The Mentalist

The Mentalist

USA 2008–2015
Deutsche Erstausstrahlung: 01.03.2009 Sat.1

Mit unvergleichlicher Beobachtungsgabe und verblüffender Kombinationsfähigkeit unterstützt der ehemalige Fernsehstar und Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) die Ermittlungen der kalifornischen Polizei. Jane, der seine glamouröse Karriere als „Mentalist“ mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nach einer familiären Tragödie beendete, löst mit seinen unkonventionellen Methoden auf nahezu spielerische Weise auch die rätselhaftesten Fälle.

Dabei war Jane eigentlich früher selbst ein Betrüger, machte er Menschen doch weis, er könne als Medium mit Geistern kommunizieren. Auch trat er in TV-Sendungen auf, in denen er vorgab, der Polizei mit seiner Gabe bei den Ermittlungen zu helfen. Bei einer dieser Sendungen brüstete sich Jane damit, dem Serienmörder Red John auf der Spur zu sein. Dieser wurde nun erst aufmerksam auf den Mentalist und tötete dessen Frau und Tochter.

Nach einigen Jahren Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt unterstützt Patrick Jane nun tatsächlich das California Bureau of Investigation (CBI) unter Leitung von Teresa Lisbon (Robin Tunney). Ebenfalls zum Team gehören Kimball Cho (Tim Kang), Wayne Rigsby (Owain Yeoman) und Grace Van Pelt (Amanda Righetti). Neben der Lösung der oft seltsamen Fälle steht für Patrick Jane auch im Vordergrund, Red John endlich gefasst zu bekommen.

The Mentalist auf DVD

The Mentalist im Fernsehen

The Mentalist – Community

User 1155895 am 25.02.2016: Achtung Spoiler-Alert!!!

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer Verständinisfrage bzgl. Bob Kirkland helfen.
Lorelei's Schwester wurde ja von Red John vergewaltigt und getötet, allerdings hatte er dabei Hilfe von dem Leiter des Frauenhauses, in welchem Lorelei's Schwester zeitweise unterkam. Lorelei schießt auf eben diesen Mann, er überlebt nur knapp und wird ins Krankenhaus gebracht. Jane ist sehr daran gelegen mit ihm zu sprechen um Red Johns Identität zu erfahren. Doch Bob Kirkland kommt Jane zuvor und bringt den wichtigen Zeugen im Krankenhaus mit Hilfe einer Luft-injektion um. Hier meine Frage: Warum sollte Kirkland das tun? Er will (wie sich später herausstellt) doch auch unbedingt Red Johns wahre Identität erfahren. Warum sollte er jemandem umbringen, der ihm helfen könnte Redn John zu identifizieren?
Ich danke schon mal im Voraus allen, die antworten.
Tatsudo am 05.02.2016: Hi, ich wollte mal hier eine Frage in den Raum werfen und hoffe sie kann mir beantwortet werden.

»Kann mir Jemand sagen, warum Kabel Eins ganze zwei Folgen nicht ausstrahlt bzw. weglässt?«

Fehlende Folgen:
Beste Verbindungen (The Great Red Dragon)
Das Spiel ist aus (Red John)
User 1138628 am 14.12.2015: Ich bin schon die ganze Zeit am Recherchieren. Wer weiß, wie Red John Janes 7 Verdächtige wissen konnte? Danke euch.
Informationen am 09.12.2015: Das Jahr 2015 Neigt sich dem Ende zu und Viele Serie sind Heuer ins Finale gegangen. So auch The Mentalist. Nach einhunderteinundfünfzig Folgen und sieben Staffeln findet das smarte und charamante Medium sein Glück endlich und kann seine Rache vollenden. The Mentalist hat nicht nur gezeigt wie man mit Rache umgeht sondern auch wie sie einen blind macht. Viele sagen, dass Red John der Rote Faden der Serie war, doch für mich war es Patrick selbst. Die Folgen sind wie eine Reise - Und Am Ende hat er endlich sein Glück wieder.
serieone am 04.12.2015: Kabel 1 zeigt endlich mal Staffel 5. Ab 30.12.15 um 14.55 Uhr geht es los.
Sonst wurde nach Staffel 4 immer wieder mit Staffel 1 angefangen.

The Mentalist – News

Schauspieler

Patrick JaneSimon Baker
Grace Van PeltAmanda Righetti
Teresa LisbonRobin Tunney
Wayne RigsbyOwain Yeoman
Kimball ChoTim Kang
Madeleine HightowerAunjanue Ellis
Virgil MinelliGregory Itzin
J.J. LaRochePruitt Taylor Vince
Gale BertramMichael Gaston
Craig O'LaughlinEric Winter
Dennis AbbottRockmond Dunbar
Jason WylieJoe Adler
Kim FischerEmily Swallow
Michelle VegaJosie Loren

Crew

DrehbuchBruno Heller

Auch interessant …