2016, Folge 2323–2345

  • Folge 2323
    Blattgold ist so dünn, dass es in der Luft schweben kann. Aber wie werden die feinen Goldblätter hergestellt? „Abenteuer Leben – täglich neu entdecken“ vergleicht die Produktionswege in Burma und Deutschland. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2016kabel eins
  • Folge 2324
    Zwei junge Unternehmer jagen in einem alten Schwimmbad in Rotterdam einer ungewöhnlichen Vision hinterher: Siemen Cox und Mark Slegers züchten Speisepilze auf Kaffeesatz. Ihr neuester Coup: das Grow-Kit für die Pilzzucht zu Hause. Wir haben den beiden einen Tag lang über die Schulter geschaut und wagen den Test: Lassen sich die leckeren Speisepilze auch in der eigenen Küche züchten? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2016kabel eins
  • Folge 2325
    Ein 70-Millionen-Dollar-Penthouse oder ein Loft ohne Heizung für 5.000 Dollar im Monat zur Miete – so sieht Wohnen extrem in New York aus. Im Big Apple herrscht extremer Platzmangel, Manhattan können sich nur noch Superreiche leisten, die zu Luxusmaklerin Paris Hampton kommen. Weniger reiche Einwohner sind indes nach Brooklyn geflüchtet. Doch auch hier steigen die Mieten. Die Not macht erfinderisch: David Friedlander baut aus kleinsten Räumen multifunktionale Mikroapartments. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2016kabel eins
  • Folge 2326
    Meterhohe Mauern, Stacheldraht, vergitterte Fenster – so sieht die Welt im Knast aus. In Deutschland sitzen knapp 62.000 Menschen in Haft und müssen täglich verpflegt werden, etwa in der JVA Geldern. 2.500 Kalorien sollen die Gefangenen pro Tag maximal zu sich nehmen. 2,32 Euro darf das laut „Verpflegungsverordnung für Justizvollzugsanstalten NRW“ kosten. Für drei Mahlzeiten am Tag. Kein einfacher Job für Küchenchef Klaus Dercks. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2016kabel eins
  • Folge 2327
    Kalte Füße und Hände in der Winterzeit müssen nicht sein, wenn man so oft wie möglich mit von innen wärmenden Zutaten wie Ingwer, Chili und Knoblauch kocht. Alex Wahi hat für uns seine fünf besten, wärmenden Wintergerichte kredenzt: von der Kokos-KürbisSuppe über Hirschrücken in Ingwer-Orangenkruste bis hin zum Curry-Zimt-Huhn. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016kabel eins
  • Folge 2328
    Sie können dampfgaren, grillen und automatisch wiegen: Mikrowellen sind heutzutage echte Alles-Könner. Profi-Koch Heiko Zimmat steht jeden Tag zehn Stunden in der Küche. Er weiß, was eine Mikrowelle können muss. Drei Geräte unterschiedlicher Preisklassen gehen ins Rennen. Welches besteht den Test in den Bereichen Handhabung, Leistung und Reinigung? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016kabel eins
  • Folge 2329
    Es wird geschossen, Autos explodieren, Häuser fliegen in die Luft. Dann ruft Isaac: „Cut!“ Der 42-jährige Regisseur ist in ganz Uganda bekannt, der Slum Wakaliga aus dem er kommt, heißt inzwischen Wakaliwood. Isaac dreht Filme mit Budgets von 200 Euro und begeistert damit die Nation. In seinen Streifen gibt es Spione, Zombies, korrupte Polizisten und Straßengangs. Unser Reporter Christian Bader war bei den Dreharbeiten für Isaacs Neuling dabei – sogar als Nebendarsteller. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2016kabel eins
  • Folge 2330
    Eine Katze für 1.000 Euro, eine Echse, ein Mäntelchen für den Hund oder doch lieber nur eine Runde in der Hundewaschanlage? Alles kein Problem im größten Zoofachgeschäft der Welt! Bei Chef Norbert Zajac findet der Kunde auf mehr als 12.000 Quadratmetern alles, was das Tierfreunde-Herz höher schlagen lässt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016kabel eins
  • Folge 2331
