2018, Folge 361–380

  • Folge 361
    Autodiebe, Schwarzarbeiter, illegale Einwanderer, Schleuser und Bargeldschmuggler – Bundespolizei und Zoll kämpfen rund um die offenen deutschen Außengrenzen buchstäblich an allen Fronten gegen das Verbrechen. Autobahnen, Bahnhöfe und Städte und Gemeinden im 30-Kilometer-Radius zur Grenze sind das Einsatzgebiet der rund 40.000 Bundespolizisten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018RTL
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 18.12.2017 angekündigt
  • Folge 362
    Bis zu 25 Prozent der Strafurteile sind in Deutschland falsch. So die Schätzung eines ranghohen Richters am Bundesgerichtshof. Wenn das stimmt, werden jeden Tag in Deutschland 650 Menschen zu Unrecht wegen einer Straftat verurteilt. „In dubio pro reo“ – ‚Im Zweifel für den Angeklagten‘, dieser juristische Grundsatz scheint immer öfter vernachlässigt zu werden. Was bedeuten Justizirrtümer und Fehlurteile für die Betroffenen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018RTL
  • Folge 363
    Immer mehr Rentner verbringen die kalten Wintertage im sonnigen Süden. Der Trend geht zum Langzeiturlaub. Bis zu drei Monate verbringen manche im Ausland. Die Hotels stellen sich auf die älteren Dauermieter ein. Manchen gefällt die Überwinterung im Warmen so sehr, dass sie sich entschließen ganz auszuwandern. „30 Minuten Deutschland“ hat Langzeiturlauber und Immobilienmakler beim Auswandern auf Raten begleitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018RTL
  • Folge 364
    Wie hart und wie vielfältig ihr Job ist, hat Schauspieler Marek Erhardt erlebt. Zuerst wollte sich der Hamburger nur auf eine Filmrolle als ziviler Ermittler in einem Krimi vorbereiten und begleitete die Arbeit der Zivilfahnder einige Tage lang. Doch die Faszination war so groß, dass er die Undercover-Polizisten zwei Jahre lang begleitete und gemeinsam mit einem von ihnen ein Buch über die Fälle des Teams schrieb. Für dieses Buch blickte er in die dunkelsten Winkel der Gesellschaft, in die Welt von Drogendealern, Jugendgangs, Mördern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018RTL
  • Folge 365
    Wenn Pfarrer Meurer einmal die Woche den Keller seiner Kirche öffnet, pilgern die ganz Armen zu ihm. Wer nicht viel zum Leben hat, bekommt hier Kleidung, Lebensmittel – und auch schon mal ein Fahrrad im Wert von 1.000 Euro geschenkt. Doch nicht immer geht es friedlich zu bei der Verteilung der Spenden an die Bedürftigen. Sie haben nur Hartz 4 – und sonst gar nichts: Andreas und Sandra leben in einem zugigen Zelt! Das hat das arbeitslose Liebespaar in einem Waldstück aufgeschlagen – doch das ist in Köln verboten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018RTL
  • Folge 366
    Fast 50 Prozent der Bevölkerung würden sich selbst als Schnäppchenjäger bezeichenen. Doch warum überhaupt erst für etwas zahlen, wenn man es auch umsonst bekommen kann? Produkttester – was für Julia May und Patrick Klein anfangs als Zeitvertreib gedacht war, ist zu einem zeitaufreibenden aber lohnenden Hobby geworden – neben einem kleinen Taschengeld pro Testbericht profitiert das Paar von vielen Gratisprodukten. Auch ganze Urlaubsreisen haben die beiden schon getestet. Ein wahrer Gewinnspiel-Profi ist Johannes Zakel. Er hat mit Online-Gewinnspielen schon Handys, Spielekonsolen und sogar Reisen nach Ibiza und Tasmanien gewonnen. Um Sachen billiger oder gar umsonst zu bekommen werden viele kreativ und vor allem aktiv. Die einen stillen ihren Hunger an der Probiertheke im Supermarkt, andere gehen auf Messen und Ladeneröffnungen auf die Jagd nach dem Kostenlosen, andere wiederum stürzen sich ohne Geldbeutel ins Nachtleben und feiern solange sie eingeladen werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2018RTL
