The Mentalist

The Mentalist

◀ zurück
Staffel 3, Folge 3.01–3.24 
weiter ▶
  • Die Diamantenfalle (Red Sky At Night)
    Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Die Diamantenfalle (Staffel 3, Folge 1) – © Sat.1

    Peter Russo, Chauffeur des Spitzenlobbyisten Harvey Dublin, wird neben dem Auto seines Chefs erschossen aufgefunden. Der Tatort liegt in einem Prostituiertenviertel, das nicht auf Dublins normaler Fahrtroute liegt. Dublin, der zur Tatzeit von Russo gefahren wurde, ist verschwunden. Teresa Lisbon geht von einer Entführung aus. Gale Bertram, der neue CBI-Direktor, will alles daransetzen, den Fall aufzuklären und ist überrascht, dass Patrick Jane sich raushalten will … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.02.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 23.09.2010 CBS
  • Das perfekte Opfer (Cackle-Bladder Blood)
    Staffel 3, Folge 2 (60 Min.)
    Bild: Sat.1
    Das perfekte Opfer (Staffel 3, Folge 2) – © Sat.1

    Patrick Jane wird telefonisch von seinem Ex-Schwager Danny Ruskin ins Büro des Finanzbrokers K-Ram-Investments gelockt. Dort angekommen, findet er den Immobilienmakler Landon Wale erschossen vor – von seinem Schwager keine Spur. Als Patrick die Mordwaffe inspiziert, taucht die Polizei auf und nimmt ihn als Mordverdächtigen fest. Die Witwe Concetta Wale, dessen Schwester Melanie und seine Assistentin Heather Raide können sich Wales’ Verbindung zu dem Finanzbroker nicht erklären. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.02.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 30.09.2010 CBS
  • Die Feinde der Wahrheit (The Blood On His Hands)
    Staffel 3, Folge 3 (60 Min.)
    Bild: Sat.1
    Die Feinde der Wahrheit (Staffel 3, Folge 3) – © Sat.1

    Kurz nachdem am Ufer des Sacramento River die Leiche einer ermordeten Frau gefunden wird, erfährt Patrick, dass sich seine offenbar von Red John entführte Freundin Kristina in einer Radioshow gemeldet habe. Im Haus, aus dem der Anruf kam, wurde mit Kristinas Blut der Smiley von Red John an die Wand gemalt – Kristina bleibt weiterhin verschwunden. Inzwischen wird die Tote identifiziert: Celia Jovanovich, Mitglied der Visualize-Sekte. Der Sektenführer ist ein gewisser Bret Stiles. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.02.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 07.10.2010 CBS
  • Lügen und Kerzen (Red Carpet Treatment)
    Staffel 3, Folge 4 (40 Min.)
    Bild: Sat.1
    Lügen und Kerzen (Staffel 3, Folge 4) – © Sat.1

    Das CBI-Team wird auf den Fall des getöteten Mörders und Vergewaltigers Henry Dahl angesetzt, der zwar einige Jahre seiner Haftstrafe verbüßt hat, jedoch aufgrund neuer DNA-Beweise kurz vor seinem Ableben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Als Jane und Lisbon den Ehemann von Dahls Opfer genauer unter die Lupe nehmen, scheint dieser überaus verdächtig: Wie sich herausstellt, hat er die DNA-Spuren manipuliert, die zu Dahls Entlassung geführt haben. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.03.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 14.10.2010 CBS
  • Schnell wie der Wind (The Red Ponies)
    Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Schnell wie der Wind (Staffel 3, Folge 5) – © Sat.1

