Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „10+2“ startete am 02.11.2005 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (10 Min.)
    Fräulein Rotstift ist angekommen, die neue Lehrerin, die Professor Cosinus als Vertretung aus Winkelhausen angefordert hat. Der Doktor hat sie zufällig am Bahnhof getroffen und sie mit seinem Wagen zur Schule gebracht. Fräulein Rotstift bringt sofort unmissverständlich zum Ausdruck, dass sie es gar nicht schätzt, wenn 10+2 und Milenia noch im Pyjama herumlaufen, und dass sie während ihres Aufenthaltes im Schulhaus wohnen wird. Professor Cosinus fragt sich, ob es so eine gute Idee war, eine Vertretung anzufordern. Da eröffnet ihm der Doktor, dass sein Bein geheilt sei. Professor Cosinus sieht darin die Chance, Fräulein Rotstift gleich wieder los zu werden. Aber mit einem Anruf bei der Schulbehörde in Winkelhausen stellt Fräulein Rotstift ein für allemal klar, dass sie für die vollen drei Monate bleiben wird. So wie es geplant war. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2 (10 Min.)
    Es ist der erste Schultag von Fräulein Rotstift. Professor Cosinus ist alles andere als begeistert, zumal er wegen dieser Frau auch noch sein Zimmer räumen und in die Garage umziehen muss. Aber auch die Schüler merken, dass mit Fräulein Rotstift nicht gut Kirschen essen ist. Sie ist sehr streng. Bei ihr macht der Unterricht keinen Spaß. Milenia zeichnet ein Bild von Fräulein Rotstift mit Schnurrbart und gibt es 10+2. Fräulein Rotstift findet das Bild und es ist nur Professor Cosinus’ plötzlichem Erscheinen zu verdanken, dass die beiden nicht bestraft werden. Professor Cosinus und Fräulein Rotstift streiten sich. Ob das so eine gute Idee ist? Milenia nutzt den Tumult, um endlich den goldenen Schlüssel von Onkel Cosinus an sich zu bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3 (10 Min.)
    10+2 und Milenia nehmen all ihren Mut zusammen und machen sich mit dem goldenen Schlüssel auf den Weg zur verschlossenen Tür. Und wie sie erwartet hatten, passt der Schlüssel genau. Hinter der Tür betreten sie staunend eine riesengroße Höhle. Darin befinden sich unzählige Bücher und Schriftrollen. 10+2 öffnet ein Buch, das sich als Zauberbuch erweist. Alles, was mit dem Gold des Buches in Berührung kommt, beginnt zu fliegen. Froh gelaunt schweben 10+2 und Milenia durchs Schulhaus und lassen alle Gegenstände fliegen, denen sie begegnen. Ob das so eine gute Idee war? Professor Cosinus bereitet dem Spuk ein Ende und nimmt den Schlüssel wieder an sich. Er schwört 10+2 und Milenia darauf ein, niemandem vom Geheimnis der Höhle zu erzählen. Doch er ahnt nicht, dass er eine heimliche Zuhörerin hat, Fräulein Rotstift. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4 (10 Min.)
    Die Stimmung an der Zahlenlandschule wird immer bedrückender. Fräulein Rotstift führt ein strenges Regiment, und zu allem Überfluss wird nun auch noch Professor Cosinus nach Winkelhausen zurückbeordert. Er beschließt, Milenia mit nach Hause zu nehmen. Fräulein Roststift kündigt 10+2, der sich schweren Herzens auf den Weg zum Bahnhof macht. Alle sind sehr traurig, auch die Zahlen, die alleine an der Schule zurückbleiben müssen. Ist das Ende der Zahlenlandschule gekommen? Kurz vor der Abfahrt bemerkt Milenia, dass der goldene Schlüssel nicht mehr im Gepäck von Professor Cosinus ist. Wer hat ihn in seinen Besitz gebracht? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5 (10 Min.)
    Fräulein Rotstift verschafft sich mit dem goldenen Schlüssel von Professor Cosinus Zutritt zur Bücherhöhle. Der Professor und Milenia haben den Diebstahl bemerkt und versuchen, Fräulein Rotstift aufzuhalten. Doch es ist zu spät. Sie hat bereits das Zauberbuch geöffnet. Aber diesmal fließt kein Gold heraus, sondern ein flutender Strom schwarzer Tinte, der alles mit sich reißt. Können sich der Professor, Milenia, Kuckuline und die Zahlen vor dem Ertrinken retten? Milenia erinnert sich, dass 10+2 noch den Verschluss für das Buch hat. Fräulein Rotstift ist verzweifelt. Es ist alles ihre Schuld. Wenn nur 10+2 rechtzeitig käme und sie alle retten würde! Ohne Zögern würde sie dann dem Professor wieder die Schule übergeben, denn er ist doch der bessere Schulleiter. Ob 10+2 seine Freunde und die Schule retten kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 6 (10 Min.)
