Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Abenteuer Airport“ startete am 09.09.1990 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Alarm! Ein Düsenjet setzt mit Motorschaden zur Notlandung an. Das Unglück kann gerade verhindert werden. Doch die Maschine ist über die Landebahn hinausgerollt und blockiert den Flugverkehr.
    Der Verkehrsleiter Carsten Wolf befindet sich in einer schwierigen Krise. Zwar soll sich Charly Kapitzki, Chef des technischen Dienstes, um den Unglücksfall kümmern, aber Wolf hat die Verantwortung. Dazu kommt noch ein privates Problem: Ein Auftrag des Flughafendirektors zwingt ihn, seinen lang geplanten Urlaub zu verschieben. In seiner Ehe kriselt es ernsthaft. Seine Frau Vera fühlt sich vernachlässigt.
    Schwierigkeiten hat Carsten Wolf aber auch mit seinem Freund, dem Luftfrachtunternehmer Rainer Brasch, der gegenüber der Flughafenleitung hoch verschuldet ist. Brasch bittet um Zahlungsaufschub. Gerade jetzt habe er einen wichtigen Auftrag nach Marseille: Lkw-Achsen und -Zubehör. Doch wegen dieser Landung, einer getarnten Waffenlieferung, gibt es große Verwicklungen. Der Pilot, der die Maschine fliegen sollte, fällt dem Anschlag eines fremden Geheimdienstes zum Opfer. Carsten Wolf, der von Braschs dunklen Geschäften nichts ahnt, überredet seinen Freund Charly, die Maschine nach Marseille zu fliegen. Als Charly dort die Transportpapiere abgeben will, gerät er in einen von Brasch angezettelten Überfall, bei dem ein Angestellter erschossen wird. Charly, obwohl völlig unschuldig, wird von der Polizei verdächtigt. Carsten Wolf bleibt nichts anderes übrig, als nach Marseille zu fliegen, um ihm zu helfen. Für seine Frau Vera ist das nur eine Flucht aus den Problemen seiner Ehe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.1990Das Erste
    Ausstrahlung auch zusammen mit Teil 2 als Pilotfilm
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    In Marseille gelingt es Carsten Wolf, Charly aus den Händen der Polizei zu befreien. Aber Charly hat immer noch die Transportpapiere. Nach einer abenteuerlichen Jagd werden sie ihm von den gleichen Banditen abgenommen, die das Flughafenbüro überfallen haben.
    Als Wolf zu seinem Erstaunen auf dem Marseiller Flughafen Brasch trifft, wird er misstrauisch. Das Misstrauen verstärkt sich, als Charly zufällig in Braschs Tasche die geraubten Transportpapiere wiederentdeckt. Wolf muss damit fertig werden, dass sein Freund ein Krimineller ist. Rainer Brasch hatte die Papiere gefälscht. Außerdem wollte er die Waffen sowohl an Araber wie an Südafrikaner verkaufen, um fünf Millionen Schulden abzuzahlen. Doch bevor er ihn dafür zur Rede stellen kann, wird Brasch von den Arabern getötet.
    Wolfs und Charlys Lage spitzt sich zu: Einerseits ist Zollinspektor Bronnen hinter den Waffenschmuggel gekommen und verdächtigt Charly – andererseits hoffen die Araber, dass Wolf, der ja Braschs Freund war, ihnen weiterhelfen kann. Um ihn zu erpressen, kidnappen sie seinen Sohn Kai. Die Zeit drängt. Wolf erfährt, dass Brasch in der Nähe von Marseille ein Haus hatte. Dort könnten die Waffen jetzt sein.
    In einem waghalsigen Unternehmen gelingt es ihnen, die Waffen in ihre Hände zu bringen und Kai zu retten. Als Sieger kehren sie nach Düsseldorf zurück. Wolf kann seiner überglücklichen Frau endlich ihren Sohn zurückbringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.1990Das Erste
    Ausstrahlung auch zusammen mit Teil 1 als Pilotfilm
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Carsten Wolf erfährt, dass sich auf seinem Flughafen die Diebstähle im Cargo-Bereich häufen. Man vermutet ein organisiertes Verbrechen. Charly Kabitzki, Chef der technischen Dienste, stößt bald darauf auf merkwürdige Aktivitäten, in die offensichtlich der Cargo-Chef Fernau verwickelt ist. Fernau seinerseits wird von einem Verbindungsmann seiner Organisation über die Nachforschungen informiert.