    Der Jockey Bill Sutton wird erschlagen in einer Gasse aufgefunden. Er sollte am nächsten Tag bei einem Rennen ein Pferd des Stallbesitzers Cobb Holwell reiten. Auf der Rennbahn treffen Lisbon und Patrick auf die junge Sam, die bei Holwell zum Jockey ausgebildet wird. Als Patrick den Stallknecht Ellis Barnes dabei erwischt, wie er Sam bedroht, stellt sich heraus, dass Barnes im Auftrag von Holwells Stallkonkurrent Lockhardt handelt. Doch Patrick verfolgt noch eine andere Spur … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.03.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 21.10.2010 CBS
  • Ruhe in Frieden (Pink Chanel Suit)
    Staffel 3, Folge 6 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Ruhe in Frieden (Staffel 3, Folge 6) – © ORF eins

    Das CBI-Team ermittelt diesmal im Umfeld eines wohlhabenden Familienclans: Austin Marrs, Freund der jungen Erbin Abby Fitzwilliam, wird erstochen im Nebengebäude der Familienresidenz aufgefunden. Gleichzeitig scheint Abby wie vom Erdboden verschluckt. Jane und Lisbon sind sich zunächst nicht sicher, ob Abby Tatverdächtige oder Entführungsopfer ist. Eines aber ist schnell klar: Da das Grundstück der Fitzwilliams von strengem Sicherheitspersonal bewacht wird, kann Abby seit Austins Tod das Grundstück unmöglich verlassen haben – weder tot noch lebendig. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.03.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 28.10.2010 CBS
  • Sag niemals nie (Red Hot)
    Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Sag niemals nie (Staffel 3, Folge 7) – © Sat.1

    Yuri Bajoran, der Inhaber einer Hubschrauberfabrik, hat eine Morddrohung erhalten. Der Milliardär Walter Mashburn, ein alter Bekannter des CBI, will dessen Firma abkaufen und möchte verhindern, dass Bajoran vor der Unterzeichnung des Vertrags etwas zustößt. Deswegen hat er seine Verbindungen spielen lassen und dafür gesorgt, dass Lisbon und Patrick Jane in der Firma zugegen sind. Kurz darauf explodiert in dem Raum, in dem der Vertrag unterzeichnet werden soll, eine Bombe … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.03.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 04.11.2010 CBS
  • Von langer Hand (Ball Of Fire)
    Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Von langer Hand (Staffel 3, Folge 8) – © Sat.1

    Patrick Jane wird an einem Obststand von Fred Kittel entführt, nachdem dieser den Obsthändler erschossen hat. Beim Verhör gibt die junge Sherry Winger zu Protokoll, dass sie einen Wagen mit hoher Geschwindigkeit nach Norden fahren sah. Der Entführer verschleppt Patrick in den Keller eines Hauses und fesselt ihn mit Handschellen an einen Pfosten. Als Patrick versucht, ihn zu hypnotisieren, wird Fred von seinem Auftraggeber erschossen und Patrick mit dem wahren Täter konfrontiert. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.04.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 11.11.2010 CBS
  • Tiger, Tiger? (Red Moon)
    Staffel 3, Folge 9 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Tiger, Tiger? (Staffel 3, Folge 9) – © ORF eins

    In einer Obstplantage werden die Leichen von zwei Polizisten und Keeley Farlowe aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass die Mordwaffe bereits bei früheren Polizistenmorden verwendet wurde. Alles deutet darauf hin, dass hier ein Serienmörder am Werk ist, der seine Morde nach den Mondphasen richtet. Rigsby, der zusammen mit Sheriff Mullery den Tatort absucht, findet einen Jackenknopf. Kurz darauf wird Sheriff Mullery erschossen. Er muss gewusst haben, wem der Knopf gehört … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.04.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 18.11.2010 CBS
  • Todesengel (Jolly Red Elf)
    Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Todesengel (Staffel 3, Folge 10) – © Sat.1

    Das CBI-Team untersucht den Mord an einem als Weihnachtsmann verkleideten Mann, der an einer Alkoholvergiftung gestorben und aus dem Fenster gestoßen worden ist. Um den Täter schnellstmöglich dingfest machen zu können, ermitteln Jane und Lisbon in verschiedene Richtungen. Zum einen recherchieren die Detectives innerhalb des Weihnachtsmann-Verbands, zum anderen untersucht Jane die Verbindungen des Opfers zu den Anonymen Alkoholikern. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.04.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 09.12.2010 CBS
  • Bis aufs Blut (Bloodsport)
    Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Bis aufs Blut (Staffel 3, Folge 11) – © Sat.1

