Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Dr. Simon Jordan wird beauftragt, ein psychiatrisches Gutachten über die berühmte Mörderin Grace Marks zu erstellen, von der die Befürworter hoffen, dass sie dadurch freigelassen wird. Grace ist seit 15 Jahren wegen Mordes inhaftiert, während ihr Mitverschwörer James McDermott gehängt wurde. Obwohl sie sich nicht an die eigentlichen Morde erinnern kann, erzählt sie Jordan, wie sie von Irland nach Kanada einwanderte und dort eine Anstellung als Dienstmädchen fand. Ihre Mutter starb auf der Reise, und ihr alkoholabhängiger Vater vergewaltigte sie. Er verlangt schließlich, dass sie geht, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die Familie zu unterstützen. Sie ist verzweifelt bei dem Gedanken, ihre jüngeren Geschwister allein zu lassen, reist aber ab, um in Toronto Arbeit zu finden. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2017NetflixOriginal-TV-PremiereMo 25.09.2017CBC
  • Dr. Jordan scheint Interesse an Grace entwickelt zu haben und fantasiert über sie. Grace erzählt Dr. Jordan weiterhin von ihrer Freundschaft mit Mary Whitney, einem anderen Dienstmädchen. Diese ist kontaktfreudig und eine Verfechterin der Gleichberechtigung – sie versucht, Grace diese Ideen zu vermitteln und die beiden werden schnell Freunde. Sie lernt einen Hausierer namens Jeremiah kennen, der ihr die Zukunft voraussagt, in der sie anscheinend in Schwierigkeiten geraten wird. Schließlich wird Mary schwanger, weigert sich aber, Grace zu sagen, wer der Vater ist, obwohl angedeutet wird, dass es sich um den Sohn des Hausherrn handelt. Später stirbt sie jedoch an Komplikationen nach einer Abtreibung. Grace fällt in Ohnmacht und kann sich anschließend nicht an das erinnern, was die anderen Frauen im Haus zu ihr gesagt und getan haben. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2017NetflixOriginal-TV-PremiereMo 02.10.2017CBC
  • Dr. Jordan fantasiert weiterhin über Grace, während sie ihre Sitzungen fortsetzen und über die Ereignisse nach Marys Tod sprechen. Grace lernt Nancy kennen, die Haushälterin von Mr. Thomas Kinnear. Diese bietet Grace einen Job mit besserer Bezahlung an. Trotz der Warnung eines anderen Hausmädchens nimmt Grace das Angebot an. Nach ihrer Ankunft auf der Farm in Richmond Hill, Ontario, lernt Grace Jamie, einen jüngeren Bauernjungen, und James McDermott, einen Landarbeiter, kennen. McDermott flirtet mit Grace, die dies jedoch nicht erwidert. Allmählich vermisst sie Toronto und versinkt in Einsamkeit. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2017NetflixOriginal-TV-PremiereMo 09.10.2017CBC
  • Dr. Jordan verknallt sich in Grace, während seine Vermieterin, Mrs. Humphrey, eine unerwiderte Interesse an ihm zeigt. Als Nancy beschließt, McDermott zu entlassen, erzählt er Grace von Nancys und Mr. Kinnears intimen Verhältnis. Daraufhin verliert Grace den Respekt vor Nancy, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Jeremiah verabschiedet sich wegen eines Karrierewechsels und bittet Grace, mit ihm durchzubrennen, welche sich allerdings dagegen entscheidet. Später träumt Grace, dass sie von Männern angegriffen wird, darunter McDermott und Mr. Kinnear. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2017NetflixOriginal-TV-PremiereMo 16.10.2017CBC
  • Jeremiah taucht in der Gegenwart wieder auf und gibt sich als „Neuro-Hypnotiseur“ Dr. DuPont aus, doch nur Grace weiß von seiner wahren Identität. Er schlägt vor, Grace in Trance zu versetzen, um an ihre Erinnerungen heranzukommen. Während Herr Kinnear verreiste, nutzte Nancy die Gelegenheit, sowohl McDermott als auch Grace zu entlassen. In Graces Geständnis heißt es, dass McDermott Nancy geschlagen und in den Keller geworfen hat, wo er sie mit Graces Kopftuch erwürgte, aber sie gibt zu, dass sie sich daran nicht erinnern kann und dass ihr Anwalt ihr Geständnis diktiert hat. Nachdem Mr. Kinnear nach Hause gekommen war, schoss McDermott auf ihn und versuchte, auch auf Grace zu schießen, die daraufhin vor Schreck ohnmächtig wurde. Es folgte eine weitere Phase der Amnesie; McDermott gestand, dass Grace ihn mit dem Versprechen einer Heirat gezwungen hatte, sowohl Mr. Kinnear als auch Nancy zu töten. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2017NetflixOriginal-TV-PremiereMo 23.10.2017CBC
  • Dr. Jordan besucht Graces Anwalt in Toronto, der ihm sagt, dass Grace wahrscheinlich schuldig ist. Jeremiah hypnotisiert Grace, die daraufhin die Gestalt und Stimme von Mary annimmt. Währenddessen werden verschiedene Rückblenden des Mordes abgespielt, in denen Grace zum Teil von den Todesfällen betroffen ist und zum Teil daran teilnimmt. Nachdem Jeremiah sie aus ihrer Trance geholt hat, scheint Grace nicht mehr zu wissen, was sie gesagt hat. Dr. Jordan weigert sich, einen Bericht über Grace’ Fall zu schreiben, weil er nicht sicher sein kann, ob die ganze Tortur eine Farce war.
    Er erliegt Mrs. Humphreys Verführungsversuchen, bevor er in die Armee eintritt und abrupt die Stadt ohne jede Erklärung verlässt, sehr zu Grace’ Enttäuschung. Elf Jahre später wird Grace begnadigt und aus dem Gefängnis entlassen. Sie ist überrascht, Jamie Walsh wiederzusehen, der sich für seine Rolle bei ihrer Verurteilung entschuldigt und sie bittet, ihn zu heiraten. Nach einigem Zögern nimmt sie seinen Antrag an und die beiden führen ein angenehmes Leben. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2017NetflixOriginal-TV-PremiereMo 30.10.2017CBC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alias Grace online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…