag, als er allen erklärt, dass es letztlich darauf ankomme, Spaß im Leben zu haben – ganz egal, wie alt man ist. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.06.2004 RTL
    • Staffel 4, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: RTL
      Der Kronprinz (Staffel 4, Folge 6) – © RTL

      Der zwölfjährige Jan hat direkt neben Atzes Kiosk einen Stand aufgebaut und verkauft dort Zeitungen. Konkurrenz belebt das Geschäft – denkt Atze großmütig. Doch Atzes gönnerhafte Tour hält nicht lange an, denn der Dreikäsehoch verkauft nicht nur Tag für Tag mehr Zeitschriften, sondern jagt Atze nach und nach auch sämtliche Kunden ab. Als der Kleine schließlich nicht nur günstig Käsebrötchen und Zeitschriften, sondern auch ihn für dumm verkauft, sieht Atze rot. Dumm nur, dass der Junge im Grunde genauso ist wie Atze selbst: Erst klaut die halbe Portion ihm die Kunden und dann auch noch die Sprüche! Also versucht Atze hinterlistig, seine Freunde auf Jan anzusetzen. Doch Polizist Viktor kann dem Jungen den Stand einfach nicht verbieten, und Harry bringt es nichts übers Herz, den Kleinen zu verkloppen. Also muss Atze eigenhändig ran und zeigen, wo der Platzhirsch sein Geweih hat … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.06.2004 RTL
      RTLplus
      Fr 24.11.
      22:50 Uhr
    • Staffel 4, Folge 7 (25 Min.)
      Bild: SuperRTL
      Einfach irre (Staffel 4, Folge 7) – © SuperRTL

      Zum 30-jährigen Jubiläum der Fußball-Weltmeisterschaft entdeckt Atze, dass ihm aus seinem Sammelalbum der Spieler Bernd Hölzenbein abhanden gekommen ist. Diesen ruchlosen Diebstahl kann nach Atzes Meinung nur einer begangen haben: Kollege Matuschek! Terminator-like macht Atze sich daran, seinen Hölzenbein zurückzuholen. Da ist es ihm auch egal, dass der psychisch labile Matuschek nach Atzes Angang nervlich völlig zerrüttet ist und erst einmal in der Klapse landet. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.06.2004 RTL
      RTLplus
      Fr 24.11.
      23:15 Uhr
    • Staffel 4, Folge 8 (25 Min.)

      Beim Ausmisten des Kellers findet Murat ein altes Fotoalbum mit Bildern von Atzes Vorfahren. Der Ruhrpott-Proll kramt in der Erinnerung und tischt Murat die unglaubliche Geschichte seiner Ahnen auf. (Text: SuperRTL)

      Diese Folge wurde bisher nur auf DVD veröffentlicht.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Alles Atze im Fernsehen läuft.

    Staffel 4 auf DVD und Blu-ray