    Während eines Mixed-Martial-Arts-Kampfes wird in der Umkleidekabine die Leiche der Schriftstellerin Charlotte Mitchell gefunden. Das CBI findet heraus, dass sie ein Buch über den Kampf und die beiden Kontrahenten Flacco und Merriman schreiben wollte. Patrick Jane vermutet, dass sie bei ihren Recherchen hinter undurchsichtige Machenschaften gekommen war, die mit den Kämpfen zu tun hatten. Nachdem er die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen hat, stellt er dem Täter eine Falle … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 01.05.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 06.01.2011 CBS
  • Harte Zahlen (Bloodhounds)
    Staffel 3, Folge 12 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Harte Zahlen (Staffel 3, Folge 12) – © ORF eins

    Als auf einem Schrottplatz die Leichen zweier gewaltsam getöteter Frauen entdeckt werden, erhält das CBI-Team Unterstützung in Form einer FBI-Profilerin. Die meint alsbald zu erkennen, dass es sich bei dem Mörder um den Serientäter ‚The Caveman‘ handeln muss. Jane kann dem jedoch nichts abgewinnen und macht sich über die Behauptungen der Expertin auf seine ganz eigene Art und Weise lustig. Es dauert nicht lange, bis er selbst eine völlig andere Theorie zu dem Fall entwickelt. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 08.05.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 20.01.2011 CBS
  • Mittel und Wege (Red Alert)
    Staffel 3, Folge 13 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Mittel und Wege (Staffel 3, Folge 13) – © ORF eins

    Nachdem die Filmemacherin Amber Sutherland in der Kleinstadt Crane Creek ermordet worden ist, fordert der zuständige Sheriff Nail das CBI-Team als Verstärkung an. Als Hauptverdächtiger gilt Rick Crosswhite, der Jahre zuvor schon seine Frau ermordet haben soll, jedoch aufgrund eines Verfahrensfehlers nicht im Gefängnis gelandet ist. Trotz Crosswhites Unschuldsbeteuerungen scheinen ausnahmslos alle von seiner Schuld überzeugt. In seiner Verzweiflung entschließt sich Crosswhite, Geiseln zu nehmen, um eine neuerliche Untersuchung der beiden Mordfälle zu erzwingen. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.08.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 03.02.2011 CBS
  • Spätes Wunder (Blood For Blood)
    Staffel 3, Folge 14 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Spätes Wunder (Staffel 3, Folge 14) – © ORF eins

    Agent Van Pelt wird für das Zeugenschutzprogramm abgestellt, um Derrick DeGeorge, den Hauptbelastungszeugen in einem Mordprozess, zu beschützen. Als dieser jedoch unter ihrer Obhut erschossen wird, beginnt das CBI-Team zu ermitteln. Kurz darauf entdeckt Jane die 13-jährige Tochter des Ermordeten in ihrem Baumhaus und versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. So hofft er, sie zur Mithilfe zu bewegen – schließlich könnte sie eine wichtige Zeugin sein. Alsbald fällt der erste Verdacht auf den Drogendealer Sean Essex, gegen den Derrick im Mordprozess aussagen sollte. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 04.09.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 10.02.2011 CBS
  • Goldrausch (Red Gold)
    Staffel 3, Folge 15 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Goldrausch (Staffel 3, Folge 15) – © ORF eins