    Ob mittelalterliche Tunnelanlagen, in den Untergrund verlegte Flüsse oder Luftschutzbunkeranlagen aus dem Kalten Krieg: Unter der Erde sieht Moskau wie ein riesiger Schwamm aus. Kaum einer kennt sich besser unter der russischen Megacity aus als Michael Savkin. Er ist der Gründer einer unabhängigen Gesellschaft zur Erforschung und Instandhaltung unterirdischer Anlagen. Unser Reporter Igor Rosenfeld steigt mit einem russischen Team hinab. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016kabel eins
  • Folge 2332
    Zum Haareschneiden muss fast jeder von uns mal. Das geht in zehn Minuten für neun Euro oder in sieben Stunden für 1.000 Euro. Was der Unterschied ist? „Abenteuer Leben – täglich neu entdecken“ blickt einen Tag hinter die Kulissen von zwei ganz außergewöhnlichen Friseuren – von der Autobahnraststätte zum Starfriseur. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016kabel eins
  • Folge 2333
    Fast jede Flasche Olivenöl wird mit dem Etikett „Extra Native“ oder „Extra Vergine“ verkauft. Oft steht auch „kalt gepresst“ oder „erste Pressung“ drauf. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Und ist der Flascheninhalt wirklich immer so hochwertig, wie es diese Werbebotschaften glauben lassen wollen? Wir begleiten einen Hersteller von Spitzen-Olivenölen in der Toskana bei der Ernte und lernen bei einem Seminar, wie wirklich hochwertiges Olivenöl riechen und schmecken muss. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016kabel eins
  • Folge 2334
    Ein Tisch, zwölf Plätze, 22 Gänge: Im teuersten Restaurant Asiens in Shanghai schwingt Starkoch Paul Pairet den Kochlöffel. Wie eine Fabrikhalle sieht das „Ultraviolet“ aus. Wer sich hier ein Diner leisten kann, wundert sich erstmal über den schlichten Betonraum. Doch dann verändert sich der Raum, und zu jedem Gang projizieren Beamer eine neue Umgebung. Gerüche, Temperatur, Sound – alles verändert sich im Minutentakt. Dazu servieren tanzende Kellner feinste Gerichte. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2016kabel eins
  • Folge 2335
    Sollten Sie ein wenig Geld übrig haben, vielleicht sieben Millionen – kein Problem. Luxusmakler Marcel Remus findet dafür sicher die richtige Immobilie auf der Ferieninsel Mallorca für Sie. Wir begleiten den 29-jährigen Makler wieder bei seinem Tagesgeschäft mit dem Luxus-Wohnträumen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016kabel eins
  • Folge 2336
    Läuft man über die Weiden des Niedermoors 70 Kilometer südlich von Berlin, dann stehen sie plötzlich vor einem: 180 Wasserbüffel mit schwarzem Haar, tief liegenden Ohren und gebogenen Hörnern. Das Ehepaar Henrion aus Jüterbog hat mit ihren Bio-Büffel-Produkten eine Nische besetzt. Ihr märkischer Mozzarella ist überregional erfolgreich und kann mit dem italienischen mithalten. Doch die Arbeit mit den Büffeln ist nicht nur eine Geschäftsidee, sondern eine ganz eigene Philosophie. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016kabel eins
  • Folge 2337
    Socken oder Bikinis aus alten Fischernetzen? Klingt schräg – aber dahinter steckt eine ambitionierte Mission: Die Organisation Healthy Seas hat sich zum Ziel gesetzt, die Meere von „Geisternetzen“ zu befreien. Das sind verlorene Fischernetze, die eine tödliche Falle für Meeresbewohner darstellen. Unser Reporter Johannes Zenglein hat die Healthy Seas-Taucher bei der Bergung der Netze begleitet und erlebt, wie daraus in einem einzigartigen Verfahren neues Nylongarn entsteht. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016kabel eins
  • Folge 2338
