The Mentalist

The Mentalist

◀ zurück
Staffel 5, Folge 5.01–5.22 
weiter ▶
  • Rote Glasperlen (The Crimson Ticket)
    Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Rote Glasperlen (Staffel 5, Folge 1) – © Sat.1

    Mal wieder das FBI: Als Patrick Jane kurz davor ist, den Serienmörder Red John endlich zu stellen, werden seine Pläne zunichte gemacht: Durch einen dilettantischen Einsatz des FBI, bei dem auch noch CBI-Direktor Wainwright versehentlich erschossen wird. Patricks einzige Hoffnung, Red John doch noch auf die Spur zu kommen, ist Lorelei Martins. Die Vertraute des Serienmörders befindet sich in den Händen des CBI – doch das FBI besteht darauf, Lorelei selbst in Gewahrsam zu nehmen. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.01.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 30.09.2012 CBS
    3+
    heute
    22:20 Uhr
  • Belladonna (Devil’s Cherry)
    Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Belladonna (Staffel 5, Folge 2) – © ORF eins

    Der Diamantschleifer Victor Mendelssohn wird ermordet in seinem Haus aufgefunden. Die Nachbarin Betty erklärt, sie habe kurz zuvor einen Streit zwischen Mendelssohn und seinem Assistenten Julian gehört, bei dem es um einen riesigen Rohdiamanten, die „Blaue Orchidee“ ging. Mendelssohn, der den Stein von einem reichen Auftraggeber zur Bearbeitung in Kommission hatte, trug immer alle seiner wertvollen Steine in einem Schulterhalfter am Körper. Das Halfter ist jedoch verschwunden. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.01.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 07.10.2012 CBS
    3+
    heute
    23:25 Uhr
  • Ticket nach Brasilien (Not One Red Cent)
    Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Ticket nach Brasilien (Staffel 5, Folge 3) – © Sat.1

    Während eines Raubüberfalls wird ein Bankangestellter getötet. Lisben und ihr Team werden auf den Fall angesetzt. Schon bald hat Patrick die Vermutung, dass die Bankräuber einen Mittelsmann in der Bank hatten. Währenddessen gerät Lisbon immer weiter zwischen die Fronten von FBI und CIA. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.01.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 14.10.2012 CBS
    3+
    Mi 10.09.
    20:15 Uhr
  • Der letzte Gruß (Blood Feud)
    Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Der letzte Gruß (Staffel 5, Folge 4) – © Sat.1

    Der Friseur Andy Huff wird in der Nähe des Ortes Carson Springs erschossen aufgefunden. Nicht weit vom Tatort hat sich Agent Rigsbys Vater Steve mit einer schweren Schussverletzung verkrochen und stirbt kurz darauf. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Huff zur Verwandtschaft einer der beiden Banden in Carson Springs gehört. Man geht davon aus, dass Huffs Ermordung einen Bandenkrieg einläuten wird. Aber was hatte Rigsbys Vater mit den rivalisierenden Gangs zu tun? (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.01.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 21.10.2012 CBS
    3+
    Mi 10.09.
    21:15 Uhr
  • Wie alles anfing (Red Dawn)
    Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Wie alles anfing (Staffel 5, Folge 5) – © ORF eins

    Patrick erinnert sich an seinen ersten Tag beim CBI: Er erhofft sich Zugang zu den Akten von Red John zu bekommen. Patrick hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Mörder seiner Familie zu finden und zur Strecke zu bringen. Lisbon und ihr Team kommen dabei zum ersten Mal in Berührung mit Patricks Fähigkeiten. Im ersten Fall geht es um den Tod eines jungen Mannes, dessen Vater Richter ist. Er wurde tot neben seinem Auto in einer abgeschiedenen Strasse gefunden. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.02.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 28.10.2012 CBS
    3+
    Mi 10.09.
    22:20 Uhr
  • Fünf Millionen (Cherry Picked)
    Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Fünf Millionen (Staffel 5, Folge 6) – © Sat.1