    Der Goldschürfer Rick Loomis wird an einem bei Goldwäschern beliebten Bach im Gold Country erschossen aufgefunden. Er wollte hier zusammen mit seiner Freundin Cheryl Meade und seinem Sohn Jeff sein Glück versuchen. Loomis hat seinen Claim von Wes Attwood erworben, einem Ortsansässigen, der sich sein Geschäft mit Dean Puttock teilt: Attwood verkauft Claims und Puttock Goldgräberausrüstungen. Doch schon bald kommt Patrick Jane hinter Attwoods dubiose Geschäftspraktiken … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 11.09.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 17.02.2011 CBS
  • Besser Allein (Red Queen)
    Staffel 3, Folge 16 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Besser Allein (Staffel 3, Folge 16) – © ORF eins

    Das CBI-Team untersucht den Mord an Antiquitätenhändler Manuel Montero, der tot in einem Museum aufgefunden wurde. Überraschenderweise deutet alles darauf hin, dass Agent Madeleine Hightower für das Verbrechen verantwortlich zeichnet. Zudem scheint sie verdächtig, vor einiger Zeit den bereits inhaftierten Cop-Killer Todd Johnson aus Rache getötet zu haben. Doch Jane ist von ihrer Unschuld überzeugt und macht sich auf die Suche nach dem wahren Killer. Nach wie vor glaubt er, dass ein von Red John eingeschleuster Maulwurf in beiden Fällen der eigentliche Täter ist. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 18.09.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 24.02.2011 CBS
  • Schmerzensschreie (Bloodstream)
    Staffel 3, Folge 17 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Schmerzensschreie (Staffel 3, Folge 17) – © Sat.1

    Micah Newton, Arzt in einem Krankenhaus für Nierentransplantationen, wird erschlagen in seinem Golfclub gefunden. Als Lisbon und Cho ihren Ermittlungen im Krankenhaus nachgehen, werden sie Zeuge, wie der neue Leiter des Transplantationsausschusses, Dr. Quick, einen russischen Gangster an die erste Stelle der Nierenempfänger setzt, wogegen die Patientin Enid Jordan weiter nach unten wandert. Plötzlich taucht ein anonymer Drohbrief, der an Newton adressiert wurde, auf … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 25.09.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 10.03.2011 CBS
  • Kleine graue Männchen (The Red Mile)
    Staffel 3, Folge 18 (60 Min.)
    Bild: ORF eins
    Kleine graue Männchen (Staffel 3, Folge 18) – © ORF eins

    Das CBI-Team ermittelt in einem mysteriösen Fall: Fonds-Manager Timothy Hartley wird ermordet auf einer Weide aufgefunden. Kurz nach dem Abtransport des Opfers wird die Leiche jedoch aus dem Wagen der Gerichtsmedizin gestohlen. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Hartley davon überzeugt war, von Aliens entführt worden zu sein. Noch seltsamer ist, dass besagte Entführung genau an jener Stelle passiert sein soll, an der später Hartleys sterbliche Überreste gefunden wurden. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 02.10.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 31.03.2011 CBS
  • Keine Rose ohne Dornen (Every Rose Has Its Thorn)
    Staffel 3, Folge 19 (50 Min.)
    Bild: Sat.1
    Keine Rose ohne Dornen (Staffel 3, Folge 19) – © Sat.1

    Im Yachthafen von South Beach wird der Inhaber der Dating-Agentur „Symphony“ John Flynn erschossen aufgefunden. Nach einem Gespräch mit Flynns Witwe Erica, die die Leitung der Agentur übernommen hat, ist Patrick Jane davon überzeugt, dass sie die Mörderin ist. Erica kann jedoch nachweisen, dass sie zur Tatzeit im Fernsehstudio ihrer Agentur ein Videointerview mit der jungen Anwältin Sarah führte. Ihr Alibi scheint wasserdicht zu sein, doch so schnell gibt Patrick nicht auf. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 09.10.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 07.04.2011 CBS
  • Ein Akt der Liebe (Redacted)
    Staffel 3, Folge 20 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Ein Akt der Liebe (Staffel 3, Folge 20) – © ORF eins

