Folge 11

  • 11. 2023

    Folge 11 (55 Min.)
    Die Musiker der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Dirigent Christian Thielemann, Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller beim Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche. – Bild: ZDF und Sven Döring./​Sven Döring
    Die Musiker der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Dirigent Christian Thielemann, Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller beim Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche.
    Das Adventskonzert aus Dresden stimmt mit besinnlicher Musik auf die leise Jahreszeit ein und bietet ein bewegendes Erlebnis aus der strahlenden Dresdner Frauenkirche. Hanna-Elisabeth Müller und Mauro Peter gestalten das Konzert gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor unter der Leitung von Christian Thielemann. Zum vierten Mal begleitet die Schauspielerin Stephanie Stumph das Adventskonzert. In der stimmungsvoll beleuchteten Dresdner Frauenkirche findet seit 2002 das ZDF-Adventskonzert statt, das auch im Jahr 2023 berührende Momente schenkt.
    Auf dem Programm stehen barocke Instrumentalmusik, romantische Chorstücke und stimmungsvolle Arien mit Hanna-Elisabeth Müller und Mauro Peter. Hanna-Elisabeth Müller dachte bereits als Kind, dass „eine winzige Stimme einen Raum fluten kann“. Nach ihrem Studium in Mannheim startete sie als Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper. 2014 begeisterte sie bei den Salzburger Osterfestspielen sowohl Publikum als auch die Kritik. Darauf folgten viele internationale Opernabende, unter anderem an der Oper in Amsterdam, der Mailänder Scala, der Züricher Oper und der Semperoper Dresden.
    2017 gab sie ihr Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als „Marzelline“ in Mozarts „Fidelio“, seit 2022 war sie mit mehreren Rollen zu Gast an der Wiener Staatsoper. Mit ihrer emotionsstarken Umsetzung ist sie auch auf Konzertbühnen und bei Liederabenden zu erleben, denn für sie sind Lieder „wie kleine Opern“. Beim Adventskonzert flutet Hanna-Elisabeth Müller die festlich glänzende Frauenkirche mit Franz Schuberts „Ave Maria“. Mauro Peter plante schon als Kind, Sänger zu werden, allerdings „in Kombination mit
    Profifußballer“.
    Anstelle des Fußballs hat er sich für die Tenorstimme entschieden und diese Berufswahl erfolgreich umgesetzt: Seit 2012 ist der Schweizer festes Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich und fasziniert an großen Opernhäusern wie der Mailänder Scala, der Pariser Oper, der Dresdner Semperoper und bei den Salzburger Festspielen, wo er seit über zehn Jahren regelmäßig zu hören ist. Schon mit 30 Jahren wurde ihm von der Kritik zugeschrieben, er könne mit der Gattung Lied ein „neuer Fritz Wunderlich“ werden. Tatsächlich nutzt Mauro Peter die Gattung Lied dafür, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern.
    Den Ballermannhit „Ich bin ein Döner“ von Tim Toupet veröffentlichte er 2023 als köstliche Arie im Internet. Für das Adventskonzert bringt Mauro Peter Richard Wagners Lied „Der Engel“ mit ins Programm. Die musikalische Leitung des Adventskonzerts liegt in den Händen von Christian Thielemann. Seit 2012 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 2023 wurde Christian Thielemann in seiner Heimatstadt Berlin zum neuen Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden ernannt. Stephanie Stumph begleitet das Adventskonzert zum vierten Mal.
    Als gebürtige Dresdnerin ist die Schauspielerin schon lange mit dem glanzvollen Adventskonzert verbunden, das für sie ein fester Bestandteil der Adventszeit ist. Die Dresdner Frauenkirche ist nicht nur ein prächtiges Gotteshaus, sondern auch ein Ort für Versöhnung und Friedensarbeit. Im 18. Jahrhundert ist die barocke Kirche erbaut worden, 1945 wurde sie zerstört. Als Ruine stand sie fast 50 Jahre lang als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung, bis sie nach dem Mauerfall wieder aufgebaut wurde, mit Spenden aus aller Welt. Noch heute steht die Frauenkirche als Symbol für Versöhnung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 03.12.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 10.12.2023
18:00–18:55
18:00–
NEU
Füge Adventskonzert aus Dresden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Adventskonzert aus Dresden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adventskonzert aus Dresden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…