  • Folge 367
    Was andere wegwerfen, macht er zu Geld: Mario Gundlach aus Holzminden ist Trödler und Schrottsammler – und immer auf der Suche nach wertvollen Schätzen. ‚Die Kohle liegt auf der Straße‘, lautet seine Devise, ‚man muss es nur finden‘. Das Geschäft mit gebrauchten Sachen läuft: Auf über 750 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Sozialkaufhaus fairkauf‘ in Hannover alles: von der alten Waschmaschine, über Klamotten, Küchengeräte bis hin zu wertvollem Trödel. Das Konzept ist einzigartig – hier arbeiten Arbeitslose für Arbeitslose mit einem Ziel: neuer Job und weg von Hartz IV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2018RTL
  • Folge 368
    Ein Mann wird zu einer Geldstrafe verurteilt. Doch dann gerät er mit den Raten in Verzug und wird verhaftet. Den Rest der Strafe muss er nun im Gefängnis absitzen, obwohl er ursprünglich keine Haftstrafe bekommen hat. Da insbesondere Menschen mit geringem Einkommen ihre Geldstrafen nicht bezahlen können, stellt sich die Frage: Ist die Durchsetzung der Zahlungen mit Haft unter dem Aspekt der Gerechtigkeit noch zeitgemäß? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2018RTL
  • Folge 369
    Ein Mensch kämpft unermüdlich vor Gericht und weicht nicht von seinem Kurs ab. Sein gutes Recht oder einfach nur lästig? Wenn Nervensägen oder Revoluzzer zum wiederholten Male Anträge stellen, wegen der immer gleichen Vergehen angeklagt werden oder die Briefkästen der Behörden mit neuen Anzeigen füllen, strapaziert das die Gerichte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2018RTL
  • Folge 370
    Ein Nacktkater soll auf behördliche Anordnung kastriert werden, weil er kein Fell hat und die Schnurrhaare fehlen. Das Gericht stellt ein Zuchtverbot aus. Sein Frauchen will das nicht hinnehmen und geht in Berufung. Ein „Bully“ muss zur Nasen-OP. Sein Herrchen zahlt einige tausend Euro dafür. Der Chirurg beklagt die wachsenden Leiden der Hunde mit den kurzen Schnauzen. Wann stehen Haltung und Zucht heimischer und exotischer Tiere unter Strafe? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2018RTL
  • Folge 371
    Eine Frau rast mit ihrem Auto in eine Eisdiele – ein 2-Jähriger und ein Rentner sterben. Als die Rettungskräfte helfen wollen, kommt es zu Rangeleien mit Gaffern. Dieser Fall empört die Menschen so, dass er zu einer Gesetzesänderung führt. Immer wieder wird heutzutage bei Verkehrsunfällen das Handy gezückt und gefilmt, obwohl es eine Pflicht zum Helfen gibt. Aber auch schon bei reiner Schaulust drohen hohe Bußgelder. Trotzdem wird weiter gegafft. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2018RTL
  • Folge 372
    Ein Rentner bangt um sein Haus, in dem er eigentlich seinen Lebensabend verbringen wollte. Der Grund: Die Straße, in der wohnt, wurde saniert. Nun soll er mehr als 20.000 Euro Anliegergebühren für eine erneuerte Straße zahlen, die der 86-Jährige selbst gar nicht mehr mit dem Auto befährt. Manche Kommunen erheben Straßenausbaubeiträge, manche nicht. Wie gerecht ist diese Regelung? Und wer soll für kaputt gefahrene Straßen letztlich aufkommen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2018RTL
  • Folge 373
    Zeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es vor Gericht geht. Jahre können vergehen, bis in einem strittigen Fall ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, zum Beispiel wenn ein Rechtsstreit gleich durch mehrere Instanzen getragen wird. „30 Minuten Deutschland – Justice“ hat exemplarische Gerichtsfälle über viele Jahre hinweg begleitet und den zermürbenden Kampf von Betroffenen um Gerechtigkeit dokumentiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2018RTL
  • Folge 374