    Charly zieht sich Fernaus Zorn zu, als er ihm die Zusammenarbeit mit der Mafia auf den Kopf zusagt. Der Polizist Pötzel wird in den Cargo-Bereich eingeschleust, um nähere Informationen über die Diebstähle zu bekommen. Inzwischen planen die Gegner des Neubaus einer zweiten Startbahn ihre Demonstration zum Flughafen. Einer der Organisatoren dieser Demo ist Wolfs Sohn Kai. Während Pater Parella, der Flughafengeistliche, sich mit den Demonstranten geschickt auf einen akzeptablen Kompromiss einigt, entdeckt Wolf, wie ein Fremder in der Flugzeughalle das Triebwerk von Charlys Bükker-Doppeldecker beschädigt. Carsten Wolff stellt und überrumpelt den Gangster.
    Ohne triftigen Grund wird eine ungarische Maschine nach Düsseldorf umgeleitet. Fernau versucht, eine Sendung im Wert von 32 Millionen Mark, die mit dieser Maschine kam, auszuliefern. Dabei wird Pötzel, der versucht das zu verhindern, angeschossen. Die Täter können zwar entfliehen, aber Wolf und Charly folgen ihnen mit dem Hubschrauber. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Eigentlich war es ein freier Tag für Carsten Wolf, und eigentlich wollte er ihn dazu nutzen, sich mit der attraktiven Flughafenärztin Dr. Giese zu treffen. Doch daraus wird nichts. Wegen einer Attentatsdrohung wird der englische Außenminister nach Düsseldorf umgeleitet. Darüber informiert Wolf seine Mitarbeiter. Darunter ist auch Charly, der technische Chef des Flughafens. Charly war gerade dabei, für einen Engländer einen Privatflug zu organisieren. Leichtsinnigerweise erzählt er dem Fremden von dem umgeleiteten Flug, was fatale Folgen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Ein Mann sitzt im Cockpit einer führerlosen Privatmaschine – neben ihm der regungslose Pilot, den er eben noch mit der Pistole bedroht hatte. Aus dem Tower dirigieren Verkehrsleiter Wolf und sein Freund Charly den hilflosen Mann. Doch plötzlich, ohne jeden erkennbaren Grund, stürzt die Maschine ab und explodiert.
    Franz Kahlke, ein Mitarbeiter Charlys, ist als Erster an der Unfallstelle. Er kann nicht mehr helfen, findet aber einen Metallkoffer voller Geld. Den Koffer versteckt er in seinem Umkleideschrank, das Geld packt er in eine Plastiktüte.
    Harald Poschner, genannt der „Ruhrpott-Pate“, der den Koffer dringend erwartet, setzt einen Mann namens Pollak auf ihn an. Zwar findet er Kahlke und versucht, die Herausgabe des Koffers zu erpressen, doch Kahlke kann durch Zufall noch einmal entkommen.
    Zollinspektor Bronnen ist schon seit drei Jahren hinter Harald Poschner her und leitet die Fahndung daher mit besonderem Ehrgeiz. Wolf und Charly stellen Kahlke schließlich und zwingen ihn, den Koffer herauszugeben. Aber Kahlke kann wieder entkommen. Pollak und Poschner hingegen haben weniger Glück. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Ein Angeber, ein Verrückter ist dieser Chris Parr, der sich seit dem legendären Mogadischu-Einsatz maßlos überschätzt und an Realitätsverlust leidet. Zweimal schon musste ihn Verkehrsleiter Wolf verwarnen: als Parr sich aber wie ein Bergsteiger vor Wolfs Bürofenster abseilt, entlässt er ihn.
    Charly, der technische Chef, bei dem Parr arbeitete, setzt sich genauso vergeblich für ihn ein wie Pater Parella.
    Auch Parrs Frau Brigitte, eine frühere Geliebte Charlys, versucht alles, die Flughafenleitung umzustimmen. Inzwischen jedoch sinnt Chris Parr auf Rache.