    Kuckuline hat es sich gerade mit einem Piratenbuch so richtig gemütlich gemacht, als seltsam sägende Geräusche sie aufschrecken. Es bleibt nicht bei den Geräuschen. Bald schon sieht sie, wie Löcher in ihre Kuckucksuhr gesägt werden. Eine Termite hat sich bei ihr eingenistet! Kuckuline versucht den Eindringling loszuwerden. Ob es ihr gelingen wird, ihr Haus zu retten? Was auch immer Kuckuline sich einfallen lässt, die gefräßige Termite lässt sich nicht vertreiben, und am Ende ist ihr Uhrenhaus komplett zerstört. Wo soll Kuckuline nun wohnen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 7 (10 Min.)
    Kuckuline hat so viele spannende Geschichten gelesen und gehört, dass sie ganz ungeduldig ist, ein richtiges Abenteuer zu erleben. Sie versteckt sich in Achts Picknickkorb, als der von Professor Cosinus in den Wald geschickt wird, um Beeren zu sammeln. Ob das so eine gute Idee war? Bald schon liegt Acht mit Bauchkrämpfen auf der Erde, weil er mal wieder zu viele Beeren genascht hat. Kuckuline ist im tiefen Wald ganz auf sich alleine gestellt und hat plötzlich ein weit größeres Abenteuer zu bestehen, als ihr lieb ist. Ganz alleine muss sie den Weg zurück finden, um Hilfe für Acht zu holen. Da bekommt sie Beistand von ganz unerwarteter Seite. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 8 (10 Min.)
    Professor Cosinus findet kein einziges geeignetes Foto für den Naturkundeunterricht. 10+2 erklärt sich begeistert bereit, selbst Fotos von Tieren zu machen und zieht los in die Natur. Ob das so eine gute Idee war? Denn so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, lässt sich sein Vorhaben nicht verwirklichen. Kein Tier will sich fotografieren lassen. Bevor 10+2 dazu kommt, den Auslöser zu drücken, sind alle schon längst abgehauen oder haben sich versteckt. Schließlich haben die Tiere von 10+2’s Fotojagd genug und sie drehen den Spieß um. Dabei entstehen einige unfreiwillige aber einprägsame Fotoaufnahmen. Ob die wohl für den Naturkundeunterricht geeignet sind? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 9 (10 Min.)
    • Alternativtitel: Der hungrige Specht
    Staffel 3, Folge 10 (10 Min.)
    Die fleißige Gärtnerin Sechs bekommt ein Paket mit Blumensamen. Auch in diesem Jahr will sie auf dem Land hinter ihrem Haus einen schönen Garten anpflanzen. Doch ein hungriger Specht macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Kaum hat Sechs Samen ausgestreut, frisst der Specht ihn wieder weg. Selbst eine Vogelscheuche kann den Specht nicht lange aufhalten. Wie soll so ein schöner Garten heranwachsen können? Als dann auch noch andere Vögel hinzukommen und die Blumensamen picken, muss sich Sechs etwas Wirkungsvolles einfallen lassen. Sie schließt einen Pakt mit dem Specht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 11 (10 Min.)
    Alle Vorfahren von Neun waren berühmte Erfinder. Als Professor Cosinus im Unterricht die Geschichte des Fliegens durchnimmt, ist Neun begeistert. Sie wird ein Flugzeug bauen und wie ihre Vorfahren ebenfalls eine berühmte Erfinderin werden. Ob das so eine gute Idee ist? 10+2 und Kuckuline werden unfreiwillige Begleiter des Jungfernflugs, der prompt mit einer Bruchlandung im Schulgarten vor Professor Cosinus’ Schulhaus endet. Kann Neun doch noch irgendwie in die Reihe ihrer erfinderischen Vorfahren aufgenommen werden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 12 (10 Min.)
    Es ist Herbst und Professor Cosinus’ Schüler bauen Drachen, die sie gemeinsam steigen lassen wollen. 10+2 und Fünf bauen zusammen einen Drachen. Als der Drachen fertig ist, probieren sie ihn gleich aus. Ob das so eine gute Idee war? Im stürmischen Wind verlieren sie die Drachenschnur und der Drache macht sich auf und davon. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, an deren Ende die beiden zwar den Drachen verlieren, dafür aber ein Vogelnest vor dem Sturz in den Fluss gerettet haben. Doch bei der Drachenparade in der Schule stehen 10+2 und Fünf mit leeren Händen da. Plötzlich kommt aus der Ferne ihr Drachen angeflogen und das bei völliger Windstille! Was steckt hinter dieser seltsamen Erscheinung? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 13 (10 Min.)
    An der Zahlenlandschule ist heute Sport und Acht will noch schnell einen selbstgebackenen Kuchen verdrücken, bevor er sich auf den Weg macht. Da klingelt es an der Tür. Sieben will Acht zur Schule abholen. Da lässt Acht den Kuchen stehen, denn teilen will er ihn auf keinen Fall. Beim Schulsport fühlt er sich dann so entkräftet, dass er aufgibt und heimlich alle Muffins aufisst, die der Professor fürs Schulfrühstück gebacken hat. Ob das so eine gute Idee war? Acht wird fürchterlich schlecht, und als die anderen kein Frühstück mehr haben, erinnert sich Sieben an Achts selbstgebackenen Kuchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2005KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 10+2 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…