Um Himmels Willen

Um Himmels Willen

◀ zurück
Staffel 10, Folge 10.01–10.13 
weiter ▶
  • Jung gefreit
    Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Jung gefreit (Staffel 10, Folge 1) – © Das Erste

    In Kaltenthals Klosterkapelle wollen sich Christa und Markus das Ja-Wort geben. Die Zeremonie, die die junge Novizin Maria eingefädelt hat, wird jedoch von Christas Vater Richard Bannholzer jäh unterbrochen. Er will die Hochzeit um alles in der Welt verhindern. Nicht nur, dass Markus ganz und gar nicht seiner Wunschvorstellung von einem Schwiegersohn entspricht, nein, seine Tochter ist erst 17 Jahre alt. Als Schwester Hanna erfährt, dass das junge Mädchen schwanger ist, setzt sie alles daran, dem Paar zum Happy End zu verhelfen. Dazu braucht Hanna jedoch Bürgermeister Wöllers Unterstützung, der Christas Vater ins Gewissen reden soll. Wöller ist aber nach seinem Wahldebakel am Boden zerstört und hat ganz andere Sorgen. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.02.2011 Das Erste
    ORF2
    Sa 27.12.
    15:40 Uhr
  • Wunderkinder
    Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Wunderkinder (Staffel 10, Folge 2) – © Das Erste

    Die Novizin Lela, die als Erzieherin im Kaltenthaler Kindergarten arbeitet, hat Probleme mit den Eheleuten Öller, die daran zweifeln, dass ihr Sprössling Hansi hier die angemessene intellektuelle Förderung bekommt. Der Unternehmer Öller droht sogar dem Bürgermeister, die geplante Niederlassung seiner Software-Firma, die Kaltenthal etliche Arbeitsplätze bescheren würde, in die Nachbargemeinde zu verlegen, wenn sich nicht schleunigst etwas ändern würde. Darüber hinaus scheint Öller nicht nur Probleme mit den Erziehungsmethoden, sondern auch mit der Hautfarbe von Lela zu haben, und sucht kurzerhand einen neuen Kindergarten für seinen Sohn. Schwester Hanna muss schnellstmöglich eine Lösung finden, denn der Öller-Sprössling leidet sehr unter der Trennung von Lela, die er ganz besonders ins Herz geschlossen hat. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.02.2011 Das Erste
  • Reife Leistung
    Staffel 10, Folge 3 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Reife Leistung (Staffel 10, Folge 3) – © Das Erste

    Die Novizin Maria wollte der hilfsbedürftigen Seniorin Frau Bleile einen Besuch abstatten. Doch der endete mehr als merkwürdig, denn deren Sohn Ewald wies Maria extrem rüde an der Tür ab. Maria kommt das spanisch vor, schließlich hat Frau Bleile die Hilfe der Schwestern immer gern in Anspruch genommen. Maria bittet Schwester Hanna um Unterstützung. Auch Hanna wird skeptisch, als Ewald Bleile abweisend auf ihren Besuch reagiert. Der alten Dame scheint es jedoch bestens zu gehen, denn die Schwestern beobachten, wie sie wie immer mit dem Taxi zur Bank fährt. Hanna und Maria bleiben jedoch misstrauisch und kommen mit Unterstützung von Bürgermeister Wöller einer tragischen Familiengeschichte auf die Spur. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.03.2011 Das Erste
  • Liebe auf Raten
    Staffel 10, Folge 4 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Liebe auf Raten (Staffel 10, Folge 4) – © Das Erste

    Bürgermeister Wolfgang Wöller ist wieder oben auf – und das, obwohl seine Sekretärin Marianne Laban noch immer nicht pünktlich zur Arbeit erscheint und Kulturreferent Treptow auch noch keine potenzielle Nachfolgerin gefunden hat. Grund für die gute Stimmung ist ein uraltes Dokument, welches der Gemeinde uneingeschränktes Nutzungsrecht für den Klosterwald zusichert. Damit könnte Wöller das Land doch noch für seine Pläne nutzen und aus dem Wald Profit schlagen. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.03.2011 Das Erste
  • Babyblues
    Staffel 10, Folge 5 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Babyblues (Staffel 10, Folge 5) – © Das Erste

