Staffel 3, Folge 14–26

  • Staffel 3, Folge 14 (10 Min.)
    10+2 liegt krank im Bett und braucht seine Medizin. Milenia will sie bei Onkel Cosinus holen. Doch findet sie sein Zimmer leer und greift deshalb selbst nach einem Fläschchen Medizin. Doch ehe der die Medizin einnimmt, erzählt Milenia eine weitere Piratengeschichte von Kapitän Rotbraut und ihrer Mannschaft: An Bord ist eine schlimme Krankheit ausgebrochen. Am schlimmsten ist Kapitän Rotbraut selbst betroffen. Nur ein Heilkraut von der Felsenkopfinsel kann helfen. Am Ende gelangt ihre Mannschaft zum Glück an das Heilkraut. Gedankenverloren schiebt sich Milenia nun selbst einen Löffel von 10+2’s Medizin in den Mund. Ob das so eine gute Idee war? Die Medizin war gar nicht die von 10+2, sondern ein Preiselbeerhustensaft von Onkel Cosinus. Und Milenia ist allergisch gegen Preiselbeeren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 15 (10 Min.)
    Professor Cosinus muss dringend für einige Tage nach Winkelhausen und überlässt die Schule der Obhut von 10+2 und Milenia. Schon lange hat der Professor den Wunsch nach einem Vogelhäuschen im Schulgarten. Milenia schlägt vor, Onkel Cosinus bei seiner Rückkehr mit einem fertigen Vogelhäuschen zu überraschen. Begeistert sagen 10+2 und die Zahlen zu und fangen sogleich an, Baupläne zu studieren, zu hämmern und zu sägen. Milenia hat dazu keine Lust und erinnert sich an einen Zauberhut, den sie bei ihrem Onkel gesehen hat. Sie benutzt ihn, um ein Vogelhäuschen zu zaubern. Ob das so eine gute Idee war? Der Hut zaubert nicht nur ein wunderschönes Vogelhäuschen, sondern auch eine nicht enden wollende Zahl an Tauben, die das Häuschen bevölkern sollen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 16 (10 Min.)
    Der Wecker von Eins ist verärgert. Wann immer er Eins wecken will, bleibt der nicht nur liegen, sondern haut ihn auch noch auf den Kopf, damit er still ist. So kann es nicht weitergehen. Der Wecker beschließt auszuwandern. Unterwegs trifft er auf 10+2, der ihm bei der Suche nach einem neuen Heim hilft. Als sich der Wecker im wackligen Haus von Vier nicht wohl fühlt, empfiehlt 10+2 Sieben, den Wecker zu nehmen. Ob das so eine gute Idee war? Der Sportler Sieben hängt sich den Wecker um den Hals und rennt, springt und schwimmt mit ihm durch Wald, Flur und Fluss. Der arme Wecker wird gerüttelt und geschüttelt und weiß nicht, wie ihm geschieht. Was gäbe er darum, wieder an seinem alten Platz bei Eins zu stehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 17 (10 Min.)
    Vier liegt faul im Liegestuhl vor ihrem Haus und hat überhaupt keine Lust, die reifen Möhren zu ernten. Es gelingt Vier 10+2 zu überreden, ihr bei der Ernte zu helfen. Doch mitten in der Arbeit werden die beiden von einem Unwetter überrascht und retten sich in das baufällige Haus von Vier. Überall regnet es hinein. 10+2 stopft die Löcher im Haus mit aufgespannten Regenschirmen. Der letzte Schirm steht am Sims des Kamins. 10+2 nimmt auch ihn. Ob das so eine gute Idee war? Mit einem Schlag stürzt nun der ganze Kamin in sich zusammen, und das Regenwasser dringt nun ungehindert ins ganze Haus. Ob Vier wohl ein Lösung findet, wie sie ihr Haus retten kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 18 (10 Min.)