    Zu Hause erfährt Brigitte, dass Parr mit einer Pistole und zwei Handgranaten zum Flughafen unterwegs ist. Dort holt er seinen alten Fallschirm, kapert eine Passagiermaschine und verlangt eine halbe Million. Carsten Wolf soll sie ihm bringen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Im Tower herrscht große Spannung. Die Maschine aus Neapel kann beim Landeanflug das Bugrad nicht ausfahren. Nach einem risikoreichen, aber fachmännischen Rat von Carsten Wolf, die Blockade des Bugrades durch einen Sturzflug zu lösen, gelingt die Landung – allerdings erst im zweiten Versuch.
    Aber damit sind die Probleme mit dieser Maschine noch nicht beendet. Ein unbekannter Passagier soll eine größere Menge Rauschgift bei sich führen. Intensivkontrollen sind unvermeidlich. Gabbiano, ein Italiener, flieht nach einer Röntgenuntersuchung. Die Aufnahme ergibt, dass er Kondome mit Rauschgift verschluckt hat. Eines davon ist gerissen. Gabbiano befindet sich in akuter Lebensgefahr. Überdies wird er von zwei Dealern gejagt: Sie haben sein Kind entführt, um ihn zu dem Rauschgifttransport zu erpressen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Carsten Wolf ist ein gestresster Mann. Die Fluglotsen drohen mit Streik. Nur mit Not gelingt es ihm und seinem Freund Charly Kapitzki, sie wenigstens zum „Dienst nach Vorschrift“ zu bewegen, als das Chaos und Gedränge in den Hallen zu groß wird.
    Außerdem muss Wolf dringend zu einem Prozess. Es geht um den libanesischen Arzt, Dr. Hassan Samir, der 15 Monate erfolgreich in der Flughafenpraxis gearbeitet hat. Nun soll er wegen fehlender Approbationspapiere in seine Heimat abgeschoben werden, wo er politische Feinde hat und mit vielen Jahren Gefängnis rechnen muyy.
    Wolf, Charly und Pater Parella, der Flughafengeistliche, versuchen mit allen Mitteln, dem Libanesen zu helfen. Und für kurze Zeit keimt tatsächlich Hoffnung auf. Doch die Zeit drängt. Carsten Wolfs phantasievollen Bemühungen, Samirs Abtransport zu verzögern, können durch eine Abschiebung jederzeit beendet werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Während der vielgeplagte Carsten Wolf versucht, im Jazzkeller als Pianist abzuschalten und seiner Freundin Hanna Giese eröffnet, dass er nicht mit ihr in Urlaub fahren kann, erreicht ihn die Nachricht, dass sein Sohn Kai mit anderen Startbahngegnern auf dem Flughafen festgenommen worden ist. Wolf löst seinen Sohn aus und gerät einmal mehr in eine harte Auseinandersetzung mit ihm.
    Inzwischen soll Charly Harriet Colby, die Zollinspektor Bronnen für eine gefährliche Diamantenschmugglerin hält, nach London fliegen. Bei der Rückkehr wird sie von Bronnens Zoll-Leuten untersucht – ohne Ergebnis. Allerdings hatte sie die Diamanten in Charlys Jackentasche versteckt. Als Charly, der mit ihr ein Liebesabenteuer hat, sie zur Rede stellt, gibt sie sich als Detektivin im Dienst des Diamantenkartells aus, die den Auftrag hat, den verbrecherischen Diamantenhändler Wiedenbach zu überführen.
    Währenddessen findet im Flughafen eine Krisensitzung wegen einer Bombendrohung statt. Schärfere Kontrollen werden angeordnet. Wolfs Sohn Kai beteiligt sich an der abenteuerlichen Suche, und nach einem Fehlalarm um einen ganz harmlosen Koffer findet man die Bombe schließlich im Tower. Charly, den man zusammen mit Harriet aufgestöbert hat, kann die Bombe in letzter Minute ins Freie werfen. Am nächsten Morgen gelingt es mit Harriet Colbys Hilfe, den Diamantenhändler und seine Leute zu verhaften.