    In einer noblen Gegend wird ein Security Mann tot aufgefunden. In Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass ein reiches Paar entführt wurde und von den Kidnappern werden 5 Millionen Dollar für die Freilassung gefordert. Während Lisbon und ihr Team noch überlegen, wie sie weiter vorgehen sollen, kommt das vermisste Paar aus dem Urlaub zurück und ist völlig ahnungslos über ihre angebliche Entführung. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.02.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 04.11.2012 CBS
    3+
    Mi 10.09.
    23:25 Uhr
  • Unangreifbar (If It Bleeds, It Leads)
    Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Unangreifbar (Staffel 5, Folge 7) – © Sat.1

    Die Journalistin Cassie Flood stürzt mit ihrem Auto einen Abhang hinunter und wird im Wrack des Wagens von einem Unbekannten erstickt. Die Spur führt zu dem Fernsehsender, für den sie gearbeitet hat. Ihr letztes Projekt war die Reportage über einen Massenmord in einem Amazonas-Dorf. Ihren Recherchen zufolge sah der schwerreiche Unternehmer Tommy Volker durch die Dorfbewohner ein lukratives Geothermie-Projekt bedroht. Doch die Beweise sind aus ihrem Auto verschwunden. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.02.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 11.11.2012 CBS
    3+
    Mi 17.09.
    20:15 Uhr
  • Miranda (Red Sails In The Sunset)
    Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Miranda (Staffel 5, Folge 8) – © ORF eins

    Patrick Jane hat einen Plan, dem Massenmörder Red John ein Stück näher zu kommen: Mit Hilfe des einflussreichen Sektenführer Stiles gelingt es ihm, Red Johns Geliebte Lorelei Martins aus dem Gefängnis zu befreien. Sie soll Patrick auf die Fährte des Mannes führen, der seine Frau und seine Tochter ermordet hat – sie stellt sich aber quer. Das CBI versucht unterdessen Patrick zu finden und zu befreien, da sie vermuten, dass Lorelei Patrick entführt hätte … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.02.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 18.11.2012 CBS
    3+
    Mi 17.09.
    21:15 Uhr
  • Kirschrot (Black Cherry)
    Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Kirschrot (Staffel 5, Folge 9) – © ORF eins

    Auf einem Golfplatz wird der Immobilienmakler Lemuel McVie erschlagen aufgefunden. Offenbar ist das Opfer aber an anderer Stelle getötet worden. McVie hinterlässt zwei jüngere Geschwister, die er versorgt hatte. Aus seiner Akte geht hervor, dass er in seinem Vorleben als Drogendealer für die Straßengang „10th Street Ghouls“ tätig war. Lemuels Schwester Juliana vermutet, dass ein Gangmitglied der „Ghouls“ hinter dem Mord steckt, weil er der Ansicht war, Lem schulde ihm Geld. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.03.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 25.11.2012 CBS
    3+
    Mi 17.09.
    22:20 Uhr
  • Der Botaniker (Panama Red)
    Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Der Botaniker (Staffel 5, Folge 10) – © ORF eins

    Der Tod eines jungen Wunder-Botanikers führt Lisben und das Team in die Welt des medizinischen Marihuanaanbaus. Jane entdeckt, dass das Opfer dabei war einen großen Geschäftsabschluss mit einer Tabak Firma abzuschließen und er Saatgut im Wert von mehreren Millionen Dollar gestohlen hat. Somit geht Jane davon aus, wenn sie die Samen ausfindig machen könnten, würden sie auch den Mörder finden. Inzwischen trifft Joe während eines Einsatzes auf Summer. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.03.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 09.12.2012 CBS
    3+
    Mi 17.09.
    23:25 Uhr
  • Falsche Zeit, falscher Ort (Days Of Wine & Roses)
    Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)

    Das CBI-Team soll den Tod eines jungen Models in einer luxuriösen kalifornischen Rehabilitationsklinik aufklären. Das Opfer hatte eine heimliche Affäre mit einem anderen Patienten und auch Drogen waren im Spiel. Und dann gibt es da noch einen Modelfotografen, für den sie eine Schwäche hatte, bevor sie in die Klinik kam. Inzwischen ist Lisbon dem Milliardär Tommy Volker auf der Spur. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.03.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 06.01.2013 CBS
    3+
    Mi 24.09.
    20:15 Uhr
  • Der einzige Zeuge (Little Red Corvette)
    Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Der einzige Zeuge (Staffel 5, Folge 12) – © ORF eins