    Jutta Riedls sehnlichster Wunsch: Mehr Privatsphäre und mehr Platz! Gemeinsam mit neun Verwandten lebt die 37-jährige Münchnerin in einer 80 Quadratmeter-Wohnung, die für die Großfamilie viel zu klein ist. Sie haben mehr Platz zur Verfügung: Sandra und Heiko Mackedanz aus Köln. Mit ihren acht Kindern wohnen sie in einem 200 Quadratmeter großen Haus. 10 Menschen rund um die Uhr gemeinsam unter einem Dach – da kracht es schon mal im Gebälk. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2018RTL
  • Folge 375
    Ob bei Verkehrsunfällen, der Jagd nach Dränglern oder bei der Kontrolle von LKW – die beiden Polizeikommissare Oliver Möller (41) und Stefan Lawrenz (39) von der Autobahnpolizei Hannover sorgen für Ordnung und Sicherheit auf über 350 Kilometern Strecke. Ihr Revier: die BAB 2, 7, 37 und 352 rund um Hannover, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands. Allein auf der Autobahn 2 zwischen Berlin und Dortmund passieren rund 130.000 Fahrzeuge täglich ihren Zuständigkeitsbereich, in dem sie für die allgemeine Verkehrsüberwachung sorgen. Immer wieder rücken sie mit Blaulicht zu ihren Einsätzen aus, auch schon mal mit mehr als 200 km/​h wenn es schnell gehen muss. Manchmal geraten sie dabei auch an die Grenzen der Belastbarkeit, denn für den nervenaufreibenden Job auf der Autobahn ist nicht jeder Polizist geeignet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2018RTL
  • Folge 377
    Einige Hundert Nachlasspfleger gibt es – vier von ihnen begleiten wir bei der aufregenden Arbeit: Uwe Meyer und Susanne Wendt aus Greifswald und Stefan Mross und Jessica Simon aus Lahnstein. Sie suchen im Auftrag der Gerichte in den Nachlässen nach allem, was wertvoll ist – und nach Hinweisen auf weitere Erben. Ob Geld oder Sparbücher in den absonderlichsten Verstecken, Testamente, Kunstsammlungen – sie finden alles – und machen manchmal Nachfahren unverhofft zu reichen Erben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2018RTL
  • Folge 378
    Nachlasspfleger wie Uwe Meyer und Susanne Wendt aus Greifswald oder ihre Kollegen Stephanie Risse und Nadine Stegen aus Paderborn suchen im Auftrag der Gerichte in den Nachlässen nach allem, was wertvoll ist – und nach Hinweisen auf weitere Erben. Ob Geld oder Sparbücher in den absonderlichsten Verstecken, Testamente, Kunstsammlungen – sie finden alles. langInhalt=Deutschland erbt – und zwar richtig viel: Obwohl in den nächsten zehn Jahren mehr als drei Billionen Euro vererbt werden, hat sich nur jeder fünfte mit dem Thema beschäftigt.
    Dabei ist an den demografischen Fakten nicht zu rütteln: Die Deutschen werden immer älter. Und viele dieser Älteren leben nach dem Tod des Ehepartners allein. Außerdem steigt die Zahl derer, die keine Kinder oder andere nahe Verwandte haben. Etwa 170.000 alleinstehende Menschen sterben bundesweit jedes Jahr. In diesen Fällen müssen sich die Städte und Gemeinden um die Bestattung und andere Formalitäten des Verstorbenen kümmern. Auch um einen möglichen Nachlass. Schließlich stirbt nicht jeder Alleinstehende in Deutschland völlig mittellos (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2018RTL
  • Folge 379
    Illegale Einwanderer, Schleuser, Bargeld- und Zigarettenschmuggler – Bundespolizei und Zoll kämpfen rund um die offenen deutschen Außengrenzen an allen Fronten gegen das Verbrechen. Der neue Trick: Flüchtlinge verstecken sich auf Güterzügen, um von Italien via Österreich nach Deutschland zu kommen. Eine Fahrt mit tödlichem Risiko. „30 Minuten Deutschland“ hat die Beamten bei ihrem täglichen Kampf gegen die grenzenlose Kriminalität begleitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2018RTL
  • Folge 380
    Deutsche TV-PremiereMo 18.06.2018RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…