    Frühlingsrollen sind unsere liebsten asiatischen Snacks! Nicht nur beim Chinesen, sondern auch im Kühlregal gibt es die fernöstlichen Röllchen. Bei einem dänischen Hersteller erfährt Reporter Norbert, wie der Snack in großen Mengen produziert wird. Von der Mungobohnensprossen-Produktion, über die Teigherstellung bis zum Schockfrosten: Produktionsleiter Bjarne Dahl zeigt Norbert alle Herstellungsschritte und beantwortet jede seiner Fragen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2016kabel eins
  • Folge 2339
    In Deutschland werden pro Jahr mehr als 550.000 Tonnen noch genießbarer Lebensmittel weggeworfen. Ein großer Teil davon wandert direkt vom Supermarkt-Regal in die Tonne. Die App Food Loop will das ändern: Kunden bekommen angezeigt, in welchen Supermärkten Lebensmittel reduziert wurden, deren Haltbarkeitsdatum bald erreicht ist. Diese Lebensmittel sind dann preisgünstig zu haben und werden gezielt verkauft, anstatt im Müll zu landen. Wir treffen die Entwickler der App. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2016kabel eins
  • Folge 2340
    Deutschland gehört zu den fünf Nationen, die weltweit den meisten Käse essen – noch vor der Schweiz und Holland. Im Jahr isst jeder von uns sage und schreibe 23 Kilogramm. Ein Tag ohne Käse ist hierzulande also kaum vorstellbar. Egal, ob zum Frühstück, zu Mittag oder zum Abendbrot – mal gerieben, mal gewürfelt, gestrichen oder in Scheiben. Rund um den Globus gibt es nahezu 4.000 verschiedene Sorten. Doch welche sind die Favoriten der Deutschen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016kabel eins
  • Folge 2341
    Der „Jamón Ibérico de Bellota“ gilt als bester und teuerster Schinken der Welt. Doch jetzt bekommt der Eichelschweinschinken aus Spanien Konkurrenz und zwar ausgerechnet aus Deutschland. Doch kann die deutsche Version an der Schinken-Weltspitze mithalten? Gourmet-Expertin Noémie Causse findet es für uns heraus. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016kabel eins
  • Folge 2342
    Miesmuscheln haben jetzt im Winter Hochsaison. Und immer öfter gibt es sie nicht nur frisch – zahlreiche Discounter und Supermärkte bieten die delikaten Schalentiere inzwischen auch als Tiefkühl-Ware oder vakuumverpackt in der Folie an. Aber schmecken diese Convenience-Alternativen auch genau so lecker? Wir machen den Test im Gourmet-Restaurant „Schauermann“ am Hamburger Fischmarkt. Außerdem begleiten wir einen Miesmuschel-Kutter bei der Ernte vor der Nordseeinsel Sylt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2016kabel eins
  • Folge 2343
    Tattoo Studios gibt es in Los Angeles wie Sand am Meer. Eines davon hat es geschafft über viele Jahre hinweg zum besten Studio der Stadt gewählt zu werden: Das Studio „City Tattoo“ auf dem Ventura Boulevard. Hier arbeiten erstklassige Tätowierer, jeder ein absoluter Profi mit individuellem Stil, ob es nun um ein Porträt, schwarz-weiße oder filigran ausgearbeitete, fernöstliche Motive geht. Wir begleiten Jil, Amanda und Roxanne auf dem Weg zu ihren Tattoo-Träumen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2016kabel eins
  • Folge 2344
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2016kabel eins
  • Folge 2345
    Hühnerfrikassee ist das beliebteste Tiefkühl-Fertiggericht der Deutschen! 11.500 Tonnen essen die Bundesbürger im Jahr. Warum ist Tiefkühl-Hühnerfrikassee so beliebt? Und wie wird es hergestellt? Reporter Norbert hat sich in Bremervörde bei Geti Wilba angeschaut, wie der Fast-Food-Renner hergestellt wird: Seit 1972 produziert das Traditionsunternehmen Frikassee und ist mit 70.000 Packungen am Tag unangefochtener Marktführer. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2016kabel eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Leben täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…