    Im Kaltenthaler Kloster wird die Novizin Maria von ihrem früheren Leben eingeholt: Die ständigen Begegnungen mit den Kindern im Kindergarten lassen sie immer öfter an ihre eigene Tochter denken, die sie nach ihrer Geburt zur Adoption freigeben musste. Nun hat sie herausgefunden, wo das Mädchen lebt. Als sie schließlich der kleinen Annika und ihrem – attraktiven – Adoptivvater begegnet, ist es vollends um sie geschehen. Außerdem erfährt sie, dass die Adoptivmutter die Familie verlassen hat. Zwar wissen die Novizin Lela und auch Schwester Hanna von Marias Sehnsüchten und dem Wunsch danach, bei ihrem Kind zu sein, aber sie ahnen nicht, zu welchen Schritten Maria fähig ist. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.03.2011 Das Erste
  • Liebesbrief
    Staffel 10, Folge 6 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Liebesbrief (Staffel 10, Folge 6) – © Das Erste

    Ein Brief für Schwester Agnes sorgt im Kloster Kaltenthal für mächtigen Wirbel. Geschrieben wurde er vor 30 Jahren von ihrer Jugendliebe Roman Schwertfeger. Als junges Mädchen absolvierte Agnes eine Lehre in einer Gärtnerei und lebte bei ihrer Tante Hertha. Hier lernte sie den jungen Roman kennen. Beide verliebten sich auf den ersten Blick ineinander. Doch ihre Tante verbot den beiden, sich zu sehen. Roman ging zum Studium nach England und ließ Agnes, wie sie dachte, ohne eine Nachricht zurück. Als sie mit ihrer Ausbildung fertig war, trat sie ins Kloster ein, denn ein Leben mit einem anderen Mann kam für sie nicht in Frage. Nun, nach so langer Zeit, erhält sie diesen Brief, den ihr ihre Tante offenbar vorenthalten hatte. Darin macht Roman ihr einen Heiratsantrag und bittet sie, mit ihm nach England zu gehen. Agnes ist erschüttert und stellt ihr Leben im Kloster in Frage. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.03.2011 Das Erste
  • Pferde-Therapie
    Staffel 10, Folge 7 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Pferde-Therapie (Staffel 10, Folge 7) – © Das Erste

    Ein reiterloses Pferd hat sich in den Klosterwald verirrt. Während die Ordensschwestern nach dem Reiter suchen, kommt das junge Mädchen Annegret ins Kloster. Sie ist verletzt und spricht mit niemandem ein Wort. Erst als ihre Mutter, Melissa Fassbender, eintrifft, wird den Nonnen einiges klar: Annegret ist Autistin und kann sich nur mit ihrem Pferd Molly austauschen. Melissa Fassbender ist außer sich vor Sorge, denn sie muss das Pferd wegen der hohen finanziellen Belastung verkaufen, obwohl Molly Annegrets einziger Halt ist. Das bemerkt auch Schwester Hanna und hat eine zündende Idee, wie man dem jungen Mädchen helfen könnte. Dazu braucht sie allerdings die Unterstützung von Bürgermeister Wöller. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.04.2011 Das Erste
  • Romeo und Romeo
    Staffel 10, Folge 8 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Romeo und Romeo (Staffel 10, Folge 8) – © Das Erste

    Der Bühnenbildner Gerhard Scharf kommt mit einem ganz besonderen Problem zu Schwester Hanna: Sein Lebensgefährte Günter Reichert ist Lehrer in Kaltenthal und die Schule hat ihm nahegelegt, sich versetzen zu lassen. Einige Eltern haben erfahren, dass das Pärchen heiraten möchte, und sich beim Rektor beschwert. Jetzt will Günter sich nicht nur eine neue Arbeit suchen, sondern auch noch die Hochzeit absagen. Hanna will dies unbedingt verhindern und setzt alle Hebel in Bewegung, damit die junge Liebe und der Job des Lehrers gerettet werden. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.04.2011 Das Erste
  • Heiße Ware
    Staffel 10, Folge 9 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Heiße Ware (Staffel 10, Folge 9) – © Das Erste

    Hilfesuchend wendet sich die Seniorin Hermine Krüger an die Ordensschwestern. Sie ist auf eine betrügerische Gewinnmitteilung reingefallen, die sie auf eine Kaffeefahrt mit erheblichen „Mehrkosten“ gelotst hat. Schwester Hanna ergreift die Initiative und überredet Schwester Felicitas, in Zivilkleidung eine solche Tour zu begleiten, um den Betrügern das Handwerk zu legen – nicht ahnend, dass Felicitas mit ihrer Vorliebe für Alkohol auf eine harte Probe gestellt wird und die Undercover-Ermittlung alles andere als erfolgreich läuft. Also muss Bürgermeister Wöller ans Werk und begibt sich, als Rentner verkleidet, auf Kaffeefahrt. Ein heikles Unterfangen, denn ein alter Bekannter, der windige Geschäftsmann Herbert Danzer, mimt den Reiseleiter. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.04.2011 Das Erste
  • Kreuzweise
    Staffel 10, Folge 10 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Kreuzweise (Staffel 10, Folge 10) – © Das Erste

