The Mentalist

The Mentalist

USA 2008–2015
Deutsche Erstausstrahlung: 01.03.2009 Sat.1

Mit unvergleichlicher Beobachtungsgabe und verblüffender Kombinationsfähigkeit unterstützt der ehemalige Fernsehstar und Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) die Ermittlungen der kalifornischen Polizei. Jane, der seine glamouröse Karriere als „Mentalist“ mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nach einer familiären Tragödie beendete, löst mit seinen unkonventionellen Methoden auf nahezu spielerische Weise auch die rätselhaftesten Fälle.

Dabei war Jane eigentlich früher selbst ein Betrüger, machte er Menschen doch weis, er könne als Medium mit Geistern kommunizieren. Auch trat er in TV-Sendungen auf, in denen er vorgab, der Polizei mit seiner Gabe bei den Ermittlungen zu helfen. Bei einer dieser Sendungen brüstete sich Jane damit, dem Serienmörder Red John auf der Spur zu sein. Dieser wurde nun erst aufmerksam auf den Mentalist und tötete dessen Frau und Tochter.

Nach einigen Jahren Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt unterstützt Patrick Jane nun tatsächlich das California Bureau of Investigation (CBI) unter Leitung von Teresa Lisbon (Robin Tunney). Ebenfalls zum Team gehören Kimball Cho (Tim Kang), Wayne Rigsby (Owain Yeoman) und Grace Van Pelt (Amanda Righetti). Neben der Lösung der oft seltsamen Fälle steht für Patrick Jane auch im Vordergrund, Red John endlich gefasst zu bekommen.

The Mentalist auf DVD
The Mentalist im Fernsehen
The Mentalist – Community
UEFA (geb. 1995) am 28.07.2015: Sollte ich auf dir rumgehackt haben, so tut es mir leid. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, und dafür ist diese Community da. Du warst nicht die einzige die Agent Vega gemocht hat. Ich ebenfalls und fand es schrecklich dass man sie töten ließ. Warum man diesen Blödsinn gemacht hat, weiß ich auch nicht. Für mich ist aber das Serienfinale das Beste im Jahr 2015.
Diana am 24.07.2015: Warum musste man Agent Vega sterben lassen?
Ich fand sie einfach nur klasse.

Vielleicht gibt es ja mal ein Spin-Off mit Agent Kimbell Cho als FBI-Chef.
Diana am 24.07.2015: Nur zur Information:
ja, ich habe die Serie von Anfang an gesehen und ich bin auch ein großer Fan von Patrick Jane und Teresa Lisbon. Ich finde es toll, dass sie sich verliebt haben usw.

Es wäre wohl nicht zuviel verlangt, wenn man seine Meinung äußern dürfte, ohne dass auf einem rumgehackt wird.

PsychFan: ich bin ein noch größerer Game of Thrones-Fan
UEFA (geb. 1995) am 20.07.2015: Zum Finale möchte ich aber auch noch gerne dazu sagen, man darf nicht immer wieder nach Red John fragen. Ich fands gut dass man Red John schon in der 6.Staffel getötet hat. Das Interessante war, was passiert danach. Schließlich hat Patrick sein Leben Red John gewidmet. Red John war der Grund warum Patrick zum CBI ging. Jetzt ist er weg, und endlich fällt es ihm wie Schuppen von den Augen, dass Teresa die Person ist, die mit durch dick und dünn ging. Ich fand es schade dass ,man solange hat warten müssen, aber für patrick war es ein zu großes Risiko. Es war nicht so dass Patrick nichts für Teresa empfunden hat. Das Finale ging für den einen zu schnell, aber man wollte zeigen dass Patrick und Teresa eine gemeinsame glückliche Zukunft haben. Für den anderen mag es zu kitschig sein, aber ich fand es das Beste was Patrick hat passieren können.
UEFA (geb. 1995) am 17.07.2015: Ich stelle hier wahrlich einmal die Frage an Diana und 853408, ob sie die Serie von Anfang an gesehen habt. Patrick Jane hat seine Frau und sein Kind an einen Serienkiller verloren, denn er in einer Fernsehsendung öffentlich der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Im Serien Finale macht Jane geanu denselben Fehler, nur dass Lazarus es direkt auf Jane abgesehen hat, und so leichter gefasst werden kann. Mit der Hochzeit und der Schwangerschaft wollte man sagen, dass ist nicht mehr der gebrochene Mann, der auf Rache aus ist sondern ein glücklicher Mensch. Die Anderen Hauptdarsteller hätte man vielleicht noch besser machen können. Seht euch die Serie mal an, dann erkennt ihr dass das Finale super war. Der Erfinder lässt sogar die Tür für eine Fortsetzug offen. ich möchte hier nicht beleidigt wirken, aber die Serie mit der Schwarzwaldklinik zu vergleichen,beweist für mich dass du diese Serie also The Mentalist nicht oft gesehen hast. Liebe Diana, ist es schön am Ende zu erfahren dass alle tot sind, ich hasse Chuck lorre heute noch dafür, wass er im Finale von Two and a Half Men gemacht hat.
The Mentalist – News
Schauspieler
Patrick JaneSimon Baker
Grace Van PeltAmanda Righetti
Teresa LisbonRobin Tunney
Wayne RigsbyOwain Yeoman
Kimball ChoTim Kang
Madeleine HightowerAunjanue Ellis
Virgil MinelliGregory Itzin
J.J. LaRochePruitt Taylor Vince
Gale BertramMichael Gaston
Craig O'LaughlinEric Winter
Dennis AbbottRockmond Dunbar
Jason WylieJoe Adler
Kim FischerEmily Swallow
Michelle VegaJosie Loren
Crew
DrehbuchBruno Heller
Auch interessant …