    Mit dem superreichen Geschäftsmann Tommy Volker hat Lisbon noch eine Rechnung offen. Auch wenn sie es ihm bisher nicht nachweisen konnte: Er muss in den Mord an seiner Sekretärin verwickelt gewesen sein, eine enttarnte Informantin von Lisbon, für deren Tod sie sich verantwortlich macht. Nun eröffnet sich eine neue Gelegenheit, Volker den Prozess zu machen: Das CBI-Team untersucht den Tod eines Geologen – ein Mord, der Multimillionär Volker endgültig zur Strecke bringen könnte … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.03.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 13.01.2013 CBS
    3+
    Mi 24.09.
    21:15 Uhr
  • Die rote Scheune (The Red Barn)
    Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)

    In einer verlassenen Scheune werden drei Leichen gefunden. Lisbon und ihr Team sollen in diesem Fall ermitteln. Die forensischen Untersuchungen ergeben, dass das Verbrechen schon 25 Jahre zurückliegt. Der Fall gestaltet sich schwierig, da es sonst keine weiteren Hinweise gibt. Doch dann entdeckt Jane auf der Hinterseite der Scheune, das Symbol von Red John. Doch diese Morde haben 10 Jahr vor den ersten bekannten Verbrechen von Red John stattgefunden. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.07.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 27.01.2013 CBS
    3+
    Mi 24.09.
    22:20 Uhr
  • Nachts im Museum (Red In Tooth And Claw)
    Staffel 5, Folge 14 (45 Min.)

    Waren Neid und Eifersucht die Motive für den grausamen Mord an der Biologiedoktorandin Linda Parfrey? Die junge Frau starb in einer Kiste mit Fleisch fressenden Maden. Ihre Kommilitonin Megan Parker hat ein Motiv – sie gönnte Linda weder ihre glückliche Beziehung noch ihre Karriere. Auch der Mottenforscher Paul Friedman war nicht gut auf die Durchstarterin zu sprechen. Patrick Jane hat also alle Hände voll zu tun … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.08.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 17.02.2013 CBS
    3+
    Mi 24.09.
    23:25 Uhr
  • Frau über Bord (Red Lacquer Nail Polish)
    Staffel 5, Folge 15 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Frau über Bord (Staffel 5, Folge 15) – © Sat.1

    Elise Vogelsong ist nicht nur steinreich, sondern auch mausetot. Einer der Verdächtigen ist Elises Neffe Curtis Wiley, der wegen des Familienerbes mit der Ermordeten im Rechtsstreit lag. Doch nicht nur er hat ein Motiv: Auch Elises Leibarzt hatte eine Rechnung mit der für unzurechnungsfähig Erklärten offen. Ein weiteres Rätsel für Patrick Jane ist der Verbleib der Veteranin Lissie Calhoun, die in dem von Elise gestifteten Soldatenheim lebte. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.08.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 03.03.2013 CBS
    3+
    Mi 01.10.
    20:15 Uhr
  • Kein Zurück (There Will Be Blood)
    Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Kein Zurück (Staffel 5, Folge 16) – © ORF eins

    Bekommt Patrick Jane seinen Erzfeind Red John endlich zu fassen? Die Ex-Geliebte des Killers, Lorelei Martin, hält den Mentalist auf Trab: Sie will den Mörder ihrer Schwester Miranda finden und schreckt dafür weder vor Folter noch vor Mord zurück. Ihr erstes Opfer ist Julia Howard, die Leiterin eines Frauenhauses. Vor ihrem Tod erklärt sie Lorelei, dass Red John für Mirandas Tod verantwortlich sei … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.08.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 10.03.2013 CBS
    3+
    Mi 01.10.
    21:15 Uhr
  • Der Gedächtnispalast (Red, White And Blue)
    Staffel 5, Folge 17 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Der Gedächtnispalast (Staffel 5, Folge 17) – © ORF eins