    Endlich kann Charly sich in Ruhe auf Harriet – alias Anne Shelton – konzentrieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Carsten Wolf hat die Beziehung zu seiner Frau Vera wiederbelebt, was natürlich sein Verhältnis zu der Flughafenärztin Giese stark belastet. Auf einer Party bei Vera trifft er eines Tages den Piloten Horst Kristensen, der nach einer von ihm verursachten Bruchlandung Alkoholiker wurde und mittlerweile arbeitslos ist. Um dem ehemaligen Freund zu helfen, beschafft Wolf ihm einen Job bei dem privaten Charterflug-Unternehmen Kneisel.
    Zusammen mit Charly Kapitzki fliegt Kristensen nach Agadir. Zunächst geht alles gut, beim Rückflug kommt es jedoch zum Ausfall des Hydrauliksystems. Eine Notlandung ist unausweichlich. Charly zwingt Kristensen dazu, sich in dieser Situation zu bewähren. Seine Notlandung wird zu einer kleinen Heldentat. Bei der anschließenden Pressekonferenz bringen die Journalisten dann jedoch Kristensens Vergangenheit ins Spiel, und auch die Flugaufsicht ist nicht so leicht zu beschwichtigen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Gerade als Carsten Wolf darüber nachdenkt, dass heute vielleicht sein Glückstag ist. stiftet ein Mann aus Asien Unruhe im Flughafen: Eine Maschine aus Colombo dürfe in Dubai nicht starten, sonst gäbe es ein Unglück.
    Der Mann verschwindet, und gleich darauf trifft die Meldung ein, dass das Flugzeug unmittelbar nach dem Start in Dubai vom Radarschirm verschwunden sei. Fieberhaft wird nach dem geheimnisvollen Mann gefahndet. Der zwingt im selben Moment Charly Kapitzki, ihn mit einer Privatmaschine nach Amsterdam zu bringen, und Charly erfährt, dass der Anschlag auf das Flugzeug aus Colombo zwei einflußreichen indischen Politikern galt.
    Wolf macht sich aber nicht nur um Charly Sorgen. Er muss die aufgebrachten Angehörigen, die auf die Ankunft der Colombo-Maschine warten, beruhigen. Als er von seiner Frau Vera erfährt, dass sich auch Sohn Kai in dem vermissten Flugzeug befindet, bricht er mit einem Kreislaufkollaps zusammen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Es ist Feierabend. Carsten Wolf spielt Klavier im Jazzkeller, und Charly Kapitzki ist gerade dabei, den Fluglotsen Ronny für ein Fußballfreundschaftsspiel zu interessieren, als plötzlich aus heiterem Himmel eine Passagiermaschine von arabischen Terroristen gestürmt wird. Ihre Forderung: Auftanken der Maschine und Auslieferung ihres gefangenen Freundes Khalid innerhalb einer Stunde.
    Wolf, der eilig herbeigerufen wird, spielt auf Zeit. Doch als Hauptkommissar Lettau vom SEK eingreift, ändert sich die Situation. Er übernimmt autoritär die weitere Verhandlung mit dem Anführer der Terroristen und ist erst bereit, auf einen Vorschlag von Charly einzugehen, nachdem der Kopilot getötet wurde.
    Inzwischen verlangen die Kidnapper, dass Wolf den Platz des toten Kopiloten einnimmt. Doch Wolf will einmal mehr Zeit gewinnen und verlangt, dass vorher alle alten Leute und Frauen freigelassen werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.1990Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Carsten Wolf und sein Sohn geraten gleichzeitig in eine schwierige Situation. Während Kai in einen dubiosen Fall von Mädchenhandel verwickelt wird, erhält Carsten Wolf die Nachricht, dass seine Frau Vera auf Gran Canaria schwer verunglückt ist. Er holt sie mit eine Ambulanzmaschine ab und muss zu seiner Überraschung erfahren, dass Hanna Giese, seine ehemalige Geliebte, die Begleitärztin ist. Die Begegnung der beiden Frauen am Krankenbett führt dann auch zu großen Spannungen. Erst auf dem dramatischen Rückflug klären sich die Verhältnisse. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.1990Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Airport online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…