    Der Professor muss nach Winkelhausen und Milenia schlägt vor, bis zu seiner Rückkehr eine Geburtstagsüberraschungsparty für ihn vorzubereiten. Bestimmt hat der Professor vergessen, dass er Geburtstag hat. Gemeinsam bereiten alle zusammen das Fest vor. Kuckuline muss am Platz des Picknicks auf all die Kuchen und Köstlichkeiten aufpassen, die die anderen backen und bringen. Doch einer hungrigen Ameise gelingt es, Kuckuline zu überlisten, und sie im Picknickkorb an einem Baum hochzuziehen. Gerade als Professor Cosinus zurückkehrt, stürzt der Korb den Baum herab und landet mitten in all den frisch gebackenen Kuchen. Wie sollen 10+2, Milenia und die Zahlen nun den Geburtstag des Professors feiern? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 19 (10 Min.)
    Professor Cosinus ist zu einem Vortrag nach Winkelhausen eingeladen. Dazu bestellt er sich einen neuen Frack, denn sein alter ist schon ziemlich durchgescheuert. Milenia zeigt 10+2 ihre Zaubertricks, die aber noch nicht so toll klappen. Als 10+2 sie auslacht, kündigt sie für morgen eine große Zaubervorstellung an, zu der auch alle Zahlen eingeladen sind. Um sich vor ihrem Publikum angemessen zu präsentieren, leiht sie sich den neuen Frack des Professors aus. Ob das so eine gute Idee war? Bei der Vorstellung bricht ein Feuer aus, das 10+2 geistesgegenwärtig mit dem neuen Frack löschen kann. Aber der Frack ist hinüber. Wie kann Milenia dafür sorgen, dass der Professor nichts davon merkt und zu seinem Vortrag reisen kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 20 (10 Min.)
    Das Einzige was Zwei am Zahlenland vermisst, ist das Meer. Und so beschließt er, mit dem Zug dort hin zu fahren und einen schönen Strandtag zu verbringen. Doch so erholsam wie Zwei sich das vorgestellt hat, ist es am Strand nicht. Zwei Seesterne wollen sich ebenfalls sonnen und machen ihm sein Badetuch streitig. Egal was Zwei sich einfallen lässt, die beiden Seesterne lassen sich nicht vertreiben. Schließlich jagt Zwei sie zurück ins Meer und stochert mit dem Sonneschirm nach ihnen. Ob das so eine gute Idee war? Denn Zwei trifft mit dem Schirm nicht die beiden Seesterne, sondern einige andere Meeresbewohner, die davon alles andere als begeistert sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 21 (10 Min.)
    Vier ist völlig verzweifelt. Der Herbst naht, und nach dem Einsturz des Kamins ist ihr Haus noch immer nicht repariert. Sie bittet Professor Cosinus und ihre Freunde um Hilfe. Die Freunde lassen sich nicht lange bitten und kommen alle, um Vier zu helfen. Mit vereinten Kräften reparieren sie Viers Haus, so dass es bald besser aussehen wird als jemals zuvor. Neun erweist sich als besonders erfindungsreich. Mit einem flüssigen, grünen Sprengstoff katapultiert sie Backsteine hoch zu 10+2, der damit einen neuen Kamin mauert. Ob das so eine gute Idee war? Als die Bauarbeiten abgeschlossen sind, probiert 10+2 gleich den neuen Kamin aus. Leider hat Neun ihr Reagenzglas mit der grünen Flüssigkeit im Kamin liegen lassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 22 (10 Min.)
    Heute macht Professor Cosinus mit seinen Schülern ein Zahlenspiel an der Tafel. Jede der Zahlen muss dabei herausfinden, wo ihr Platz in der Reihenfolge der Zahlen ist. Alle Zahlen außer Null lösen das Rätsel sehr schnell. Aber Null hat im Unterricht immer null Sachen dabei, er hat immer null aufgepasst und deshalb hat er auch null Ahnung. So sehr er sich auch anstrengt, er findet nicht heraus, wo sein Platz ist. Und nun muss Null nachsitzen, um nachzudenken. Von all dem Denken wird Null so müde, dass er einschläft. Er träumt von Zahlen und Zahlenspielen und trifft im Traum auf alle seine Freunde. Ob er wohl im Traum herausfinden wird, wo sein Platz in der Zahlenreihe ist? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 23 (10 Min.)