    Im Nonnenstift nehmen Melanie Marquard und ihre beiden Kinder Bernd und Gitte die kostenlose medizinische Hilfe der Beratungsstelle in Anspruch. Schwester Felicitas bemerkt, dass mit der Familie etwas nicht stimmt. Die Kinder sehen schlecht ernährt aus und die angegebene Adresse scheint nicht korrekt zu sein. Schwester Hanna nimmt sich des Falles an und findet heraus, dass die Familie obdachlos ist. Sie quartiert die drei im Kloster ein und erfährt, dass die Mutter mit ihren Kindern auf der Flucht ist. Eigentlich ist Melanies Ex-Mann das Sorgerecht zugesprochen worden, was die junge Frau nicht akzeptieren will. Da ist selbst Schwester Hanna zunächst ratlos. Erst als sie merkt, wie sympathisch sich die drei und Kulturdezernent Treptow sind, kommt ihr eine zündende Idee. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.05.2011 Das Erste
  • Super-Duper
    Staffel 10, Folge 11 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Super-Duper (Staffel 10, Folge 11) – © Das Erste

    Im Kloster Kaltenthal bekommt Schwester Hanna Besuch von einer Bekannten aus Berlin – Katharina Eggers. Das junge Mädchen war bei der Model-TV-Sendung „Super-Duper“ aufgrund angeblicher Speckröllchen im Finale ausgeschieden und sucht Rat bei Schwester Hanna. Katharina leidet sehr und schluckt sogar Diät-Pillen – mit schwerwiegenden Folgen. Dem jungen Mädchen muss der Magen ausgepumpt werden und Hanna wird klar: Sie muss etwas unternehmen. Nicht zuletzt, da sich auf dem Klosterhof bereits neugierige Journalisten versammelt haben. Hanna greift zu drastischen Mitteln, damit sich das junge Mädchen endlich wieder wohlfühlt. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.05.2011 Das Erste
  • Kuckucks-Ei
    Staffel 10, Folge 12 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Kuckucks-Ei (Staffel 10, Folge 12) – © Das Erste

    Schwester Hanna versucht, im Kloster Kaltenthal die Beziehung von Celia Baumeister und Norbert Dietz zu retten. Eigentlich wollten die beiden in Kürze heiraten, doch Celia hat herausgefunden, dass Norbert inzwischen einen gemeinsamen Sohn mit seiner Noch-Ehefrau Inge bekommen hat und diese nun Unterhalt einklagt. Hanna stellt fest, dass Norbert überhaupt nicht der Kindsvater sein kann. Inge jobbt als Putzfrau, ist bankrott und heillos überfordert. Der wahre Erzeuger von Olaf ist über alle Berge. Sie wird nur in die Scheidung einstimmen, wenn Norbert bereit ist, den Unterhalt zu bezahlen. Doch Hanna hat schon eine ganz andere Idee, wie man Inge und ihrem kleinen Jungen nachhaltig aus der Misere helfen kann. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.05.2011 Das Erste
  • Feld, Wald und Wiese
    Staffel 10, Folge 13 (45 Min.)
    Bild: Das Erste
    Feld, Wald und Wiese (Staffel 10, Folge 13) – © Das Erste

    Nachdem Bürgermeister Wöller erfahren hat, dass der Klosterwald nicht mehr als Naturschutzgebiet infrage kommt, ist auch die immense Ordnungsstrafe, die man ihm androhte, hinfällig. Seinen Werbevertrag könnte er somit auflösen. Er benötigt das Geld nicht mehr. Kurzerhand stattet er seinem Geschäftspartner BodyTalk einen Besuch ab und traut seinen Augen nicht. Der Firmeninhaber ist der zwölfjährige Lukas, der die Firma mit Unterstützung seiner Mitschülerin und „Sekretärin“ Charly in der elterlichen Garage eingerichtet hat. Die beiden „Jungunternehmer“ lassen keinen Zweifel daran, dass sie Wöller nicht ohne eine satte Konventionalstrafe aus dem Vertrag entlassen werden. (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.05.2011 Das Erste
◀ zurück
Staffel 10##### 
weiter ▶