    Eine Armeesanitäterin wird mit durchgeschnittener Kehle gefunden. Vorerst möchte die Army selbst die Untersuchungen führen, doch Jane überzeugt den befehlshabenden Kommandanten sehr schnell von seinen Ermittlungsfähigkeiten. Die Tote hat mit Soldaten gearbeitet, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Ein Freund des Opfers hat möglicherweise die Tat gesehen, kann sich aber nicht mehr an die Mordnacht erinnern. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.08.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 17.03.2013 CBS
    3+
    Mi 01.10.
    22:20 Uhr
  • Kurz und schmerzlos (Behind The Red Curtain)
    Staffel 5, Folge 18 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Kurz und schmerzlos (Staffel 5, Folge 18) – © ORF eins

    Lisban und Jane ermitteln im Fall einer jungen Schauspielerin, die scheinbar aus dem neunten Stock geworfen wurde. Doch zunächst kann Jane weder Motiv noch Mörder ausfindig machen. Während er sich um den neuen Fall kümmert, versucht er weiterin in eigener Sache voranzukommen. Er will mit dem komatösen Jason Lennon sprechen, er erhofft sich von ihm weitere Information über Red John. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.09.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 24.03.2013 CBS
    3+
    Mi 01.10.
    23:25 Uhr
  • Cowboys und Indianer (Red Letter Day)
    Staffel 5, Folge 19 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Cowboys und Indianer (Staffel 5, Folge 19) – © Sat.1

    Das CBI-Team wird nach Percy, einer heruntergekommene Touristenstadt im Stil des Wilden Westens, gerufen. Hollis Percy, der Besitzer der Stadt wurde tot aufgefunden. Die Stadt ist seit dem Goldrausch in Besitz der Familie Percy. Durch die anhaltenden Geldsorgen war Hollis gezwungen, immer mehr Land zu verkaufen, was den anderen Schaustellern nicht gefiel. Währenddessen versucht Kirkland herauszufinden, wie viel Jane über Red John weiß. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.09.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 14.04.2013 CBS
  • Ein Rezept für die Liebe (Red Velvet Cupcakes)
    Staffel 5, Folge 20 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Ein Rezept für die Liebe (Staffel 5, Folge 20) – © Sat.1

    Eine Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Das Team soll in dem Fall ermitteln. Sofort verdächtigt Jane den Ehemann, der sich jedoch zur Tatzeit auf einer Rafting-Tour befunden hat. In der Beziehung kriselte es, weshalb das Paar bei einem“Liebesdoktor“ in Behandlung war. Jane hofft, den Mörder zu entlarven, indem er Rigsby und Van Pelt beauftragt, undercover zu ermitteln und sich als Liebespaar auszugeben. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.09.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 21.04.2013 CBS
  • Neun Jahre kein Wort (Red And Itchy)
    Staffel 5, Folge 21 (45 Min.)
    Bild: Sat.1
    Neun Jahre kein Wort (Staffel 5, Folge 21) – © Sat.1

    In LaRoche’s Haus wurde eingebrochen und eine Box mit brisantem Inhalt, die er seit neun Jahren aufbewahrt, wurde gestohlen. Persönlich bittet er Jane Patrick um Hilfe. Laut LaRoche wurde ein Dieb von ihm erschossen, während der andere mit der Box verschwinden konnte. LaRoche ist seit Monaten einem Maulwurf im CBI auf der Spur und so vermutet er einen Zusammenhang mit dem Diebstahl. Das Team stellt so einige Spekulationen über den Inhalt der mysteriösen Box an. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.09.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 28.04.2013 CBS
  • Sieben Namen (Red John’s Rules)
    Staffel 5, Folge 22 (45 Min.)
    Bild: ORF eins
    Sieben Namen (Staffel 5, Folge 22) – © ORF eins

    Jane ist gerade dabei seine Verdächtigenliste für die Identität von Red John auf sieben Personen zu kürzen, als im Lisbon mitteilt, das ein neues Opfer von Red John gefunden wurde. Eine Frau wurde tot in ihrem Motelzimmer entdeckt. Sie hat auf dem Jahrmarkt gearbeitet. Jane erkennt, dass es sich bei der Toten um eine alte Bekannte aus seinem früheren Leben handelt. Er geht davon aus, dass Red John ihm mit diesem Fall etwas mitteilen wollte. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.09.2013 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: So 05.05.2013 CBS
◀ zurück
Staffel 5##### 
weiter ▶