    Neun will Vier zur Schule abholen. Aber Vier hat heute überhaupt keine Lust, und Neun findet heraus warum. Heute ist Sportunterricht und Vier ist so unsportlich, dass sie jedes Mal verliert. Doch Neun hat eine Idee. Sie montiert Sprungfedern an die Turnschuhe von Vier. So hat sie zum ersten Mal eine Chance, einen Wettlauf zu gewinnen. Ob das so eine gute Idee war? Wie jedes Mal, so muss Vier auch dieses Mal gegen den besten Sportler der Schule antreten, Sieben. So schnell er kann rennt Sieben beim Startschuss davon. Plötzlich wird Sieben von Vier mit ihren Sprungfederturnschuhen überholt, und Sieben ist wie versteinert. Aber was geschieht da? Vier kann nicht mehr anhalten. Ihre Schuhe hüpfen wie von alleine einfach immer weiter auf und ab. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 24 (10 Min.)
    Der Herbst taucht die Blätter im Zahlenland in ein buntes Farbenmeer. 10+2, Milenia, Kuckuline, Null und Acht wollen einen Ausflug machen. Aber Professor Cosinus hält sie zurück. Er ist krank, deshalb müssen die Kinder erst alle Blätter zusammen kehren, die der Wind von den Bäumen gerissen hat. Lustlos machen sich die Kinder an die Arbeit. Da fällt Milenia der Zauberhut wieder ein, der in Onkel Cosinus’ Zimmer steht. Leise schleicht sie sich am schlafenden Professor vorbei und nimmt den Zauberhut an sich. Ob das so eine gute Idee war? Zuerst macht der Hut, was er soll, und saugt die Wiese vor dem Schulhaus in Windeseile sauber. Aber dann gerät er völlig außer Rand und Band und saugt auch sämtliche Bücher in der Bücherei auf. Als ihm schließlich schlecht wird, schleudert er alle Bücher in einem großen Hustenanfall durch den Kamin hinaus. Und schon ist die Wiese wieder voller Blätter – wenn auch ganz anderer Art als davor. Ob aus dem Ausflug der Kinder heute wohl noch etwas wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 25 (10 Min.)
    In der Zahlenlandschule wird Halloween gefeiert. Alle Schüler haben sich verkleidet. 10+2 bemerkt, dass Neun seinen Kürbiss in der Schule vergessen hat. Da noch Zeit ist bis zum Beginn des Fests, geht er los, um Neun ihren Kürbiss vorbeizubringen. Ob das so eine gute Idee war? Unterwegs wird er mehr als nur einmal von fürchterlichen Gestalten erschreckt und ist froh, als er endlich bei Neun angekommen ist. Neun ist grade damit beschäftigt, die riesige Linse ihres Teleskops zu putzen. Plötzlich rutscht die Linse aus ihrer Verankerung und rollt davon. 10+2 und Neun rennen hinterher, um sie einzufangen. Schließlich landet die Linse unversehrt in der Garage des Professors. Milenia und die anderen Zahlen merken, dass 10+2 in der Garage ist. Sie waren es, die in ihren Verkleidungen 10+2 zuvor so fürchterlich erschreckt haben. Nun wollen sie ihn erneut erschrecken. Was aber erwartet sie, als sie in die Garage eintreten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 26 (10 Min.)
    10+2 und Milenia entdecken in einem alten Fotoalbum, dass Professor Cosinus früher großartige Eisskulpturen angefertigt hat. Begeistert machen sie sich ans Werk, um auch eine solche Skulptur zu schaffen. Bald schon sind sie fertig, und gerade als 10+2 die Skulptur fotografieren will, werden sie plötzlich von den übermütigen Zahlen angegriffen, denen der Sinn nach einer Schneeballschlacht steht. Ob das so eine gute Idee war? Durch die Schneeballschlacht geht die schöne Skulptur kaputt und rutscht zusammen mit den Zahlen den Berg hinunter. Schnell wird aus den Zahlen im Schnee eine Zahlenschneelawine. Am Ende können 10+2 und Milenia aber doch noch ein schönes Foto einer Eisskulptur in das Album kleben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2005KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 10+2 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…