The Mentalist
USA 2008–2015
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereSat.1Original-TV-PremiereCBS (Englisch)
Füge The Mentalist kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu The Mentalist und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit unvergleichlicher Beobachtungsgabe und verblüffender Kombinationsfähigkeit unterstützt der ehemalige Fernsehstar und Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) die Ermittlungen der kalifornischen Polizei. Jane, der seine glamouröse Karriere als „Mentalist“ mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nach einer familiären Tragödie beendete, löst mit seinen unkonventionellen Methoden auf nahezu spielerische Weise auch die rätselhaftesten Fälle.
Dabei war Jane eigentlich früher selbst ein Betrüger, machte er Menschen doch weis, er könne als Medium mit Geistern kommunizieren. Auch trat er in TV-Sendungen auf, in denen er vorgab, der Polizei mit seiner Gabe bei den Ermittlungen zu helfen. Bei einer dieser Sendungen brüstete sich Jane damit, dem Serienmörder Red John auf der Spur zu sein. Dieser wurde nun erst aufmerksam auf den Mentalist und tötete dessen Frau und Tochter.
Nach einigen Jahren Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt unterstützt Patrick Jane nun tatsächlich das California Bureau of Investigation (CBI) unter Leitung von Teresa Lisbon (Robin Tunney). Ebenfalls zum Team gehören Kimball Cho (Tim Kang), Wayne Rigsby (Owain Yeoman) und Grace Van Pelt (Amanda Righetti). Neben der Lösung der oft seltsamen Fälle steht für Patrick Jane auch im Vordergrund, Red John endlich gefasst zu bekommen.

The Mentalist auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

US-Serienpreview 2008: „The Mentalist“

Review von Ralf Döbele

Ein neuer Tag bei CBS, ein neuer Tag in den Reihen eines elitären Ermittlerteams. Nach Ausflügen des US-Networks in andere Gefilde mit bereits wieder abgesetzten Serien wie "Jericho" oder "Moonlight" scheint das Motto dieser Tage zu sein: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder eben: Network, bleib bei dem, was die Zuschauer kennen und wohl noch immer sehr mögen. Und so reiht sich dann auch "The Mentalist", das seit dem 23. September immer dienstags zwischen "Navy CIS" und "Without a Trace" …

The Mentalist – Streaming

The Mentalist – Community

  • am

    Ich finde die Serie immer noch einfach Klasse. Schaue sie gerade komplett nochmal auf Prime.
    Schade das man von Simon Baker sonst nicht so viel findet.
    Er hat diese Rolle auf jeden Fall richtig gut gespielt.
  • (geb. 1962) am

    Mein Vorschlag: such eine Webseite die auch nur ansatzweise mithalten kann und nimm doch die.
  • am

    Auch wenn's Jahre zu spät kommt: in eurer Zusammenfassung steht er habe mehrere Jahre in der Psychiatrie verbracht. Falsch: es waren nur einige Monate. Nennt mich Erbsenzähler, aber das ist schon ein ganz schöner Unterschied und so ein Fehler sollte ausgerechnet einer Seite, die sich auf Serien spezialisiert hat, nicht passieren😉
  • am

    Ich fand die Serie gut und habe sie mir zweimal durchgesehen, aber ich persönlich kann die Folgen mit dieser Kim Fisher nicht ausstehen. Ich habe gejubelt, als die endlich weg war. Ich mag weder die Figur noch die Schauspielerin und konnte mit der nicht nur nicht warm werden, sondern hatte richtige Aggressionen. 


    Die letzte Staffel hätte es für mich jetzt nicht gebraucht, ich hätte das Ende bei der Enttarnung und dem Tod von Red John gesetzt.
  • am

    Anscheinend geht es ab dem 13. September 2021 bei Kabel 1 wieder los, würde mich freuen. Auch wenn ich schon mitspielen könnte, so oft habe ich die Serie angesehen. Mag sie einfach zu sehr ...

The Mentalist – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Mentalist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…