    Der ehemalige Söldner Ted Fisher, der sich eine neue Existenz mit einer Elektronikwerkstatt aufgebaut hat, wird tot aufgefunden. Seine Werkstatt wurde durchwühlt, aber Patrick Jane schließt aus den Spuren, dass der Täter nicht gefunden hat, was er suchte. Fishers Freundin Heather Blue glaubt, er sei im Friedenscorps gewesen und ist entsetzt, als sie von seiner Vergangenheit als Söldner erfährt. Auf dem in Gewahrsam genommenen Handy des Mordopfers gehen unterdessen Drohanrufe ein. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 16.10.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 28.04.2011 CBS
  • Alte Schule (Like A Redheaded Stepchild)
    Staffel 3, Folge 21 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Alte Schule (Staffel 3, Folge 21) – © Sat.1

    Der Gefängniswärter Walton Parsell wird in einer Gasse erstochen aufgefunden. Im Gefängnis erfährt das CBI-Team, dass Parsell vom Wärter zum Detective aufsteigen wollte. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Material gegen den wegen Mordes verurteilten Häftling Marcus Lansdale zusammenzutragen, um ihn in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegen zu lassen. Patrick Jane findet heraus, dass Shelley, die Freundin des Ermordeten, die Schwester von Lansdale ist. Doch sie hat ein Alibi … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 23.10.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 05.05.2011 CBS
  • Hortensien lügen nicht (Rhapsody In Red)
    Staffel 3, Folge 22 (60 Min.)
    Bild: Sat.1
    Hortensien lügen nicht (Staffel 3, Folge 22) – © Sat.1

    Die Konzertviolinistin Eleanor Artega wird nach einem Auftritt erschossen aufgefunden. Patrick Jane findet neben der Ermordeten ein Hortensienblatt. Er konzentriert sich auf eine Spur, die zu Eleanors Orchester führt. Jane wird vom ersten Oboisten und PR-Assistenten Kieran Carruthers mit den Orchestermitgliedern bekannt gemacht. Da Eleanor Konzertmeisterin war, fällt der Verdacht auf ihre beiden Vertreterinnen Constance und Ariel, die nun auf das erste und zweite Pult nachrücken. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 30.10.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 12.05.2011 CBS
  • Bomben (Strawberries & Cream (1))
    Staffel 3, Folge 23 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Bomben (Staffel 3, Folge 23) – © Sat.1

    Der Angestellte eines Finanzdienstleisters, Alan Dinkler, kommt zu einer Tankstelle. Verzweifelt teilt er dem Tankwart Gupta mit, dass er unter dem Mantel eine Sprengstoffweste trägt. Kurz darauf explodiert die Weste und tötet Dinkler. Das CBI stellt fest, dass er aus dem Safe seines Arbeitgebers kurz zuvor 50.000 Dollar und zwei CDs entwendet hat. Da sich im Safe aber wesentlich mehr Geld befindet, glaubt Patrick Jane, dass es dem Täter nur um die CDs ging … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.11.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 19.05.2011 CBS
  • Erdbeeren mit Sahne (Strawberries & Cream (2))
    Staffel 3, Folge 24 (40 Min.)
    Bild: ORF eins
    Erdbeeren mit Sahne (Staffel 3, Folge 24) – © ORF eins

    Madeleine Hightower, die des Mordes an Todd Johnson beschuldigt wird, kontaktiert Patrick Jane. Er will ihr helfen und aufklären, wer Red Johns Maulwurf in Reihen des CBI und somit Johnsons wahrer Mörder ist. Dafür besorgt sich Jane die Liste der vier Verdächtigen, die sich zur Tatzeit in Johnsons Nähe aufgehalten haben. Er teilt jedem eine andere Nummer eines Hotelzimmers mit, in dem sich Hightower angeblich aufhält. Wer wird einen Killer in das ihm mitgeteilte Zimmer schicken? (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.11.2011 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 19.05.2011 CBS
◀ zurück
Staffel 3##### 
weiter ▶